Die Hülle ist geil- der Inhalt fad...Frage an Fotografen 79

[gone] Rainer Kedzierski...
04.02.2009
Allgemein bekannt ist ja, dass threads leider zu oft in eine Richtung abdriften, die der TO nicht möchte.
Daher ein kurzes Statement zu den Models, mit denen ich bisher über die MK arbeiten durfte:

Ihr ward alle richtig geil und dazu professioniell in der arbeitsweise. Ich konnte mit euch in den Pausen echt gute Gespräche führen und es wurden kurzweilige Diskussionen, auch über das shooting hinaus.

Deshalb:
DANKE an euch alle..!

Zum Thema:

Wie wichtig ist euch ein gewisses Niveau, Allgemeinbildung, vernünftige Konversation ?

Ist euch das alles egal, solange die Hülle passt oder legt ihr auch Wert auf bestimmte Attribute?

Ich stelle die Frage aus einem bestimmten Grund, den ich aber derzeit nicht bekannt geben möchte.

Labert einfach mal los, ob euch nur das geile Aussehen anmacht oder auch ein gewisser Bildungsstatus von Nöten ist...
04.02.2009
meinst du jetzt mit "geilem aussehen" das des fotografen?
;)
ich geh mal davon aus, dass jetzt fotograf/innen gemeint sind...

1. es rabeitet sich leichter mit einem modell, das eine gewisse allgemeinbildung hat.
solche shooting machen spaß auch über das eigentliche shooten hinaus...
2. bei einem niedriegerem IQ ist arbeiten angesagt und vorsicht, um das modell nicht
zu überfordern. bei shootingende ist auch schluß mit weiterer konversation.

mit ersteren arbeitet man gerne wieder, bei letzteren ist keine große affinität zu folgeshootings zu erwarten.
so oder so, die chemie muss stimmen...
bg
awi
wenn die maße und die fassade ok sind, interessiert mich die bildung nicht.
will sie ja nur fotografieren und nicht heiraten. -es sei denn, das model ist so blond,
dass es einfachste vorgespräche nicht führen kann.. aber bei erscheinen
und ansonsten guten vibes?
da hilft notfalls schon mal eine ausgedehnte klamotten-umzieh-schmink-pause
über verlegene gesprächslücken hinweg.

wenn wir ehrlich sind, sind die meisten nobelpreisträgerinnen
ohnehin selten mit 90-60-90 und dem modernsten lidschatten gesegnet,
da knipse ich lieber nett vor mich hin.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
04.02.2009
was meinst du mit gewisser "Bildungsstatus"?

Heute war ein Mädel hier zum Go&See, das irgendwie nicht so richtig englisch konnte, das macht die Arbeit natürlich ungemein schwieriger, wenn ich ihr Anweisungen gebe die sich nicht versteht... Allein schon Polas von ihr zu machen war nicht gerade einfach, ein ganzes Shooting wäre vermutlich ein Horror...

letztlich ist es aber, zumindest für professionelle Bedürfnisse, egal, ob ein Model nun intelligent ist oder nicht, genausowenig ist es interessant ob man sich mit ihr versteht oder ob man sich mit ihr gut unterhalten kann...
Das einzige was zählt ist die gute zusammenarbeit und dass sie vor der Kamera die gewünschte (und benötigte!) Leistung bringt...
Natürlich hat dabei auch das Aussehen des Mädchens einen nicht unerheblichen Einfluss darauf was am Ende für ein Ergebnis rauskommt, dabei muss es aber nicht heissen, dass die ausserordentlich hübsch ein muss oder dass sie mir persönlich gefallen muss, sie muss vor allem auf den Bildern so rüberkommen, wie man es erwartet, das kann auch schon mal sein, dass sie einem dann eben "persönlich" gar nicht so gefällt, aber dass sie eben die gewünschte Wirkung auf den Bildern hat, ebenso kann es vorkommen dass einem ein Mädchen zwar persönlich gefällt, dass man sie aber als Model nicht geeignet findet, oder dass sie für die eine Produktion ideal ist, für eine Andere aber so gar nicht in Frage kommt...
Das Aussehen ist also wichtig, ja (allerdings unabhängig vom persönlichen Geschmack), denn das ist es was der Kunde letztlich auf den Bildern sehen wird, er wird nicht ihre Intelligenz sehen und er wird auch nicht sehen, ob sie sich mit dem Fotografen oder anderen am Set gut verstanden hat. Wenn sie sich mit dem Kunden gut versteht, dann hilft ihr das zwar vielleicht beim nächsten mal wieder gebucht zu werden, aber auch dies wird ihr nichts helfen, wenn die Bilder wegen ihres Aussehens letztlich nichts taugen...
04.02.2009
Der Anlaß zu dieser Frage ist eine bestimmte Fragestellung im Forum .

Ein für mich gutaussehendes Model, entfacht eine Diskussion über illegale Machenschaften, die sie gerne nutzen würde.

Hier zweifel ich wirklich über die Gedankenwelt des Models.

Leider gab es in der Vergangenheit öfter mal Anlass zu zweifeln. Bei verschiedenen Models.

Daher die Frage:

Ist das Model einfach nur geil genug um sich ablichten zu lassen, oder legt ihr auch Wert auf andere Eigenschaften?
wenn sie verlogen, kriminell oder eingbildet ist, läßt man sie besser den geiern.
Dann handhaben wir das bei den Fotografen ebenso, oder?

Original von verleihnix
wenn sie verlogen, kriminell oder eingbildet ist, läßt man sie besser den geiern.
04.02.2009
Ein Model, welches richtig gut aussieht und allen deinen Ansprüchen entspricht, aber vollkommen hohl in der Birne ist und dies oft genug bewiesen hat, wäre also kein Problem für dich zu fotografieren?
Zu fotografieren nicht, aber mit ihr zu kommunizieren wäre dagegen wohl eine absolute Tortur. :-)

Original von Rainer Kedzierski...
Ein Model, welches richtig gut aussieht und allen deinen Ansprüchen entspricht, aber vollkommen hohl in der Birne ist und dies oft genug bewiesen hat, wäre also kein Problem für dich zu fotografieren?
04.02.2009
hauptsache die kann links und rechts voneinander unterscheiden und sich die schuhe selber zubinden! die uhr lesen wäre zwecks pünktlichkeit auch noch von vorteil...

...über die aktuelle politische lage in bangladesh oder quantenphysik kann ich auch mit jemand anderem unterhalten.

wenn es um spaß, experimente oder kunst geht, ist mir der umgang und das niveau sehr wichtig. mir kommt es allerdings weniger auf intellekt und bildung an (die sind bei mir auch nur begrenzt vorhanden), als vielmehr um engagement, wachheit, ideenreichtum, tatendrang und auch gemeinsame interessen. es muss möglich sein, wirklich gemeinsam und auf augenhöhe zu arbeiten.

wenn es um einen auftrag geht, ist mir das völlig egal. die kategorie "dumm", "niveaulos" etc. gibt es bei mir sowieso nicht. jede/r, der/die einen weg gefunden hat, zu überleben, muss auch intelligent sein.
im o.g. fall wäre es mir allerdings zu mühsam, nach dem versteck zu suchen.
[gone] Beautypics Photography
04.02.2009
fotografieren geht immer .... professionelle Einstellung vorausgesetzt ...
ich will die ja nich heiraten oder ?!
04.02.2009
Original von M.K.Munich
hauptsache die kann links und rechts voneinander unterscheiden und sich die schuhe selber zubinden! die uhr lesen wäre zwecks pünktlichkeit auch noch von vorteil...

...über die aktuelle politische lage in bangladesh oder quantenphysik kann ich auch mit jemand anderem unterhalten.

[quote]Original von Rainer Kedzierski...
[/quote]

Könnten ja mal mal aktuelle Situationen diskutieren; gehört aber nicht hier hin.

Nach deiner Aussage ist es eher so:

geil- gute Figur- machen was ich will- ansonsten " mir egal "...
genau. nette hüften, gute haut, eins A fassade, rest egal.
04.02.2009
du hast die hupen vergessen!

Original von verleihnix
genau. nette hüften, gute haut, eins A fassade, rest egal.
hoOOOPEN!  
04.02.2009
"machen was ich will"...ist bei dir vielleicht der fall.

ich würde das eher mit "muss zumindest meine anweisungen verstehen können und nicht nur wie ein alter kerichtbesen in der ecke stehen" übersetzen. wenn man sich dann auch noch zusätzlich gut unterhält ist das nur eine angenehme begleiterscheinung.

was hat schul oder allgemeinbildung denn mit dem modeln an sich zu tun?

[quote]Original von M.K.Munich

[quote]Original von Rainer Kedzierski...
[/quote]

Könnten ja mal mal aktuelle Situationen diskutieren; gehört aber nicht hier hin.

Nach deiner Aussage ist es eher so:

geil- gute Figur- machen was ich will- ansonsten " mir egal "...[/quote]
04.02.2009
Jemanden sehr Hübsches zu fotografieren finde ich angenehmer und einfacher, als sich über Gründe des Weltunglücks zu unterhalten, wenn ich dabei immer auf verfaulte Zähne und einen Spuckefaden schauen muss.
oder die 20 kilo wampe, egal wie gebildet sie sein mag.
04.02.2009
das gilt übrigens auch wenn die 20 kilo sich rückseitig angesetzt haben...

Original von verleihnix
oder die 20 kilo wampe, egal wie gebildet sie sein mag.

Topic has been closed