Fotoassistenz anmelden? 48

Da mir jetzt schon zig Mal dazu geraten wurde, meinen Weg über Fotoassistenzen zu gehen, richte ich mal eine Frage an alle, die Ahnung davon haben:

Wie melde ich sowas an?
Ich gehe ja mal davon aus, dass ich das nicht "einfach so" machen kann, wenn dann irgendwann auch Geld fließt.

Eine Umsatzsteueridentifikationsnummer habe ich, aber ich stelle Rechnungen ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer aus.
Kennt jemand eien Seite, wo ich mich schlau machen kann, was ich einmalig/monatlich/jährlich tun muss um da rechtlich auf der sicheren Seite zu sein?

Goggle habe ich scho gefragt, aber bin da meist nur auf irgendwelche Stellenanzeigen gestoßen, die mir natürlich nciht wirklich weitergehalfen haben....
[gone] .-.-.-.
12.01.2009
Bekommt man in DE nicht nur dann eine UStID, wenn man umsatzsteuerpflichig ist ergo Rechnungen auch mit Ust ausstellen muss?
12.01.2009
Original von Mike Jerome
Bekommt man in DE nicht nur dann eine UStID, wenn man umsatzsteuerpflichig ist ergo Rechnungen auch mit Ust ausstellen muss?

nein !
ich hab freiberuflichkeit angemeldet und dann eine bekommen.
keine ahnung warum. wie gesagt, ich weise keine mwst aus in rechnungen, weil ich keine "kunden" in dem sinne haben, die sowas brauchen. soll sich aber früher oder später auch noch ändern...
12.01.2009
Original von Fotografie-Link ~momentan kein TfP mehr~
Da mir jetzt schon zig Mal dazu geraten wurde, meinen Weg über Fotoassistenzen zu gehen, richte ich mal eine Frage an alle, die Ahnung davon haben:

Wie melde ich sowas an?

frag hier =>
http://www.existenzgruender.de/
12.01.2009
Hallo Vicky,

schau doch mal hier rein: Link
Da steht so einiges Informatives drin..oder frag bei BFF, Freelens oder dem AWI an.
Alles Fotografen-Verbände für Berufsfotografen...wovon der Assi ja die Vorstufe darstellt ;-)
12.01.2009
ich hab freiberuflichkeit angemeldet und dann eine bekommen.

Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer benötigst du für dein Impressum
der Homepage und für Geschäfte in der EU (innergemeinschaftlichen Warenverkehr der EU)
http://www.bzst.bund.de/003_menue_links/005_ustidnr/index.html

wie gesagt, ich weise keine mwst aus in rechnungen

Dies geht nur, wenn du dich von der Umsatzsteuer als
Kleinunternehmerin befreien läßt.
(Kleinunternehmerregelung § 19)

Den Antrag kannst du beim FA stellen.

cu

ralf
das befreien hab ich ja angekreuzt beim antragstellen...
von daher gehe ich mal davon aus, dass das jetzt so ist, da ich nix anderes mehr gehört habe.
ich fühle mich damit eh noch ein wenig überfordert =D
12.01.2009
fotoassistenz ist der richtige weg, obwohl er für frauen schwerer ist als für männer.

denn es sieht für den kunden nicht gut aus, wenn der fotograf rumsitzt während das arme kleine mädchen die schwere ausrüsstung anschleppt.

und der hauptjob des assis ist nun mal schleppen.

du solltest das mit dem rechnungstellen unbedingt vorher klären, am besten mit einem steuerberater.

mein werdegang war, und das fand ich einen guten weg:

praktikum
ausbildung (hätte man nicht gebraucht, hab leider auf die falschen gehört)
feste assistenz
freihe assistenz
freihe international assistenz
die ersten kleinen jobs und parallel dazu assistenz
jobs (keine assistenz mehr)

wichtig ist dass du die richtigen fotografen wählst.
kaffekocher bei Jim Rakete ist besser als oberassi in einem vorstadt portraitstudio.

wie man heutzutage an die assijobs kommt weiss ich leider nicht, aber früher hat man einen aushang im Profilabor gemacht.

viel glück
naja, als Studioassistenz wird man ja wahrscheinlich auch nicht NUR schleppen müssen, sondern auch beim Licht helfen, etc.
Outsdoor wirds dann wieder anders aussehen...

Ich möchte eben lernen und eine Ausbildung ist auch in meinen Augen nicht der richtige Weg dafür, da die wenigsten die Ausbilden wirklich gut sind, sondern eher Passbildstudios. Das ist eben nicht das, was ich so unbedingt anstrebe...

Ich war beim Steruberater der meinte, ich muss gar nix weiter machen wenn ich meine Steuernummer hab, außer halt die Rechnungen ohne MwSt. schreiben.
Alles andere lohnt sich nid, weil ich noch nid über die Grenze komme.
Naja und danach richte ich mich dann halt auch...
12.01.2009
nein, als studioassi bist du hauptsächlich am putzen ;-))
dann bin ich doch als Frau bestens geeignet =P
12.01.2009
......hm, könnte mir maljemad sagen um was es geht, ich versteh das ganze mit dem Assi nämlich garnicht. Was soll das werden wenn es fertig ist?

Danke;.)
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
12.01.2009
DIESER BEITRAG WURDE ENTFERNT!

Ich habe im Laufe der Zeit in der ich hier bin einen nicht unwesentlichen Beitrag zur MK geleistet!
Leider sehe ich aber die aktuellen Entwicklungen mit größter Sorge, so dass ich nun nicht mehr bereit bin, mein Wissen und meine Erfahrungen einer MK in seiner derzeitigen Form bereitzustellen.
Ich habe sehr viel Zeit für die MK geopfert mit dem Ergebnis, dass ich dafür am Ende sogar noch für mein Engagement abgestraft wurde. Die Verantwortlichen sind ja der Meinung sie wissen alles und vor allem auch alles viel besser, also warum sollte man sich abmühen sich hier noch irgendwie großartig in eine Gemeinschaft einzubringen, wenn diese Gemeinschaft eine sehr einseitig dominierte ist und man am Ende für sein Mitwirken auch noch der Dumme ist?
Unterhaltungen bzw. Forenbeiträge bestätigten nur nochmal meine traurige Erkenntnis, dass weder Venunft noch Einsichtigkeit zu finden sind. Die in meinen Augen falsche Richtung in die sich die MK bewegt wird unbeirrt fortgesetzt.

Daher werde ich nun, so schwer es mir fällt, meine aktiven Beiträge der MK letztlich wieder entziehen müssen und hier bestenfalls lediglich noch als passiver Benutzer teilnehmen.
12.01.2009
Original von Spiderwitch-Studio
......hm, könnte mir maljemad sagen um was es geht, ich versteh das ganze mit dem Assi nämlich garnicht. Was soll das werden wenn es fertig ist?

Danke;.)

Also wenn du das als FOTOGRAF und STUDIOBESITZER nicht weisst...!
Also ich kann halt nur das wiedergeben was mit geraten wurde und das waren zuerst einmal Assistenzen, die am Anfang auch unbezahlt sind.

Wenn du nicht der einzige bist, der mir das rät, gehe ich dann evtl doch noch den Weg über das eine oder andere Praktikum um zunächst an eine feste Assi-Stelle zu kommen.

Ganz ahnungslos bin ich nicht, ich kann mir zunächst nur nicht vorstellen, WAS GENAU ich als Assitenz für Aufgaben habe. Wobei ich eben auch mal davon ausgehe, dass das nicht bei allen Fotografen gleich sein wird...
12.01.2009
sie hat den grossen vorteil dass sie eine recht gute bildbearbeiterin ist, viele alteigesessene fotografen wollen sich nicht mit bildbearbeitung befassen, wissen aber das diese bearbeitung mittlerweile zum job dazugehört.

also schön mit bildbearbeitung angeben, vielleicht klappt's dann mit dem praktikum/assijob.
12.01.2009
naja, als Studioassistenz wird man ja wahrscheinlich auch nicht NUR schleppen müssen, sondern auch beim Licht helfen, etc.

was willst du denn "beim Licht helfen" wenn du dich nicht auskennst? Allerhöchstens vielleicht mal den Lampenkopf auf´s Stativ montieren!
Das Licht ist das Heiligtum des Fotografen, damit steht und fällt das Bild, er wird da ganz bestimmt keinen Neuling oder Praktikanten dran lassen! Wenn du mal lang genug dabei bist und dich entsprechend hervorgetan hast, DANN kannst du mit etwas Glück mal beim Licht helfen...
[gone] User_6099
12.01.2009
Datenhandling...
Farbkontrolle...
Archivierung...
Vorauswahl...
Kamerapflege...
die Übersicht über das Equipment behalten...
Aufheller halten...
Licht schieben...
früher gabs noch Filme beschriften...
Laborfahrten...
usw usf...

Ganz ahnungslos bin ich nicht, ich kann mir zunächst nur nicht vorstellen, WAS GENAU ich als Assitenz für Aufgaben habe. Wobei ich eben auch mal davon ausgehe, dass das nicht bei allen Fotografen gleich sein wird...
12.01.2009
Original von Photography [Bernd Freundorfer]
Datenhandling...
Farbkontrolle...
Archivierung...
Vorauswahl...
Kamerapflege...
die Übersicht über das Equipment behalten...
Aufheller halten...
Licht schieben...
früher gabs noch Filme beschriften...
Laborfahrten...
usw usf...

[quote]Original von Fotografie-Link ~momentan kein TfP mehr~
[/quote]

Mädchen für alles halt!
Und wenn es sein muss eben auch einkaufen gehen, putzen, Studio aufräumen, Kunden "bedienen", Kurierfahrten, Mittagessen holen, Kaffee kochen usw usw...

Topic has been closed