Wie lehnt ihr Shootinganfragen von Modellen ab? 58
[gone] User_6863
03.11.2008
...und all die, die es halten wie die Mehrzahl der Models - nämlich gar nicht antworten - schweigen offensichtlich...
Oder machen das Fotografen nicht?
Oder machen das Fotografen nicht?
#42Report
03.11.2008
Wenn ich meine zynische Phase hab und mir eingestehe, dass die Welt leider so funktioniert und man als Arschloch einfach weniger oft aufs Maul fliegt, dann beantworte ich auch schonma was gar nicht. :P
Passiert aber eher selten. Ich arbeite noch an längeren Phasen. Bisher leider erfolglos...
Passiert aber eher selten. Ich arbeite noch an längeren Phasen. Bisher leider erfolglos...
#43Report
[gone] User_6863
03.11.2008
Würde das gar nicht zynisch nennen - wäre eigentlich nur ein fairer Ausgleich :-))
#44Report
03.11.2008
Wenn ein Model unakzeptabel für meine üblichen Bilder aussieht, frage ich nach einer konkreten Vorstellung mit Beispielbildern. Oder ich gebe dem Model ein besonders abgefahrenes und unbeliebtes Konzept vor. Danach war bisher immer Ruhe. Leider muss ich sagen, denn ich suche immer noch Opfer.
#45Report
[gone] What a rocking beauty !
03.11.2008
mal andersrum:
also die meisten fotografen antworten garnicht. ist einfach so typisch hier.
hier fühlt sich doch schon der kleinste dorf-fotograf als ganz grosse nummer nur weil er täglich 100 kommentare von ahnungslosen mädels bekommen die von einer karriere a'la Germany Next Topmodel träumen.
Ich habe bis jetzt jedes mal geantwortet und sogar auf andere models verwiesen die das projekt evtl. mitmachen würden, was der fotograf mir vorgeschlagen hat.
LG
also die meisten fotografen antworten garnicht. ist einfach so typisch hier.
hier fühlt sich doch schon der kleinste dorf-fotograf als ganz grosse nummer nur weil er täglich 100 kommentare von ahnungslosen mädels bekommen die von einer karriere a'la Germany Next Topmodel träumen.
Ich habe bis jetzt jedes mal geantwortet und sogar auf andere models verwiesen die das projekt evtl. mitmachen würden, was der fotograf mir vorgeschlagen hat.
LG
#46Report
03.11.2008
"die Mehrzahl der (weiblichen) Models ist aber scheinbar des Lesens, Verstehens und Beantwortens einer PN nicht mächtig ... warum sollen Fotografen dann nicht irgendwann genauso reagieren?"
ich bin des virtuellen zitierens nicht mächig - sorry.
-> ganz einfach: weil sie es doch besser wissen müssten diese 'angeblichen fotografen' als die dummen dummen models die nicht richtig im business sind ! .. es zeigt einfach dass hier dir fotografen genauso des lesen nicht mächtig sind... und dass ein fotograf nicht mal mein portfolio klickt nach dem lesen ist mir auch schon bei den besten fotografen hier passiert.
ich hab dann einfach nochmal geschrieben was die scheisse soll und so ist ein oder anderes cooles shoot zu stande gekommen ;-)
wer sich toll fühlt darf sowas einfach, scheinbar scheint die 'ich bin bei der mk profi und mache kein tfp' masche hier bestens zu klappen. denn an anfragen magelt es solchen leuten in den meisten fällen nicht (fotografen meistens).
ich bin des virtuellen zitierens nicht mächig - sorry.
-> ganz einfach: weil sie es doch besser wissen müssten diese 'angeblichen fotografen' als die dummen dummen models die nicht richtig im business sind ! .. es zeigt einfach dass hier dir fotografen genauso des lesen nicht mächtig sind... und dass ein fotograf nicht mal mein portfolio klickt nach dem lesen ist mir auch schon bei den besten fotografen hier passiert.
ich hab dann einfach nochmal geschrieben was die scheisse soll und so ist ein oder anderes cooles shoot zu stande gekommen ;-)
wer sich toll fühlt darf sowas einfach, scheinbar scheint die 'ich bin bei der mk profi und mache kein tfp' masche hier bestens zu klappen. denn an anfragen magelt es solchen leuten in den meisten fällen nicht (fotografen meistens).
#47Report
[gone] User_6863
03.11.2008
Genau so ist es - es hat NICHTS mit modeln, fotografieren oder schminken zu tun, es ist eine Sache der Höflichkeit und des Respekts auf jede seriöse Anfrage zu antworten.
Die viel benutzte Ausrede, "man kenne sich noch nicht so aus", "man wäre noch nicht lange im Business" kann ich daher einfach nicht akzeptieren...
Die viel benutzte Ausrede, "man kenne sich noch nicht so aus", "man wäre noch nicht lange im Business" kann ich daher einfach nicht akzeptieren...
#48Report
03.11.2008
ahhh danke :-)
.. du hast recht , mich frustriert es auch
.. leider wird man vielerorts vergeblich nach professionalität suchen besonders in dieser branche. es gibt nicht wirklich großartige vorraussetzungen um den titel 'model' oder 'fotograf' zu bekommen, besonders im web. bleibt einfach nur das vertrauen in das eigene auge !
Gut Licht
Es frustriert einfach nur, dass es User gibt, die sich für eine Antwort zu schade sind und irgendwie ist es so gar nicht verwunderlich, dass die Sedcards sich nicht über den Status der Handy-Knipps-Bilder hinwegbewegt ...
.. du hast recht , mich frustriert es auch
.. leider wird man vielerorts vergeblich nach professionalität suchen besonders in dieser branche. es gibt nicht wirklich großartige vorraussetzungen um den titel 'model' oder 'fotograf' zu bekommen, besonders im web. bleibt einfach nur das vertrauen in das eigene auge !
Gut Licht
#49Report
[gone] La_Pasion
03.11.2008
Ich hatte eigentlich an ALLE Projekte gedacht :))
Aber du hast recht, wohl nicht gut ausgedrückt.
Aber du hast recht, wohl nicht gut ausgedrückt.
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio![/quote]
Dann komen sie in 2 Monaten wieder und fragen, ob sie jetzt in eines Deiner Projekt passen!
Genau das finde ich nicht empfehlenswert (wenn Dir das Model grundsätzlich nicht gefällt) ...
... und eben auch nicht ehrlich :-)
[quote]Original von La_Pasion
Schreib, dass sie nicht in deine Projekte passt, die du geplant hast und dass du auf der Suche nach anderen Models bist...
#50Report
03.11.2008
also ich antworte eigentlich immer.
alerdings haben es sehr viele models meist nicht nötig, nachdem sie eine anfrage gestellt haben und mehrere pn hin und her sind, irgendwie mitzuteilen, warum sie sich nicht mehr melden (wollen)...
alerdings haben es sehr viele models meist nicht nötig, nachdem sie eine anfrage gestellt haben und mehrere pn hin und her sind, irgendwie mitzuteilen, warum sie sich nicht mehr melden (wollen)...
#51Report
03.11.2008
Original von StefanTimm - photoshooting-art.de
[quote]Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Ich glaub die wenigstens Modelle haben ein Problem damit bei ner Anfrage zu schreiben, dass ihnen die Bilder der Fotografen nicht gefallen.
Dann können Fotografen auch schreiben, dass ihnen die Visagen der Modelle nicht gefallen. :P
Tja, nur hier werden dann Urteile über Sachen mit Urteilen über Personen in einen Topf geworfen.
Ich denke schon, daß der Umgang mit Menschen etwas gedankenreicher durchgeführt werden sollte...
Gruß
Stefan Timm[/quote]
Finde ich so nicht. Man sollte als Fotograf damit leben können, dass es subjektiv und objektiv (noch) bessere gibt und man sollte sich sowohl als Fotograf - aber eben auch als Fotomodell fragen, warum man sich hier anmeldet. Und ein Modell, was dem landläufigen Schönheitsideal nicht im geringsten entspricht und vielleicht noch passende Aufnahmebereiche (z.B. Fetisch) ablehnt und auf Beauty und Fashion (vom Fotografen in Größe 44 zu stellen) besteht, sollte mit Absagen rechnen, die deutlich sind. Für mich ist das schon keine Frage des Aussehens mehr, sondern eine Frage der inneren Einstellung. Also ein Modell, dass ein hässliches Gesicht aber sonst 90-60-90 hat passt doch genau zu einem Job "Körperlandschaften" und eine 100-100-100-Frau mit einem tollen Gesicht eignet sich doch für Portrait, oder? Ein Modell, dass seine Möglichkeiten nicht erkennt, versteht dann auch feig formulierte Absagen nicht. Im Grunde dürfte sich aber sonst für jedes Model ein passendes Projekt finden - im Zweifelsfall "Horror". Und so schreibe ich das dann auch, wenn eine Chance besteht. Handfeste Absagen gibts bei mir eigentlich nur, wenn ich wegen eines Pay-Shootings (wo ich bezahlen soll) angefragt werde und mir das Model oder sein Angebot aber das Honorar nicht wert ist. Komischerweise wurde eine solche Absage dann mehrfach vom Model nicht verstanden (hat mehrfach versucht, meinen Grundsatz Honorar nur bei Akt aufzuweichen).
#52Report
[gone] Reinfried Marass
03.11.2008
in die verlgenheit ein modelchen 'ablehnen' zu müssen kam ich eigentlich noch nicht ..
hat mich noch nie nix mal eine gefragt :-)
das models hier selbständig tätig werden kommt hier aber nicht wirkich vor, oder ???? :-)
gott zum grusse ...
hat mich noch nie nix mal eine gefragt :-)
das models hier selbständig tätig werden kommt hier aber nicht wirkich vor, oder ???? :-)
gott zum grusse ...
#53Report
[gone] User_6449
03.11.2008
Doch, das kommt durchaus öfter vor ...
Viele Grüße von
Peter
#54Report
[gone] Reinfried Marass
03.11.2008
@ Peter
:-(((
bin 'betrübt' dies zu hören ... jetzt ist mein 'model-welt-bild' angekratzt :-)
muss dann wohl doch an mir liegen
naja, noch ein wenig üben ... irgendwann klappts dann auch mit den modelmiezen
gute nacht dann noch allerseits ...
:-(((
bin 'betrübt' dies zu hören ... jetzt ist mein 'model-welt-bild' angekratzt :-)
muss dann wohl doch an mir liegen
naja, noch ein wenig üben ... irgendwann klappts dann auch mit den modelmiezen
gute nacht dann noch allerseits ...
#55Report
03.11.2008
ohne alles gelesen zu haben zurück zur Titelfrage ...
Die meisten Shootinganfragen lehne ich schlicht und einfach mit dem Hinweis ab, vorher doch bitte meine SC zu lesen. Denn zu 90 % kommen Anfragen, die erheblich von meinen Vorstellungen abweichen ... und wenn das so ist, dann schreibe ich das auch so direkt zurück.
Hoffentlich immer höflich, manchmal auch sehr ironisch - aber nie wirklich böse. Denn man(n) sollte eigentlich nie nie sagen, es kann sich mit der Zeit so vieles ändern ;o)
Die meisten Shootinganfragen lehne ich schlicht und einfach mit dem Hinweis ab, vorher doch bitte meine SC zu lesen. Denn zu 90 % kommen Anfragen, die erheblich von meinen Vorstellungen abweichen ... und wenn das so ist, dann schreibe ich das auch so direkt zurück.
Hoffentlich immer höflich, manchmal auch sehr ironisch - aber nie wirklich böse. Denn man(n) sollte eigentlich nie nie sagen, es kann sich mit der Zeit so vieles ändern ;o)
#56Report
03.11.2008
Ehrliche Begründung bei Nachfrage. Ansonsten nur ein Dankeschön für das Interesse.
Auch bei der Begründung immer mit Respekt, denn wer nicht zu meinen Vorstellungen passt, kann sehrwohl bei anderen Fotografen gut ins Konzept passen.
Auch bei der Begründung immer mit Respekt, denn wer nicht zu meinen Vorstellungen passt, kann sehrwohl bei anderen Fotografen gut ins Konzept passen.
#57Report
[gone] User_22694
04.11.2008
Original von Pixelspalter
Nehmen wir mal an, ihr bekommt eine Shootinganfrage von einem Model, welches euch äußerlich nicht zusagt, zu dick oder zu dünn ist, keine Ausstrahlung hat oder was weiß ich noch alles.....
Lehnt ihr einfach ohne Begründung ab?
Ist hier Ehrlichkeit gefragt (natürlich respektvoll formuliert)?
Reagiert ihr auf so eine Anfrage gar nicht, um nicht antworten zu müssen?
Behelft ihr euch mit einer Notlüge?
Vertröstet ihr sie/ihn auf unbestimmte Zeit?
Liebe/r (Modelname hier):
Vielen Dank fuer Deine Anfrage. Leider habe ich an einer Zusammenarbeit mit Dir kein Interesse.
LG
(Mein Name hier)
Sagt mir schon mein gesunder Menschenverstand a) pns zu beantworten, b) sie hoeflich aber eindeutig zu beantworten, c) Anfragen zu beantworten, ohne anzueglich, beleidigend, oder ausfallend zu werden.
Umgekehrt, wenn ein Model zurueckschreibt:
Hallo (mein Name hier):
Deine Bilder sind so schrottig, selbst bei grosszuegiger Entlohnung wuerde ich nie mit Dir zusammenarbeiten.
....greif ich auch nicht zum Strick.
Scheinen ja unter den Fotografen viele Mimosen unterwegs zu sein.
#58Report
Topic has been closed
Marc Sigrist