Meine Frage an die Fotografinnen unter uns. 60

23.01.2009
Sorry, ich finde ihr Männer benehmt euch daneben. Ihr wurdet doch gar nicht gefragt ;-)
Zereist doch nicht immer jedes Thema :)

Man kann dem Threadstarter nix vorwerfen. Ihr tut so, als ob er alle Frauen in eine Schublade steckt.
Tut er doch gar nicht. Er spricht nur Punkte an, die die Ursachen sein können, warum sowenig Frauen Workshops besuchen.

Ich bin Model und habe schon mit Fotografen und Fotografinnen gearbeitet und finde, dass Fotografinnen anders an die "Arbeit" ran gehen. Warum kann man dann keinen Workshop auf sie zuschneiden?

Ich habe auch schon oft auf Workshops gemodelt und wenn mal eine Frau dabei war, hatte sie ganz andere Fragen als ein Mann.
Bei solchen Workshops kann man auch mit der Themenwahl mehr auf eine Fotografin eingehen.

Komisch, dass die Frauen die Idee gut finden und die Männer wieder irgendetwas zu karamellen haben... ;-) Der Workshop ist doch gar nicht für euch und die Frage war doch auch an keinen Fotografen gerichtet, sondern an die Fotografinnen unter uns ;-)
23.01.2009
Original von britta-w

Ich bin schon öfter auf Fotografinnen gestoßen, die sich ungern bei einem Workshop angemeldet hätten, weil sie meinten, sie hätten andere interessen beim Fotografieren als ihre männlcihen Kollegen oder würden weniger von der Technik verstehen.

Ist es so schlimm, dass nachfragt, ob es genug interessierte Fotografinnen gibt?

Nett gesagt! Ich drücks mal etwas anders aus... ich als Frau habe zum Beispiel keinen Bock auf ein Aktrudelshooting zu gehen und mir neben den geifernden alten Säcken einen Platz zu erkämpfen.

Wer soll den diesen sagenhaften Workshop leiten?
23.01.2009
Original von *pantera **z.zt. keine termine mehr*
Ich habe doch gesagt, dass es legitim ist *g. Generell ein Angebot nur für Frauen könnt ja interessant sein - zum Beispiel ein praktischer und in dem Sinne auch neutraler Akt-workshop für Frauen, ohne gaffende sabbende Männerfotografen rum ;)

Ich frag mich nur, warum es ein Aktworkshop sein muss? Bei den meisten Frauen liegen die Interessen doch eh mehr im Fashionbereich ^^

Deutet das jetzt wieder auf die Denke von Männern hin? Fotografierende Frauen, die sich sabbernd um ein Modell drängen und irgendwann vor Geilheit... ^^

Sorry, bin wieder gemein^^
[gone] Mietstudio Wuppertal
23.01.2009
Noch steht kein Workshop an, wollen doch erst Mal testen, ob Interesse oder Bedarf an solchen Veranstaltungen vorhanden ist, danach suchen wir dann eine geeignete Workshopleiterin aus !

Original von Margaux *Shoot in Spanien gefällig?*
[quote]Original von britta-w

Ich bin schon öfter auf Fotografinnen gestoßen, die sich ungern bei einem Workshop angemeldet hätten, weil sie meinten, sie hätten andere interessen beim Fotografieren als ihre männlcihen Kollegen oder würden weniger von der Technik verstehen.

Ist es so schlimm, dass nachfragt, ob es genug interessierte Fotografinnen gibt?

Nett gesagt! Ich drücks mal etwas anders aus... ich als Frau habe zum Beispiel keinen Bock auf ein Aktrudelshooting zu gehen und mir neben den geifernden alten Säcken einen Platz zu erkämpfen.

Wer soll den diesen sagenhaften Workshop leiten?[/quote]
[gone] VisualPursuit
23.01.2009
Wenig Frauen in den Kursen kann ich nicht bestätigen, bei mir sind es
zwischen 30 und 50% Frauenquote.

Kann also funktionieren, wenn eine geeignete Kursleitung gefunden wird.

Die Frauen sind also definitiv da und interessiert, ihr müsst also nur noch
rausfinden warum die an euch nicht so interessiert sind und das dann abstellen.

In meinen Kursen sind die Kursleiter meist Kerle, eine Frau muss es also
auch offensichtlich nicht zwingend sein.
23.01.2009
Nun, das glaube ich dir gerne, wenn nur zwei Leute mit machen, da kann eine Frauenquote von 50 % schnell erreicht werden :-)
Freue mich für dich, wenn in deinen Kursen alles klappt,...

Original von VisualPursuit
Wenig Frauen in den Kursen kann ich nicht bestätigen, bei mir sind es
zwischen 30 und 50% Frauenquote.

Kann also funktionieren, wenn eine geeignete Kursleitung gefunden wird.

Die Frauen sind also definitiv da und interessiert, ihr müsst also nur noch
rausfinden warum die an euch nicht so interessiert sind und das dann abstellen.

In meinen Kursen sind die Kursleiter meist Kerle, eine Frau muss es also
auch offensichtlich nicht zwingend sein.
[gone] VisualPursuit
23.01.2009
Original von Peter Nickel
Nun, das glaube ich dir gerne, wenn nur zwei Leute mit machen,
da kann eine Frauenquote von 50 % schnell erreicht werden :-)

Es kommen auch schon mal ein oder zwei Damen zum Intensivcoaching,
dann erreiche ich sogar 100%.

Aber das ist nicht der Punkt, Du musst dich nicht immer gleich
angegriffen fühlen und nach Mami oder Britta rufen.

Ich meinte das durchaus sehr ernst - das Gerücht dass Frauen Kurse
generell nicht besuchen stimmt nicht, ich habe ab und an auch Kurse
bei denen die Frauen in der Überzahl sind.

Es muss also an eurem Angebot liegen, wenn das von Frauen nicht
angenommen wird. Auch in der Oehling Academy sind Frauen gut
repräsentiert, und ich glaube nicht dass das allein an meinen jeweiligen
Gastauftritten liegt.
23.01.2009
War von mir als Scherz gemeint !!!
Wenn meine Mami zu dir kommt.....dann Gnade dir Gott, Britta kann dir allerdings noch etwas beibringen !!!!!

Vielleicht buche ich dich ja auch....wer weiss!!

[quote]Original von Peter Nickel

Gastauftritten liegt.[/quote]
[gone] User_6099
23.01.2009
Hm... da frage ich mich, warum unsere Professoren uns während des Studiums nicht nach Geschlechtern getrennt hatten.. warum wir männliche und weibliche Stars der Geschichte, Bsp: Evans und Abott oder Relang und Gundlach ... Rheims und Newton usw... gleichwertig behandelt haben...
Warum wir sogar gemischte 2er Teams bilden durften...

komische Ansätze lese ich da im Eingangsposting... liest sich ein wenig unaufgeklärt und unemanzipiert.
23.01.2009
und?????....was willste jetzt damit sagen ??

Original von Photography [Bernd Freundorfer]
Hm... da frage ich mich, warum unsere Professoren uns während des Studiums nicht nach Geschlechtern getrennt hatten.. warum wir männliche und weibliche Stars der Geschichte, Bsp: Evans und Abott oder Relang und Gundlach ... Rheims und Newton usw... gleichwertig behandelt haben...
Warum wir sogar gemischte 2er Teams bilden durften...

komische Ansätze lese ich da im Eingangsposting... liest sich ein wenig unaufgeklärt und unemanzipiert.
23.01.2009
Warst du im Urlaub?

[quote]Original von Peter Nickel

Gastauftritten liegt.[/quote]
23.01.2009
Ich finde, dass ...

1) jede(r) so Workshops organisieren kann, wie er/sie es möchte
2) jede(r) in einem Thraed schreiben darf
3) jede(r) das Recht bekommen sollte, Ideen zu testen (solange andere keinen Schaden erleiden

Meine Meinung zum eigentlichen Thema ist aber, dass ein solcher Workshop in vielfacher Hinsicht als diskriminierend empfunden werden könnte, weil
1) Männer nicht teilnehmen dürfen
2) Frauen unterstellt wird, dass sie sich gegenüber männlichen Fotografen nicht behaupten könnten
3) indirekt behauptet wird, dass Frauen keine Ahnung von Technik haben

Also mit Begriffen wie Emanzipation oder Gleichberechtigung hat das jedenfalls nichts zu tun. Und um gute Fotos machen zu können, sollte man sowohl von der Technik als auch von den unterschiedlichen Sichtweisen von Menschen etwas verstehen. Hier sollten Männer und Frauen auch voneinander lernen - statt gegeneinander.
23.01.2009
S.Eckahardt:...ich denke du weisst was du schreibst ????
Ich fasse es nicht!!!

Original von S. Eckhardt
Ich finde, dass ...

1) jede(r) so Workshops organisieren kann, wie er/sie es möchte
2) jede(r) in einem Thraed schreiben darf
3) jede(r) das Recht bekommen sollte, Ideen zu testen (solange andere keinen Schaden erleiden

Meine Meinung zum eigentlichen Thema ist aber, dass ein solcher Workshop in vielfacher Hinsicht als diskriminierend empfunden werden könnte, weil
1) Männer nicht teilnehmen dürfen
2) Frauen unterstellt wird, dass sie sich gegenüber männlichen Fotografen nicht behaupten könnten
3) indirekt behauptet wird, dass Frauen keine Ahnung von Technik haben

Also mit Begriffen wie Emanzipation oder Gleichberechtigung hat das jedenfalls nichts zu tun. Und um gute Fotos machen zu können, sollte man sowohl von der Technik als auch von den unterschiedlichen Sichtweisen von Menschen etwas verstehen. Hier sollten Männer und Frauen auch voneinander lernen - statt gegeneinander.
Ooops, was läuft denn hier falsch?

Vielleicht einmal durchatmen, auf ALLEN Seiten :)..oder ne Runde ins Studio gehen.

......oohhmm...... :)

Die Ausgangsfrage war ja nun, ob Frauen Interesse an einem reinen Frauen-WS haben.
Ich bin auch keine Frau, habe diese Frage schon mal an die Frauen in meinen WS gestellt.
Und ja, da gibt es durchaus Interesse.
Warum das im Einzelnen besteht, kann ich nicht sagen, und werde auch analytische Versuche in diese Richtung unterlassen :) Die Aspekte sind gewiss vielältig.

gruß
mathias
[gone] VisualPursuit
23.01.2009
Original von britta-w
Warst du im Urlaub?

Ich hab in meinem Job mehr Spass als andere Leute im Urlaub, ja.....

Aber das war vermutlich nicht die eigentliche Frage?
23.01.2009
Super Idee! Meine ich Ernst. Könnte von mir sein. Eine Zielgruppe dafür gibt es sicher, auch wenn ich es inhaltlich eher für fragwürdig halte. Aber das spielt auch keine Rolle, schließlich bin ich ja ein Kerl. Jedenfalls dürfte mit dem richtigen Marketing dafür aber sicher einer gewisse Nachfrage zu wecken sein.

Man könnte sich auch überlegen, das Ganze bei Erfolg um weitere Zielgruppen zu erweitern, z.B. "Schwule und/oder Lesben fotografieren anders"

Jedenfalls gibt's ja auch Fitnessstudios nur für Frauen und Sauna nur für Frauen oder auch "Wie behebe ich kleinere Autopannen", also wieso nicht auch Fotoworkshops. Ich denke das hat durchaus Potenzial. Im Ernst. :)
23.01.2009
Original von CSM Mediendienst
Interessanter als eine Diskussion über das Angebot an sich wird die Antwort auf die Frage sein, ob das Angebot entsprechenden Zuspruch findet?

Und ich Dummerle dachte immer, das gehört zusammen... [IMG]
23.01.2009
Seien wir doch realistisch: jemand hat 'ne Idee und postet die im MK-Forum. Durchaus mit dem Gedanken, Werbung für seine Idee zu machen.

Was soll da anderes bei herauskommen als neidvolles Gekeife, Gemecker und Gebesserwisse?
[gone] oma *pantera: pferde, cadillac glam & retro shoots
23.01.2009
ich meine, bis jetzt hat doch keine gesagt, dass die idee an sich schlecht wäre?!?!
[gone] VisualPursuit
23.01.2009
Original von TomRohwer
Was soll da anderes bei herauskommen als neidvolles Gekeife, Gemecker
und Gebesserwisse?

Naja, manchmal findet auch ein blindes Huhn ein Korn.

Grundsätzlich ist die Idee ja nicht verkehrt.

Britta und Peter merken dass Frauen auf ihr Angebot nicht anspringen und
überlegen sich wie sie das abstellen können. Nix zu meckern.

Lass die beiden mal machen - die finden ihren Platz im Markt schon.

Topic has been closed