Wie lehnt ihr Shootinganfragen von Modellen ab? 58

03.11.2008
Nehmen wir mal an, ihr bekommt eine Shootinganfrage von einem Model, welches euch äußerlich nicht zusagt, zu dick oder zu dünn ist, keine Ausstrahlung hat oder was weiß ich noch alles.....

Lehnt ihr einfach ohne Begründung ab?
Ist hier Ehrlichkeit gefragt (natürlich respektvoll formuliert)?
Reagiert ihr auf so eine Anfrage gar nicht, um nicht antworten zu müssen?
Behelft ihr euch mit einer Notlüge?
Vertröstet ihr sie/ihn auf unbestimmte Zeit?
03.11.2008
grins...ein einfaches "sorry, kein interesse" oder "du passt leider nicht in mein konzept" reicht doch ;-)

lg
marsha
[gone] Christine De La Luz
03.11.2008
So nen ähnlichen Thread hab ich hier schon mal irgendwo gesehen..... Sag ihr doch einfach die Wahrheit. Aber bitte kein 'Ich find Dich nicht attraktiv genug' - sondern eben dieses schick formulierte 'Leider passt Du momentan nicht in mein Konzept' - wie Marsha schon geschrieben hat... (Vosicht mit dem Gebrauch des Wortes 'momentan': Es gibt Models, die sich nach ner Zeit dann immer und immer wieder melden *g*)
03.11.2008
Hmm ...

die Frage ist doch auch, wie die Shootinganfrage reingekommen ist ... per PN oder per Shootingvereinbarung. Ersteres erfordert eine Antwort (in meinen Augen der Höflichkeit) und letzteres kann einfach abgelehnt werden. Wobei, da man dann ja eh schon auf der Sedcard ist, kann man auch noch eine kurze PN schreiben.

Und möchte das Model trotzallem weiterhin ein Shooting, dann wird sich sicher auch eines einrichten lassen, allerdings dann nur noch gegen Kostenerstattung oder Honorar.

Aber, wie bei allem ... eine freundliche Anfrage wird auch eine freundliche Antwort bekommen, auch wenn diese dann vieleicht nicht positiv ist.

Viele Grüße
Tobias
[gone] Qm8Kunst
03.11.2008
Von mir kommt immer eine ehrliche Antwort !

Auch wenn manche Modelle damit nicht leben können :-)

lg Jörg
[gone] *Model Dide-tschüss MK*
03.11.2008
uiuiuiui es gibt fotografen die schreiben auch direkt "sorry du bist zu hässlich" ja ist wirklich war aber auch viele die reagieren gar nicht. wenn man als model nicht absagt wird theater gemacht aber andersrum sagt keiner was :-)

lg dide
03.11.2008
Hmm ...
Original von *Model Dide*
es gibt fotografen die schreiben auch direkt "sorry du bist zu hässlich" ja ist wirklich war aber auch viele die reagieren gar nicht.
da muss wohl jemand mit dem Flugzeug durch die Erziehung gerast sein ...

Klar, man kann die Beantwortung einr PN mal vergessen, aber mutwillig einfach nicht reagieren finde ich ziemlich lächerlich. Aber scheinbar gibt es diese User ja sowohl bei den Fotografen als auch bei den Models.

Die Aussage "Du bist zu hässlich" empfinde ich als ziemlich beleidigend ... sowas kann man sich denken, aber eine Absage sollte da doch etwas höflicher geschrieben werden ...

Viele Grüße
Tobias
03.11.2008
Von mir kommt immer eine ehrliche Antwort! Auch wenn manche
Modelle damit nicht leben können :-)

Naja ehrlich und ehrlich sind ja auch verschiedene Paar Schuhe. "Du
bist so häßlich wie die Nacht schwarz ist!" ist genauso ehrlich wie "Du
paßt vom Aussehen leider nicht in mein Konzept..." - trotzdem ist das
eine sicher (unnötig) verletzend und das andere ist eine genauso
verständliche Absage ohne grob zu sein!
[gone] Qm8Kunst
03.11.2008
Original von Futility
Naja ehrlich und ehrlich sind ja auch verschiedene Paar Schuhe. "Du
bist so häßlich wie die Nacht schwarz ist!" ist genauso ehrlich wie "Du
paßt vom Aussehen leider nicht in mein Konzept..." - trotzdem ist das
eine sicher (unnötig) verletzend und das andere ist eine genauso
verständliche Absage ohne grob zu sein!

Zu einem professionellen Arbeiten gehört auch, das man immer freundlich fair, aber halt ehrlich antwortet :-)

lg Jörg
03.11.2008
Nur, daß "Du paßt nicht in mein Konzept" dann wieder nicht die ehrliche aussage wäre, sondern eher eine Ausflucht ;-)

Ist es zu grob, wenn ich schreibe "Sorry, Dir fehlt etwas die Ausstrahlung, die ich bei meinen Models suche" oder "Sorry, ich bevorzuge etwas schlankere Models"?
03.11.2008
*habe im moment leider wenig zeit und auch derzeit kein passendes projekt*...

meistens trifft es dann auch so zu, habe wirklich wenig zeit und meistens eben für diese person wirklich gerade keine passende idee....

lg
mark
[gone] Christine De La Luz
03.11.2008
Original von Pixelspalter
Ist es zu grob, wenn ich schreibe "Sorry, Dir fehlt etwas die Ausstrahlung, die ich bei meinen Models suche" oder "Sorry, ich bevorzuge etwas schlankere Models"?

*lach* Ist halt auch nur ehrlich........ Hierbei trifft aber die Nicht-Ins-Konzept-Passen-Asurede genauso zu.... Ist eben nur nicht so verletzend für das Mädel (wobei ich auch den Mädels immer wieder sage, dass das nun mal ein Metier ist, wo's um Äußerlichkeiten geht und sich da keiner angeknabbert fühlen DARF, wenn einem Fotografen mal eben mein Gesicht/Hintern/Whatever NICHT zusagt....!)....
03.11.2008
Wie schon woanders mal geschrieben wurde, muss man nicht unbedingt ablehnen, sondern kann die Shootingbedingungen dann so verändern, dass der potentielle Shootingpartner selber nicht mehr möchte. (Honorar/Unkostenbeteiligung entsprechend erhöhen)
03.11.2008
höflich mit einem Verweis auf meinen Sedcardtext.
03.11.2008
Wie schon woanders mal geschrieben wurde, muss man nicht unbedingt ablehnen, sondern kann die Shootingbedingungen dann so verändern, dass der potentielle Shootingpartner selber nicht mehr möchte. (Honorar/Unkostenbeteiligung entsprechend erhöhen)

oh, das kann aber auch nach hinten losgehen ! Hab mal bei einer Shootinganfrage meinen Stundensatz auf 300 Euro erhöht und die Anfragende war damit einverstanden !!!!
Seit dem bleib ich lieber bei einer direkten Absage ...
03.11.2008
Original von Robert Sattler
[quote]Wie schon woanders mal geschrieben wurde, muss man nicht unbedingt ablehnen, sondern kann die Shootingbedingungen dann so verändern, dass der potentielle Shootingpartner selber nicht mehr möchte. (Honorar/Unkostenbeteiligung entsprechend erhöhen)

oh, das kann aber auch nach hinten losgehen ! Hab mal bei einer Shootinganfrage meinen Stundensatz auf 300 Euro erhöht und die Anfragende war damit einverstanden !!!!
Seit dem bleib ich lieber bei einer direkten Absage ...[/quote]

Nun ja, das Honorar muss eben so sein, dass Du dadurch glücklich wirst. Ich würde für EUR 300,-/h (entspricht 1/4 meiner angestrebten nächsten Kamera) sicher JEDEN shooten.
[gone] Chilltopia-Photoworks *Fantasy-Worlds*
03.11.2008
Liebe PN-Schreiberin,
den Fotografen den sie hier anschreiben gibt es hier nicht mehr und ist verzogen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das Namensschild zu ändern und diese komischen Bilder aus meinem Bereich zu werfen.

Die Suchfunktion steht ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Einen schönen Tag wünscht
Gerd Pullenhocker
Gabelstaplervermietung

*ggggggggggggggggggggggggggg*
03.11.2008
dann muss man es eben SOOO weit erhöhen, daß es als schmerzensgeld in ordnung ist... ;-)

lg
mark

Original von Robert Sattler
[quote]Wie schon woanders mal geschrieben wurde, muss man nicht unbedingt ablehnen, sondern kann die Shootingbedingungen dann so verändern, dass der potentielle Shootingpartner selber nicht mehr möchte. (Honorar/Unkostenbeteiligung entsprechend erhöhen)

Seit dem bleib ich lieber bei einer direkten Absage ...[/quote]
[gone] User_6449
03.11.2008
Mein Text sieht ganz einfach so aus:

"Vielen Dank für die Anfrage, aber ich habe kein Interesse."

Viele Grüße von
Peter
03.11.2008
Ich glaub die wenigstens Modelle haben ein Problem damit bei ner Anfrage zu schreiben, dass ihnen die Bilder der Fotografen nicht gefallen.
Dann können Fotografen auch schreiben, dass ihnen die Visagen der Modelle nicht gefallen. :P

Topic has been closed