viele unterschiedlich grosse fotos verkleinern 28

Deswegen bieten gute Ausbelichter unterschiedliche Papierformate an. Man kann in der selben Bestellung unterschiedliche Seitenverhältnisse auf passende Papiergrößen bestellen und ausbelichten lassen. Teilweise geht das sogar automatisch ohne dass man ein genau passendes Format auswählen muss.

Zitat Pixum:
... das Standard-Format, ideal für jede Gelegenheit. Ihr Foto im 10cm Format wird anhand Ihrer Bilddatei seitenmaßstabsgerecht belichtet.
* Format: von min.10x10cm bis max. 10x18cm
* Seitenverhältnis: 3:4 ergibt 10x13,3cm / 2:3 ergibt 10x15cm

LG
Andreas

Original von Robert Kirk
Andreas, ich weiss dass es Mühseelig istr, aber unterschiedliche Bildverhältnisse sind auch unterschiedlich Bildgröße. Nur um eine Konkrete Beispiel zu nennenwo es durchaus Relevant ist dass alle Bilder in ein und den selben Bildverhältniss beschnitten werden mussen - BELICHTUNG.

Gebe Bilder mit unterschiedliche Bildverhältnisse zur Belichtung ab und erlebe wie die Belichtet zurück kommen.

Robert
10.01.2009
Hi,

mit dem Programm arbeite ich auch und bin damit auch zufrieden, Du kannst aber nicht die Bilder in Hochformat und Querformat gleichzeitig bearbeiten. Z.B. erst alle in Hochformat und dann alle in Querformat bearbeiten wenn Du auch Höhe und Breite verändern möchtest. Möchtest Du nur die KB verkleinernn dann geht es in einem Rutsch.

Original von Peter M. Schreiner
vielen dank für die zahlreichen antworten ...
ich habe eine freeware-software gefunden, die mein problem löst:

JPGCompressor

scheint ganz gut zu funktionieren :-))
10.01.2009
Original von Kalle50
Hi,

mit dem Programm arbeite ich auch und bin damit auch zufrieden, Du kannst aber nicht die Bilder in Hochformat und Querformat gleichzeitig bearbeiten. Z.B. erst alle in Hochformat und dann alle in Querformat bearbeiten wenn Du auch Höhe und Breite verändern möchtest. Möchtest Du nur die KB verkleinernn dann geht es in einem Rutsch.

[quote]Original von Peter M. Schreiner

JPGCompressor

[/quote]

Was mit Irfanview problemlos geht ...
10.01.2009
Angenommen Du hast ein Bild mit der Abmessung 2560X1920 und ein Bild mit der Abmessung 1920X2560. Mit Irfanview kannst Du jetzt gleichzeitig das erste Bild auf 800X600 und das zweite Bild auf 600X800 verkleiner, sehe ich das richtig?

Original von Fotofuxx
[quote]Original von Kalle50
Hi,

[quote]Original von Peter M. Schreiner

JPGCompressor

[/quote]

Was mit Irfanview problemlos geht ...[/quote]
Original von Kalle50
Angenommen Du hast ein Bild mit der Abmessung 2560X1920 und ein Bild mit der Abmessung 1920X2560. Mit Irfanview kannst Du jetzt gleichzeitig das erste Bild auf 800X600 und das zweite Bild auf 600X800 verkleiner, sehe ich das richtig?

Genau so ist es.

LG
Andreas
10.01.2009
Original von Kalle50

kurze Seite auf 600 - fertig

Wenn Du dazu noch autorotate anhand der EXIF-Daten einstellst und
Deine Kamera die Bildorientierung abspeichert, dann sind die Bilder danach
auch alle gleich richtig gedreht falls das noch nicht der Fall sein sollte.
10.01.2009
Danke, ist ja super, wieder etwas gelernt.

Original von Fotofuxx
[quote]Original von Kalle50

kurze Seite auf 600 - fertig

Wenn Du dazu noch autorotate anhand der EXIF-Daten einstellst und
Deine Kamera die Bildorientierung abspeichert, dann sind die Bilder danach
auch alle gleich richtig gedreht falls das noch nicht der Fall sein sollte.[/quote]
11.01.2009
Versuch doch mal kiss my image

Topic has been closed