Pay-Shooting = Bilder für Modell 59
[gone] RaphaelC (www.RaphaelC.de)
23.10.2008
Also für mich ist die Sachlage nun klar und ich fühle mich in meiner Meinung dazu bestätigt. Geld aber KEINE Fotos.
Wollte nur wissen, ob ich der Einzige bin, der so denkt, bevor ich eine Ausschreibung starte.
Gruß
Wollte nur wissen, ob ich der Einzige bin, der so denkt, bevor ich eine Ausschreibung starte.
Gruß
#22Report
23.10.2008
@ Nacho
Dann viel Erfolg bei der PAYsuche..
#23Report
[gone] www.trash-pixel.de
23.10.2008
Original von Axel Ottoschließ ich mich an ...
@ Nacho
#24Report
23.10.2008
Original von nacho
das wage ich zu bezweifeln...
@trashpixel:
auf Forderungen dieser Art würde ich auch nicht reagieren, das kann ich gut verstehen, aber war es nicht auch Ines die schrieb dass sie aus ihren Pay Shoots - wenn nicht immer aber sehr häufig - auch Bilder bekam?
Ja das ist auch so, fast alle Fotos auf meiner SC sind aus Payshootings.
Wenn ich die bekomm, werde ich doch auch nicht sagen, sorry, du hast mich doch in € bezahlt, da will ich doch keine Fotos mehr ;-)
Kleiner Nachtrag noch :
Es ist fast immer im Vertrag geregelt, dass ich diese Bilder lediglich für die eigene Werbung (HP+SC usw) nutzen darf, keine kommerziellen Rechte.
Und ich schmiere keinem Fotografen Honig ums Mäulchen ;-) Wenn ich gefragt werde, wie andere das handhaben, sag ich es so wie es ist, dass die meisten Fotografen trotz Euronen Bilder mit geben, ich das aber absolut nicht erwarte.
#25Report
23.10.2008
Original von trash-pixel.de ... Hals wie eine Keksdose!schließ ich mich an ...[/quote]
[quote]Original von Axel Otto
@ Nacho
Danke ;)
aber ich suche nicht und vor allem fordere ich nicht - ich mache übrigens sehr gerne TfP und bin nicht auf das Geld vom modeln angewiesen.
aber wie man auch Ines Beispiel sieht (und ich weiß sie ist nicht die Einzige), gibt es hier schon sehr viele Fotografen die das anders handhaben als ihr. Und die wollen alle nur "Zucker pusten"?
ich weiß, die Diskussion ist müßig, daher habe ich bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben dass ich Deine Meinung (trashpixels Meinung) auch in Ordnung finde.
#26Report
23.10.2008
exakt meine Meinung!
Bei entsprechendem Honorar gehen alle Rechte an den Fotografen - ist das Honorar niedriger kann man das mit Bildern ausgleichen :-)
Bei entsprechendem Honorar gehen alle Rechte an den Fotografen - ist das Honorar niedriger kann man das mit Bildern ausgleichen :-)
Original von Ar!ana
Wenn Du im Vertrag schreibst, dass sie als Gegenleistung das Geld erhält, erhält sie nur das Geld.
Wenn Du im Vertrag schreibst, dass sie das Geld und noch 15 Fotos erhält, erhält sie Geld und die Bilder.
Wenn Du im Vertrag schreibst, dass sie das Geld, 15 Fotos und die Shootingkleider erhält, dann erhält sie das.
Wenn Du im Vertrag schreibst, dass sie das Geld erhält und evt. Fotos, erhält sie das Geld und je nach Belieben (von Dir) noch Fotos.
Und so weiter und so fort - es kommt ganz auf den Vertrag an...
#27Report
23.10.2008
Natürlich gibt es entweder Fotos oder Kohle. Beides sollte man tunlichst vermeiden.
#28Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
23.10.2008
Ob es die Fotos gibt hängt zum einen schonmal davon ab ob ich das überhaupt darf (Mode Labels finden es nicht wirklich toll wenn die neue Kollektion schon vorher auf Model/Fotografen Seiten gezeigt werden...) und zum anderen hängt es von der Lust und Laune ab dem Model die Fotos zu geben.
Ansich habe ich keine Problem damit denn ich zahle das Model ja nicht sondern der Kunde und wenn es für ihn OK ist, dann ist jedes weitere Foto von mir das irgendwo zu sehen ist auch automatisch Werbung für mich. Da gibt es also keinen Grund etwas dagegen zu haben.
Wenn man selber das Model z.B. für Stockfotos bucht, dann gibt man natürlich nichts raus.
Jens
Ansich habe ich keine Problem damit denn ich zahle das Model ja nicht sondern der Kunde und wenn es für ihn OK ist, dann ist jedes weitere Foto von mir das irgendwo zu sehen ist auch automatisch Werbung für mich. Da gibt es also keinen Grund etwas dagegen zu haben.
Wenn man selber das Model z.B. für Stockfotos bucht, dann gibt man natürlich nichts raus.
Jens
#29Report
23.10.2008
Original von Mondrabe [:]Heidenlaerm[:]
jetzt möchte ich endlich mal Klarheit haben was dieses Thema angeht. ^^
Das ist doch so schwer nun wirklich nicht...[IMG]
Wenn ich einem Modell für ein Shooting Geld gebe, muss ich ihr dann auch noch bearbeitete Fotos schicken?
Das musst Du auch dann nicht, wenn Du kein Geld an das Model bezahlst.
Müssen tust Du immer nur das, was Du vertraglich vereinbart hast.
Ich bin der Meinung, dass das Modell schon Geld bekommen hat für ihre Leistung und darum kein Anspruch auf Fotos hat.
Sehe ich das so richtig?
Ansprüche entstehen entweder durch eine Gesetzeslage oder durch einen Vertrag.
Eine Gesetzeslage, die so einen Ansprüch begründen könnte, gibt es nicht. Und was Du in dieser Hinsicht in den Vertrag reinschreibst, ist Dir überlassen. (Und dem Model, das das unterschreiben soll.)
#30Report
23.10.2008
Original von Axel Otto
das Model hat anschließend Anspruch auf ne Quittung, sonst nix... Ihre Rechte an den Bildern hat sie ja verkauft..
Anspruch auf eine Quittung hat der Fotograf, wenn er das Modelhonorar in bar bezahlt...
#31Report
23.10.2008
Original von Mondrabe [:]Heidenlaerm[:]
Danke für die bisherigen Antworten.
Also kann ich theoretisch in meiner Ausschreibung hineinschreiben, das ich die Fotos allein kommerziell nutzen möchte und das Modell kann sich vorher aussuchen, ob es lieber Geld haben will oder die Fotos.
Auch praktisch kannst Du so ziemlich alles reinschreiben, und das ist dann, von einigen, wenigen, extremen Ausnahmen (die sich auszudenken sogar mir im Moment die Phantasie fehlt) auch wirksam.
Du hast als Fotograf (oder Nutzer der Bilder) eine einzige rechtliche Verpflichtung:
für jede Verbreitung oder öffentliche zur Schaustellung von Personenfotos, die nicht von den Ausnahmetatbeständen des KUG (Ereignis der Zeitgeschichte, Beiwerk auf Übersichtsaufnahme, Teilnehmer an öffentlichen Versammlungen, Umzügen u.ä.) gedeckt sind, brauchst Du die Einwilligung der abgebildeten Person.
Die musst Du Dir geben lassen. Am besten durch einen Model-Vertrag. Die Zahlung eines Modelhonorars reicht im Prinzip auch, nur eben nicht immer und für jeden Zweck. Deshalb ist ein klarer Vertrag immer die bessere Option.
#32Report
23.10.2008
Original von Robert Kneschke
Es kommt immer auf den Vertrag an. Einige zahlen UND geben Bilder, einige zahlen nur, andere geben nur Bilder und ganz schlimme geben gar nichts... ;-)
"MÜSSEN" ist bei dieser Frage das falsche Wort.
Lg, Robert
Du hast mir übrigens eben zu einer Eingebung verholfen, Robert...!
Ich glaube, ich begreife langsam, warum immer wieder diese Diskussionen hier geführt werden. Das Wörtchen "müssen" ist der Schlüssel...!
Ich glaube, viele Leute hier kommen mit den Freiheiten, die ihnen das Leben gibt, einfach nicht zurecht. Sie können nicht leben (und auch nicht fotografieren oder modeln), ohne daß ihnen eine "höhere Autorität" einen Haufen Vorschriften macht und sagt: "So und so muß das geregelt sein!"
#33Report
23.10.2008
Original von trash-pixel.de ... Hals wie eine Keksdose!Das ist genau der sprigende Punkt ... Wie Ines schon schrieb ... einige verstehen das nicht ...! Einmal Bilder bekommen, schon wirds beim nächsten gefordert ...
Ja, sicher - aber mit den weltfremden Illusionen seiner Mitmenschen irgendwie zurechtzukommen, gehört doch zum Leben eines mündigen, erwachsenen Staatsbürgers elementar dazu.
Oder nicht?
Über Honorarergänzungsmittel wie Gummibärchen oder Marzipanostereier kann jederzeit verhandelt werden. Verhandlungen über Schichtnougat sind dagegen zwecklos, der Verhandlungsgegenstand überlebt so oder so nicht die Dauer der Verhandlungen.
#34Report
[gone] maxi6356
23.10.2008
genau tom:-)))
der fotograf MUSS gar nichts, wenn er mir geld für ein shooting bezahlt.
aber wie ines:
es können sich hier einige fotografen auf den kopf stellen, ihr werdet es wohl nicht ändern:
es gibt viele payfotografen, die modellen geld geben...
und bilder...
und eine nicht kommerzielle nutzung dafür vertraglich einräumen.
aber:
als "vernünftiges" model würde ich das niemals fordern.
sondern bedank mich dafür.
aber warum sollte es ein fotograf nicht machen, wenn er die bilder nicht für einen kunden im auftrag gemacht hat?
das ist allein seine entscheidung bei einem payshooting und eben vertragssache.
lg andrea
der fotograf MUSS gar nichts, wenn er mir geld für ein shooting bezahlt.
aber wie ines:
es können sich hier einige fotografen auf den kopf stellen, ihr werdet es wohl nicht ändern:
es gibt viele payfotografen, die modellen geld geben...
und bilder...
und eine nicht kommerzielle nutzung dafür vertraglich einräumen.
aber:
als "vernünftiges" model würde ich das niemals fordern.
sondern bedank mich dafür.
aber warum sollte es ein fotograf nicht machen, wenn er die bilder nicht für einen kunden im auftrag gemacht hat?
das ist allein seine entscheidung bei einem payshooting und eben vertragssache.
lg andrea
#35Report
23.10.2008
Hier sprechen alle immer nur von Geld - aber keiner davon, dass auch die Höhe des Geldes eine gewisse Rolle spielt :-)
Zahlt mir ein guter Fotograf 500.- CHF werde ich ihn garantiert nicht mehr um Fotos bitten.
Zahlt mir ein guter Fotograf 20.- CHF werde ich mit Sicherheit auch Fotos haben wollen.
Die Zahlen sind rein hypothetisch...
Zahlt mir ein guter Fotograf 500.- CHF werde ich ihn garantiert nicht mehr um Fotos bitten.
Zahlt mir ein guter Fotograf 20.- CHF werde ich mit Sicherheit auch Fotos haben wollen.
#36Report
23.10.2008
Das gleiche Beispiel hatte ich weiter vorn in Euro gegeben. Cassandra vorhin schrieb das auch schon mal. Das interessiert aber leider keinen.
Wahrscheinlich denken die meisten Geld ist Geld.
Wahrscheinlich denken die meisten Geld ist Geld.
Original von Ar!ana
Hier sprechen alle immer nur von Geld - aber keiner davon, dass auch die Höhe des Geldes eine gewisse Rolle spielt :-)
#37Report
23.10.2008
@Annabel
*lach* Ich sehe erst jetzt, dass du sogar die selben Zahlen verwendet hast - sorry, ich wollte dich nicht nachäffen, ich habe das schlichtwegs überlesen ;-)
Aber bei manchen kann man das einfach nicht oft genug wiederholen ;-)
lg
Ariana
*lach* Ich sehe erst jetzt, dass du sogar die selben Zahlen verwendet hast - sorry, ich wollte dich nicht nachäffen, ich habe das schlichtwegs überlesen ;-)
Aber bei manchen kann man das einfach nicht oft genug wiederholen ;-)
lg
Ariana
#38Report
23.10.2008
Verdammt Tom. Woher nimmst Du nur diese Muße so viel zu schreiben...
#39Report
Topic has been closed
@trashpixel:
auf Forderungen dieser Art würde ich auch nicht reagieren, das kann ich gut verstehen, aber war es nicht auch Ines die schrieb dass sie aus ihren Pay Shoots - wenn nicht immer aber sehr häufig - auch Bilder bekam?