WENN ich Akt mache ist das meine Entscheidung und nicht die des Fotografen! 242

04.09.2011
Original von eckisfotos
[quote]Original von monochromatic
[quote]Auch wenn der Knopf auf Grün ist gibt es keine Pflicht für das Model, mit jedem Anfragenden akt zu machen. Bin ich in Kontakt mit einem Model frage ich immer an, welche Arbeitsbereiche sie anbietet, unabhängig was
angekreuzt ist. Ich bin so, glaube ich, sehr gut gefahren. Wenn ein Model mit Grün auf akt schreibt, wir machen nur bis fashion überlege ich mir, was ich machen kann - mache gute Bilder und das nächste Mal kriege ich akt auf fast sicher.

Heiner, viele halten den Begriff der Vertragsfreiheit für überaltert und wünschen sich halt einen Kontrahierungszwang :-)
[/quote]

Auch ich hatte schon Fotomodelle im Studio, die nach einem Shooting OHNE Akt, plötzlich doch ein Aktshooting wollten bzw. ein zweites Shooting mit eben diesem Thema vereinbaren wollten - was auch umgesetzt wurde. Und da waren auch welche dabei, wo bei Akt ein roter Punkt zu sehen war. Bei der Mehrheit ist es aber anders herum und das Versprechen "beim nächsten Shooting" heißt exakt, dass es kein nächstes Shooting geben wird. Zum "Kontrahierungszwang" sind meine Erfahrung und die vieler Kollegen auch so, dass die Fotomodelle da eine sehr merkwürdige Sicht haben. Da das viele nicht verstanden haben, hier einmal in Form eines fiktiven Dialogs dargestellt:

Fotograf: "Ich würde gerne mit Dir ein Aktshooting machen."
Fotomodell: "Im Prinzip ja, aber ich möchte auch ein Fashionshooting."
Fotograf: "Ok, wir machen beides. Wann hast Du Zeit?"
Fotomodell: "Ja, ähem ... ich möchte erst nur ein Fashionshooting machen - und dann sehen wir weiter. Ich will mir die Fotografen, mit denen ich Akt mache, ja selber aussuchen."
Fotograf: "Kein Problem, dann verzichte ich auf das Shooting. Ich sehe, dass Du nicht genug Vertrauen hast und dann möchte ich auch kein Fashionshooting mit Dir machen."
Fotomodell: "Fotografen sind alle doof und Du besonders." (oder ähnliche Formulierungen)[/quote]

Ja, das funktioniert auf beiden Seiten ... "Mit dem haste TfP gemacht, warum mit mir nicht?" oder "Die haste doch auch nur angezogen fotografiert!" ... man kann es auch mit "Der hat mir mein Sandkastenschäufelchen geklaut" übersetzen ...
#221Report
04.09.2011
Original von Bloxi goes "Janssen's Laden"
Du hast den Knall auch noch nicht gehört oder? Wo hab ich denn bitte einen grünen Punkt auf Akt? Ich hatte noch NIE einen grünen Punkt auf Akt.
Es wäre nett, wenn du mich endlich mal aus deinen beschissenen Postings raus lässt. Langsam werde ich echt sauer!

Und wenn in deinen Schädel immer noch nicht Folgendes reingegangen ist, dann ist dir echt nicht mehr zu helfen- was daran verstehst du denn nicht?:

• orange = nur wenn ich dich anschreibe oder es dir (von alleine) anbiete!

Das heißt, ich ziehe mich nicht aus, wenn du mich anschreibst oder mich danach fragst! Auch nicht für Geld. Also lass es!

[quote]Original von Oliver M. - Mallorca-Ausschreibung -
[quote]Original von plain
Leute, wenn Ihr Aktbilder machen wollt, nehmt doch einfach Aktmodelle - davon gibt es hier sooo viele. Und alle werden glücklich.
l.

Vorsicht, kann Spuren von Satire enthalten:

Ein Aktmodel erkennt man glaube ich an den auf grün gesetzten Bereichen Teilakt und Akt und an entsprechenden Fotos auf der SC. Richtig?

Ich sollte Blogsi Bibiberg mal wegen eines Aktshootings anschreiben, sie hat beides auf grün und recht viele Aktfotos (auch FSK18) auf der SC. Nachdem sie sich nicht für Geld auszieht, wird es ein Akt-FSK18-TFP-Shooting. An sich shoote ich derzeit keinen Akt aber bei dem Angebot .....

Womit sich der Kreis geschlossen hätte.

Zum fünften Mal. oder zum zehnten. Und ich bin mir sicher, er wird sich in den kommenden 20 .....50 Seiten noch öfter schließen.[/quote][/quote]

1. Nette Gossensprache, auch eine Art der Selbstdarstellung.
2. Bist Du Blogsi Bibbisberg? Oder ist das nur wieder eine "Drama weil ich gerade Lust habe" Aktion?
3. Auch wenn Du bei (nach deiner Aussage) 3650 - X Aktanfragen pro Jahr erhälst, ich war in der Vergangenheit nicht dabei, bin es aktuell nicht und werde es auch in Zukunft nicht sein. Die Gründe kannst Du dir denken.
4. Hast Du die Kontrolle über deine eigenen Beiträge bereits vor 2 Tagen verloren und wolltest dich aus diesem Thread raushalten.
#222Report
04.09.2011
Original von plain
Ja, wenn man bei der Suche bei den Aufnahmebereichen nicht einfach nur 'ja' auswählt, sondern 'ja und vielleicht'. Aber da hat man dann selbst schuld. Deshalb verstehe ich dieses Argument mit der Suche nicht ganz.
Wieso? Das Argument ist doch ganz einfach ...

VIELLEICHT macht sie ja auch mit mir Aktfotos ... gerade wenn die Anzahl der Aktfotos auf der Sedcard in einem merklichen Prozentsatzbereich liegen, ist die Hoffnung ja nicht ausgeschlossen ...

Wie schon mehrfach geschrieben (nicht nur von mir) ... wer keine Aktanfragen haben möchte, soll den Beeich einfach auf ROT setzen und die Fotografen von sich aus anschreiben. Damit sind zumindest all die Fotografen aus dem Spiel, die die Suchfunktion für die Modelauswahl nutzen ...
#223Report
04.09.2011
Ist schon Interessant hier :-)
23 Seiten Diskussion über etwas, für das eigentlich zwei Zeilen reichen würden.
Frage: Würdest Du ein Aktshooting mit mir machen ?
Antwort: Nein Danke, ich habe bereits meine Fotografen mit denen ich Akt shoote. (Jede weitere Begründung könnte zu Diskussionen führen) ;-)
Die gekränkte Eitelkeit mancher Fotografen führt jetzt wohl zu weiteren nachfragen, warum nicht, warum mit dem, warum,,,,warum,,,warum.
Warum nicht einfach: Ok, danke, wollte nur mal anfragen.
Und hier muss ich die anfragenden Fotografen etwas in Schutz nehmen, eine Anfrage ist in dem Fall in meinen Augen statthaft solange ein "Vielleicht" angekreuzt ist, unabhängig vom SC-Text.
Denn es könnte ja sein das dem Modell gerade "DIESER" Fotograf entgangen ist. ;-)
Dass letztendlich die Entscheidung ob ein Akt- oder überhaupt ein Shooting stattfinden könnte im Endeffekt immer das Modell entscheidet, unabhängig ob nun ein Honorar bezahlt wird oder ein TfP Shooting.
Kindisch wirds dann nur wenn die Antwort nicht akzeptiert wird, dafür habe ich kein Verständnis.
Manchmal kommt es mir vor als sind manche Fotografen wie Revolverhelden, für jedes nackte Modell eine Kerbe an der Kamera :-)
Ich habe auf meiner SC sehr viele Aktfotos, ich habe ein fremdes Modell noch nie nach einem Aktshooting angesprochen, eher im Gegenteil, ich habe viele Modelle "angezogen" fotografiert die eigentlich auch Akt anbieten.
Meine Erfahrung ist eher das Gegenteil, sind die Modelle erst einmal zu einem Fototermin oder auch nur zu einer Vorbesprechung bei mir, kommen nach der Ansicht meiner Bilder sehr sehr viele Anfragen ob ich auch "solche Fotos" mit ihr machen würde.
Das ich in diesem Zusammenhang auch kein Problem damit habe, auf die Veröffentlichung des ein oder anderen Fotos auch bei TfP zu verzichten sei nur mal nebenbei erwähnt.
Ich muss nicht jedes Foto veröffentlichen das ich gemacht habe.
Ich finde, VERTRAUEN ist das wichtigste im Bereich der Aktfotografie, und Vertrauen muss man sich wohl verdienen.
#224Report
ich verstehe die Diskussionen hier eh nicht... nehmt ein HC-SC -Akt -Modell und macht von Portrait über Fashion bis Akt ein Shooting.. . Diese Modelle freunen sich auch über schöne Fashionbilder, wo sie mal nicht den Hintern in die Kamera strecken müßem--außerdem zickigen diese Modelle im allgemeinen nicht so rum,wenn man mal etwas mehr Haut zeigen möchte..

Und wenn ein Modell, in ihren Aufnahmebereichen nur Fashion oder Portrait auf Grün stehen hat, dann frage ich sie auch NUR da nach...oder ich lasse es halt sein. Haben wir halt beide Pech gehabt...
#225Report
Original von Hellfire,
ich verstehe die Diskussionen hier eh nicht... nehmt ein HC-SC -Akt -Modell und macht von Portrait über Fashion bis Akt ein Shooting.. . Diese Modelle freunen sich auch über schöne Fashionbilder, wo sie mal nicht den Hintern in die Kamera strecken müssen - außerdem zickigen diese Modelle im allgemeinen nicht so rum,wenn man mal etwas mehr Haut zeigen möchte..

100 % PRO !
#226Report
04.09.2011
Original von Oliver M. - Mallorca-Ausschreibung -
2. Bist Du Blogsi Bibbisberg? Oder ist das nur wieder eine "Drama weil ich gerade Lust habe" Aktion?

Ohne jetzt die letzten Seiten durchgelesen zu haben......aber das erreicht jetzt schon Kindergartenniveau
Ironie ist eine Sache....aber jemanden für blöd verkaufen wollen eine ganz andere
#227Report
04.09.2011
Dankeschön. Ich dachte schon es fällt keinem mehr auf.

Original von Pixelspalter

Ohne jetzt die letzten Seiten durchgelesen zu haben......aber das erreicht jetzt schon Kindergartenniveau
Ironie ist eine Sache....aber jemanden für blöd verkaufen wollen eine ganz andere[/quote]
#228Report
04.09.2011

#229Report
04.09.2011
[/quote]

Und Du meinst dieser kleine Disclaimer läßt Dich dann automatisch besser dastehen wenn Du diesen etwas sehr offensichtlichen Personenbezug dann auch noch öffentlich abstreitest? ;)
#230Report

Und Du meinst dieser kleine Disclaimer läßt Dich dann automatisch besser dastehen wenn Du diesen etwas sehr offensichtlichen Personenbezug dann auch noch öffentlich abstreitest? ;)[/quote]

In dem Thread wundert mich gar nichts mehr... xD
#231Report
[gone] User_28381
04.09.2011
Da hat man nicht selbst schuld, sondern man nutzt eine vom System vorgegebene Funktion. Ich beschwere mich ja auch nicht über eine ggf. erfolgende Absage, sondern das Model über eine "vielleicht" Anfrage. Wenn sie das nicht möchte soll sie einfach auf Nein stellen und gut ist. Ich hatte schon mehrere Models bei denen das vielleicht bei einer Anfrage zu einem ja wurde.

Für mich ist der SC-Text meist völlig nebensächlich. Ich schaue mir die Bilder in der SC an und überlege mir anhand des Ausdrucks und Posings, ob das Model passen könnte und nicht anhand ihrer literarischen Fähigkeiten, Wunschliste oder Referenzaufzählung. Und dann frage ich einfach.

Mehr als das Posing und der Ausdruck zählen für mich bei der Auswahl nicht. Die Zuverlässigkeit und Posingsicherheit kann ich eh erst bei einem Shooting abschließend beurteilen. Mir geht es im Bilder, mehr Details interessieren mich deshalb von dem Model nicht.

Gruß Ralf

Original von plain
[quote]Original von digitalfineart
Das Freitextfeld kann die Suchfunktion allerdings nicht analysieren. Deshalb wäre es eigentlich deutlich einfacher und problemloser, wenn man in diesem Fall einfach den Punkt auf nein (=roter Punkt) stellt, wenn man diesebezüglich nicht ständig gefragt werden will. Am eigenen anschreiben eines Fotografen bezüglich Akt hindert dies ja nicht.

Mal davon abgesehen, dass ich (glaube ich) nicht der einzige bin, der ellen lange SC-Texte maximal überfliegt. Ich will ja schließlich Fotos machen und keinen Literaturpreis gewinnen...

Gruß Ralf

Ja, wenn man bei der Suche bei den Aufnahmebereichen nicht einfach nur 'ja' auswählt, sondern 'ja und vielleicht'. Aber da hat man dann selbst schuld. Deshalb verstehe ich dieses Argument mit der Suche nicht ganz.

Mal abgesehen davon, dass ich mich als Fotograf ja ein bisschen über ein Modell informieren würde, bevor ich Kontakt aufnehme. Und einfach mal den Sedcardtext lesen ist da eher eine leichte Übung. Finde ich zumindest.[/quote]
#232Report
04.09.2011
Original von plain
In dem Thread wundert mich gar nichts mehr... xD

Na so richtig verwundern tut mich hier eigentlich nichts.
Der Beitrag zeigt halt nur die üblichen Eiteilkeiten sowohl auf Model- als auch auf Fotografenseite

....und sagt eigentlich nichts anderes aus als daß wir es hier halt mit Menschen zu tun haben und nicht mit Schubladen in die wir alle fein säuberlich einsortieren können. Jeder darf sich hier selbst so darstellen und verhalten (solange regelkonform) wie er oder sie will.
Das scheint ja auch jeder für sich beanspruchen zu wollen......das Problem das die meisten haben ist auch eher das den anderen auch zuzugestehen ;)
#233Report
04.09.2011
[/quote]

Und Du meinst dieser kleine Disclaimer läßt Dich dann automatisch besser dastehen wenn Du diesen etwas sehr offensichtlichen Personenbezug dann auch noch öffentlich abstreitest? ;)[/quote]

Da ich nicht zu den jährlich ca. 4000 ( in Worten: Viertausend) Fotografen gehöre, die alleine bei einem Model nicht lesen können, muss dieser "Disclaimer" mich weder besser noch schlechter dahinraffen.

Ich finde es immer seltsam, wenn ein Satz aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt wird und nicht im kompletten Kontext.
#234Report
04.09.2011
Und das Models vielleicht auch MENSCHEN sind, dass interessiert dich ebenso wenig! Denn sonst könnte man sich ja auch die 5 Min Zeit nehmen und mal einen kleinen Text lesen. Aber das ist wohl dann doch zu viel erwartet^^
#235Report
04.09.2011
Ich finde es immer seltsam, wenn ein Satz aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt wird und nicht im kompletten Kontext.

Welchen Kontext habe ich denn in Deinen Augen falsch dargestellt?
Du hast einen Beitrag verfasst um Bloxi ein wenig auf die Palme zu bringen. Für reine Satire zu wenig überspitzt und zu offensichtlich auf sie bezogen.

Und als sie Dir das dann vorhält stellst Du sie auch noch als blöd hin (und nicht nur sie.....sonder das machst Du damit auch noch mit jedem anderen Leser hier), weil sie sich selbst wiedererkannt hat in Deinen Worten . Und das alles auch wieder nur um sie weiter zu provozieren

Hab ich das jetzt irgendwie total falsch verstanden? ;)
#236Report
04.09.2011

Das kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht solltest Du, um die komplette "Wortkette" beurteilen zu können, die letzten Seiten (ab 2011) lesen.
#237Report
04.09.2011
Das kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht solltest Du, um die komplette "Wortkette" beurteilen zu können, die letzten Seiten (ab 2011) lesen.

Keine Sorge....das habe ich bereits. Das ändert aber nichts an meiner Aussage.
Du hast den Bogen einfach überspannt. Das was Du aussagen wolltest ginge auch respektvoller
#238Report
04.09.2011
Red dich doch nicht raus!

[quote]Original von Pixelspalter

Das kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht solltest Du, um die komplette "Wortkette" beurteilen zu können, die letzten Seiten (ab 2011) lesen.[/quote]
#239Report
04.09.2011
Original von Bloxi goes "Janssen's Laden"
Und das Models vielleicht auch MENSCHEN sind, dass interessiert dich ebenso wenig! Denn sonst könnte man sich ja auch die 5 Min Zeit nehmen und mal einen kleinen Text lesen. Aber das ist wohl dann doch zu viel erwartet^^

darum geht es doch wirklich, die Model sind hier unsere Partner und es ist wirklich nicht zuviel verlangt sie respektvoll zu behandeln.
#240Report

Topic has been closed