"Ich möchte mal was ganz ausgefallenes machen" -> NERV! 67
25.01.2009
Allerdings ist es doch meistens bei den krassen Ideen so das die Technik weniger beachtet wird
julizia, da frag ich dich mal ganz direkt: und ist das schlimm?
das klingt ein wenig, als würdet ihr technische perfektion einer bildidee vorziehen?
ich mache lieber technische fehler und hab dafür eine gute idee umgesetzt. das kann ich mehr verkraften als das x-te langweilige bild technisch perfekt gemacht zu haben ;)
sinn und ehrliche motivation: kann ich jetzt nur von mir sagen. mir macht es spaß mich an neuen sachen auszuprobieren, ganz einfach. und manche idee braucht eben auch ein wenig mehr aufwand und dann scheue ich da nicht davor.
#42Report
25.01.2009
steck die Wurst doch auf einen Spieß oder ähnliches und lass es von der Seite ins Bild halten, dann den Spieß wegretuschieren fertig.
EDIT: Rechtschreibfehler
EDIT: Rechtschreibfehler
#44Report
[gone] akigrafie fotodesign
25.01.2009
Nö, das nicht.
Es geht ja auch nicht um die Bildidee...net falsch verstehen. Sondern darum, dass man diese Merkwürdigkeiten nicht als Bildidee verseteht sondern als Aufmersamkeitsdefizitauflöser.
[quote]Original von Thomas Reinhardt ... Freizeichen...
das klingt ein wenig, als würdet ihr technische perfektion einer bildidee vorziehen?
ich mache lieber technische fehler und hab dafür eine gute idee umgesetzt. das kann ich mehr verkraften als das x-te langweilige bild technisch perfekt gemacht zu haben ;)
[quote]
Es geht ja auch nicht um die Bildidee...net falsch verstehen. Sondern darum, dass man diese Merkwürdigkeiten nicht als Bildidee verseteht sondern als Aufmersamkeitsdefizitauflöser.
[quote]Original von Thomas Reinhardt ... Freizeichen...
[quote]
#45Report
25.01.2009
nein ich mag beides gerne, ich habe ja selber diese "Firlefanz-Bilder" auf meiner SC, allerdings haut mich ein simples Portrait wie z.B. dieses hier manchmal einfach mehr um als ein ungewöhnliches Bild.
sinn und ehrliche motivation: kann ich jetzt nur von mir sagen. mir macht es spaß mich an neuen sachen auszuprobieren, ganz einfach. und manche idee braucht eben auch ein wenig mehr aufwand und dann scheue ich da nicht davor.[/quote]
Original von Thomas Reinhardt ... Freizeichen...
[quote]Allerdings ist es doch meistens bei den krassen Ideen so das die Technik weniger beachtet wird
sinn und ehrliche motivation: kann ich jetzt nur von mir sagen. mir macht es spaß mich an neuen sachen auszuprobieren, ganz einfach. und manche idee braucht eben auch ein wenig mehr aufwand und dann scheue ich da nicht davor.[/quote]
#46Report
[gone] Dori 1980
25.01.2009
Vergiß Deine Wurst...nimm ein Hot Dog .
Haltevorrichtung ist auch vorhanden ;-)
Original von Marc Stephan[IMG]
Mh, wenn wir hier gerade Außergewöhnlichem sind ... für eine Werbeprojekt hatte ich gestern einen Einfall ... themengebunden ... bestimmt schon mal dagewesen ... aber für mich ewas Außergewöhnliches ... deshalb meine ernsthafte Frage:
Mit was klebe ich eine gebratene Wurst am Modell fest? Die Wurst soll in der Vertikalen halten ... keine Bewegung dabei, einfach nur halten ...
Danke.
#47Report
25.01.2009
Sehr ergreifend.
[quote]Original von stellabambina
[quote]
[quote]Original von stellabambina
[quote]
#48Report
25.01.2009
julizia, und wieviele solcher bilder kannst du dir anschauen bis du das gähnen bekommst? dann kommt plötzlich make-up dazu... dann setzt man spannenderes licht. dann ist das auch irgendwann langweilig, dann wirds bunter, dann krasser und plötzlich kommen bratwürste ins spiel. andere finden das geil und stellen solche anfragen wie jene pseudoanfrage die diesen thread einleitet. dann hat man die schnautze voll und macht wieder einfache sachen...
ich weiß nicht ob es wirklich jemanden gibt, der solchen aufwand betreibt um es als aufmerksamkeitsdefizitauflöser zu nutzen. ich vermute eher, man versucht eine idee umzusetzen, vorbilder kann man diesbezüglich hier ja viele haben, und hat einfach noch nicht die erfahrung es auch vernünftig umzusetzen und scheitert dann kläglich.
ich weiß nicht ob es wirklich jemanden gibt, der solchen aufwand betreibt um es als aufmerksamkeitsdefizitauflöser zu nutzen. ich vermute eher, man versucht eine idee umzusetzen, vorbilder kann man diesbezüglich hier ja viele haben, und hat einfach noch nicht die erfahrung es auch vernünftig umzusetzen und scheitert dann kläglich.
#49Report
25.01.2009
Original von Thomas Reinhardt ... Freizeichen...
Nö, nicht unbedingt. Aber man muss eine vermeintlich gute Idee nicht unbedingt für gut halten.
Und die "guten Ideen", mit denen man es hier üblicherweise zu tun hat, sind in der Regel weit weniger gut als alt, abgelutscht, albern, kindisch, geschmacklos oder was immer du willst.
Ich mach ne Wette, wenn ich ein Shooting bei meinem Kumpel #1 (Metzger) anbiete melden sich ein halbes Dutzend Sargschläfermodelle unter 18. Und wenn ich ein Shooting bei meinem Kumpel #2 (Thanatopraktiker) anbiete, brauch ich wahrscheinlich ne Sekretärin, um die PNs zu beantworten.
Ist dann auch nicht so schlimm, wenn die Bildchen was verwackelt sind. Hauptsache die Location stinkt nach Verwesung...
#50Report
25.01.2009
Evt. findet auch schlicht und einfach eine Art Reizüberflutung statt. Viele dieser Fotografen sind sehr ambitioniert, surfen viel und sehen sich zigtausende Fotos an. Da gehen "normale" Portraits irgendwann einfach unter und sehr ausgefallene Bilder bleiben im Gedächtnis hängen.
Einfaches Beispiel:
Wenn ich ein Teilaktportrait sehe, perfekt ausgeleuchtet, ein bisschen mit der Schärfe gespielt und ein hübsches Model, dann denke ich mir nur "nett", aber der bestimmte "Wow-Faktor" fehlt.
Sieht meine Kollegin xyz das Bild, welche sich sonst überhaupt nicht mit Fotografie beschäftigt, findet sie das Bild genial - einfach weil sie so etwas nicht oft sieht.
Und aus Modelsicht:
Perfekte Portraits sind ja ok, aber als Model sieht man dann doch immer irgendwie gleich aus. Klar kann man mit der Mimik spielen (aber extreme Mimik kommt dann doch wieder zum ausgefallenen), klar kann man sich anders stylen (aber die Banane auf dem Kopf und die Regenbogenfarben wurden hier ja bemängelt ;-) ) also werden die Bilder ungefääähr ähnlich.
Als Fotograf kann man verschiedenste Models nehmen, als Model hat man nur sich ;-)
lg
ARiana
Einfaches Beispiel:
Wenn ich ein Teilaktportrait sehe, perfekt ausgeleuchtet, ein bisschen mit der Schärfe gespielt und ein hübsches Model, dann denke ich mir nur "nett", aber der bestimmte "Wow-Faktor" fehlt.
Sieht meine Kollegin xyz das Bild, welche sich sonst überhaupt nicht mit Fotografie beschäftigt, findet sie das Bild genial - einfach weil sie so etwas nicht oft sieht.
Und aus Modelsicht:
Perfekte Portraits sind ja ok, aber als Model sieht man dann doch immer irgendwie gleich aus. Klar kann man mit der Mimik spielen (aber extreme Mimik kommt dann doch wieder zum ausgefallenen), klar kann man sich anders stylen (aber die Banane auf dem Kopf und die Regenbogenfarben wurden hier ja bemängelt ;-) ) also werden die Bilder ungefääähr ähnlich.
Als Fotograf kann man verschiedenste Models nehmen, als Model hat man nur sich ;-)
lg
ARiana
#51Report
25.01.2009
da kann ich dir zustimmen ;-)
Original von Ar!ana (new Pics - comments back)
#52Report
25.01.2009
Wobei man da sagen muss, dass die Models da ebenfalls einen Vorteil hätten - denn du kannst zu verscheidenen Fotigrafen gehen, die dich immer unterscheidlich ablichten...da muss man gar nicht mit Bananen und Chilies zusätzlich pushen.
Original von *Julizia* CGN[/quote]
[quote]Original von Ar!ana (new Pics - comments back)
#53Report
25.01.2009
@ Thomas Reinhardt ... Freizeichen...
lies zu deiner Frage einfach mal den am Anfang von mir geschriebenen Post. Ich schließe weder das eine noch das andere aus. Jeder macht wie er es für richtig hält. Ob das eine oder das andere besser ist entscheidet jeder für sich. Eine Diskussion über Sinn oder Unsinn des einen oder anderen ist m.E. völlig sinnfrei und nicht in meinem Interesse.
lies zu deiner Frage einfach mal den am Anfang von mir geschriebenen Post. Ich schließe weder das eine noch das andere aus. Jeder macht wie er es für richtig hält. Ob das eine oder das andere besser ist entscheidet jeder für sich. Eine Diskussion über Sinn oder Unsinn des einen oder anderen ist m.E. völlig sinnfrei und nicht in meinem Interesse.
Original von *Julizia* CGN[/quote]
mal davon abgesehen das ich deine Bilder ziemlich gut finde, aber du hast doch selber viele Bilder mit sehr ausgefallenen Sachen - auch den Oktopus - auf deine SC. Auch mit aufwendiger Bearbeitung.
Ich denke das es einfach ein Ausdruck an Kreativität ist das die Menschen mit dem experimentieren was so da ist. Klar irgendwann sind da auch mal Grenzen erreicht und es gibt bestimmt eine Reihe Modelle die keine Ahnung haben was geht und was nicht. Aber die lernen das auch irgendwann und solange sollte man einfach der Kreativität freien Lauf lassen. Rumspinnen kann man ja und wenn dann halt was hübsches dabei rauskommt umso besser.
[quote]Original von akigrafie fotodesign
Ich weiß nicht ob's nur mir so geht aber zur Zeit überlege ich mir wohin die Peoplefotografie noch hinsteuern soll...
Da kriegst Anfragen, da schüttel ich den Kopf.
Normale Fotos will irgendwie keiner mehr. EBV und Collagen sind schon langweilig, nein man möchte in einem 200Liter Topf Spaghetti Carbonara sitzen, 3 Octopus auf dem Kopf, in der linken Hand den heiligen Grahl und in der rechten mit 5 brennenden Katzen jonglieren. Der Bildbeareiter soll dann die Szenerie in den Petersdom verlegen oder am Besten noch ins Oval Office und die Visa macht das Ganze dann komplett auf TfP.
Hallo?
Meine, zugegebenermaßen, übertriebene Schilderung soll nur mein Fragezeichen über dem Kopf schildern...denn ich habe das Gefühl, dass manche irgendwie nur noch auffallen wollen, Chillies und Bananen auf den Kopf geklebt, die Augen in allen Regenbogenfarben...wo führt da noch alles hin?
#54Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
25.01.2009
jeder fotograf hat seinen stil,
sicherlich will man mal was besonderes machen,. aber solch besondere sachen kosten oft zeit, geld, organisation und kraft.
oftmals bleibt es beim fotografen hängen alles zu erledigen.
solch bilder macht man 1-2 mal auf tfp, dann entweder für geld oder nicht mehr, denn sie sollen ja auch was besonderes bleiben
und nicht jeder hat zeit und geld für sowas, ich zum beispiel hab noch 2 andere Jobs, ein Leben ausserhalb der fotografie, der mk und andere Hobbies.
ich kenne auch die reale welte da draussen ;)
bei mir dreht sich nicht 24 std alles um fotos und models, meine wohnung ist auch kein studio.
gibt welche fotografen die wirklich 3-4 std an so einem Bild bei der bearbeitung sitzen bzw das bei jedem bild machen, ihre wohnung in ein behilfsstudio umbauen, keine partnerin oder family haben, kein auto oder anderes hobby.
der enorme zeitaufwand den manche bei der Bearbeitung haben, zeigt mir manchmal deutlich, dass hier doch recht viele fotografen und models sind, die arbeitslos sind, von Hartz 4 leben und kein Leben ausserhalb der MK, dem PC und den eigenen 4 wänden haben und bei denen sich alles nur um fotografie dreht und sie nur dadurch noch soziale Kontakte haben und anders gar nicht mehr fähig sind, jemanden kennenzulernen.
sicherlich will man mal was besonderes machen,. aber solch besondere sachen kosten oft zeit, geld, organisation und kraft.
solch bilder macht man 1-2 mal auf tfp, dann entweder für geld oder nicht mehr, denn sie sollen ja auch was besonderes bleiben
und nicht jeder hat zeit und geld für sowas, ich zum beispiel hab noch 2 andere Jobs, ein Leben ausserhalb der fotografie, der mk und andere Hobbies.
bei mir dreht sich nicht 24 std alles um fotos und models, meine wohnung ist auch kein studio.
gibt welche fotografen die wirklich 3-4 std an so einem Bild bei der bearbeitung sitzen bzw das bei jedem bild machen, ihre wohnung in ein behilfsstudio umbauen, keine partnerin oder family haben, kein auto oder anderes hobby.
der enorme zeitaufwand den manche bei der Bearbeitung haben, zeigt mir manchmal deutlich, dass hier doch recht viele fotografen und models sind, die arbeitslos sind, von Hartz 4 leben und kein Leben ausserhalb der MK, dem PC und den eigenen 4 wänden haben und bei denen sich alles nur um fotografie dreht und sie nur dadurch noch soziale Kontakte haben und anders gar nicht mehr fähig sind, jemanden kennenzulernen.
#55Report
25.01.2009
na ich nehme schon auch bei jedem Fotografen andere Sachen mit. ;-)
Und ob ich jetzt den grünen Pulli anziehe oder ob ich mir eine Bratwurst an den Kopf binde macht dann fast keinen Unterschied mehr ;-)
Und ob ich jetzt den grünen Pulli anziehe oder ob ich mir eine Bratwurst an den Kopf binde macht dann fast keinen Unterschied mehr ;-)
Original von akigrafie fotodesign[/quote][/quote]
Wobei man da sagen muss, dass die Models da ebenfalls einen Vorteil hätten - denn du kannst zu verscheidenen Fotigrafen gehen, die dich immer unterscheidlich ablichten...da muss man gar nicht mit Bananen und Chilies zusätzlich pushen.
[quote]Original von *Julizia* CGN
[quote]Original von Ar!ana (new Pics - comments back)
#56Report
25.01.2009
das ist ja eine Abstimmungssache zwischen Fotograf und Model. Wenn ich etwas ungewöhnliches umsetzen will und mit meiner Idee an einen Fotografen herantrete bin ich auch bemüht meinen Teil dazu beizutragen (damit meine ich nicht die Anwesenheit und das modeln). Sollte mir das nicht möglich sein und da Projekt ist z.B. kostenintensiv trägt man halt seinen Teil in Form von Geld bei.
Original von TM-PhotoDesign *trauert*
jeder fotograf hat seinen stil,
#57Report
25.01.2009
Ach, bevor ich das vergesse, an alle Modelle:
Ich hab nen Schrank voll Dienstknarren, noch von meinem alten Job.
Damit könnten wir ein totaaaal kreatives Waffenshooting (mit was sollte man auch sonst "shooten") machen. Das ist ne suuuuper Bildidee, weil die Knarren ja echt sind. Das bietet sonst keiner hier!
Mir schwebt da sowas vor wie "Pump Gun zwischen den -ähh- Füßen", oder so ähnlich.
Jetzt mal im Ernst: So oder so ähnlich geht´s doch hier ab. Und darauf wollte der Threadstarter doch hinaus. Und mit dieser seiner Einschätzung hat er nunmal vollkommen recht.
Ich hab nen Schrank voll Dienstknarren, noch von meinem alten Job.
Damit könnten wir ein totaaaal kreatives Waffenshooting (mit was sollte man auch sonst "shooten") machen. Das ist ne suuuuper Bildidee, weil die Knarren ja echt sind. Das bietet sonst keiner hier!
Mir schwebt da sowas vor wie "Pump Gun zwischen den -ähh- Füßen", oder so ähnlich.
Jetzt mal im Ernst: So oder so ähnlich geht´s doch hier ab. Und darauf wollte der Threadstarter doch hinaus. Und mit dieser seiner Einschätzung hat er nunmal vollkommen recht.
#58Report
25.01.2009
*lol*
Ja, natürlich!
Wobei ich glaube, dass alleine durch den Stil ein Model sich enorm wandeln kann.
Egel ob mit Bratwurst oder nur mit Bikini. ;-))
[quote]
Ja, natürlich!
Wobei ich glaube, dass alleine durch den Stil ein Model sich enorm wandeln kann.
Egel ob mit Bratwurst oder nur mit Bikini. ;-))
[quote]
#59Report
25.01.2009
Original von TM-PhotoDesign *trauert*
.der enorme zeitaufwand den manche bei der Bearbeitung haben, zeigt mir manchmal deutlich, dass hier doch recht viele fotografen und models sind, die arbeitslos sind, von Hartz 4 leben und kein Leben ausserhalb der MK, dem PC und den eigenen 4 wänden haben und bei denen sich alles nur um fotografie dreht und sie nur dadurch noch soziale Kontakte haben und anders gar nicht mehr fähig sind, jemanden kennenzulernen.
*hüstelt*
vielleicht sind das ja auch nur die rühmlichen Ausnahmen deren JOB das ist das mit VIEL Liebe und Sorgfalt zu machen? Die FOTOGRAFEN sind und deren einziger Job das ist?
Ja ich weiss - unwahrscheinlich aber - auf einer Plattform wo es um Fotografen und Models geht immerhin möglich. Man sah ja schon Schweine fliegen.
#60Report
Topic has been closed
Eiklar. Klebt wie Sau.
Modell und Wurst müssen allerdings die gleiche Temperatur haben.
Der Fleischermeister.