Steuernummer? 44

[gone] Chrystal Starlight
10.02.2009
Hi, ich hab mal ganz schnell ne Frage:

ich brauche meine "Steuernummer"...
Nun hab ich in allen meinen Papieren rumgekramt und einen brief vom Bundeszentralamt für steuern gefunden und oben rechts steht eine Nummer "Meine Identifikationsnummer"...
Ist das jetzt meine Steuernummer? Brauche schnell mal Hilfe ;)

Dankööööö
10.02.2009
Genau das ist sie gibt jetzt ne einheitliche Nummer
10.02.2009
nein...
wende dich an das für dich zuständige finanzamt. im allgemeinen wird "modeln" in deutschland als gewebe angesehen. also musst du das auch noch anmelden. die steuernummer würdest du auch schon für eine freiberufliche tätigkeit bekommen.
10.02.2009
Original von pre-plan

wieso fragt mein finanzamt dann nach der alten nummer, wenn ich da anrufe?
10.02.2009
Weil noch nicht alle die neue einheitliche Steuernummer haben.

Original von Henning Zachow *Sisters :)*
[quote]Original von pre-plan

wieso fragt mein finanzamt dann nach der alten nummer, wenn ich da anrufe?[/quote]
10.02.2009
ja die nummer soll neu sein das weiß ich wohl und keine sau usste, was das soll :D
ich brauch die jetzt weil ich die in einen vertrag für kinkats eintragen muss....
10.02.2009
sooo danke für die hilfe, hab die nummer jetzt eingetragen ;)
10.02.2009
Das ist genau die Nummer unter der du steuerlich geführt wirst egal ob Umsatzsteuer, Lohnsteuer oder sonst was. Es wird demnächst nur noch diese Nummer geben.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
10.02.2009
es gäbe grundsätzlich dreierlei Nummern:
1. deine "alte" Steuernummer in etwa so aufgebaut: xxx/xxx/xxxxx
2. deine "neue" Steuer-ID wenn du schon eine hast (ich z.B. hab noch keine...) das ist eine elf-stellige nummer
3. deine Umsatzsteuer-ID wenn du umsatzsteuerpflichtig bist, sie beginnt mit DE und dann kommen einige Zahlen
10.02.2009
Du musst zwei Dinge unterscheiden:

1. Ist es Deine alte Steuernummer oder Deine neue "Steueridentifikationsnummer"?

2. Ist es die Steueridentifikationsnummer, die Du für Deine festangestellte Tätigkeit bekommen hast, oder z.B. für Deinen "Gewerbebetrieb Modeln"?

Es ist nämlich keineswegs richtig, daß der Bundesbürger mit der neuen "Steueridentifikationsnummer" nur noch eine Steuernummer hätte, und die lebenslang...

In dem Moment, wo Du z.B. ein Gewerbe anmeldest, bekommt dieses Gewerbe eine eigene Steuernummer - weil es ja auch erstmal getrennt versteuer wird. Und wenn Du zwei Gewerbe anmeldest, bekommst Du zwei unabhängige Steuernummern dafür - was logisch ist, weil beide Gewerbe zunächst mal unabhängig voneinander versteuert werden. (Und man entsprechend auch zweimal den Gewerbesteuerfreibetrag hat.)

Das einfachste ist: frag Dein zuständiges Finanzamt, welche aktuelle Steuernummer(n) Du hast, wenn Du Dir unsicher bist.

Ergänzung: und last but not least gibt's natürlich auch noch die USt-Ident-Nummer (auch jeweils eine für jeden Gewerbebetrieb bzw. jede freiberufliche Tätigkeit). Aber wenn man die hat, weiß man das alles, weil man die erst extra beantragen muß.
10.02.2009
ich habe keine angemeldetes gewerbe, ich hab also denke ich genau so eine steuernummer wie alle anderen auch ...
ich denke mal ich hab jetzt die richtige ;)
10.02.2009
Original von Tipsy *Chrystal Starlight*
ich habe keine angemeldetes gewerbe, ich hab also denke ich genau so eine steuernummer wie alle anderen auch ...

Du weißt aber schon, daß die Tätigkeit als Model ein Gewerbe ist, wenn man das macht, um Geld zu verdienen, oder?

"Wie alle anderen auch" ist übrigens niedlich... ;-) Es gibt in Deutschland ungefähr 1 Million Freiberufler und ungefähr 3 Millionen Gewerbesteuerpflichtige...
10.02.2009
och mensch du weißt aber was ich meine ;)
ja mach dir mal keine sorgen, ich mach schon nix verbotenes, ich bin ein ganz liebes mädchen :p
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
10.02.2009
och mensch du weißt aber was ich meine ;)
ja mach dir mal keine sorgen, ich mach schon nix verbotenes, ich bin ein ganz liebes mädchen :p

muss ja nicht gleich was verbotenes sein,
es reicht schon was erlaubtes zu tun und das nicht anzugeben um Ärger zu bekommen... ;-)
10.02.2009
ja so ist das heutzutage, man braucht zum kacken ne genehmigung *lach*
[gone] Christine De La Luz
10.02.2009
Aber wenn bei Preise Ääääähm ja kommt auf die Art des Shootings an würd ich sagen :D steht, dann sollte man ein Gewerbe schon mal anvisieren.... ^^
10.02.2009
ja was soll ich denn dahin schreiben?
wenn ich TFP hinschreibe, dann kommen die doch tatsächlich an und meinen dass HC-Videos zu TFp zählen :D
10.02.2009
und wenn das gewerbe dann nicht so gut läuft dann hab ich n problem...
weil was bringt mir ein gewerbe wenn nichts oder kaum was dabei reinkommt.
ich mach ja tatsächlich fast nur TFP
...aber wenn du weiterhin irgendwas dahin schreibst, daß auf Pay schließen lässt und du keine entsprechenden Einnahmen versteuert hast, bekommst du womöglich Post von der Steuerstrafstelle. ;-)

ja was soll ich denn dahin schreiben?
wenn ich TFP hinschreibe, dann kommen die doch tatsächlich an und meinen dass HC-Videos zu TFp zählen :D
10.02.2009
na ok vielleicht ha´bt ihr recht. ich mach preise einfach weg ^^
obs da jetzt steht oder in china fällt n sack reis um...

Topic has been closed