Gutscheine für Fotoshooting ? 59

17.12.2008
Hallo,

mal eine Frage an die Fotografen, die auch gewerblich fotografieren, momentan werden ja gerne Fotoshootings verschenkt, stellt ihr Gutscheine aus ?

Ich mag's eigentlich nicht so gerne schon vorab Geld kassieren, und quasi die Arbeit vor sich her schieben, wie handhabt ihr das ? Begrenzte Gültigkeit ? Keine Gutscheine ?

Bin gespannt, LG Jens
yep, biete ich auch an, z.zt. sogar besonders guenstig.

gutschein >
17.12.2008
Danke für dein Beitrag, daß mit dem "Termine nur nach Vereinbarung" mit auf den Gutschein zu schreiben ist ja schon mal ne gute Idee.

Sind alle Gutscheine bis jetzt immer eingelöst worden ?

Original von < Fresh Photodesign | 32689 Kalletal >

gutschein >
[gone] HoWe Photodesign
17.12.2008
Hallo,

eine Frage was verstehst du unter einer begrenzten Gültigkeit der Gutscheine?
Es gab ein Urteil gegen Amazon das Geschenkgutscheine mindestens 3 Jahre gültig sein müssen.

LG München, 12 O 22084/06

Das solltest du dann vielleicht berücksichtigen nicht das du da Probleme bekommst.

Gruß holger
Wir verkaufen regelmäßig Gutscheine ... warum auch nicht.
Termin muss dann natürlich im Nachgang vereinbart werden.

Gültigkeit bis zum 31.12.2009 ... das ist zwar rechtlich nicht ganz ok , bringt die
Leute aber in Zugzwang.

Daniel
hab' noch keinen verkauft ;-)
meist buchen mich die (privat-) kunden ueber meine angebotsseite und finden den gutschein gar nicht, obwohl er dort verlinkt ist.

angebote >

Original von JBFoto
Danke für dein Beitrag, daß mit dem "Termine nur nach Vereinbarung" mit auf den Gutschein zu schreiben ist ja schon mal ne gute Idee.

Sind alle Gutscheine bis jetzt immer eingelöst worden ?

[quote]Original von < Fresh Photodesign | 32689 Kalletal >

gutschein >
[/quote]
17.12.2008
Jeder Gutschein wird vorab bezahlt.. Also jeder Gutschein ein sicherer Kunde ;)

Im übrigen verkaufen sich die Gutscheine gerade zu Weihnachten besonders gut...

Grüße,
Frank

Original von JBFoto
Ich mag's eigentlich nicht so gerne schon vorab Geld kassieren, und quasi die Arbeit vor sich herschieben, wie handhabt ihr das ?
@Fresh ... boah ... was sind das nur für Preise ... davon kannst du leben ??

Bei uns kann man das ganz einfach buchen und wird auch gut genutzt

-> Buchung

Daniel
17.12.2008
Hallo Holger, danke für die Info, bisher habe ich keine begrenzte Gültigkeit, wollte nur wissen ob es andere so machen.

LG Jens

Original von HoWe Photodesign
Hallo,

eine Frage was verstehst du unter einer begrenzten Gültigkeit der Gutscheine?
Es gab ein Urteil gegen Amazon das Geschenkgutscheine mindestens 3 Jahre gültig sein müssen.

LG München, 12 O 22084/06

Das solltest du dann vielleicht berücksichtigen nicht das du da Probleme bekommst.

Gruß holger
Ja, Gutscheine laufen gut. Wir tragen aber den vom Käufer gewünschten Preis ein und kassieren den dann ab.
Der Beschenkte hat dann problemlos die Möglichkeit zuzuzahlen.
17.12.2008
Hmmm bei mir ist es genau anders rum, ich habe keinen Gutschein im Angebot, da aber Fotoshootings gerne verschenkt werden werde ich oft nach Gutscheinen gefragt.

meist buchen mich die (privat-) kunden ueber meine angebotsseite und finden den gutschein gar nicht, obwohl er dort verlinkt ist.

angebote >
ich weiss, das ich eigentlich viel zu guenstig arbeite. das soll auf lange sicht auch nicht so bleiben. andererseits wuerde ich gut die haelfte der auftraege nicht bekommen, weil's fuer privatleute sonst einfach zu teuer ist.
das ist aber (zum glueck) nicht mein kerngeschaeft...

die preise fuer gewerbliche kunden sehen da schon anders aus. dafuer habe ich auch eine andere website, auf der natuerlich auch keine erotischen aufnahmen gezeigt werden.

neben der fotografie betreibe ich noch ein tonstudio und arbeite ausserdem in den bereichen grafische gestaltung und webdesign.

alles in allem funktioniert das so ganz gut...

Original von Daniel Mangatter *www.ModelForADay.de*

-> Buchung

Daniel
kannst ja gutscheine von mir verkaufen - hahaha ;-)))

Original von JBFoto
Hmmm bei mir ist es genau anders rum, ich habe keinen Gutschein im Angebot, da aber Fotoshootings gerne verschenkt werden werde ich oft nach Gutscheinen gefragt.

[quote]Original von < Fresh Photodesign | 32689 Kalletal >

angebote >
[/quote]
[gone] Thomas1975
17.12.2008
59,00 Euro für ein 2-Stunden-Portraitshooting inkl. Poster und CD mit allen Aufnahmen?

Sorry, trotzdem! Das ist ein Stundensatz von unter 10 Euro, wenn man das mal kalkuliert......*kopfschüttel

ich weiss, das ich eigentlich viel zu guenstig arbeite. das soll auf lange sicht auch nicht so bleiben. andererseits wuerde ich gut die haelfte der auftraege nicht bekommen, weil's fuer privatleute sonst einfach zu teuer ist.
das ist aber (zum glueck) nicht mein kerngeschaeft...

die preise fuer gewerbliche kunden sehen da schon anders aus. dafuer habe ich auch eine andere website, auf der natuerlich auch keine erotischen aufnahmen gezeigt werden.

neben der fotografie betreibe ich noch ein tonstudio und arbeite ausserdem in den bereichen grafische gestaltung und webdesign.

alles in allem funktioniert das so ganz gut...

[quote]Original von Daniel Mangatter *www.ModelForADay.de*

-> Buchung

Daniel
[/quote]
17.12.2008
Also, ich habe in meinem Einzelhandelsgeschäft (hat nix mit Fotografie zu tun) sehr gute Erfahrungen mit Gutscheinen.

Erstens hast du das Geld im Sack, und zweitens wird so mancher Gutschein niemals eingelöst. Das macht dann doppelt Spaß!!!
Und wenn der Gutschein doch eingelöst wird (heul), kommt oft noch zusätzlicher Umsatz zustande.
17.12.2008
gutscheine werden gern verschenkt..auch nicht nur weihnachten..ich hab damit sehr gute erfahrungen gemacht..und meist geht der umsatz weiter drüber hinaus..das freut einen dabei noch mehr..
17.12.2008
Das mit der Gültigkeit von 3 Jahren nehmen aber auch die "großen" Firmen nicht so ernst...

Habe im Sommer einen Gutschein von Jochen Schweitzer (Diese Erlebnisseite^^) bekommen und der gilt genau 1 Jahr...

Von daher^^
17.12.2008
Hmm das ist bei mir einer der Gründe, warum ich eigentlich nicht so gerne Gutscheine ausgebe, könnte mir zwar auch denken, egal, Geld ist ja im Sack, aber irgendwie finde ich das doch nicht ganz korrekt,..

LG Jens

Original von RolfG. *Bock auf Schrankwandshooting?*
Erstens hast du das Geld im Sack, und zweitens wird so mancher Gutschein niemals eingelöst. Das macht dann doppelt Spaß!!!
[gone] Malo PHOTO_ART
17.12.2008
mache auc hGutscheine , und immer auf ein Jahr aus , und gleich Vorabkasse ...

Dann Gutschein und geld auf die Seite legen und wenn 15 monate Später nichts passiert,
GUTSCHEIN und Geld andersweitig für mich Verwenden ( gibt dann ein TFCD Shooting ) .

Aber immer , GUTSCHEIN , dann auch gleich Kohle ... wie überall...

MALO
[gone] User_540
17.12.2008
Original von Daniel Mangatter *www.ModelForADay.de*

-> Buchung

Daniel

kenne niemanden aus meinem privaten bereich den so viel zahlen würde.

lg

Topic has been closed