Wie lehnt ihr Shootinganfragen von Modellen ab? 58

03.11.2008
Mein Text lautet meistens:

Leider bin ich die nächsten zwei Monaten vollständig verplant. (Was leider auch fast immer stimmt)
Möchte und kann aber momentan auch nicht weiter fixe Termine vereinbahren.

+ wenn der Aufnahmebereich nicht aussreichend ist.

Weiters ist für meine Projekte der Aufnahmebereich .... erforderlich den Du ja nicht abdeckst, oder doch!?

- Das hat bisher fast immer gereicht!

lg, Franz
03.11.2008
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Ich glaub die wenigstens Modelle haben ein Problem damit bei ner Anfrage zu schreiben, dass ihnen die Bilder der Fotografen nicht gefallen.
Dann können Fotografen auch schreiben, dass ihnen die Visagen der Modelle nicht gefallen. :P

Die Zeit ändert alles.
;-)
03.11.2008
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot: Ich glaub
die wenigstens Modelle haben ein Problem damit bei ner Anfrage zu
schreiben, dass ihnen die Bilder der Fotografen nicht gefallen. Dann
können Fotografen auch schreiben, dass ihnen die Visagen der Modelle
nicht gefallen. :P

Nunja, aber Du kannst an Deinen Bildern etwas ändern (auch wenn Du es
vielleicht nicht möchtest - an seiner "Visage" kann das Modell aber nichts
viel Grundlegendes ändern!
03.11.2008
Ja schon klar ich mein das auch eher darauf bezogen ob man verletzend sein will oder nicht.
Und ich denke Zurückweisung der eigenen Leistung kann ähnlich verletzend sein wie Zurückweisung des eigenen Aussehens. ;)
Machen sich viele nicht klar.
Und ob ich jetzt wirklich soviel an meinen Bildern ändern kann ist die Frage. Vllt müsste ich ja mehr ändern als meine persönlichen Mittel zulassen... finanziell oder künstlerisch.. ;)
Ich glaub die wenigstens Modelle haben ein Problem damit bei ner Anfrage zu schreiben, dass ihnen die Bilder der Fotografen nicht gefallen.
Dann können Fotografen auch schreiben, dass ihnen die Visagen der Modelle nicht gefallen. :P

Tja, nur hier werden dann Urteile über Sachen mit Urteilen über Personen in einen Topf geworfen.
Ich denke schon, daß der Umgang mit Menschen etwas gedankenreicher durchgeführt werden sollte...

Gruß
Stefan Timm
03.11.2008
Ich finde ein Urteil über mein WERK, mit dem ich mich identifiziere, ist mehr als ein Urteil über eine SACHE. Damit urteilt man automatisch über mich mit.
03.11.2008
Ich finde Absagen an Models persönlicher als Absagen an Fotografen. Im einen Fall wird der Mensch im anderen Fall nur Fotos abgelehnt. Natürlich wird ja nur "das Model" und nicht der Mensch dahinter abgelehnt aber wer sieht das schon so.

Ehrlichkeit wirkt da leicht verletzend. Ich orientiere mich gern an den Absagen, die Firmen Bewerbern schreiben. Schön unverbindlich und allgemein formuliert. "Keine Zeit" ist als Argument auch unschlagbar.

Gibt auch andere Gründe wo eine Lüge besser ist: wenn ein 16 jähriger Newcomer aus 200km Entfernung mich anschreibt und UNBEDINGT mit mir shooten will, dann beträgt die Warscheinlichkeit dass sie tatsächlich kommt, etwa 10%.
"Ne danke, Du kommst ja eh nicht" wird als Absage meist nicht akzeptiert ;-)

LG Thomas
Ich finde ein Urteil über mein WERK, mit dem ich mich identifiziere, ist mehr als ein Urteil über eine SACHE. Damit urteilt man automatisch über mich mit.

Nö, sehe ich nicht so. Ein Werk ist auch nur eine Sache, egal wieviel du damit verbindest. Es trägt zwar Deine Handschrift, hat aber keine eigene Persönlichkeit - ein Modell allerdings sehr wohl...
[gone] User_6863
03.11.2008
Ich lese hier immer wieder von Absagen, die eine Zeitkomponente beinhalten (...zur Zeit...).
Das würde ich niemals machen, denn dann steht man nach einigen Wochen / Monaten wieder vor dem selben Problem.

Wie eine Anwort ausfällt, hängt doch auch von der Anfrage ab - sowohl im Ton, als auch im Umfang.
Auf eine "Haste-mal-Bock-Anfrage" - kommt eben eine "kein-Bock-Antwort" zurück.

Bei einer seriösen, nett formulierten Anfrage, nehme ich mir Zeit, bin freundlich, aber auch ehrlich.

Fast alle Models haben auf ihrer Sedcard stehen, dass sie Tfp nur bei Verbesserung ihrer Sedcard machen - also nehme ich mir auch heraus zu sagen, dass ich mir von dem Model eben keine Verbesserung meiner SC erwarte.
Ob mir da ihr Gesicht, oder ihre Figur, oder ihr Posing nicht gefällt, ist unwichtig.
Steht auf ihrer SC "kein-Tfp" -. so lehne ich eine derartige Anfrage eben auch kategorisch (mit Hinweis auf ihre SC) ab - schliesslich nehme ich den SC-Text eines Models ernst, sonst ist sie für mich nicht glaubhaft.

So etwas muss man meiner Meinung nach immer individuell regeln - pauschale Lösungen kann es bei zwischenmenschlicher Kommunikation kaum geben.
03.11.2008
Gut kann natürlich sein, Du hast ne andere Beziehung zu dem, was Du tust. ;)
Ich bin aber sicher nicht der einzige, der sich mit dem, was er macht, ausreichend identifiziert.
Nach der Theorie gibts sicher auch Modelle, denen ihre inneren Werte mehr bedeuten und die sich deswegen nicht angegriffen fühlen, wenn man ihr Gesicht nicht mag. ^^

Original von StefanTimm - photoshooting-art.de
[quote]Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com

Nö, sehe ich nicht so. Ein Werk ist auch nur eine Sache, egal wieviel du damit verbindest. Es trägt zwar Deine Handschrift, hat aber keine eigene Persönlichkeit - ein Modell allerdings sehr wohl...[/quote]
03.11.2008
Kurz und sachlich, aber ehrlich...

:)))
[gone] La_Pasion
03.11.2008
Schreib, dass sie nicht in deine Projekte passt, die du geplant hast und dass du auf der Suche nach anderen Models bist. Weder Beleidigung noch sonstwas, du schreibst nur hin, dass du sie nich willst.
03.11.2008
Um mal von der Diskussion abzukommen:

Ich bin ehrlich, sage dass sie mit ner guten Location für Fotos wiederkommen soll, weil ich keine habe.
Hörst Du nie wieder was von... :P
[gone] User_6863
03.11.2008
Dann komen sie in 2 Monaten wieder und fragen, ob sie jetzt in eines Deiner Projekt passen!

Genau das finde ich nicht empfehlenswert (wenn Dir das Model grundsätzlich nicht gefällt) ...
... und eben auch nicht ehrlich :-)

Original von La_Pasion
Schreib, dass sie nicht in deine Projekte passt, die du geplant hast und dass du auf der Suche nach anderen Models bist...
Es gibt auf der Fotografen-SC eine ganz nette Rubrik, die da heißt:

"Gesuchter Modelltyp"

Da läßt sich immer sehr konkret hinterlegen, welche Modelle für ein Shooting in Frage kommen.
Und eine Absage läßt sich doch immer höflich formulieren, indem man auf diese Eintragungen verweist. (Möglicherweise mit dem Hinweis einer Selbsteinschätzung des Modells, ob sie diesen Anforderungen genügt...)

Gruß
Stefan Timm
[gone] User_1427
03.11.2008
Hm...

heute werden überall die gleichen Themen diskutiert :)

Ich habs grad schonmal geschrieben,....

wenn ich als Model einem Fotografen absage, dann liegt das an der Tatsache, dass ich mir eine Zusammenarbeit nicht vorstellen kann.

Dabei hatt ich eigentlich bisher wenig Probleme...

(bis auf einen, der meinte er wollte eh nicht mit mir arbeiten - obwohl von ihm vorher die Anfrage kam - aber gut ;)

Als Fotografin ists von meiner Seite genau das gleiche - es gibt einfach
Modelle mit denen ich mir keine Zusammenarbeit vorstellen kann....
und das schreib ich auch so in meinen Absagen...

bisher kam zwar nach jeder Absage ein Gezicke,
aber nachdem ich eh nicht mit denjenigen Personen arbeiten will :)
kann ich damit leben...
03.11.2008
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio!
Dann komen sie in 2 Monaten wieder und fragen, ob sie jetzt in eines Deiner Projekt passen!

Genau das finde ich nicht empfehlenswert (wenn Dir das Model grundsätzlich nicht gefällt) ...
... und eben auch nicht ehrlich :-)

[quote]Original von La_Pasion
Schreib, dass sie nicht in deine Projekte passt, die du geplant hast und dass du auf der Suche nach anderen Models bist...
[/quote]

Zeig mir ein Model das sich an seine Shootinganfragen vor 2 Monaten erinnern kann... das gibts fast nie. Ich mach das manchmal bei Models bei denen ich mir nicht sicher bin und sage, sie sollen sich in 4 Wochen nochmal melden. Das schafft fast keine. Und falls doch scheint sie ernsthaft interessiert zu sein.

LG Thomas
[gone] User_6863
03.11.2008
@ Thomas

Ja da hast Du auch wieder Recht - viele haben dahingehend wirklich keinen Plan...

...aber gar keinen :-)
Komisch, wie man sich im Kreise dreht. Die Antworten der letzten Seite, sind die gleichen, wie auch auf der ersten Seite... Die Seiten dazwischen habe ich schon garnicht gelesen. :-)
03.11.2008
Original von Pixelspalter
Nehmen wir mal an, ihr bekommt eine Shootinganfrage von einem Model...

Das kann ich mir nicht vorstellen. Dafür kommt dieser Fall viiieeel zu selten vor. ;-)

LG, Jörg

Topic has been closed