Unfotogen? Gibt es nicht! 21 Tipps... 68

[gone] Herr Schmidt
27.12.2008
*hust*

Also was hier gepostet wurde, waren wohl die "Tipps für Anfänger bei den Miss-Fitness-Wettbewerben", mit modeln hat das nix zu tun.
Meiner Auffassung nach sind die Tipps auch zum Teil schlichtweg gesundheitsgefährdend und gehören hier nun wirklich nicht hin - wo sind die Mods, wenn sie mal gebraucht würden???

Allein schon das mit der Bräunungsdusche ist sowas von neben der Spur - wer sagt denn, dass der Fotograf nicht einen blassen Hautton will?

Zu dem Rest aus der Kathegorie "Posing für unbedarfte Anfänger" erspar ich mir jedweden Kommentar und gebe nur den allgemein gehaltenen Ratschlag: Entweder das Posing von einem Profi lernen oder sich führen lassen...

Aber zum Thema:
"Fotogen" in der Umgangssprache wird im wesentlichen auf eine starke, persöhnlich Ausstrahlung zurückgeführt, gepaart mit makanten Gesichtskonturen und einem allgemein "schönen" Gesamterscheinungsbild.

Das hat man, oder man hat es eben nicht.

Lernen kann man viel, aber Glycerin und Assitoaster bringen einen selbst nicht besser zur Geltung, eher im Gegenteil :)

kopfschüttelnde Grüße
Herr Schmidt
27.12.2008
ja spotmedizinische fitnesstainerin

Original von Thomas Urner
[quote]Original von charger15 (ffm tour 23-25.1.09)
das ganze geht schneller, trink 125ml (ca. 5 Euro) glycerine aus der apotheke. ist legal und wird meist verwendet für kosmetik oder zum putzen. nachteil man bekommt einen kater am nächsten morgen weil man sehr viel wasser verliert. bei näheren infos mal meinen mann anfragen (hemi-rt) der kennt da auch so einige tricks vorallem für männer. den er macht ja seit jahren bodybuilding.

glg steffi

Das als Tip einer "Fitnesstrainerin" ?????????????????????????????????[/quote]
[gone] Dori 1980
27.12.2008
Wenn ich ganz ehrlich bin, mache ich nicht viel.
Die Themen werden vor dem Shooting besprochen.

Auf diese, stelle ich mich ein.
Ich denke, das die Ausstrahlung eine Menge wett macht.
Genauso ist es wichtig, das man mit Freude vor der Kamera
steht, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Was nützt ein perfekt aussehendes Model, das keine Mimik
drauf hat und steif , wie ein Brett ist ?

Was für mich zählt..
Das ich, als Model gepflegt bin.

Sprich.. richtige Maniküre..Fingernägel..Make up..u.s.w

Sonnenstudio meide ich.
Dafür mal etwa Selbstbräuner

Da ich keine Probleme mit dem Gewicht habe,
eher zu schlank bin , brauche ich , Gott sei Dank..
keine Diät zu machen.

Ich habe aber im Bekanntenkreis ..einige Faruen,
die gerade diese Probleme haben ( Übergewicht ).

Einige sind selbstbewußt genug,
andere warten nur auf diese Tips ,
da sie psychisch angeknackst sind.

Liebe Grüße
stellabambina

Original von Timm Kimm
stellabamina, das wurde ja zwischenzeitlich hinreichend geklärt und es bedarf keiner weiteren Aussagen diesbezüglich.

Kannst du denn aus deinem eigenen Erfahrungsschatz noch ein paar Tipps anfügen, die die Tipps von Neleta ergänzen und eventuell etwas allgemeinverbindlicher sind?

Was machst du vor einem Shooting um gut auszusehen und dem Fotografen das zu liefern, was er auf seinen Bildern sehen möchte?
[gone] Dori 1980
27.12.2008
du hast ein t vergessen ;-)

Original von charger15 (ffm tour 23-25.1.09)

[gone] Herr Schmidt
27.12.2008

Original von charger15 (ffm tour 23-25.1.09)

da stimme ich vorbehaltlos zu....

:D
27.12.2008
Endlich mal jemand, der ausspricht was ich mir die ganze Zeit gedacht habe!

Original von Herr Schmidt | studio:ambulanz
*hust*

Also was hier gepostet wurde, waren wohl die "Tipps für Anfänger bei den Miss-Fitness-Wettbewerben", mit modeln hat das nix zu tun.
Meiner Auffassung nach sind die Tipps auch zum Teil schlichtweg gesundheitsgefährdend und gehören hier nun wirklich nicht hin - wo sind die Mods, wenn sie mal gebraucht würden???

Allein schon das mit der Bräunungsdusche ist sowas von neben der Spur - wer sagt denn, dass der Fotograf nicht einen blassen Hautton will?

Zu dem Rest aus der Kathegorie "Posing für unbedarfte Anfänger" erspar ich mir jedweden Kommentar und gebe nur den allgemein gehaltenen Ratschlag: Entweder das Posing von einem Profi lernen oder sich führen lassen...

Aber zum Thema:
"Fotogen" in der Umgangssprache wird im wesentlichen auf eine starke, persöhnlich Ausstrahlung zurückgeführt, gepaart mit makanten Gesichtskonturen und einem allgemein "schönen" Gesamterscheinungsbild.

Das hat man, oder man hat es eben nicht.

Lernen kann man viel, aber Glycerin und Assitoaster bringen einen selbst nicht besser zur Geltung, eher im Gegenteil :)

kopfschüttelnde Grüße
Herr Schmidt
Für mich waren alle Models mit denen ich geshootet habe fotogen.
Alle haben ihr bestes gegeben, so macht ein shooting dann auch Spass!

Kann ich als Fotograf ein Model nicht in die Richtung bringen um ansprechened ergebnisse zu erhalten dann muss es nicht unbedingt am Model liegen. Das sollte man auch mal erwähnen ;-)
27.12.2008
Original von stellabambina

[/quote]

und ein "r" :-)) kann ja mal passieren, no"body" is perfect :-)))
[gone] DELICATE *in London*
27.12.2008
Also sorry, aber ich weiß nicht warum dieses Glycerin Thema noch weiter ausgetreten wird.
Meiner Meinung nach hat das überhaupt nichts mit Modeln zu tun, jedenfalls nicht mit dem modeln was wir hier betreiben, und ich finde es einfach nur verantwortungslos sowas hier zu posten. Wisst ihr wie viele junge Hühner hier unterwegs sind die aussehen möchten wie Heidi Klum aber leider 15 Kilo mehr drauf haben und sich vielleicht bald auf den Weg zur Apotheke machen? Mein Gott, IHR benutzt das unter Aufsicht, was ich zwar auch schon total krass finde aber es ja immernoch was anderes ist als einem Model dazu zu raten es auch mal eben zu versuchen.

Ich habe 2 Jahre lang einen Freund gehabt der Bodybuilder war und auf Wettkämpfe bzw. einen Wettkampf gegangen ist und sich 2 Jahre lang drauf vorbereitet hat. Ich kann nur sagen: Nie wieder. Das ist echt kein Leben, aber viele sehen das erst nach ganz vielen Jahren ein wenn der Körper einfach nur noch kaputt ist, und die Glycerin Nummer wie hier beschrieben ist wohl noch das harmloseste. Was ich auf diesem Wettkampf gesehen habe das ging weit unter die erträgliche Grenze.

Also liebe Models, fangt bloß nicht an mit so einem Quatsch.

Viele der Tipps hier sind gut, und ein gutes Model wird man meiner Meinung nach wenn man :

a) schon gewisse Vorraussetzungen mit sich bringt wie eine gute Figur, viel Ausstrahlung, eine gute Haut und schöne Haare

b) einige Shootings gemacht hat und sich langsam an die Arbeit mit Fotografen und das Abrufen von Posen gewöhnt hat

c) seinen Körper nach noch mehr Shootings seeehr gut einschätzen kann und durch Erfahrung Posen gefunden hat die einen toll aussehen lassen (und die ganzen Kleinigkeiten an die man denken muss wie Bauch einziehen, auf Hautfalten achten, getreckte Haltung, grader Rücken etc: schon von ganz alleine kommen)

d) einfach der Typ dafür ist. Offen, aufgeschlossen, ideenreich, kreativ, ein Händchen fürs Styling und schöne Klamotten, zuverlässig, motiviert und immer gewillt weiter an sich zu arbeiten und Kritik ohne zu zicken anzunehmen und daraus zu lernen

So, das Wort zum Sonntag, äh, Samstag :)

Liebe Grüße

Nadine
27.12.2008
@ Herr Schmidt

Da gebe ich dir Recht, vor allem mit der Bräunungsdusche.
Ich habe sehr helle Haut (ohne dass man Adern oder sonst was sieht) und die meisten Fotografen fahren da sehr drauf ab :)
Habe noch niemanden gesehen oder kennen gelernt der mir zu einer Bräunungsdusche geraten hätte, denn eine geplegte helle Haut sieht sehr edel aus.

Mir hat es damals bei meinen ersten Shootings sehr geholfen dass ich mit überdurchschnittlich guten, erfahrenen Fotografen zusammen gearbeitet habe. Ich habe mir bei der Auswahl ein bisschen Zeit gelassen, und sie wussten dass ich Newcomerin bin.
So konnten sie mich wirklich richtig toll unterstützen beim Posing, haben viel erklärt und vorgemacht, mir immer wieder die Bilder auf dem Display der Kamera gezeigt und mir anhand daran erklärt wie die Pose wirkt, was an der davor nicht so toll war, worauf ich achten muss damit bei einer Pose keine hässliche Hautfalten entsteht usw.

Nach ein paar Stunden war ich schon recht sicher im Posing, und der Rest hat sich so über die Jahre mit steigendem Mut und mit steigendem Selbstbewusstsein ergeben.
Niemand wird als Profi geboren :)

Liebe Grüße

Nadine
Fotogen nach meiner höchstpersönlichen Definition ist, wer mir beim Betrachten der entstandenen Bilder immer noch gefällt ... ;-)
[gone] Dori 1980
27.12.2008
das sport mit ..*r* geschrieben wird, ist mir geläufig.

deswegen habe ich ja...das *t* vermisst, da es meiner
meinung nach , nichts mit sport zu tun hat.

habe auch gerade noch mal im duden nachgeschaut:

spott, wird ohne *r* geschrieben ;-)

Original von diechaosqueen
[quote]Original von stellabambina

[/quote]

und ein "r" :-)) kann ja mal passieren, no"body" is perfect :-)))[/quote]
[gone] shibuistyle .... bye,bye !
27.12.2008
Modelle die gesund aussehen sind für ein Shooting schon hilfreich :-)

- also ausreichend Trinken (sonst gibts Augenringe und ihr seid unkonzentriert)
- unnatürliche Bräunung wirkt auch so ...also unnatürlich ( ein zuviel an Sonne
gibt übrigens Falten )
- Hämorridencreme gehört nur dorthin, wofür sie auch gedacht ist !

ach ja ...und wenn das Shooting mit Visa ist biiiiiiittttttteeeee ungeschminkt kommen !!!!!
( ist zeitsparender und die gesichtsspezifischen Besonderheiten muss man sehen um gut arbeiten zu können )

vlg
Sandra
27.12.2008
Für die ganz natürliche Ausstrahlung kann ja so gut wie niemand etwas tun, die hat man, oder hat man nicht. Aber das ist ja zum Thema fotogen nur ein Aspekt.

Wichtig sind für Models ganz elementare Dinge wie genügend Schlaf vor dem Shooting, keine Augenringe produzierenden Partys, einfach ein gesunder Tagesablauf. Gerade bei "Anfängerinnen" erlebe ich es immer wieder, dass die Vorbereitung nicht passt, man glaubt, mit 3 Tonnen Schminke dies alles verdecken zu können.

Fotogen ist ein Model vor allem dann, wenn es sich wohlfühlt, auf sicherem Terrain steht. Als Fotograf muss ich dieses Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln, im Vorgespräch Ängste abbauen, genau erklären, wohin die Reise gehen soll. Das muss kein Skript sein, aber es muss klar sein, dass der Fotograf weiß, was er tut. Denn ein Model, bei dem Ungewissheit und Unsicherheit herrschen, kann sich nicht fallen lassen, wird demzufolge auch nicht fotogen wirken. Je unerfahrener das Model ist - und ich habe fast immer mit Anfängerinnen zu tun - umso länger dauert das, aber diese Zeit ist sehr gut investiert.

Generell bemerke ich immer, wie sich das verändert, wenn ein Model noch einmal zum Shooting kommt. Gerade im Anfängerbereich - hier sind gerade bei Fotogenität die Unterschiede vom ersten zum zweiten Shooting dramatisch.

Jede Menge Polemik, aber man will ja mal seinen Senf dazu geben...

lg, Meriadoc
27.12.2008
Haare waschen:

Wichtig ist auch dass man die Haare nicht am Shootingtag wäscht sondern am besten einen Tag davor und ein bisschen Haarfestiger reinmacht.
So sind sie nicht so weich und man kann viel mehr damit machen.

Wimpern ankleben:

Hier rate ich noch zu einem etwas breiteren dunkle Lidstrich mit flüssigem Eyeliner bevor die Wimpern angeklebt werden, sonst sieht man den Ansatz zu sehr und das sieht oft komisch.

PS: Danke für den Thread. Endlich mal wieder einer der mit Modeln zu tun hat :)

Liebe Grüße

Nadine
27.12.2008
Original von stellabambina
das sport mit ..*r* geschrieben wird, ist mir geläufig.

deswegen habe ich ja...das *t* vermisst, da es meiner
meinung nach , nichts mit sport zu tun hat.

habe auch gerade noch mal im duden nachgeschaut:

spott, wird ohne *r* geschrieben ;-)

[quote]Original von diechaosqueen
[quote]Original von stellabambina

[/quote]

und ein "r" :-)) kann ja mal passieren, no"body" is perfect :-)))[/quote][/quote]

das "r" fehlte bei "trainerin" :-) das mit deinem "t" war auch klar ! :-)
27.12.2008
süß wenn ihr nichts mehr zu meckern habt dann ist es doch klasse wenn tippfehler da sind : )))))))))))
entwickelt sich wohl zum Rechtschreibfehler oder "ätsch ich habe doch Recht" Thema *fg

eigentlich schade
27.12.2008
das lockert zumindest immer die stimmung auf :-)))
27.12.2008
stimmt aber manche können nur nicht mehr argumentieren und dann kommt eben sowas dabei raus.

Topic has been closed