Verarsche oder zu anspruchsvoll? 55

12.02.2009
Nun, seine Auforderung mich hier zu entschuldigen deutet nicht gerade auf Gesprächswillen und auf den Willen was wesentlich besseres zu liefern hin. Da ich drei wirklich unterirdische Layoutvorschläge erhalten habe, die kaum Grundlage für Verbesserungsvorschläge boten, habe ich bereits geschrieben, dass ich keine weitere Zusammenarbeit wünsche.

Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA
Ich hab mir mal seine Website angesehn, bzw. die Website seiner Firma.
Vom ersten Eindruck scheint das ja zumindest eine nicht ganz kleine Firma zu sein.
Immerhin sind derzeit 4 Stellenangebote ausgeschrieben. Wobei der CEO und die Dame, die für die Human Resources zuständig ist, den selben Nachnamen haben, aber das muss ja nichts heissen.
Er scheint in Sachen IT-Entwicklung und CMS, insbesondere Typo3, ziemlich kompetent zu sein. Seine Referenzbeispiele sind, mal abgesehen von einigen wenigen toten Links und dass er sich auch selbst referenziert, ok.
Im Hinblick auf die Gestaltung, also die Optik, sind die Sachen jetzt nicht grad der ganz grosse Wurf (zumindest für meinen persönlichen Geschmack) und bei ein paar Sites sind auch im Impressum andere als Designer angegeben.
Ich würde versuchen, mit ihm nochmal zu sprechen. Vielleicht lässt er sich ja auch darauf ein, dass Du erst einmal selbst oder alternativ ein dritter die Gestaltung (also das Layout der verschiedenen Seiten) macht. Er könnte dann die Implementierung übernehmen. Wenn ihr kein konstruktives Gespräch hinbekommt, dann macht es für beide Seiten keinen Sinn, weiter zusammen zu arbeiten.
12.02.2009
Um ehrlich zu sein, ich hätte mich vermutlich genauso entschieden.
Das Design ist absoluter Müll. Und einfach losprogrammieren ohne das Design vom Kunden bestätigen zu lassen und dann Geld verlagen hört sich eher nach Abzocker als nach Profi an.

Da der Designer ja wohl hier vertreten ist, kann er sich ja mal selbst dazu äußern...
[gone] Rainer Kedzierski...
12.02.2009
Original von Sascha Kohler.ch3
Hallo zusammen

aus Zeitgründen wollte ich die Erstellung meiner privaten Internetseiten in gute Hände geben. Ich sah dann ein günstiges Angebot für "professionelles Webdesign" zum Spezialpreis von ca. CHF 400.- für Fotografen und Modelle. Fand dies ein recht faires Angebot, war dann etwas überrascht über den Designvorschlag. Nach langem hin und her wurde ich als Nörgler tituliert und man präsentierte mit diese Seite http://sascha-kohler.wmcweb01.wmc.ch/index.php?id=118 als "endgültigen Vorschlag". Jede weitere Änderung würde von nun an kostenpflichtig. Ich komme mir nun ziemlich verarscht vor und würde nun gerne eure Meinung hören: Würdet ihr sowas annehmen und wenn ja, bin ich einfach etwas zu anspruchsvoll?

Gruss
Sascha

Ihr erinnert euch aber schon an den Eingangspost,oder?

Nun gut, worum gehts?
Es geht um eine i-Päsentation in Form einer hp.
Läßt sich alles regeln...

Bei diesem fred stellen sich mir einfach zu viele Fragen zu nicht geklärten Ambitionen.
12.02.2009
Nun, vom Design ist der Entwurf nicht wirklich anspruchsvoll, nur worum geht es Dir? Du willst den Inhalt, sprich die Texte und Bilder ins Rampenlicht setzen und kein tolles Seitendesign! Es wäre doch schlimm, würde die Seite klasse sein, aber dafür durch Schreibfehler und Geknipse negativ auffalllen. Allerdings stimme ich den Vorschreibern zu, die Cam sieht aus, wie von MS ClipArts und so was muss nicht sein!
Und wenn man dieses Forum als Vergleich nimmt - ist es wirklich soooo viel ansprechender? Und wieviele "hübsche" Farben findet man hier... ;-)

lg
Jane
[gone] Bianca R.
12.02.2009
ich finde das sieht eher so aus wie so ne seite die man bei nen kostenlosen homepage anbieter selbst machen kann ....... also ich hätte an deiner stelle keine 400 € dafür bezahlt.

LG Bianca
[gone] www.trash-pixel.de
12.02.2009
Also ich hab jetzt nur den Eingangspost gelesen ... das hättest Du von mir für 'ne Schachtel Kippen bekommen ...! Das was auf der HP zu sehen ist, ist ne Angelegenheit von 10 Minuten im HTML-Anfängerkurs ...
Hallo

Aus welchem miesen Webbaukasten stammt denn das Ding?.... Stop.... damit alles gesagt.... stop...

Gruß rolf
[gone] ..........
12.02.2009
Das Ergebnis ist völlig indiskutabel.

Vor acht Jahren (!) auf dem Höhepunkt des IT Booms/Blase, als für jeden
Mist Geld da war, als jedermann/Student/Schüler sich mit Webseiten was
dazuverdient hat (hab das damals mit einer Ein-Mann-Firma nebenher
gemacht für Firmen, Universitäten), schon damals wäre das nie und nimmer
durchgegangen.

Programmierleistung: nicht vorhanden, da mit Tool zusammengeclickt
Layout: nicht vorhanden
Grafikdesign: nicht vorhanden
Farbdesign: nicht vorhanden
Mehrwertleistungen (z.B. Konvertieren bestehender Bilder etc.): nicht vorhanden
Geschätzter Arbeitszeitaufwand: 30 Minuten

Sorry, das ich das so hart sage, aber das richtet sich ja nicht gegen Dich,
sondern gegen den Dienstleister. Was er sonst für Internetseiten programmiert
hat, ist völlig unerheblich (gibt auch genügend Leute, die ihre zwei/drei guten
Referenzen an Dritte/nach Indien weitergegeben haben, und jetzt damit
Werbung machen).

Würde nichts bezahlen. Pass auf, daß Du Dir eine komplett neue Internetseite
machen lässt, und nichts von dieser verwendest (taugt so und so nichts).
Von Selberanlernen dagegen würde ich abraten, wenn es Dich nicht wirklich
interessiert (kostet jede Menge Lebenszeit). Warum schaust Du Dich nicht im
Internet auf den privaten selbstgebauten Sites von Schülern etc. um, und
wenn Dir eine gefällt, dann schreibst Du den an, ob Du sie für kleines Geld
"lizensieren" sprich abkupfern darfst.

Liebe Grüße
Hendrik
13.02.2009
Mal was ganz anderes und unabhängig vom (auch meines Erachtens sehr mäßigen Layouts:) Wer so mit seinen Kunden umgeht, hat keinen einzigen AUftrag verdient. Ich würde ihm schon alleine deswegen die rote Karte zeigen.
Meine bescheidene Meinung.
lg, kakru
13.02.2009
Original von Sascha Kohler.ch3
Meine "Geschäftshomepage" habe ich ganz alleine erstellt und werde früher oder später auch richtige Spezialisten daran werkeln lassen. Für meine private Seite wollte ich einfach eine kleine, halbwegs hübsche Homepage haben um ein paar Fotos zu zeigen und für die 400 Franken dachte ich, etwas zu bekommen was irgendwo zwischen Facebook und einer prof. Homepage anzusiedeln ist. Wenn ich nicht so in Zeitnot wäre, hätte ich auch diese selbst gemacht.

Meine Ansprüche waren mitnichten hoch, aber auch keineswegs so niedrig.

Geh mal in ein Forum für Mediengestalter, und such Dir dort ein paar Leute, die das als Übungs- oder Referenzobjekt gebrauchen können.

Klarer Deal: sie bekommen Bildmaterial und anderen Content von Dir, mit dem sie bauen dürfen (und den sie im Unterricht usw. zeigen können), und was Dir am besten gefällt, kaufst Du dann für den genannten Preis.

90 Prozent der angehenden Mediendesigner sind zu schnarchig, solche Gelegenheit zu nutzen, aber von den restlichen 10 Prozent sind mindestens vier oder fünf dabei, die ein vernünftiges Design mit vernünftiger Technik machen.

(Hilfreich ist es natürlich, gewisse Vorgaben zu machen.)
13.02.2009
Ich kriege gleich das Kotzen.
Erst sollen Schüler ausgebeutet werden, jetzt auch noch Lehrlinge.

Nein, eine Webseite in Auftrag zu geben lehrt dem Bearbeiter rein gar nichts. Der Gegenwert für die Arbeit ist also nicht mit einer Unterrichtung gedeckt. Die Berufsschüler könnten ihren Lohn anschließend sogar einklagen.
13.02.2009
Nur um Mr. netAction ein bisschen zu ärgern ;) ....

...also wenn schon, dann würde ich's eher mit einem Kommunikations- oder MediaSytems-Design Studenten versuchen. Es geht doch schliesslich um die Gestaltung und nicht nur um Handwerk.
Und Studenten sind immer froh, wenn sie sich was dazu verdienen können.
Nur vorsicht, Studenten sind auf Dauer nicht so zuverlässig, die sind hin und wieder auch im Ausland oder haben Prüfungen, wenn man sie mal braucht, um was zu aktualisieren.
13.02.2009
Hihi.... (Sorry)! Das ist wohl ein schlechter Witz oder Aprilscherz, ich habe meine beiden Seiten selbst gebaut, ohne irgendwelche Kentnisse. Na so ganz stimmt das nicht denn die Kenntnisse erwirbt man meim recherchieren um ein brauchbares System. Dafür das ich nicht mal nen Grundkurs hatt was Web betrifft, auch kein VHS Starterpaket ;-) laufen die Seiten recht gut. Ich suche schon lange ein Logo für meine Idee/Seite/Marke und genau aus diesem Grund lass ich da solche Leute nicht ran.
Nicht mal Zeitaufwand den Du opfern muß um es selbst zu machen kostet das, was verlangt wurde.
sende Grüße
13.02.2009
mir gefällt die seite auch nicht, aber sie funktioniert offensichtlich.

es ist wohl wie mit den shootings. es kommt darauf an, was vereinbart wurde. hier wurde irgendeine leistung erbracht. sollte diese innerhalb der vereinbarung sein, sind die 400 eier futsch und du kannst das "resultat" entweder einstampfen oder nachbessern.

falls du dich für die 2. variante entscheiden solltest, führe das projekt zuende, so dass du alles hast und lass dir möglichst viel erklären. das kann dann die nachbesserung erleichtern.

noch ein wort zu "meine ist billiger und besser": das ist relativ. eine eigene homepage "aus dem baukasten" kann auch zu einem pferdefuss mutieren. es kommt darauf an, was man damit anstellen will.

all the best

rubin

Topic has been closed