Was ist geeignet für eine Anfängerin? 64
25.10.2008
Original von Niki_N sucht Modelle fürs Sonnenaufgangsshooting!
o eos 400d, gebraucht. wird einem momentan für unter 300 EUR nachgeschmissen und kann wirklich sehr viel.
Gebraucht kommt für mich definitiv nicht in Frage. Zumindest nicht für die Erstanschaffung einer Kamera.
Original von Niki_N sucht Modelle fürs Sonnenaufgangsshooting!keinesfalls würd ich aber als einziges Objektiv auf Crop ein 50mm nehmen. die Brennweite ist auf Crop viel zu unflexibel.
Was ist denn Crop? Ich kann mit den Begriffen noch nix anfangen ;)
Original von Thxforlooking
NIMM DIE KAMERAS IN DIE HAND!
Was zählt ist, ob Du mit der Bedienung gut zurecht kommst. Denn dann kann man mit jeder Kamera gute Bilder machen.
Qualitativ sind die Modelle von fast allen Herstellern ähnlich. Bei Nikon und Canon hast Du aber eine etwas größere Auswahl an Objektiven.
Viele meiner Bekannten schwören allerdings auf die Canon-Modelle weil sie besser in Frauenhänden liegen.
Deswegen hab ich auch Nikon ^^
Hab ich, aber die Auswahl ist Mau. In meinem Preisbereich habe ich bisher eben nur Canon und Nikon in der Hand gehabt. Bei mir ist es umgekehrt, ich kann die Nikon besser halten.
Die Bedienung kann ich nicht einschätzen, dadurch das auch mich durch das Menü klicke, wenn ich nicht weiß was ich da tue. Da wären Vergleich von Euch ganz praktisch?
Original von gwali-graphie
Abgedichtet sind bei Pentax K200D, K10D und K20D.
Klapprig im Bezug auf das Cosina bedeutet, dass es vollständig aus Plastik gefertigt ist und recht viel Spiel aufweist. Deshalb hat es auch den liebvollen Kosenamen "Sahne im Joghurtbecher". Daher auch der Preis.
Wenn die die kleinen Canons schon zu groß sind solltest du dir eventuell wirklich mla die Olympuse bzw. die Pentax KM ansehen...
Vielen Dank für die Aufklärung. Wobei, wenn man damit vernünftig umgeht, dann sollten die ja auch was aushalten, oder?
Nicht zu groß ist mir die Canon, sie ist mir zu schwer. Die Nikon war da leichter.
Ich werde noch mal sehen wo ich Pentax-Kameras ausprobieren kann und dann werde ich mich entscheiden. Hab keine Lust mehr auf das hin und her ;(
Lernen muss ich es eh mit jeder Kamera die ich mir kaufen werde. ;)
Wenn da jemand in HH einen Tipp hat ;)..Her damit.
**
Leute, bitte zerfleischt Euch jetzt nicht..
Mir ist klar, dass für jeden seine Kamera und sein Equipment am besten ist, aber es sollte doch möglich sein, dass sich die verschiendenen Modelle-Besitzer nicht in die Haare bekommen und sich gegenseitig anmachen.
#42Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
25.10.2008
bevor due die 1000d kaufst leg etwas geld dazu und kauf die 450d oder 400d
siind beide besser.
gruss
t
siind beide besser.
gruss
t
#43Report
25.10.2008
Jap, die habe ich mir jetzt schon aus dem Kopf geschlagen!
Derzeit hänge ich an der Nikon, wie gesagt.
Werde und will aber noch Pentax probieren, wie gesagt.
Die 450D ist aber trotzdessen zu teuer und braucht nicht mehr empfohlen zu werden ;8
Derzeit hänge ich an der Nikon, wie gesagt.
Werde und will aber noch Pentax probieren, wie gesagt.
Die 450D ist aber trotzdessen zu teuer und braucht nicht mehr empfohlen zu werden ;8
#44Report
[gone] M.G.Berlin
25.10.2008
Schau mal hier:
dpreview
Dort sind Testberichte für fast alle Kameras zu finden, vor allem immer im Vergleich zu ähnlichen Modellen anderer Hersteller.
Auch Begriffe wie Crop sind dort erklärt.
lg
dpreview
Dort sind Testberichte für fast alle Kameras zu finden, vor allem immer im Vergleich zu ähnlichen Modellen anderer Hersteller.
Auch Begriffe wie Crop sind dort erklärt.
lg
#45Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
25.10.2008
anja ich halte von der d60 nichts.
wenn dann die d80
;)
wenn dann die d80
;)
#46Report
[gone] Rainer Kedzierski...
25.10.2008
Solange du nicht weißt, was ein Crop- Faktor ist....
Kauf dir ein Handy mit 5 MP und knipse draus los.
Ehrlich gesagt:
Ich war versucht, dir ernsthaft zu antworten....
Aber:
ne, tut mir leid. Du hast noch nicht mal das grundlegende Wissen und stellst hier Fragen ein, mit deren Antworten du eh nichts anfangen kannst...
Sorry...:-)
Kauf dir ein Handy mit 5 MP und knipse draus los.
Ehrlich gesagt:
Ich war versucht, dir ernsthaft zu antworten....
Aber:
ne, tut mir leid. Du hast noch nicht mal das grundlegende Wissen und stellst hier Fragen ein, mit deren Antworten du eh nichts anfangen kannst...
Sorry...:-)
#47Report
25.10.2008
Egal ob du mich wieder runtermachst.
Gibt es auch nur einen Grund für eine DSLR?
Ich würde erst dann eine kaufen, wenn du weißt was du willst und vor allem warum.
Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke.
Gibt es auch nur einen Grund für eine DSLR?
Ich würde erst dann eine kaufen, wenn du weißt was du willst und vor allem warum.
Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke.
#48Report
25.10.2008
Geh mal zu Callumet in Altona. Hat zwar überhöhte Apotheken Preise aber du kannst die Cams testen. Kaufen kann man dann ja immer noch wo anders.
Ich persönlich habe die 400D und bin damit sehr zufrieden. Die 1000er ist mir zuleicht.
Lg Bengt
Gebraucht kommt für mich definitiv nicht in Frage. Zumindest nicht für die Erstanschaffung einer Kamera.
Hab ich, aber die Auswahl ist Mau. In meinem Preisbereich habe ich bisher eben nur Canon und Nikon in der Hand gehabt. Bei mir ist es umgekehrt, ich kann die Nikon besser halten.
Die Bedienung kann ich nicht einschätzen, dadurch das auch mich durch das Menü klicke, wenn ich nicht weiß was ich da tue. Da wären Vergleich von Euch ganz praktisch?
Vielen Dank für die Aufklärung. Wobei, wenn man damit vernünftig umgeht, dann sollten die ja auch was aushalten, oder?
Nicht zu groß ist mir die Canon, sie ist mir zu schwer. Die Nikon war da leichter.
Ich werde noch mal sehen wo ich Pentax-Kameras ausprobieren kann und dann werde ich mich entscheiden. Hab keine Lust mehr auf das hin und her ;(
**
Mir ist klar, dass für jeden seine Kamera und sein Equipment am besten ist, aber es sollte doch möglich sein, dass sich die verschiendenen Modelle-Besitzer nicht in die Haare bekommen und sich gegenseitig anmachen.[/quote]
Ich persönlich habe die 400D und bin damit sehr zufrieden. Die 1000er ist mir zuleicht.
Lg Bengt
Original von Mangoona
[quote]Original von Niki_N sucht Modelle fürs Sonnenaufgangsshooting!
o eos 400d, gebraucht. wird einem momentan für unter 300 EUR nachgeschmissen und kann wirklich sehr viel.
Original von Niki_N sucht Modelle fürs Sonnenaufgangsshooting!keinesfalls würd ich aber als einziges Objektiv auf Crop ein 50mm nehmen. die Brennweite ist auf Crop viel zu unflexibel.
Original von Thxforlooking
NIMM DIE KAMERAS IN DIE HAND!
Was zählt ist, ob Du mit der Bedienung gut zurecht kommst. Denn dann kann man mit jeder Kamera gute Bilder machen.
Qualitativ sind die Modelle von fast allen Herstellern ähnlich. Bei Nikon und Canon hast Du aber eine etwas größere Auswahl an Objektiven.
Viele meiner Bekannten schwören allerdings auf die Canon-Modelle weil sie besser in Frauenhänden liegen.
Deswegen hab ich auch Nikon ^^
Original von gwali-graphie
Abgedichtet sind bei Pentax K200D, K10D und K20D.
Klapprig im Bezug auf das Cosina bedeutet, dass es vollständig aus Plastik gefertigt ist und recht viel Spiel aufweist. Deshalb hat es auch den liebvollen Kosenamen "Sahne im Joghurtbecher". Daher auch der Preis.
Wenn die die kleinen Canons schon zu groß sind solltest du dir eventuell wirklich mla die Olympuse bzw. die Pentax KM ansehen...
**
Mir ist klar, dass für jeden seine Kamera und sein Equipment am besten ist, aber es sollte doch möglich sein, dass sich die verschiendenen Modelle-Besitzer nicht in die Haare bekommen und sich gegenseitig anmachen.[/quote]
#49Report
25.10.2008
Crop bedeutet, die Kamera hat einen kleineren Bildsensor als Kleinbild-Vollformat 24x36mm. Eine Cropkamera nimmt nur einen kleineren Ausschnitt auf als eine Vollformatkamera. Jedes Objektiv ist daher auf einer Cropkamera etwas mehr tele als auf Vollformat.
Beispiel - 50mm Objektiv ist auf Kleinbild-Vollformatkamera (etwa EOS 5d) ein Normalobjektiv; auf einer Cropkiste (400d, 40d etc) ist 50mm schon ein leichtes Tele.
Das mal schnell zu erklären ist auch nicht mehr Aufwand als zu schreiben "solange du irgendwelche Insiderterms nicht kennst knips mit Handy" bla bla, was ich eher kontraproduktiv finde.
Ich würd jedem ambitionierten Fotografie-Anfänger raten sich eine günstige Spiegelreflex zu besorgen, relativ egal welche. Auch wenn man noch nicht weiss wofür genau.
Am besten eine gebrauchte, die man mit quasi 0 finanziellem Verlust weiterverkaufen kann wenn man draufkommt daß man doch eher der Typ für die Kompaktknipse in der Hosen- bzw Handtasche ist die keinen Platz wegnimmt und nichts wiegt weil aus Vollplastik ;-)
Ich hab mir auch zu Beginn anhören müssen "wenn du nicht weisst wofür dus brauchst, reicht eine Kompakte", etc, usf.
Hab diese Ratschläge getrost ignoriert und freu mich jetzt über die ganzen Möglichkeiten von SLRs, die ich mit Kompaktknipsen nie hätte, und viele wirklich schöne Bilder.
Beispiel - 50mm Objektiv ist auf Kleinbild-Vollformatkamera (etwa EOS 5d) ein Normalobjektiv; auf einer Cropkiste (400d, 40d etc) ist 50mm schon ein leichtes Tele.
Das mal schnell zu erklären ist auch nicht mehr Aufwand als zu schreiben "solange du irgendwelche Insiderterms nicht kennst knips mit Handy" bla bla, was ich eher kontraproduktiv finde.
Ich würd jedem ambitionierten Fotografie-Anfänger raten sich eine günstige Spiegelreflex zu besorgen, relativ egal welche. Auch wenn man noch nicht weiss wofür genau.
Am besten eine gebrauchte, die man mit quasi 0 finanziellem Verlust weiterverkaufen kann wenn man draufkommt daß man doch eher der Typ für die Kompaktknipse in der Hosen- bzw Handtasche ist die keinen Platz wegnimmt und nichts wiegt weil aus Vollplastik ;-)
Ich hab mir auch zu Beginn anhören müssen "wenn du nicht weisst wofür dus brauchst, reicht eine Kompakte", etc, usf.
Hab diese Ratschläge getrost ignoriert und freu mich jetzt über die ganzen Möglichkeiten von SLRs, die ich mit Kompaktknipsen nie hätte, und viele wirklich schöne Bilder.
#50Report
25.10.2008
ein großes Argument für Canon oder Nikon ist auch der rege Gebrauchtmarkt - man kommt günstig an gute gebrauchte Optiken, kann sie oft wieder später ohne Verlust wieder verkaufen.
damit tut man sich bei 'Exoten' wie Pentax oder gar Olympus etwas schwerer.
damit tut man sich bei 'Exoten' wie Pentax oder gar Olympus etwas schwerer.
#51Report
25.10.2008
Habe ich Dir zu viel versprochen? Sie wollen sich mitteilen. 6 Seiten schon für eine kleine Kamera. Fein. Lustig ist nur, keiner von den Schreiberlingen hier wird Deine Bilder machen.
Urteile nur nach Gefühl und vergesse die Technik.
#52Report
[gone] Rainer Kedzierski...
25.10.2008
Original von Niki_N sucht Modelle fürs Sonnenaufgangsshooting!
Crop bedeutet, die Kamera hat einen kleineren Bildsensor als Kleinbild-Vollformat 24x36mm. Eine Cropkamera nimmt nur einen kleineren Ausschnitt auf als eine Vollformatkamera. Jedes Objektiv ist daher auf einer Cropkamera etwas mehr tele als auf Vollformat.
Wow... du ziehst ja voll vom Leder....
Nur dieses Wissen berücksichtigen zu können...
Da unterscheiden sich dann die Geister..:-)
#53Report
[gone] Dirk Krauzig
25.10.2008
Original von TOMAS DAHLGREN >> CURRYWURST
Habe ich Dir zu viel versprochen? Sie wollen sich mitteilen. 6 Seiten schon für eine kleine Kamera. Fein. Lustig ist nur, keiner von den Schreiberlingen hier wird Deine Bilder machen.
Sehe ich auch so. Nimm die, die Dir aus dem Bauch raus zusagt, ob Nikon oder Canon ist eine Frage wie Mercedes oder BMW, jeder hat seine Vorlieben und wird Dir zu "seiner" Marke raten...
Tests fallen erstaunlicherweise mal so, mal so aus, kauf Dir 5 Zeitungen und Du hast 5 unterschiedliche Ergebnisse.
Wenn Du die Cam gern in die Hand nimmst, ist schon alles gewonnen, Anekdote am Rande: Habe mir als "Leihkamera" für meine Kamera-losen Coaching-Kunden eine D60 besorgt und ein aus einem Set liegengebliebenes 18-135 draufgeschraubt, die Kombi eher aus Neugier statt der größeren Kaliber mit in den Urlaub genommen, Polfilter drauf und Urlaubs-Landschaften geknipst.
Und so albern es klingt und trotz "besserer" Alternativen:
Ich hab das Ding spontan liebgewonnen und einfach draufgehalten >>> Spass pur!
Ergo: Tu, was Dein Herz Dich heißt! ... :-))
LG
Dirk
(Ex-20-Jahre-lang-Fotohändler)
#54Report
25.10.2008
Kompaktknipse in der Hosen- bzw Handtasche ist die keinen Platz wegnimmt und nichts wiegt weil aus Vollplastik ;-)
Du kennst das Angebot also nicht.
Wundert mich auch nicht, da du es trotz Empfehlungen nie getestet hast:
Was nutzt du denn für exklusive Möglichkeiten? Da bin ich mal gespannt.
#55Report
25.10.2008
Vielen Dank Niki für die Erklärung.. Und..ich verstehe es sogar! ;)
Ja, ich denke auch.. Ich habe hier recht gute Ratschläge bezüglich der Wahl bekommen, einige Meinungen zu den Kameras auch die ich im Auge hatte und im großen und ganzen kann ich nur das machen was ich vorher auch im Kopf hatte:
Meine Hand entscheiden lassen ;)
Gebraucht kommt aber nicht für mich in Frage, auch wenn es sicherlich günstiger wäre. Aber bei technischen Dingen bin ich sehr vorsichtig.
Ich danke Euch allen für Eure Ratschläge in Sachen anderer Modelle und für Eure Meinungen.
Man wird sehen was draus wird. ;)
Ja, ich denke auch.. Ich habe hier recht gute Ratschläge bezüglich der Wahl bekommen, einige Meinungen zu den Kameras auch die ich im Auge hatte und im großen und ganzen kann ich nur das machen was ich vorher auch im Kopf hatte:
Meine Hand entscheiden lassen ;)
Gebraucht kommt aber nicht für mich in Frage, auch wenn es sicherlich günstiger wäre. Aber bei technischen Dingen bin ich sehr vorsichtig.
Ich danke Euch allen für Eure Ratschläge in Sachen anderer Modelle und für Eure Meinungen.
Man wird sehen was draus wird. ;)
#56Report
26.10.2008
Was nutzt du denn für exklusive Möglichkeiten? Da bin ich mal gespannt.
nur mal so als _ein_ Beispiel, f/1.2 bei 50mm auf 24x36mm Sensor?
#57Report
26.10.2008
Vollformat haben die hier besprochenen Kameras alle nicht. Wenn sich die Threadstarterin ein Objektiv mit f/1,2 leisten kann, wird sie auch beim Body in einer anderen Kategorie als im Moment denken und sich über das jetzt gesparte Geld freuen.
Hast du auch einen Grund für eine DSLR und nicht nur dagegen?
#58Report
26.10.2008
Original von netAction
Vollformat haben die hier besprochenen Kameras alle nicht. Wenn sich die Threadstarterin ein Objektiv mit f/1,2 leisten kann, wird sie auch beim Body in einer anderen Kategorie als im Moment denken und sich über das jetzt gesparte Geld freuen.
genügend. da diese - Wissen/Erfahrung vorausgesetzt - offensichtlich sind, dein Horizont aber anscheinend bei Bridgecams und Suppenzooms endet, und du irgendwie mühsam bist, beende ich hier das Gespräch. Herumstreiten kannst mit deiner Oma ;-)
#59Report
26.10.2008
> da diese ... offensichtlich sind
Du kannst mir aber keine nennen.
> dein Horizont aber anscheinend bei Bridgecams und Suppenzooms
Falsch. Ich arbeite mit der Canon G9 und der EOS 450D (50mm f/1,8 und 18-55mm IS) parallel, weiß genau warum ich beide habe und worin sie sich unterscheiden. Strobist arbeitet übrigens ähnlich.
> Herumstreiten kannst mit deiner Oma ;-)
Mache ich, und zwar immer wenn ich mit ihrem Wagen falsch geparkt habe. So etwas ist ihr schließlich 56 Jahre lang nicht einmal passiert.
Thomas
Du kannst mir aber keine nennen.
> dein Horizont aber anscheinend bei Bridgecams und Suppenzooms
Falsch. Ich arbeite mit der Canon G9 und der EOS 450D (50mm f/1,8 und 18-55mm IS) parallel, weiß genau warum ich beide habe und worin sie sich unterscheiden. Strobist arbeitet übrigens ähnlich.
> Herumstreiten kannst mit deiner Oma ;-)
Mache ich, und zwar immer wenn ich mit ihrem Wagen falsch geparkt habe. So etwas ist ihr schließlich 56 Jahre lang nicht einmal passiert.
Thomas
#60Report
Topic has been closed

AiS = kein Autofokus. Nunja.[/quote]
In der Sachfotografie auch nicht so wichtig :-)