WENN ich Akt mache ist das meine Entscheidung und nicht die des Fotografen! 242
04.09.2011
Original von monochromatic
[quote]Original von eckisfotos
[quote]Original von monochromatic
[quote]Auch wenn der Knopf auf Grün ist gibt es keine Pflicht für das Model, mit jedem Anfragenden akt zu machen. Bin ich in Kontakt mit einem Model frage ich immer an, welche Arbeitsbereiche sie anbietet, unabhängig was
angekreuzt ist. Ich bin so, glaube ich, sehr gut gefahren. Wenn ein Model mit Grün auf akt schreibt, wir machen nur bis fashion überlege ich mir, was ich machen kann - mache gute Bilder und das nächste Mal kriege ich akt auf fast sicher.
Heiner, viele halten den Begriff der Vertragsfreiheit für überaltert und wünschen sich halt einen Kontrahierungszwang :-)
[/quote]
Auch ich hatte schon Fotomodelle im Studio, die nach einem Shooting OHNE Akt, plötzlich doch ein Aktshooting wollten bzw. ein zweites Shooting mit eben diesem Thema vereinbaren wollten - was auch umgesetzt wurde. Und da waren auch welche dabei, wo bei Akt ein roter Punkt zu sehen war. Bei der Mehrheit ist es aber anders herum und das Versprechen "beim nächsten Shooting" heißt exakt, dass es kein nächstes Shooting geben wird. Zum "Kontrahierungszwang" sind meine Erfahrung und die vieler Kollegen auch so, dass die Fotomodelle da eine sehr merkwürdige Sicht haben. Da das viele nicht verstanden haben, hier einmal in Form eines fiktiven Dialogs dargestellt:
Fotograf: "Ich würde gerne mit Dir ein Aktshooting machen."
Fotomodell: "Im Prinzip ja, aber ich möchte auch ein Fashionshooting."
Fotograf: "Ok, wir machen beides. Wann hast Du Zeit?"
Fotomodell: "Ja, ähem ... ich möchte erst nur ein Fashionshooting machen - und dann sehen wir weiter. Ich will mir die Fotografen, mit denen ich Akt mache, ja selber aussuchen."
Fotograf: "Kein Problem, dann verzichte ich auf das Shooting. Ich sehe, dass Du nicht genug Vertrauen hast und dann möchte ich auch kein Fashionshooting mit Dir machen."
Fotomodell: "Fotografen sind alle doof und Du besonders." (oder ähnliche Formulierungen)[/quote]
Ja, das funktioniert auf beiden Seiten ... "Mit dem haste TfP gemacht, warum mit mir nicht?" oder "Die haste doch auch nur angezogen fotografiert!" ... man kann es auch mit "Der hat mir mein Sandkastenschäufelchen geklaut" übersetzen ...[/quote]
Lieber monochromatic,
was hat Deine Antwort mit meinem Beitrag zu tun?
Also in meinem Beitrag geht es darum, dass es Fotomodelle gibt, die aus einer Aktanfrage ableiten, dass ich mit ihnen Fashion shooten müsse - und das muss ich nicht.
Die Albernheit solcher Sprüche (Threadtitel) ergibt sich nämlich daraus, dass BEIDE (Fotograf und Fotomodell) entscheiden, ob und wie zusammengearbeitet wird. Will eine Seite nicht, dann wird das auch nichts.
#242Report
Topic has been closed
Das ist deine Ansicht, sie sei dir gegönnt.