Was ist geeignet für eine Anfängerin? 64

24.10.2008
Original von M.G.Berlin
Die kamera ist zwar schon ein älteres Model, aber amtlich.
Dazu ein 1,8/50mm AF von Nikon, dann dürftest Du noch mehr als 100,00 Euro für Zubehör haben.

Danke, aber ab 8 Mpx sollte die Cam schon haben. Hatte die D70 mir aber auch schon zu Gemüte geführt.

Hi Andy!
Original von west.and
Ich kann mich dem Tom nur anschliessen. Wenn dir die D60 am besten in der Hand liegt dann steht die Entscheidung doch eigentlich schon fest.
Die Haptik und das Handling waren damals auch meine entscheidenden Kriterien für Nikon und gegen andere sicherlich auch gute Kameras.

Ich habe 'eh schon das Gefühl dass ich weder was "richtig" noch "falsch" machen kann als Grünschnabel. ;D

Original von west.and
]Was Du bedenken solltest, dir aber sicherlich bereits bewußt ist, das Du damit ein Faß ohne Boden öffnest.. ;o)
Es wird nicht beim 1. Objektiv bleiben und so nach und nach kommen mehr Ausrüstungsteile hinzu..

Aber um erstmal mit der Kamera vertraut zu werden taugt das Kit sicherlich, aber sei gewarnt, die Lust nach besserem Glas (Objektiven) ist schnell geweckt - und das ist Markenunabhängig! :o)

Ja, aber das ist ja mit jedem Hobby so! :)
Aber lieber probiere ich es als die nächsten 14 Jahre zu denken "Ach, ich würd' so gern". Und naja.. Du machst das ja sicher viel "professioneller" als ich das je machen möchte oder werde, von daher..

Jap.. Günstiger.de und einige andere Anbieter sind schon meine besten Freunde zum Preisvergleichen. Ich hab' nur lieber ein greifbares Geschäft wo ich hingehen kann wenn ich Probleme habe als etwas einschicken zu müssen.

Danke Dir für die Infos mit den 3.Herstellern.
Das hilft mir auf jeden Fall.

Original von Sylvio D. (sammelt wieder Elfen)
Oder 400d und 50 mm, das kann Spaß machen. Das Budget ist OK.
Viel Spaß und lass Dich nicht irre machen.

Keine Sorge. :)
24.10.2008
Absolut nichts gegen das geile 50mm f/1,8 von Canon.

Aber empfehlt ihr einer völligen Anfängerin als einziges Objektiv eine Festbrennweite? Und dann auch noch ein leichtes Tele? Und dann auch noch mit 40cm Mindestabstand?
24.10.2008
Auf die Frage Nikon oder Canon antworte ich wie üblich: Sony ( Best Live-View ), Olympus ( Best Zoom Lenses ) oder Pentax ( Umfangreichste APS-Festbrennweiten Kollektion ) und alle drei haben einen kamerabasierten Verwacklungsschutz.
24.10.2008
Original von Sylvio D. (sammelt wieder Elfen)
Ganz einfach, weil sie wohl noch richtig fotografieren will und pixlografieren, hoffe ich jedenfalls.

Was auch immer Du mit "richtig" meinst.. :)
Aber das wid sich alles noch zeigen.

Also so nachdem wo ihr alle sagtet, ich solle mich vor allem auf das "Gefühl" konzentrieren geht mein Kopf zur Nikon.
Allerdings habe ich auch noch nicht soo viele verschiedene Modelle in der Hand gehabt, da die Auswahl in den großen Häusern immer recht Mau ist.
Aber für die Nikon scheint es ja auch 'ne Menge 3.Hersteller zu geben.
25.10.2008
Ich wollte vom Gefühl her immer eine Nikon. Als es dann so weit war und ich mir beim Einstieg in Digital eine komplette neue Ausrüstung zulegen wollte, da habe ich auf deren Website (und anderen) einfach keinen Überblick bei den Objektiven gewonnen. Zum Vergleich habe ich auch mal bei Canon nachgesehen und in kurzer Zeit hatte ich das Angebot verstanden.

Keine Ahnung bei welchem System ich gelandet wäre, wenn ich mir mehr Zeit zur Auswahl gelassen hätte. Aber vermutlich würden gründliche Analysen im Abstand von 1/2 Jahr jeweils andere Ergebnisse erbringen.

Wenn du am Anfang die Zusammenhänge von Blende/Zeit/Iso/Tiefenschärfe, Lichtführung und Bildaufbau üben möchtest, dann ist jede SLR und fast jedes Objektiv gut.
Und egal welches System du in welchem Umfang besitzt, irgendwann stösst du immer an Grenzen in Bezug auf Mindestabstand, Brennweite, Lichtstärke, Qualität ...
25.10.2008
Auch wenn du nur nach Nikon und Canon gefragt hast...

Da die Sportfotografie nicht dein Steckenpferd ist würde ich die Pentax empfehlen. Deren Kameras sind im Gegensatz zu den beiden anderen Herstellern nicht so stark im Funktionumfang beschnitten (Nikon - kein AF-Motor; Canon 1000D keine SVA - ist bei Macros aber wichtig) und zudem noch preiswerter.

Empfehlen würde ich dir eine Pentax K-M (neu 419 inkl. 18-55) oder K100D Super (gebraucht 200 bis 250 Euro plus 50 Euro für ein 18-55mm). Die große Schwester der K-M bzw. der Nachfolger der K100D - die K200D (450 Euro) fällt auch noch in den Budget und ist zudem Abgedichtet (vorteilhaft bei nassen Wiesen... ; ist ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse).

Weiterhin gibt es für Pentax von Cosina ein sehr preisgünstiges Macro (Cosina 100mm/3,5 - ca 100 Euro). Dieses ist zwar sehr klapprig, aber die Bildqualität ist sehr ansprechend. Bessere Macros kosten etwa 300 Euro (für Canon - das billigste Macro für Nikon D40/D60 kostet 550 Euro)

Das Set K100D Super plus 18-55mm plus Cosina 100mm/3,5 kriegst du also noch deutlich unter deinem Limit. Abrüsten zu teureren Objektiven kann man später immernoch :-)
25.10.2008
Ich unterstreiche die Worte des Vorschreibers und möcht mal sagen wie ich die Welt sehe: Canon war mal preiswert, und wer altes Equipment von Canon oder Nikon hat, kann wenn er sich den neuesten Body kauft auch mit C&N preiswert fahren. Aber für die, die nicht viel alte C&N-Objektive rumliegen haben: vom Verhältnis der Features die man erhält gegenüber dem Geld was man bezahlt sind die 3 etwas kleineren Kameramarken besser, da sie dem Kunden etwas bieten müssen um ihren Marktanteil zu vergrößern und nicht blos darauf setzen können daß alle die mit dem System verheiratet sind nicht so schnell anderes kaufen und die vielen C&N-Besitzer auch eher C&N empfehlen.
25.10.2008
Also nach etwas weiteren Überlegungen fallen die Canons wohl bei mir raus, weil sie mir schlicht zu schwer sind.
Die Nikon D60 ist vom Gewicht und der Griffigkeit perfekt.

Pentax hatte ich auch überlegt.. Aber da hatte ich beim großen MM und Saturn nur die Ultrateuren gesehen, ich sagte ja dass das Angebot recht Mau ist.

Original von gwali-graphie
Auch wenn du nur nach Nikon und Canon gefragt hast...

Nö, hatte auch nach gleichwertigen anderen gefragt ;)

Original von gwali-graphie
Empfehlen würde ich dir eine Pentax K-M (neu 419 inkl. 18-55) oder K100D Super (gebraucht 200 bis 250 Euro plus 50 Euro für ein 18-55mm). Die große Schwester der K-M bzw. der Nachfolger der K100D - die K200D (450 Euro) fällt auch noch in den Budget und ist zudem Abgedichtet (vorteilhaft bei nassen Wiesen... ; ist ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse).

Weiterhin gibt es für Pentax von Cosina ein sehr preisgünstiges Macro (Cosina 100mm/3,5 - ca 100 Euro). Dieses ist zwar sehr klapprig, aber die Bildqualität ist sehr ansprechend. Bessere Macros kosten etwa 300 Euro (für Canon - das billigste Macro für Nikon D40/D60 kostet 550 Euro)

Jap, die K-M und K200D würden wirklich noch in meinen Preisbereich fallen.. Das ist natürlich dann eine Überlegung wert, wobei die Nikon im Netz auch 424 Euro kostet.

Ist denn nur die K200D abgedichtet oder generell die Pentax Reihe?

Was bedeutet "klapperig"?
25.10.2008
Original von Mangoona
Aber lieber probiere ich es als die nächsten 14 Jahre zu denken "Ach, ich würd' so gern".

Dann fang endlich an...
:)

Versteif dich nur erst mal nicht auf Macros...das würde dein selbstgesetztes Budget echt sprengen....

Wenn du nur das Fotohobby erst mal *ausprobieren* möchtest dann nutze einfach die Gebrauchtbörsen...wenns dir nicht liegt...weiterverkaufen...

Wenn es unbedingt neu sein soll dann beachte bei der Wahl der Camera das diese Wahl ein wenig weniger wichtig ist als die Dinger die da drauf geschraubt werden! Deswegen kannst du bei den beiden größten Marken eigentlich weniger verkehrt machen...(meiner bescheidenen Meinung nach)

lg Bernd
[gone] User_11925
25.10.2008
Das Händling kann nur der jeweilige Nutzer selbst beurteilen. Für mich zum Beispiel sind alle Canon's vom Händling super. Deshalb ist die "schnelle Beantwortung" immer individuell.
lg Birgit

Original von TOMAS DAHLGREN >> CURRYWURST
Deine Frage ist schnell beantwortet.
Da Dir die D60 vom Handling her gut gefällt, würde ich auch nur diese Kamera kaufen.
Sicherlich gibt es feine Unterschiede zwischen den Kameras, die Dir in den nächsten Stunden hier viele nette Geister beanworten wollen.
Am Ende zählen nur die guten Bilder und diese kannst Du im Grunde mit allen Kamers machen.

Gruß, Tomas
25.10.2008
also daß viele hier ein 50mm als Standardobjektiv empfehlen kann ich nicht nachvollziehen. das ist ein leichtes Tele Portaitobjektiv, von der Brennweite (80mm Kleinbildäquiv.) überhaupt nicht universell.

Empfehlung für Mangoona:

o eos 400d, gebraucht. wird einem momentan für unter 300 EUR nachgeschmissen und kann wirklich sehr viel.

o als Optik ein Kitobjektiv mit/ohne IS, oder Sigma 17-70 (super scharf, lichtstark, kann Makro). Ich hab auf meiner 450d eigentlich immer das Canon 28mm f/1.8 drauf. Kann ich als lichtstarke Immerdrauf-Festbrennweite für Cropkameras super empfehlen.

keinesfalls würd ich aber als einziges Objektiv auf Crop ein 50mm nehmen. die Brennweite ist auf Crop viel zu unflexibel.

Lg, Niki
[gone] M.G.Berlin
25.10.2008
Original von Niki_N sucht Modelle fürs Sonnenaufgangsshooting!

keinesfalls würd ich aber als einziges Objektiv auf Crop ein 50mm nehmen. die Brennweite ist auf Crop viel zu unflexibel.

Lg, Niki

Und da hätten wir wieder die persönlichen Vorlieben ;-)

Über 80 Prozent aller meiner Aufnahmen (egal ob People, Beauty, Stills oder Reportage) entstehen mit der Brennweite von 50mm, also ist es für mich ziemlich flexibel.
25.10.2008
Ich kann nur zum wiederholten Male in einem solche Thread betonen:

NIMM DIE KAMERAS IN DIE HAND!

Was zählt ist, ob Du mit der Bedienung gut zurecht kommst. Denn dann kann man mit jeder Kamera gute Bilder machen.
Qualitativ sind die Modelle von fast allen Herstellern ähnlich. Bei Nikon und Canon hast Du aber eine etwas größere Auswahl an Objektiven.

Viele meiner Bekannten schwören allerdings auf die Canon-Modelle weil sie besser in Frauenhänden liegen.
Deswegen hab ich auch Nikon ^^
25.10.2008
Bei Nikon und Canon hast Du aber eine etwas größere Auswahl an Objektiven.

Sicher gibt es viele uralte Filmobjektive ( nicht optimal für Digitalsensoren geeignet ) und einige für APS überdimensionierte Vollformat-Objektive, aber bei den auf den Sensor abgestimmten APS bzw 4/3-Objektiven ist Deine Aussage leider falsch, es ist genau andersrum: Von Nikon und insbesondere Canon gibt es deutlich weniger Objektive als von Pentax und Olympus.
25.10.2008
Abgedichtet sind bei Pentax K200D, K10D und K20D.

Klapprig im Bezug auf das Cosina bedeutet, dass es vollständig aus Plastik gefertigt ist und recht viel Spiel aufweist. Deshalb hat es auch den liebvollen Kosenamen "Sahne im Joghurtbecher". Daher auch der Preis.

Wenn die die kleinen Canons schon zu groß sind solltest du dir eventuell wirklich mla die Olympuse bzw. die Pentax KM ansehen...
[gone] M.G.Berlin
25.10.2008
Original von carl [ frankfurt / m ]
[quote]Bei Nikon und Canon hast Du aber eine etwas größere Auswahl an Objektiven.

Sicher gibt es viele uralte Filmobjektive ( nicht optimal für Digitalsensoren geeignet ) und einige für APS überdimensionierte Vollformat-Objektive, aber bei den auf den Sensor abgestimmten APS bzw 4/3-Objektiven ist Deine Aussage leider falsch, es ist genau andersrum: Von Nikon und insbesondere Canon gibt es deutlich weniger Objektive als von Pentax und Olympus.[/quote]

Ich widersprech' Dir da mal ganz entspannt ;-)

Ich verwende an meinen Nikons oft AiS-Objektive aus dem letzten Jahrtausend, die Bildqualität ist einwandfrei.
Auch meine normalen AF-Nikkore liefern hervorragende Bildergebnisse, alle stammen aus dem Sortiment der analogen Zeit, da ich sie auch an meinen KB-Nikons verwende.

Edit: Ich finde es gerade im Hinblick auf die Fragestellung der TO nicht uninteressant......ich arbeite z.B. in der Sachfotografie viel mit dem Micro Nikkor 2,8/55mm AiS, dieses Objektiv hat mich in neuwertigem Zustand 230,00 Euro gekostet.
[gone] Rainer Kedzierski...
25.10.2008
Im Grunde genommen hast du dir die Frage selbst beantwortet und dich für die Nikon entschieden.
Alles was jetzt noch folgt, sind individuelle Empfindungen.

Also schnapp dir deine Nikon, geh raus und probiere alles aus, was dich interessiert.

Dann wirst du später mal feststellen, was an Technik dir fehlt. Vom Batteriegriff über Rucksack/ Tasche bis zum externen Blitz und natürlich dem wichtigsten: dem Objektiv.

Letztendlich folgen dann expliziete Sachfragen.

Bei deinem jetzigen Status hast du eine für dich richtige Basis festgelegt. Meine Cam: die Nikon.

Also:

Auf gehts zum studieren und probieren..:-)
25.10.2008
Original von M.G.Berlin

Ich widersprech' Dir da mal ganz entspannt ;-)

Ich verwende an meinen Nikons oft AiS-Objektive aus dem letzten Jahrtausend, die Bildqualität ist einwandfrei.

AiS = kein Autofokus. Nunja.

Topic has been closed