WENN ich Akt mache ist das meine Entscheidung und nicht die des Fotografen! 242

Eine Mitgliedschaft in der MK ist ja nicht mit einer Lizenz zum ausziehen (lassen) verbunden. Wenn einige Fotogötter das nicht raffen und den roten Punkt bei Akt ignorieren, nachbohren oder mit Kohle bestechen wollen mag des denen ihr Spielchen sein. Dann sollte ein Modell meines Erachtens höflich auf die Aufnahmebereiche hinweisen und gut ist. Wenn´s nicht gut ist, gibt es immer noch den Ignore.

Wie auch im richtigen Leben macht der Ton die Musik. Das gilt für beide Seiten. Wenn ich so manche Modell-SCs lese, (ja, das alte Thema "seriöse" Bilder etc.) ist für mich da der Zickenterror schon vorprogrammiert und ich werde dann sicher auch nicht für ein Fashion- und Portraitshooting buchen. Letztens war beispielsweise zu lesen, dass jegliche Anfragen von Fotografen, die Aktaufnahmen auf ihrer SC haben, ignoriert werden.

Manche der Damen sitzt schon früh auf einem sehr hohen Ross.
#201Report
Original von Tobias Voss
[quote]Original von Polarlicht
Auch wenn der Knopf auf Grün ist gibt es keine Pflicht für das Model, mit jedem Anfragenden Akt zu machen.
Stimmt, aber sobald der Knopf auf grün oder gelb ist, wird die über die Suchfunktion gefunden und wenn dann noch die Bilder auf der Sedcard dazu passen, wird das Model mit entsprechenden Anfragen rechnen müssen.
[/quote]

Es gibt ja auch für Portrait und Fashion keinerlei Pflicht zur Zusammenarbeit. Mittlerweile habe ich auch den Eindruck, daß Models, die Akt nicht anbieten, generell schwieriger sind ... dabei suche ich eher eine Mischung aus Fashion und Dessous; und viel wichtiger ist mir das Erscheinungbild des Models, also die Suchkriterien bzgl. des Aussehens. Nicht mehr zutreffende Angaben zu Frisur und Haarfarbe finde ich viel schlimmer - da erlischt dann ggfs. meinerseits das Interesse.

Original von Dr.No - Billion Dollar Bitch
Wenn ich so manche Modell-SCs lese, (ja, das alte Thema "seriöse" Bilder etc.) ist für mich da der Zickenterror schon vorprogrammiert und ich werde dann sicher auch nicht für ein Fashion- und Portraitshooting buchen. Letztens war beispielsweise zu lesen, dass jegliche Anfragen von Fotografen, die Aktaufnahmen auf ihrer SC haben, ignoriert werden.

Genau das ! Danke !
#202Report
04.09.2011
Das Problem ist doch, dass zahlreiche "Fotomodelle" Akt per grünem Punkt anbieten - dies dann später (u.U. erst im Studio) zurückziehen und sich dann beschweren, dass die Fotografen dann ihrerseits kein Interesse mehr haben. Das gleiche Phänomen ist auch schon bei den Arbeitsbereichen Bademode und Dessous zu beobachten. Hier ist allen Beteiligten durchaus bewusst, dass die Ansprüche ans Model besonders im Bereich "Fashion" - wenn man das ernsthaft betreibt - höher sind als bei einem Model für Akt. Das fängt schon einmal damit an, dass man die Fashion hat und dass ein Model da auch hineinpasst. Und schon sind wir bei dem Standard (Kleidergröße 36 und Mindestgröße 175cm oder so ähnlich), den die meisten MK-Modelle schon nicht mehr erfüllen.
Oft kommt es dann zu dem Deal (der aber selten direkt so formuliert wird): Der Fotograf macht Aufnahmen im Bereich "Fashion" - zumindest das, was das Fotomodell dafür hält, nämlich Fotos in ihren Lieblingsklamotten. Im Gegenzug werden auch Aufnahmen gemacht, wo das Fotomodell mehr oder weniger Haut zeigt. Ein solcher Deal muss dann von beiden Seiten eingehalten werden - sonst gibt es Stress. Schuld daran hat nicht der, der auf die Erfüllung beider Anteile besteht, sondern der, der nach obigem Motto "Ich entscheide, mit wem ich Akt mache ..." kurz vor oder soga bei dem Shooting die Meinung ändert.

Vielleicht sollten wir Fotografen den Spieß einmal umdrehen, um die Absudität aufzuzeigen.
Wir wären folgende Sprüche auf Fotografensedcards:

1) "Mit welchem Fotomodell ich Fashion-Aufnahmen mache, entscheide ich selbst."

2) "Fashion und Portrait erst beim zweiten Shooting."

3) "Fashion und Portrait nur mit Fotomodellen, die mit mir auch Aktaufnahmen machen."
#203Report
Du hast "bis Akt NUR PAY!" vergessen. :)
#204Report
Original von eckisfotos
Das Problem ist doch, dass zahlreiche "Fotomodelle" Akt per grünem Punkt anbieten - dies dann später (u.U. erst im Studio) zurückziehen und sich dann beschweren, dass die Fotografen dann ihrerseits kein Interesse mehr haben. Das gleiche Phänomen ist auch schon bei den Arbeitsbereichen Bademode und Dessous zu beobachten.
Und das ist ein absolutes Unding. Wer das macht darf bei mir gleich seinen Koffer einpacken und wieder nach Hause fahren. Hatte ich auch schon zwei Mal so. Sie wollte dann Dessous mit machen weil ich es als Vorraussetzung habe und sie halt unbedingt bei mir shooten wollte. Am Set hatten die das dann einfach nicht dabei und meinten "Ich will doch erst mal nur Fasion, das andere können wor dann lieber beim nächten Shooting machen". Ähh..nee, können wir nicht. Zwei mal rechts, die Treppe runter, da ist der Ausgang.

Original von eckisfotos
"Mit welchem Fotomodell ich Fashion-Aufnahmen mache, entscheide ich selbst."
Das halte ich schon immer so... :)
#205Report
Letztlich fängt der Stress doch schon damit an, dass man das hier jetzt schon über 20 Seiten zum Thema macht. Eine sachlichere Betrachtung der Bereiche würde gut tun.

Akt ist ein Aufnahmebereich, Portrait ist einer, Fashion und Müttergenesungsfotos auch... Und in jedem der Bereiche gibt es mehr Modelle, als man jemals fotografieren kann. Und jedes Modell kann auch aus einer Unmenge an Fotografen aussuchen. Da brauchts doch nur einen kleinen Abgleich über die zu vereinbarenden Aufnahmebereiche, und wenn´s passt, passt´s, wenn nicht dann eben nicht.

Da muss nicht immer so ein Riesenhype drum gemacht werden. Letztlich entscheidet doch immer jeder, mit wem er welche Aufnahmen macht.
#206Report
mein Reden.. nehmt Akt -Modelle, da bleibt man flexibel...

Original von Dr.No - Billion Dollar Bitch
Letztlich fängt der Stress doch schon damit an, dass man das hier jetzt schon über 20 Seiten zum Thema macht. Eine sachlichere Betrachtung der Bereiche würde gut tun.

Akt ist ein Aufnahmebereich, Portrait ist einer, Fashion und Müttergenesungsfotos auch... Und in jedem der Bereiche gibt es mehr Modelle, als man jemals fotografieren kann. Und jedes Modell kann auch aus einer Unmenge an Fotografen aussuchen. Da brauchts doch nur einen kleinen Abgleich über die zu vereinbarenden Aufnahmebereiche, und wenn´s passt, passt´s, wenn nicht dann eben nicht.

Da muss nicht immer so ein Riesenhype drum gemacht werden. Letztlich entscheidet doch immer jeder, mit wem er welche Aufnahmen macht.
#207Report
04.09.2011
kam schon der Vorschlag unpassende Anfragen einfach zu "melden"? Bei einem einmaligen Ausrutscher wird wohl nichts passieren, aber wenn ein Fotograf mehrmals gemeldet wird, dann werden sich die Mods bestimmt um ihn kümmern.
#208Report
04.09.2011
Original von Pixelknipser(macht immer noch Buchhaltung)
kam schon der Vorschlag unpassende Anfragen einfach zu "melden"? Bei einem einmaligen Ausrutscher wird wohl nichts passieren, aber wenn ein Fotograf mehrmals gemeldet wird, dann werden sich die Mods bestimmt um ihn kümmern.

Sag das nicht zu laut, "Blogsi" müsste dann weit über 300 Fotografen pro Monat melden, würde das exekutiert werden, dann wäre die MK wirklich bald die MK, zwar mit Models aber garantiert fotografenfreie Zone.
#209Report
Leute, wenn Ihr Aktbilder machen wollt, nehmt doch einfach Aktmodelle - davon gibt es hier sooo viele. Und alle werden glücklich.

Alles andere hat den leichten Beigeschmack von Jäger- und Sammlerverhalten: da geht es dann am Ende nicht mehr darum, Aktibilder zu machen, sondern ein ganz bestimmtes Modell nackt zu sehen. Und das kann's ja wohl nicht sein.
#210Report
04.09.2011
Original von Polarlicht
Ich glaube die Mehrzahl der Models hier, die über 18 sind und bei Akt
den Punkt auf rot haben, haben Aktaufnahmen. gemacht.
Die zeigen sie hier nicht aus den verschiedensten Gründen.

Es geht noch schlimmer: es gibt sogar Models, die schreiben Fotografen wegen eines Aktshootings an, obwohl der Bereich auf "rot" steht und keine Bilder gezeigt werden ... und ganz schlimm wird es, wenn das auch noch auf TfP-Basis erfolgt. Tja, den Grund lieferst Du gleich mit:

Es gibt hier sogar ein hervorragendes Aktmodell, das hier "nur" Portrait und Fashion anbietet - und auch nur diese Bereiche zeigt, weil sie Fotografen sucht und nicht "Tittenknipser."

Halte ich sogar für verständlich ...

Auch wenn der Knopf auf Grün ist gibt es keine Pflicht für das Model, mit jedem Anfragenden akt zu machen. Bin ich in Kontakt mit einem Model frage ich immer an, welche Arbeitsbereiche sie anbietet, unabhängig was
angekreuzt ist. Ich bin so, glaube ich, sehr gut gefahren. Wenn ein Model mit Grün auf akt schreibt, wir machen nur bis fashion überlege ich mir, was ich machen kann - mache gute Bilder und das nächste Mal kriege ich akt auf fast sicher.

Heiner, viele halten den Begriff der Vertragsfreiheit für überaltert und wünschen sich halt einen Kontrahierungszwang :-)

Es ist wie beim Autofahren. Wenn ich auf der Bahn 180 fahren darf heisst das nicht, dass ich jetzt mehr als 100 fahren sollte. Weil das Wetter
nicht gut genug ist, zum Beispiel Regen. Bei den Arbeitsbereichen ist das gleich.
Und noch dies: Ich habe eben eine Anfrage eine Portrait-bis-Dessous-
model für ein Aktshooting bekommen. Ist doch passend . .

Heiner

Wobei - die im Eröffnungsbeitrag zitierte Formulierung zeigt gewissen Problemen mit der deutschen Sprache - die Generation "Cut&Paste" da vielleicht schon ein wenig zur Gedankenlosigkeit ob der gemachten Äußerungen neigt.
#211Report
04.09.2011
Original von Oliver M. - Mallorca-Ausschreibung -
[quote]Original von Pixelknipser(macht immer noch Buchhaltung)

Sag das nicht zu laut, "Blogsi" müsste dann weit über 300 Fotografen pro Monat melden, (...)[/quote]

"Unpassend" ist ein relativer Begriff und wird "passend" zum Inhalt der Anfrage und Empfänger beurteilt.

So ne Allerweltsanfrage ala...

*Magst Akt mit mir shooten ?*

...hätte wohl bei Sicht der freigegebenen Bereiche und Bilder wohl kaum eine Chance als *unpassend* durchzugehen. ^^
#212Report
04.09.2011
Original von plain
Leute, wenn Ihr Aktbilder machen wollt, nehmt doch einfach Aktmodelle - davon gibt es hier sooo viele. Und alle werden glücklich.
l.

Vorsicht, kann Spuren von Satire enthalten:

Ein Aktmodel erkennt man glaube ich an den auf grün gesetzten Bereichen Teilakt und Akt und an entsprechenden Fotos auf der SC. Richtig?

Ich sollte Blogsi Bibiberg mal wegen eines Aktshootings anschreiben, sie hat beides auf grün und recht viele Aktfotos (auch FSK18) auf der SC. Nachdem sie sich nicht für Geld auszieht, wird es ein Akt-FSK18-TFP-Shooting. An sich shoote ich derzeit keinen Akt aber bei dem Angebot .....

Womit sich der Kreis geschlossen hätte.

Zum fünften Mal. oder zum zehnten. Und ich bin mir sicher, er wird sich in den kommenden 20 .....50 Seiten noch öfter schließen.
#213Report
04.09.2011
Du hast den Knall auch noch nicht gehört oder? Wo hab ich denn bitte einen grünen Punkt auf Akt? Ich hatte noch NIE einen grünen Punkt auf Akt.
Es wäre nett, wenn du mich endlich mal aus deinen beschissenen Postings raus lässt. Langsam werde ich echt sauer!

Und wenn in deinen Schädel immer noch nicht Folgendes reingegangen ist, dann ist dir echt nicht mehr zu helfen- was daran verstehst du denn nicht?:

• orange = nur wenn ich dich anschreibe oder es dir (von alleine) anbiete!

Das heißt, ich ziehe mich nicht aus, wenn du mich anschreibst oder mich danach fragst! Auch nicht für Geld. Also lass es!

Original von Oliver M. - Mallorca-Ausschreibung -
[quote]Original von plain
l.

Vorsicht, kann Spuren von Satire enthalten:

Ein Aktmodel erkennt man glaube ich an den auf grün gesetzten Bereichen Teilakt und Akt und an entsprechenden Fotos auf der SC. Richtig?

Ich sollte Blogsi Bibiberg mal wegen eines Aktshootings anschreiben, sie hat beides auf grün und recht viele Aktfotos (auch FSK18) auf der SC. Nachdem sie sich nicht für Geld auszieht, wird es ein Akt-FSK18-TFP-Shooting. An sich shoote ich derzeit keinen Akt aber bei dem Angebot .....

Womit sich der Kreis geschlossen hätte.

Zum fünften Mal. oder zum zehnten. Und ich bin mir sicher, er wird sich in den kommenden 20 .....50 Seiten noch öfter schließen.[/quote]
#214Report
[gone] User_28381
04.09.2011
Also ich hab jetzt extra nochmal in meine SC-Daten geschaut. Bei mir steht da:

ja (= grüner Punkt)
nein (=roter Punkt)
vielleicht (=oranger Punkt)

wo kann man das mt "nur wenn ich anschreibe oder es dir von selbst anbiete" denn auswählen?

Gruß Ralf

Original von Bloxi goes "Janssen's Laden"
...

l.
#215Report
04.09.2011
Ich sag immer:

Mit wem ich KEINEN Akt mache, entscheide ich selbst!

Nämlich immer dann, wenn ich mir ein Model aussuche, welches diesen Einsatzbreich verneint!

Punkt.
#216Report
Original von digitalfineart

ja (= grüner Punkt)
nein (=roter Punkt)

wo kann man das mt "nur wenn ich anschreibe oder es dir von selbst anbiete" denn auswählen?

Gruß Ralf

[quote]Original von Bloxi goes "Janssen's Laden"
...

l.[/quote]

Nun ja. 'Vielleicht' bedeutet: unter bestimmten Bedingungen. Diese Bedingungen können jetzt recht vielfältig sein, deshalb gibt es da keine direkte Auswahl - weil das dann vermutlich zu unübersichtlich werden würde. Und am Ende müsste man dann noch mit mehreren Farben hantieren. Und das würde alle mit Rot-Grün-Schwäche dann auf jeden Fall überfordern.

Man kann aber diese Bedingungen in einem sogenannten Freitext genauer spezifizieren. Das geht bspw. in dem Sedcard-Text. Das ist das grosse Feld links neben dem Profilbild.
Da kann man dann sowas genauer angeben. Das hat den grossen Vorteil, dass man sich das dann durchlesen kann und weiss, was das 'vielleicht' bei den Aufnahmebereichen in dem Fall genau bedeutet.

Im grunde genommen also alles ganz einfach.
#217Report
[gone] User_28381
04.09.2011
Das Freitextfeld kann die Suchfunktion allerdings nicht analysieren. Deshalb wäre es eigentlich deutlich einfacher und problemloser, wenn man in diesem Fall einfach den Punkt auf nein (=roter Punkt) stellt, wenn man diesebezüglich nicht ständig gefragt werden will. Am eigenen anschreiben eines Fotografen bezüglich Akt hindert dies ja nicht.

Mal davon abgesehen, dass ich (glaube ich) nicht der einzige bin, der ellen lange SC-Texte maximal überfliegt. Ich will ja schließlich Fotos machen und keinen Literaturpreis gewinnen...

Gruß Ralf

Original von plain
[quote]Original von digitalfineart

ja (= grüner Punkt)
nein (=roter Punkt)

Gruß Ralf

[quote]Original von Bloxi goes "Janssen's Laden"
...

l.[/quote]

Nun ja. 'Vielleicht' bedeutet: unter bestimmten Bedingungen. Diese Bedingungen können jetzt recht vielfältig sein, deshalb gibt es da keine direkte Auswahl - weil das dann vermutlich zu übersichtlich werden würde. Und am Ende müsste man dann noch mit mehreren Farben hantieren. Und das würde alle mit Rot-Grün-Schwäche dann auf jeden Fall überfordern.

Man kann aber diese Bedingungen in einem sogenannten Freitext genauer spezifizieren. Das geht bspw. in dem Sedcard-Text. Das ist das grosse Feld links neben dem Profilbild.
Da kann man dann sowas genauer angeben. Das hat den grossen Vorteil, dass man sich das dann durchlesen kann und weiss, was das 'vielleicht' bei den Aufnahmebereichen in dem Fall genau bedeutet.

Im grunde genommen also alles ganz einfach.[/quote]
#218Report
04.09.2011
Original von monochromatic
[quote]Auch wenn der Knopf auf Grün ist gibt es keine Pflicht für das Model, mit jedem Anfragenden akt zu machen. Bin ich in Kontakt mit einem Model frage ich immer an, welche Arbeitsbereiche sie anbietet, unabhängig was
angekreuzt ist. Ich bin so, glaube ich, sehr gut gefahren. Wenn ein Model mit Grün auf akt schreibt, wir machen nur bis fashion überlege ich mir, was ich machen kann - mache gute Bilder und das nächste Mal kriege ich akt auf fast sicher.

Heiner, viele halten den Begriff der Vertragsfreiheit für überaltert und wünschen sich halt einen Kontrahierungszwang :-)
[/quote]

Auch ich hatte schon Fotomodelle im Studio, die nach einem Shooting OHNE Akt, plötzlich doch ein Aktshooting wollten bzw. ein zweites Shooting mit eben diesem Thema vereinbaren wollten - was auch umgesetzt wurde. Und da waren auch welche dabei, wo bei Akt ein roter Punkt zu sehen war. Bei der Mehrheit ist es aber anders herum und das Versprechen "beim nächsten Shooting" heißt exakt, dass es kein nächstes Shooting geben wird. Zum "Kontrahierungszwang" sind meine Erfahrung und die vieler Kollegen auch so, dass die Fotomodelle da eine sehr merkwürdige Sicht haben. Da das viele nicht verstanden haben, hier einmal in Form eines fiktiven Dialogs dargestellt:

Fotograf: "Ich würde gerne mit Dir ein Aktshooting machen."
Fotomodell: "Im Prinzip ja, aber ich möchte auch ein Fashionshooting."
Fotograf: "Ok, wir machen beides. Wann hast Du Zeit?"
Fotomodell: "Ja, ähem ... ich möchte erst nur ein Fashionshooting machen - und dann sehen wir weiter. Ich will mir die Fotografen, mit denen ich Akt mache, ja selber aussuchen."
Fotograf: "Kein Problem, dann verzichte ich auf das Shooting. Ich sehe, dass Du nicht genug Vertrauen hast und dann möchte ich auch kein Fashionshooting mit Dir machen."
Fotomodell: "Fotografen sind alle doof und Du besonders." (oder ähnliche Formulierungen)
#219Report
Original von digitalfineart
Das Freitextfeld kann die Suchfunktion allerdings nicht analysieren. Deshalb wäre es eigentlich deutlich einfacher und problemloser, wenn man in diesem Fall einfach den Punkt auf nein (=roter Punkt) stellt, wenn man diesebezüglich nicht ständig gefragt werden will. Am eigenen anschreiben eines Fotografen bezüglich Akt hindert dies ja nicht.

Mal davon abgesehen, dass ich (glaube ich) nicht der einzige bin, der ellen lange SC-Texte maximal überfliegt. Ich will ja schließlich Fotos machen und keinen Literaturpreis gewinnen...

Gruß Ralf

Ja, wenn man bei der Suche bei den Aufnahmebereichen nicht einfach nur 'ja' auswählt, sondern 'ja und vielleicht'. Aber da hat man dann selbst schuld. Deshalb verstehe ich dieses Argument mit der Suche nicht ganz.

Mal abgesehen davon, dass ich mich als Fotograf ja ein bisschen über ein Modell informieren würde, bevor ich Kontakt aufnehme. Und einfach mal den Sedcardtext lesen ist da eher eine leichte Übung. Finde ich zumindest.
#220Report

Topic has been closed