Mit Fotographie Nebenverdienst erzielen - was ist zu beachten? 51

Hallo Zusammen,
ich bin ja jetzt schon länger hier bei der MK gemeldet und mittlerweiler häufen sich bei mir auch die Anfragen von Brautpaaren usw. für Hochzeitsbilder usw. zu machen. Dazu habe ich mal folgende Fragen, da ich hauptberuflich anderweitig tätig bin und nur seit langem ambitionierter Hobbyfotograf bin (Fotograf nicht als Beruf erlent):

1. Muss man einen Gewerbeschein beantragen oder gibt es eine andere Möglichkeit seine Steuern für die Einnahmen zu zahlen?
2. Kann man ohne Gewerbeschein auch Rechnungen an den Auftraggeber schreiben
3. Wie darf man sich nennen (Nebenberufsbezeichnung) um seine Visitenkarte etc. korrekt darzustellen. Der Begriff Fotograf ist ja geschüzt und als freier Fotograf darf man sich ja glaube ich mittlerweile nicht mehr bezeichnen.
4. Gibt es noch etwas an das man unbedingt denken sollte?

lg und vielen Dank
Torsten
10.11.2008
zu 1-3 : kannste vergessen ... is nicht wirklich wichtig ... also nicht in den ersten 6 wochen

zu 4: lass dich nicht erwischen ! ;o)))

ps: nein warn scherz ,o)

also nur mit gewerbeschein = rechnung
nennen kannst du dich, wie immer du willst ... deine firmenbezeichnung is was anderes ,o)
nur des finanzamt wirft ein auge auf dich ... achso ... ne des gewerbe auch und die ihk oder hwk auch ... achso die berufsgenossenschaft kommt auch .... mist, die versicherer hab ich vergessen ... ja die kommen auch ... und wollen alle mindestbeiträge von dir ;o))

als tip : glaub nicht jeden mist ... sonst hast du bald weniger geld, wie du in deinem normalen job verdienst ... nur so am rande ;o)))
[gone] Timo..
10.11.2008
Hallo Torsten,

zu 2. nein. Du brauchst einen Gewerbenachweis, dass du Rechnungen schreiben darfst.
Du könntest dich als Freelancer betiteln. ;-)

LG,
Timo
10.11.2008
Das ist immer eine Gratwanderung.

Wenn du überwiegend Hochzeisfotos etc. machen willst wird es schwierig.