Was ist geeignet für eine Anfängerin? 64

24.10.2008
Hallo ihr lieben!

Wieder einer der endlosen Threads eines Ahnungslosen Anfängers :)

Ich möchte mir eine Spiegelreflex kaufen. Nach vielen Berarungen, Überlegungen und ausprobieren im Geschäft bin ich nun (auch aufgrund des Budgets) bei folgenden Modellen hängen geblieben (jeweils im Kit)

-> Canon Eos 1000D (399 Euro)
-> Canon Eos 400D (~440 Euro)
-> Nikon D60 (499 euro)

Ich habe natürlich schon ein wenig im Forum gestörbert und im Netz gelesen was andere so sagen.

Die Canon 1000D ist ja sehr verschrien als Spielzeug und soll recht langsam sein.
Doch ich wage zu bezweifeln, dass es für mich als Anfänger wirklich relevant ist?
Eigentlich war ich fest davon überzeugt mir dieses Kit zu kaufen, aber ich bin mir nun nicht mehr ganz sicher.
Mir wurde die Canon Eos 400D empfohlen- mit knapp 40 Euro mehr als die 1000D macht das den Kohl auch nicht mehr fett.

Die Nikon liegt bei mir am besten in der Hand, wie ich heute erneut festgestellt habe.

Die Frage ist: Wozu brauche ich die Cam?

Also.. Irgendwann möchte ich Makro fotografieren, dieser Bereich interessiert mich unglaublich stark. Und ansonsten eigentlich eher Stillleben und ab und zu auch Mensch.Das wird sich alles zeigen auf die Dauer und mit der Übung.

Daher kommt auch eine Bridge nicht für mich in Frage, da ich lieber ein paar Funktionen zu viel habe als zu schnell an meine Grenzen zu stoßen- ständig möchte ich mir auch nichts neues kaufen.

Wo habe ich das "günstigere" Zubehör? Gibt es "Nebenmarken", die auch auf die Kameras passen?

Ich freue mich über Eure Anregungen.. Auf das ihr nicht genervt seit :)

Vielen Dank schon mal,
Eure Mangoona
Wie wärs mit einer Canon 450D (ca. 513 Euro)? Da ist ein 18-55mm IS-Objektiv dabei. Der ImageStabilizer kann so manches mal das Stativ für Makros ersetzen.

LG
Andreas
Deine Frage ist schnell beantwortet.
Da Dir die D60 vom Handling her gut gefällt, würde ich auch nur diese Kamera kaufen.