Es gibt auch Bilder ohne EBV 54
17.11.2008
sicher habt ihr recht - ein schlechtes bild kann ich auch mit photoshop nicht retten. auf der anderen seite betrachte ich es aber als legitim, die manchmal schlechten lichtverhältnisse outdoor oder die leider nicht verfügbar visa am rechner zumindest teilweise auszugleichen.
bearbeitung - ja, aber nur soviel, wie absolut notwendig und nicht, um das model in eine schaufenster-puppe zu verwandeln!
bearbeitung - ja, aber nur soviel, wie absolut notwendig und nicht, um das model in eine schaufenster-puppe zu verwandeln!
#3Report
17.11.2008
Original von pet-design
sicher habt ihr recht - ein schlechtes bild kann ich auch mit photoshop nicht retten. auf der anderen seite betrachte ich es aber als legitim, die manchmal schlechten lichtverhältnisse outdoor oder die leider nicht verfügbar visa am rechner zumindest teilweise auszugleichen.
Naja - all' dies würde sogar ich als legitim betrachten. Hier mal etwas wegstempeln, dort etwas korrigieren ist in meinen Augen keine EBV.
Aber mir geht es eben darum einmal aufzuzeigen, das schöne Farb- und Kontrastwerte oder ein gelungen ausgeleuchtetes Bildmotiv durchaus auch schon im Bild entstehen können und nicht erst am Rechner. Mich nerven halt diese "tolle Bearbeitung"-Kommentare gerade tierisch. Da fühle ich mich einfach in meiner puristischen Eitelkeit verletzt :-))
#4Report
[gone] herr b aka das lama
17.11.2008
meine bilder sind auch nicht bearbeitet.
ebv ist pfusch.
ebv ist pfusch.
#6Report
17.11.2008
Hallo bisherige Anmerker!
Fotografieren beginnt in der Dunkelkammer (für die analogarbeitenden Teilnehmer)!!!
Für die Digital-Menschen: Fotografieren beginnt am Computer!!!
Eine kleine Korrektur sei ebenfalls vermerkt: Es heißt nicht EBV sondern EBB = Elektronische Bildbearbeitung ... Bildverarbeitung ist etwas ganz anderes.
Ein "Alter" aus Nürnberg ... den ihr jetzt mit Steinen bewerfen könnt.
Fotografieren beginnt in der Dunkelkammer (für die analogarbeitenden Teilnehmer)!!!
Für die Digital-Menschen: Fotografieren beginnt am Computer!!!
Eine kleine Korrektur sei ebenfalls vermerkt: Es heißt nicht EBV sondern EBB = Elektronische Bildbearbeitung ... Bildverarbeitung ist etwas ganz anderes.
Ein "Alter" aus Nürnberg ... den ihr jetzt mit Steinen bewerfen könnt.
Original von herr b aka das lama
meine bilder sind auch nicht bearbeitet.
ebv ist pfusch.
#7Report
17.11.2008
Wie wahr, wie wahr...
Ein Bild entsteht zunächst im Kopf, dann in der Kamera.
Wenn ich auch oft die EBV-Kunstwerke hier bestaune, so nötigt mir doch in erster Linie ein gutes"quasi" unbearbeitetes Photo den größten Respekt ab!
Frank
Ein Bild entsteht zunächst im Kopf, dann in der Kamera.
Wenn ich auch oft die EBV-Kunstwerke hier bestaune, so nötigt mir doch in erster Linie ein gutes"quasi" unbearbeitetes Photo den größten Respekt ab!
Frank
#8Report
17.11.2008
Original von CSM Mediendienst
Einen Krieg der Welten oder auch nur einen Grundsatzstreit der Philosophien sollte man daraus nicht machen. Zwischen Purismus und Photoshop-Exzessen gibt es sicher den goldenen Mittelweg.
nein. der purismus ist der einzig richtige weg.
#10Report
[gone] CDe
17.11.2008
Schnitt, abwedeln, nachbelichten usw (egal ob analog oder digital) sind alle "ebv" und wie bereits angemerkt, ebv ist pfusch.
Cheers
Cheers
#11Report
[gone] User_6962
17.11.2008
Es ist schon sehr hifreich, daß Bild optimal in den Kasten zu bekommen. Schaue ich mir heute meine alten Dias an, bin ich nicht zufrieden, da würde ich keins mehr so in die MK stellen! Diese Bearbeitungsmöglichkeiten im Detail gab es früher zu analogen Zeiten nicht und wer hatte schon eine eigene Dunkelkammer! WEnn Du willst, machst Du aus einem Foto X-Verschiedene Versionen, ohne Dir die Augen zu verderben oder nasse Finger zu bekommen, kannst dabei sogar rauchen und Bier trinken. Schöne neue Zeit und Möglichkeiten!
#12Report
17.11.2008
@ herr b aka das lama
Wie ging doch gleich die bekannte Fabel vom Fuchs, dem die Trauben zu hoch hingen...? ;-))
Hast du mal darüber nachgedacht, dass es Leute gibt, die einfach ihren Spaß am Fotos bearbeiten haben? Und vor allem auch noch richtig gut Geld verdienen, weil viel Leute gern etwas haben möchten, das man mit „normaler“ Fotografie nur sehr aufwendig umsetzen könnte und mit
„dem Mädel von nebenan“ vielleicht gar nicht.
Und wir wissen doch alle, was gerade im Profibereich, z.B. für Printmedien, nachbearbeitet wird. Da geht nichts mehr ohne EBB!
Etwas als Pfusch zu bezeichnen, weil na es nicht drauf hat oder es einem einfach nur nicht gefällt,
finde ich schon recht ....ach, das willst du nicht wissen!!!
Wie ging doch gleich die bekannte Fabel vom Fuchs, dem die Trauben zu hoch hingen...? ;-))
Hast du mal darüber nachgedacht, dass es Leute gibt, die einfach ihren Spaß am Fotos bearbeiten haben? Und vor allem auch noch richtig gut Geld verdienen, weil viel Leute gern etwas haben möchten, das man mit „normaler“ Fotografie nur sehr aufwendig umsetzen könnte und mit
„dem Mädel von nebenan“ vielleicht gar nicht.
Und wir wissen doch alle, was gerade im Profibereich, z.B. für Printmedien, nachbearbeitet wird. Da geht nichts mehr ohne EBB!
Etwas als Pfusch zu bezeichnen, weil na es nicht drauf hat oder es einem einfach nur nicht gefällt,
#13Report
17.11.2008
Hallo!
Suchmaschine benutzen und
a) EBV,
b) EBB
eingeben ... oder einfach Mal ein Fachmann fragen.
Suchmaschine benutzen und
a) EBV,
b) EBB
eingeben ... oder einfach Mal ein Fachmann fragen.
Original von CDe
Schnitt, abwedeln, nachbelichten usw (egal ob analog oder digital) sind alle "ebv" und wie bereits angemerkt, ebv ist pfusch.
Cheers
#14Report
17.11.2008
hmm ... EBV ist halt der Zeitgeist. Es gibt da echte Kunstwerke deren Ersteller mein Respekt gilt. Aber das hat imho nichts mehr mit Fotografie zu tun.
ich hab mich noch nicht damit beschäftigt und habs eigentlich auch nicht vor. Auf meiner Sedcard habe ichs vermerkt und trotzdem wird die "Bearbeitung" immer wieder gelobt. Naja ... ist ja eigentlich positiv zu sehen :-)
anTon
ich hab mich noch nicht damit beschäftigt und habs eigentlich auch nicht vor. Auf meiner Sedcard habe ichs vermerkt und trotzdem wird die "Bearbeitung" immer wieder gelobt. Naja ... ist ja eigentlich positiv zu sehen :-)
anTon
#15Report
17.11.2008
Original von fs-fotostore
@ herr b aka das lama
...
doch, will ich wissen. sprich dich aus und befreie dein herz von dieser last. ich hör dir gerne zu.
#17Report
17.11.2008
Hallo!
Jeder Mensch sollte in der Lage und Willens sein ... auch anderen Menschen ihre Meinung und Überzeugung zu lassen.
Wenn ich mich recht erinnere und in der Schule etwas aufgepasst habe, dann ... dann gibt es derzeit keine irischen Mönche als "Heilsbringer" mehr. Eigentlich gibt es auch keine "richtigen" Germanen mehr ... wie die Geschichte es aufzeigt.
doch, will ich wissen. sprich dich aus und befreie dein herz von dieser last. ich hör dir gerne zu.[/quote]
Jeder Mensch sollte in der Lage und Willens sein ... auch anderen Menschen ihre Meinung und Überzeugung zu lassen.
Wenn ich mich recht erinnere und in der Schule etwas aufgepasst habe, dann ... dann gibt es derzeit keine irischen Mönche als "Heilsbringer" mehr. Eigentlich gibt es auch keine "richtigen" Germanen mehr ... wie die Geschichte es aufzeigt.
Original von herr b aka das lama
[quote]Original von fs-fotostore
@ herr b aka das lama
...
doch, will ich wissen. sprich dich aus und befreie dein herz von dieser last. ich hör dir gerne zu.[/quote]
#18Report
17.11.2008
es soll knipser gebn, die setzen sich tagelang an den rechner um ihre bildchen zu verschlimmbessern.
für mich nichts anderes als telespiele.
mit beidem habe ich nichts am hut.
zum einen kann ich es nicht, zum anderen will ich es auch nicht.
aber immer wieder geil zu lesen: tolle bea
wer zum teufel ist bea? beate? beatrice?
meine modelle heißen doch meist anders!
ich mag dann garnicht zu schreiberlingen hinsehen.
für mich nichts anderes als telespiele.
mit beidem habe ich nichts am hut.
zum einen kann ich es nicht, zum anderen will ich es auch nicht.
aber immer wieder geil zu lesen: tolle bea
wer zum teufel ist bea? beate? beatrice?
meine modelle heißen doch meist anders!
ich mag dann garnicht zu schreiberlingen hinsehen.
#19Report
17.11.2008
Viele Leute schreiben anscheinend Kommentare, ohne sich das Foto überhaupt angesehen zu haben.
Unter einem meiner schwarz/weiß Fotos steht der Kommentar: "Tolle Farben!"...
LG Thomas
Unter einem meiner schwarz/weiß Fotos steht der Kommentar: "Tolle Farben!"...
LG Thomas
#20Report
Topic has been closed
Wie oft habe ich nun schon unter einem meiner Bilder gelesen "das die Bearbeitung so gelungen sei" ... ??? Nur frage ich mich dann immer welche Bearbeitung gemeint ist. Keines meiner Bilder ist besonders bearbeitet, einmal abgesehen von den normalen Prozessen, um aus einem RAW ein TIFF zu machen. Also allenfalls Farbräume, Kontraste und Schärfe korrigieren. Von viel mehr habe ich (zugegeben) auch keine oder nur unzureichende Ahnung und würde wohl ein Bild eher restlos zerstören als etwas zu verbessern.
Nur bitte warum denken so viele in der MK, dass ein unter Umständen gutes Bild bearbeitet ist oder sein muss?
Oder zählt heute schon der normale Entwicklungsprozess zur EBV?