Absagen, Absagen, Absagen ... 62

22.01.2009
Mit Sicherheit nicht... Weil jeden Tag steht ein dummer auf... Also warum dann zahlen??

Original von Creamfields Photodesign
[quote]Original von anTon
(...) Hab dann auf die Möglichkeit dafür zu bezahlen hingewiesen. (...)

Lass mich raten: das Model ist dir regelrecht um den Hals gefallen und hat gleich 3 Shootings im voraus gebucht. ;-)))[/quote]
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
22.01.2009
wir haben ja eine Studiogemeinschaft hier in Hamburg mit 20 Leuten ... was da teilweise an kurzfristen Absagen in letzter Zeit reinkommt ist der Hammer ...

Jetzt hat es mich auf gleich zweimal hintereinander getroffen. Entweder war das jetzt Zufall oder wirklich der Trend. Für mich ist ein Termin ein Termin. Ob der vor vier Monaten verabredet war oder vier Wochen. Ich nehm mir ja auch Zeit dafür, buche das Studio, bereite mich vor, etc. Warum kann ich das nicht auch von dem Model erwarten? Ich geh ja auch Samstag abends rechtzeitig ins Bett, wenn ich weiss, dass ich ein Shooting habe und feier nicht die Nacht durch. Ich will ja auch kein Model "buchen" sondern mit jemand Gleichgesinnten zusammen arbeiten, um ein paar coole Bilder zu bekommen.

Und ich kann mich nur wiederholen: bin bis jetzt immer gut gefahren mit meiner Planung. Das sind die ersten Absagen nach x Shootings ...
[gone] User_81538
22.01.2009
*lol*
Habe bestimmt schon für 100 Omas in der MK Herzliches Beileid gewünscht ...

Original von STARK PhotographyArt -- PINKSHOT !!!
Ich glaube auf den MK-Omas liegt ein schrecklicher Fluch ;-))))

[quote]Original von Egoshooter ...
Vor einem halben Jahr konnte ich diesen Ärger nicht verstehen; keine Ausfälle, das Leben war schön. Seit ich Jobs ausschreibe und mit den Bewerberinnen Termine vereinbare, habe ich eine Ausfallquote von fast 50 %.
Vielleicht ist es der geringere Kontakt vor dem Shooting, vielleicht aber auch ein Trend in der MK, nachdem sich viele anmelden, die das Ganze nur als Riesenfreizeitspaß ansehen.

yepp, so seh ich das auch. Diese Woche waren 2 shoots mit neuen Models ausgemacht, jeweils 2 davon damit ich keine Einzelne auffresse :-)
Das eine wurde knapp 2 Stunden vor Termin abgesagt "Oma gestürzt", das andere 2 Tage vorher "muß doch arbeiten".

Naja .. ich sehe schon ich muß wieder gezielter aussuchen.

anTon[/quote][/quote]
[gone] User_6892
22.01.2009
Ich habe mittlerweile den Spaß verloren. Seit ca. 3 Monaten platzen mehr als 50% der Shootings. Wenn se dann noch absagen würden die "Modelle" wäre es noch schön.

Aber wie ich schon seit geraumer Zeit sage: Was nichts kostet ist auch nichts wert. Die Mädchen bekommen für lau ihre Bildchen wenn nicht bei mir dann halt bei jemand anders. Und wenn se was bessers vorhaben dann kommen se einfach nicht. Gibt ja genug dumme die trotzdem ein Shooting machen ;-)

Also ich trete kürzer. Mache TFP nur noch mit Modellen die ich kenne.

LG Achim
22.01.2009
Original von Creamfields Photodesign
(...) Hab dann auf die Möglichkeit dafür zu bezahlen hingewiesen. (...)

Lass mich raten: das Model ist dir regelrecht um den Hals gefallen und hat gleich 3 Shootings im voraus gebucht. ;-)))[/quote]

nein, sie hat meine Verstimmung bemerkt und versucht zurückzurudern.

anTon
22.01.2009
Hm - vieleicht sollten sich die Fotografen einfach gegenseitig fotografieren und sich auf male oder people models spezialisieren? ;-)

lg
Ariana
22.01.2009
Auf jeden Fall habe ich mich entschlossen nach den Absagen / Noshows der letzten Wochen weniger mit neuen Models zu machen.
Zurück zu bewährten und zuverlässigen Models ist die Devise. Die kommen dann auch am Sonntag um 9:00 pünktlich, gepflegt und gut gelaunt.

anTon
[gone] User_81538
22.01.2009
*grrr* was glaubst Du wie meine QuitscheEnte entstanden ist

lg. Mike

Original von Ar!ana (new Pics - comments back)
Hm - vieleicht sollten sich die Fotografen einfach gegenseitig fotografieren und sich auf male oder people models spezialisieren? ;-)

lg
Ariana
22.01.2009
Original von Patric Beckereit (diesen So. 15 Uhr wieder frei)
... Für mich ist ein Termin ein Termin. Ob der vor vier Monaten verabredet war oder vier Wochen.

Ich weiß nicht wie alt Du bist aber vermutlich bist Du auch noch ohne Handy und Internet aufgewachsen? Die "Jugend von heute" kann in einer Stunde mehr Termine ausmachen als wir damals in einem Monat. Deshalb ist ein Termin nicht mehr für jeden ein Termin. Und gerade Anfänger haben oft keine Ahnung wie viel ein Fotograf vorab in ein Shooting investiert. Da wird halt mal schnell abgesagt wenns Wetter schön ist oder man hat den Termin schon längst vergessen.

Dem kann man eben entgegenwirken indem man auch nach der Shootingabsprache Kontakt zum Model hält. Ich mache deswegen auch absichtlich nicht alle Details auf einmal aus. 1-2 Wochen vorher (nochmal) die Ideen absprechen, 2-3 Tage vorher Handynummer austauschen oder bei Outdoor Shootings über den Wetterbericht mailen. Das bringt einiges. So bleibt das Shooting im Gedächtnis und Newcomer bekommen (hoffentlich:) ein Gefühl dafür, wie viel der Fotograf ins Shooting investiert.

LG Thomas
22.01.2009
Original von Ar!ana (new Pics - comments back)
lg
Ariana

nein, ich denke die Fotografen haben überwiegend soviel Grips besser zu selektieren, selbst ich hab mir das wieder mal vorgenommen. Dazu kommt noch daß die Modelsuche in freier Wildbahn verstärkt wird.

anTon
[gone] Christine De La Luz
22.01.2009
Original von anTon
Zurück zu bewährten und zuverlässigen Models ist die Devise. Die kommen dann auch am Sonntag um 9:00 pünktlich, gepflegt und gut gelaunt.

...sogar die Gepiercten und Tätowierten.... Gell, AnTon? ^^
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
22.01.2009
ja ich weiss ... du hast ja recht ;) aber ich ärger mich trotzdem. Besonders weil beide keine Newcomer sind ... muss ich halt mir leben, dass der Januar ne Nullnummer bleibt. Und wie gesagt, es hat ja in der Vergangenheit immer geklappt ... werde da mal mein "Planugsverhalten" überdenken und lieber mit den Models zusammenarbeiten, die man kennt und weiss, dass man sich auf sie verlassen kann.
[gone] User_6962
22.01.2009
Im Moment ist es echt schlecht, viele Modelle sind krank und sagen ab. Was soll´s, dann shoote ich eben meine Freundin..
22.01.2009
Original von KittyDeluxxxe

...sogar die Gepiercten und Tätowierten.... Gell, AnTon? ^^[/quote]

wars ein Sonntag ? ich weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall darfst du dich zu den Zuverlässigen zählen :-)

anTon
22.01.2009
man kann eigentlich eine einfache formel aufstellen:

termin vormitags am wochenende + weitere anreise = 50%-chance einer absage!

aufgrund der bisherigen erfahrungen ist das keine vermutung, sondern leider fakt... aber man muss damit wohl leben, dass die disziplin und ernsthaftigkeit zu einem beachtlichen anteil verloren geht, wenn man etwas nur als hobby oder nebenbei betreibt... ich reg mich da gar nicht auf, sondern rechne beim shooting generell erstmal mit ner absage. wenn das model dann kommt, ist die freude umso größer ;)
22.01.2009
Original von Photowizard
[quote]Original von Patric Beckereit (diesen So. 15 Uhr wieder frei)
... Für mich ist ein Termin ein Termin. Ob der vor vier Monaten verabredet war oder vier Wochen.

Ich weiß nicht wie alt Du bist aber vermutlich bist Du auch noch ohne Handy und Internet aufgewachsen? Die "Jugend von heute" kann in einer Stunde mehr Termine ausmachen als wir damals in einem Monat. Deshalb ist ein Termin nicht mehr für jeden ein Termin. Und gerade Anfänger haben oft keine Ahnung wie viel ein Fotograf vorab in ein Shooting investiert. Da wird halt mal schnell abgesagt wenns Wetter schön ist oder man hat den Termin schon längst vergessen.
[/quote]

yepp, das ist ein Erziehungs- und Mentalitätsproblem. Der Nachwuchs kann sich gar nicht mehr vorstellen daß es ein Leben ohne Händy gibt (ich hab nur eines für Model SMS :-)) und ein Termin ist eben nicht mehr das was er vor 20 Jahren war. Die Tatsache daß ich selbst für ein kleines TFP ne Stunde Vorbereitung mache wird aber dann mit "hab doch ne PN geschrieben" abgetan.

anTon
[gone] Christine De La Luz
22.01.2009
Original von Napolus

Na dann lasst doch die Mädels einfach am Tag vorher anreisen und bei Euch (Studio, Gästebett, whatever) übernachten... So habt ihr sie dann 'sicher' - oder ihr wisst zumindest schon am Abend zuvor, dass ihr am nächsten Tag frei habt ;o)
22.01.2009
das machen doch die meisten bestimmt nicht mit.... Viele haben doch schon beim Shooting angst vorm bösen Fotografen ;-))

Original von KittyDeluxxxe
[quote]Original von Napolus

Na dann lasst doch die Mädels einfach am Tag vorher anreisen und bei Euch (Studio, Gästebett, whatever) übernachten... So habt ihr sie dann 'sicher' - oder ihr wisst zumindest schon am Abend zuvor, dass ihr am nächsten Tag frei habt ;o)[/quote]
[gone] *virginia*
22.01.2009
Original von STARK PhotographyArt -- PINKSHOT !!!
das machen doch die meisten bestimmt nicht mit.... Viele haben doch schon beim Shooting angst vorm bösen Fotografen ;-))

[quote]Original von KittyDeluxxxe
[quote]Original von Napolus

Na dann lasst doch die Mädels einfach am Tag vorher anreisen und bei Euch (Studio, Gästebett, whatever) übernachten... So habt ihr sie dann 'sicher' - oder ihr wisst zumindest schon am Abend zuvor, dass ihr am nächsten Tag frei habt ;o)[/quote][/quote]

Also bei einer wirklich weiten Anreise von mehr als sagen wir mal 3 Stunden, ist sowas doch recht praktisch! Kein Stress mit extrem frühem Aufstehen und evtl Stau...
Wenn sich die Möglichkeit bietet - warum denn nicht?
Das Modell ist dann ausgeschlafen und der Fotograf auf der sicheren Seite :-)
22.01.2009
das machen doch die meisten bestimmt nicht mit.... Viele haben doch
schon beim Shooting angst vorm bösen Fotografen ;-))

Och, ist doch kein Problem - hab das schon mehrfach gemacht - zum Großteil
überlebt und oft auch noch ein leckeres Frühstück bekommen. Es gab keinen
Streß zeitig zum Zug zu müssen und das Shooting konnte ganz entspannt und
pünktlichst anfangen - Herz was willst Du mehr!

PS. Ich bin aber auch pünktlich, wenn ich dazu früh um 5:00 schlaftrunken
in den Zug stolpern mu - schöner ist aber Variante 1 :)

Topic has been closed