Es gibt auch Bilder ohne EBV 54

ich versteh mal wieder die ganze aufregung nicht! was haben wir den früher gemacht? film ausgewählt, filter aufgeschraubt, ab in die dunkelkammer, entwickelt, nachbelichtet, abgewedelt, maskiert, sandwich, gradation ausgesucht, getont....

ich auf jeden fall bin froh darüber, dass ich viele entscheidungen heute hinterher treffen kann und nicht vorher festlegen muß, nimm ich den velvia, den echtachrome oder den ilford, grün oder orange-filter und und und

so kann ich mich auf das wesentliche, und das ist für mich die gestaltung konzentrieren.
[gone] Hans-Juergen Boehm - bp
17.11.2008
Original von pet-design
ich versteh mal wieder die ganze aufregung nicht! was haben wir den früher gemacht? film ausgewählt, filter aufgeschraubt, ab in die dunkelkammer, entwickelt, nachbelichtet, abgewedelt, maskiert, sandwich, gradation ausgesucht, getont....

In diesem Punkt kann ich Dir recht geben. Das unterscheidet sich nicht von dem, was man heute auch in PS macht.

ich auf jeden fall bin froh darüber, dass ich viele entscheidungen heute hinterher treffen kann und nicht vorher festlegen muß, nimm ich den velvia, den echtachrome oder den ilford, grün oder orange-filter und und und

Hier bin ich nicht ganz einverstanden.
Denn da liegt doch heute der Hund begraben.

Viele denken, sie machen mal ein paar hundert Bilder, suchen sich das am Besten gelungene aus und machen den Rest per PS.
Ich finde, das Bilder machen fängt schon vor dem Auslösen der Kamera an.

Wie oft saß ich schon mit meinem kleinen Büchlein in der Ecke und habe mir zu meinen Bildideen skizzen gemacht, Gedanken aufgeschrieben, etc.
Dann brauch ich mich beim eigentlichen Fototermin nicht mehr um diese ganzen Einzelheiten kümmern. Eventuelle siituationsbedingte Anpassungen natürlich nicht berücksichtigt. Genau das ist doch der ganze Spaß dabei.

[Ironiemodus an] - Will ja niemanden auf den Schlips treten -
Aber vielleicht liegt das ja nur daran, dass ich das ganze als Hobby betreibe und kein Geld damit verdienen muß.
[Ironiemodus aus]

LG
Hans-Jürgen
17.11.2008
Ich hab jedenfalls keinen Bock drauf mich nach einem Shooting noch stundenlang an den Rechner zu setzen.
Das was ich früher in der Dunkelkammer gemacht hab -Dichtekorrektur,ggf Gradation manipulieren, optimalen Bildausschnitt festlegen, minimalste Farbkorrekturen, ausflecken bzw. Pickel entfernen.
Und als Tribut an die Digtalfotografie: Dateigröße optimieren und Bild für das Ausgabemedium minimal nachschärfen. Zeitaufwand pro Bild höchstens. 5-8 Minuten.

Ab und an mal einen speiellen Filter einsetzen aber dann muss das reichen.
18.11.2008
Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA
...Entscheidend ist was am Ende bei raus kommt und nicht (oder weniger) mit welcher Technik es entstanden ist!

Diesen Satz sollte man in allen Fotocummunities täglich aufs Neue auf die erste Seite posten!
;-)

MfG,VD
[gone] CDe
18.11.2008
Original von M.G.Berlin....nur noch Studio
[quote]Original von Alice vom See [kaputt und fertig]

...man man man... was hier immer für Legenden herumschwirren...

Legenden find' ich klasse.....ich glaub' z.B. immer noch an den Belichtungsmesser.....andere an die Legende von Histogramm...;-)[/quote]

Einen Belichtungsmesser kann man auch nicht glauben, deshalb benutze ich 2.

Cheers
[gone] M.G.Berlin
18.11.2008
Original von CDe

Cheers

Tja, ebay.......... :-)
[gone] CDe
18.11.2008
Original von M.G.Berlin....nur noch Studio
[quote]Original von CDe

Cheers

Tja, ebay.......... :-)[/quote]

Ebay kann man glauben? *wunder*...*G*
[gone] M.G.Berlin
18.11.2008
Original von CDe
[quote]Original von M.G.Berlin....nur noch Studio
[quote]Original von CDe

Cheers

Tja, ebay.......... :-)[/quote]

Ebay kann man glauben? *wunder*...*G*[/quote]

Du verstehst mich nicht.......*heul*
[gone] User_6863
18.11.2008
Die Modelfotografie war schon immer eine eher bearbeitungs-lastige, idealisierende Sparte der Fotografie.

Was hier völlig gängig und vertretbar ist, wäre in der Reportage-Fotografie ein absolutes NoGo - kommt eben immer drauf an...
[gone] herr b aka das lama
19.11.2008
ich finde diese threads immer lustig. wie einfach man doch leute ärgern kann :-)
[gone] User_11925
19.11.2008
Original von herr b aka das lama
ich finde diese threads immer lustig. wie einfach man doch leute ärgern kann :-)

Ich glaube nicht das du hier jemanden ärgern kannst. ;-)
[gone] herr b aka das lama
19.11.2008
Original von FoToFamilie

Ich glaube nicht das du hier jemanden ärgern kannst. ;-)

ist mir doch gelungen :-)

weil eigentlich ist es mir ja völlig egal womit die leute fotografieren. hauptsache sie sind glücklich damit.
19.11.2008
...Entscheidend ist was am Ende bei raus kommt und nicht (oder weniger) mit welcher Technik es entstanden ist!

Original von VD Foto+Design
[quote]Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA

Diesen Satz sollte man in allen Fotocummunities täglich aufs Neue auf die erste Seite posten!
;-)

MfG,VD[/quote]

Wird hiermit gerade erledigt !

Topic has been closed