Hüftumfang richtig messen 44

Marina Sturm
11.03.2009
Es geht um die breiteste Stelle - immer! Weil wenn du in ne Hose passen sollst dann gehts darum ob dein Po da rein passt oder eben nicht. Wen interessiert da die Hüfte?! ;)
#41Report
[gone] Thunderstruck
11.03.2009
Nettes Thema mit vielen Facetten. DIN Normen zur Ermittlung der Körpermaße gibt es tatsächlich, meines Wissens aber nur für Arbeitsplatzgestaltung und Möbel. In der Bekleidungindustrie gibt es unterschiedliche Ansätze, auf deren Basis (mit anderen Meßwerten) dann die Schnittkonstruktion erfolgt, z.Bs:
- Körperumfang gemessen 63 cm unterhalb des dritten Halswirbels
- Umfang gemessen auf Höhe des Hüftknochens
- Umfang an der breitesten Stelle in Frontalansicht unterhalb des Hüftknochens
Letzte Variante ist für die Beschreibung der Proportionen einer Person wohl am ausagekräftigsten. Soll es aber eine Aussagekräftige Größe zur Ermittlung der eigenen Konfektionsgröße sein, können alle drei sinnvoll sein, solang die Konstrukiton dann auch daruaf aufbaut und mit entsprechenden Zugabestufen arbeitet.
Bei der Gelegenheit mache ich dann noch auf das Hohenstein Institut aufmerksam. Diese vermißt gerade mit einem Bodyscanner die deutsche Bevölkerung, um die Bekleidungsindustrie mit neuen Maßtabellen zu versorgen (ist ja vielleicht dem einen oder anderen schon aufgefallen, das einige Leute etwas breiter und größer sind als vor 20 Jahren). Wer Interesse hat und nebenbei seine korrekten Werte ermitteln möchte:
http://www.sizegermany.de/
- Körperumfang gemessen 63 cm unterhalb des dritten Halswirbels
- Umfang gemessen auf Höhe des Hüftknochens
- Umfang an der breitesten Stelle in Frontalansicht unterhalb des Hüftknochens
Letzte Variante ist für die Beschreibung der Proportionen einer Person wohl am ausagekräftigsten. Soll es aber eine Aussagekräftige Größe zur Ermittlung der eigenen Konfektionsgröße sein, können alle drei sinnvoll sein, solang die Konstrukiton dann auch daruaf aufbaut und mit entsprechenden Zugabestufen arbeitet.
Bei der Gelegenheit mache ich dann noch auf das Hohenstein Institut aufmerksam. Diese vermißt gerade mit einem Bodyscanner die deutsche Bevölkerung, um die Bekleidungsindustrie mit neuen Maßtabellen zu versorgen (ist ja vielleicht dem einen oder anderen schon aufgefallen, das einige Leute etwas breiter und größer sind als vor 20 Jahren). Wer Interesse hat und nebenbei seine korrekten Werte ermitteln möchte:
http://www.sizegermany.de/
#43Report
[gone] Severy *Neues*
22.03.2009
also ich bin echt froh über dieses Thema....ich dachte nämlich echt schon, ich messe permanent falsch^^ Dann bin ich ja mit den 100cm doch recht realistisch^^
Ich denke, wenn man schon Model ist, sollten da auch die rechten Maße drinstehen......
Ich denke, wenn man schon Model ist, sollten da auch die rechten Maße drinstehen......
#44Report
Topic has been closed