Die Hülle ist geil- der Inhalt fad...Frage an Fotografen 79

[gone] Rainer Kedzierski...
04.02.2009
[quote]Original von M.K.Munich
"machen was ich will"...ist bei dir vielleicht der fall.

ich würde das eher mit "muss zumindest meine anweisungen verstehen können und nicht nur wie ein alter kerichtbesen in der ecke stehen" übersetzen. wenn man sich dann auch noch zusätzlich gut unterhält ist das nur eine angenehme begleiterscheinung.

was hat schul oder allgemeinbildung denn mit dem modeln an sich zu tun?

Nach diesem Satz verstehe ich deine Einstellung.

Ist ja nicht weiter tragisch..:-)
Original von M.K.Munich
hauptsache die kann links und rechts voneinander unterscheiden und sich die schuhe selber zubinden! die uhr lesen wäre zwecks pünktlichkeit auch noch von vorteil...

...über die aktuelle politische lage in bangladesh oder quantenphysik kann ich auch mit jemand anderem unterhalten.

für die die es nicht können gibts da ja auch noch hilfsmittel ;-)

[IMG][IMG]

oder andersrum????

Ansonsten gibt es auch studentinnen die die einfachsten anweisungen nicht verstehen

LG
Britta
verfaulte zähne und ein spuckefaden beim shooting zeugen nicht von intelligenz.

weltschmerz entspricht einer entwicklungsphase, die bei volljährigen überwunden sein sollte - auch kein indikator für intelligenz.

Original von Fotocowboy
Jemanden sehr Hübsches zu fotografieren finde ich angenehmer und einfacher, als sich über Gründe des Weltunglücks zu unterhalten, wenn ich dabei immer auf verfaulte Zähne und einen Spuckefaden schauen muss.
ekelhaft.  
04.02.2009
Also wenn ich mit dem Model trotzdem im stande bin Top Bilder in den Kasten zu bringen ist mir egal ob sie auch Grips hat oder ich mich mit ihr unterhalten kann.

Um ein weiteres Shooting würd ich sie dann allerdings eher nicht fragen.

Ausser ich verspreche mir mit ihr Bilder die ich nicht so schnell von einer anderen
bekommen könnte. Müsste dann aber schon sehr spezielles bieten das mir
gleichzeitig auch sehr wichtig ist.

lg, Franz
[gone] Rainer Kedzierski...
04.02.2009
Die Diskussion würde ich gerne weiter führen. Muss mich allerdings jetzt verabschieden. Ein wenig Schlaf ist von Nöten..:-)
Dann mal guts Nächtle! :-)))))
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
04.02.2009
Wenn ein Fotograf und eine Visa gute Ideen mitbringen, hält das Model besser die Klappe und lässt alles über sich ergehen. Wenn sie dann die Erwartungen in sie ( gutes Posing und Mimik ) gut umsetzen kann, bin ich zufrieden.
Unterhaltung kann, muss aber nicht sein. Wenn man sich trotzdem versteht und sich gut fühlt, ist doch alles ok. Egal ob das Intelligent oder Schwachsinn war.
04.02.2009
kann mal jemand die komischen narbenbilder hier rausnehmen...da dreht´s einem ja den magen um!

...im übrigen zählen derartige hilfsmittel als schummelei!

edit: jaja, die rechtschreibung...
04.02.2009
Also ich unterscheide mal zwischen harmloser Dummheit und gefährlicher Dummheit.

Bei einem Shooting ist es völlig ausreichend, dass sie irgendwie so Posen kann, wie ich es möchte.
Interessant wirds nach dem Shooting. Nehmen wir mal an, dass es so geregelt ist, dass das Model alle unbearbeiteten Bilder bekommt (ja ich weiß, was jetzt für Antworten kommen - nehmts einfach mal so hin). Bei harmloser Dummheit ist das kein Problem - wenn das Modell ein Bild ausstellen möchte oder sonstwas damit tun möchte, dann fragt sie beim Fotografen nach und lässt sich auch was sagen. Bei gefährlicher Dummheit sucht sie sich das schlechteste Bild heraus, lädt es unbearbeitet auf ihre Sedcard hoch und schreibt dem Fotografen wegen dieses misslungenen Bildes (vielleicht das einzige unscharfe von 200 Bildern) eine negative Shootingbewertung.
04.02.2009
ähm ja... das ist mal ein thema.
keine ahnung, obs mal wieder unerwünscht ist, sich aus der model-perspektive zu äußern - ich tus trotzdem :D

ich finde es eigentlich nur wichtig, dass man über das thema bescheid weiß, das man shooten möchte, daraus ergeben sich meist auch interessante gespräche.
das muss nicht hochintelligent sein. aber eben davon zeugen, dass derjenige sich mit dem thema beschäftigt hat und authentisch ist. möchtegerns sind einfach nicht mein fall ;)

ich finds auch sinnvoll, sich vorzubereiten, wenn das thema mal etwas know-how erfordert. sprich, wenn ich ein bild haben möchte, das aussehen soll wie ein schwertkampf, dann schau ich mir entsprechende bilder vorher an, damit ich das schwert nicht völlig falsch halte. usw.
genauso, bei sportbildern oder schauspielerisch eine emotion auszudrücken. da muss man sich eben vorher informieren.
ob eine mimik überzeugend gelingt, ist übungs- und charaktersache. ich weiß in etwa, was ich kann und sage auch rechtzeitig, was nicht so gut klappen wird, weils einfach nicht meine persönlichkeit ist.
sowas gehört für mich schon ein wenig zu einem bereich, wo man als model drüber nachdenken muss. um zu wissen wo man steht und das auch richtig einschätzen lernt.

"geil aussehen" bringt einen bestimmt auch weiter, aber eben nicht nur ;)
[gone] Der Bildermacher
05.02.2009
alle modelle mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe, konnten sitzen, sprechen und alleine auf´s klo gehen.
auf einem workshop hatte war mal ein modell dabei, die war ein wenig blond (und eben nicht nur von der haarfarbe). aber sie hatte ne hübsche figur und war dennoch engagiert dabei. man musste die konversation zwar etwas umstellen, aber sie war durchaus nett und es war bestimmt nicht das schlechteste model, das ich bisher hatte.
also intelligenz und model - ich denke die chemie muss stimmen. wenn man eine intelligente arrogante zicke hat, wird die stimmung oder das gespräch beim shooting auch nicht besonders laufen. man muss sich mögen und symphatisch sein und einen gewissen respekt voreinander haben, dann klappt das auch mit den bildern. und wenn der fotograf jetzt sowieso nur bodyparts fotografieren will, kommt es mehr darauf an, dass das model posen und stellungen halten kann, als dass man viel mit ihr erzählt.

ich bin mit meinen modellen bisher rundum zufrieden und kann jede mit der ich bilder habe auch guten gewissens weiter empfehlen. und ich denke bei 97% aller modelle ist das ebenso. also sollte man einfach drauf achten, dass man keine von den restlichen 3% erwischt ;-)

gruzz, michael
[gone] Lilo.S
05.02.2009
Fassade geil, Inneres nicht....nun ja, hier mal meine bescheidene Meinung...

Wenn jemand so richtig strohdumm ist, dann sieht man das meines Erachtens. Nicht an den 1A Hoopen oder dem Arsch, sondern im Gesicht...eine interessante Mimik, welche über den "nimm-mich-Blick" (wie es oft im Forum heißt) hinaus geht, geht glaub ich nur, wenn eine Grundintelligenz vorhanden ist....

Steinigt mich ruhig, aber manchen Modellen springt die Dummheit aus dem Gesicht. Da steh ich als Betrachterin nicht drauf....
ein Model muss nicht unbedingt eine Fachfrau in Kernphysik sein und Experimente mit K- und B-Mesonen oder mit Antiwasserstoff durchführen können.
Etwas Bildung ist schon angenehm, wichtiger ist allerdings, dass sie es beherrscht die Nylons so anzuziehen, dass die Nähte senkrecht und gerade verlaufen. Wenn sie dann noch weiß wo rechts und links ist und den Chronographen an ihrem Handgelenk nicht nur zu Schau trägt, sonder auch die Uhrzeit darauf ablesen kann und pünktlich erscheint, dann würde ich auch ein 2. Mal mit ihr shooten.
Ich hatte mal ne Psychologiestudentin, die jede Einstellung nach dem Sinn, der Aussagekraft und dem Wert für die Menschheit hinterfragte. Es fand kein 2. Shooting statt ;-)
Stimmt! Die meisten Hohlbirnen erkennt man an diesem typischen Blitz-Illu-Titelseite-Blick. Dies dann noch gepaart mit Billigst-Creolen, die auf den Schultern schleifen und einem Kaugummi kauenden Maulwerk, daß praktisch immer offen steht - ein gekonnter Abtörner vor dem Herrn!

Ergo: ICH werde dich garantiert nicht steinigen, sondern lasse mich höchstens gemeinsam mit dir steinigen. :-)

Original von LiloJ
Wenn jemand so richtig strohdumm ist, dann sieht man das meines Erachtens. Nicht an den 1A Hoopen oder dem Arsch, sondern im Gesicht...eine interessante Mimik, welche über den "nimm-mich-Blick" (wie es oft im Forum heißt) hinaus geht, geht glaub ich nur, wenn eine Grundintelligenz vorhanden ist....

Steinigt mich ruhig, aber manchen Modellen springt die Dummheit aus dem Gesicht. Da steh ich als Betrachterin nicht drauf....
[gone] Lilo.S
05.02.2009
Kuhl.....der Pöbel möge die Steine suchen! LOL

Original von Der Weber™
Stimmt! Die meisten Hohlbirnen erkennt man an diesem typischen Blitz-Illu-Titelseite-Blick. Dies dann noch gepaart mit Billigst-Creolen, die auf den Schultern schleifen und einem Kaugummi kauenden Maulwerk, daß praktisch immer offen steht - ein gekonnter Abtörner vor dem Herrn!

Ergo: ICH werde dich garantiert nicht steinigen, sondern lasse mich höchstens gemeinsam mit dir steinigen. :-)

[quote]Original von LiloJ

[/quote]
Aber es darf während der Steinigung kein Weibsvolk anwesend sein! ;-)

Original von LiloJ
Kuhl.....der Pöbel möge die Steine suchen! LOL
05.02.2009
Fassade geil, Inneres nicht....nun ja, hier mal meine bescheidene Meinung...

Wenn jemand so richtig strohdumm ist, dann sieht man das meines Erachtens.
Nicht an den 1A Hoopen oder dem Arsch, sondern im Gesicht...eine interessan-
te Mimik, welche über den "nimm-mich-Blick" (wie es oft im Forum heißt) hinaus
geht, geht glaub ich nur, wenn eine Grundintelligenz vorhanden ist....

Steinigt mich ruhig, aber manchen Modellen springt die Dummheit aus dem Gesicht.
Da steh ich als Betrachterin nicht drauf.......

AMEN - ich finde auch, dass man 100m gegen den Wind erkennt, wenn man durch
die Birne durchleuchten kann...
Zudem finde ich ein Shooting bei dem aufgrund von übergroßen Bildungsdifferenzen überhaupt kein Gespräch möglich ist extrem anstrengend und völlig unentspannt!
05.02.2009
ob eine mimik überzeugend gelingt, ist übungs- und charaktersache. ich weiß in etwa, was ich kann und sage auch rechtzeitig, was nicht so gut klappen wird, weils einfach nicht meine persönlichkeit ist.

Dem stimme ich zu. Zur "Bildung" in diesem Sinne zählt für mich auch die Selbsteinschätzung. Was kann ich? Was will ich? Und wovon sollte ich lieber die Finger lassen?
Und da hab ich oft das gefühl, dass viele sich nicht selbst einschätzen können^^

Für mich gehört Small-Talk zum Shooting dazu. Ob der aber nun besonders tiefgründig ist, kann ich nciht beurteilen^^
05.02.2009
Ich denke es ist ein bisschen gefährlich, anzunehmen, dass man mangelnde Bildung am Aussehen erkennen kann.

Klar - manche "dumme Models" kauen Kaugummi, haben den Mund halboffen und einen Fickmichblick. Genauso können das intelligente Mädels machen.

Wichtig ist also nicht, dass man dumm oder intelligent ist, sondern dass man intelligent ausschaut (oder halt "dumm" wenn das gefordert ist).

Also müssten doch eigentlich rein für das Shooting eine "Grundbildung" (Studio mit dem Auto finden, Pünktlichkeit, entsprechende Kleider mitnehmen o.ä.) und entsprechendes Aussehen reichen. Und wenn man nach dem Shooting dann doch noch einigermassen nett oder auch hochintelligent miteinander sprechen kann, ist das natürlich eine Art Sahnehäubchen ;-)

lg
ARiana

Topic has been closed