Ärger mit Paypal und co. 76
[gone] Maculata
20.01.2009
Original von Fotofuxx
Wenn Du im Elektromarkt eine Kamer kaufst und die funktioniert nach 3 Monaten
nicht mehr. Du bringst sie zurück und der Verkäufer sagt "Da können wir keine
Gewährleistung geben - da hat ja ihre Tochter und der Neffe und wer weiß noch
alles mit fotografiert" - was würdest Du dann denn sagen ?
Ich würde sagen das das zwei paar Schuhe sind.
Da ich ein privater Verkäufer bin und gar keine Gewährleistung auf einen als "Gebraucht" Artikel geben kann. Bei Neu und/oder Neuwertiger Ware wäre dies jedoch schon anders.
Dazu greift dann aber § 441 BGB - wobei das wohl auslegungssache werden könnte.
Aber ich bin auch kein Jurist. Weiß aber vom Anwalt das meine Auktion so wie sie da steht, eine Gewährleistung des gebrauchten Artikels ausschließt. Telef.Mitteilung heute Mittag.
#22Report
20.01.2009
Original von Maculata
[quote]Original von Fotofuxx
Ich würde sagen das das zwei paar Schuhe sind.
Da ich ein privater Verkäufer bin und gar keine Gewährleistung auf einen als "Gebraucht" Artikel geben kann. Bei Neu und/oder Neuwertiger Ware wäre dies jedoch schon anders.
Aber ich bin auch kein Jurist. Weiß aber vom Anwalt das meine Auktion so wie sie da steht, eine Gewährleistung des gebrauchten Artikels ausschließt. Telef.Mitteilung heute Mittag.[/quote]
Die Aussage Du könntest privat keine Gewährleistung geben ist definitiv falsch,
das kann auch Dein Anwalt so nicht behauptet haben. Wenn Du gar keine Gewährleistung
geben könntest, was sollte denn dann überhaupt ein Haftungsausschluss.
Du kannst die Gewährleistung allerdings nach §444 BGB ausschliessen. Wie aber
bereits gesagt, bin ich der Ansicht, daß Du nicht die Sachmängelhaftung sondern die
Garantie ausgeschlossen hast, was zwei paar Schuhe sind.
Dein Anwalt mag das so sehen (ist ja auch Dein Anwalt - hat er den Auktionstext
gelesen?). Der Anwalt der Gegenseite wird es anders sehen.
#23Report
20.01.2009
Original von Maculata