Wer nutzt noch die Gruppen? 48

Als sie hier eingefügt wurden, waren ja alle begeistert und es wurde gegründet und gegründet, doch mit der Zeit wurde es immer ruhiger darum. Ich bin aus den meisten Gruppen wieder ausgetreten, weil dort gar nix passierte.

Wie steht´s bei euch? Nutzt ihr die Gruppen noch fleißig?
25.02.2009
Ja, zumindest eine wird extrem strapaziert!

Die anderen jedoch eher stiefmütterlich behandelt.
und welche wird strapaziert?

Original von cash - just ask for cash

25.02.2009
Ich hab den Sinn der Gruppen noch nie verstanden... vor allem nicht die Gruppen mit 1000+ Mitgliedern.. da kann man dann doch gleich sinnvoller das Forum nutzen und die Infos sind dann für jeden auffindbar ohne Gruppen beitreten zu müssen.

Gruß,
Manfred
25.02.2009
Ich würde den Sinn der Gruppen schon sehen.
Richtig ist, dass der Gruppenleiter sehr viel Arbeit hat, um die
Gruppe in Betrieb zu halten.
Ich habe diese Zeit nicht. Und lese in den Gruppen meist nur mit.

Heiner
25.02.2009
Original von Polarlicht

Lass mich was lernen:)
25.02.2009
Ich sehe die Gruppen als Möglichkeit für MK-User, ihr besonderes Interesse an einem bestimmten Thema/Bereich usw. zu dokumentieren. Das geht nicht immer 100prozentig auf, aber es ist ein Anhaltspunkt.

Insofern gehe ich gelegentlich die neuen Mitglieder durch.
ich stelle nur fest, dass ich selbst das Lesen in den Gruppen kaum noch mache

Original von Polarlicht
Richtig ist, dass der Gruppenleiter sehr viel Arbeit hat, um die
Gruppe in Betrieb zu halten.
Ich habe diese Zeit nicht. Und lese in den Gruppen meist nur mit.

Heiner
Gruppen sind schon ganz interessant besonders wenn es Regionale Gruppen sind für Treffen etc. ! Es gibt sicherlich sinnfreie Gruppen hier aber jeder wie er es mag. Die Gruppe muss halt ins laufen kommen. Gruppen wo nichts passiert verlasse ich dann auch recht schnell.

Eine Gruppe mit 10.573 Mitgliedern ist bestimmt auch schwer zu verwalten :-)
Da boxt der Papst im Kettenhemd.

Original von cash - just ask for cash

[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
25.02.2009
Gruppen finde bzw. fand ich auch relativ sinnvoll, allerdings sind leider für jeden Furz mittlerweile Gruppen entstanden, teilweise auch mit dem Gründer als einziges Mitglied, teilweise gibt es Gruppen á la "Michi´s Freunde" oder ähnliches die das ganze Guppengeschehen einfach nur "zumüllen" und teilweise gibt es für verschiedene Themen gleich mehrere Gruppen... Alles in allem macht es das ganze auch viel zu undurchsichtig und überladen, man kann ja nicht in allen 5 Gruppen gleichen Themas sein um sich zu informieren...

Vielleicht sollten die ganzen Gruppen einmal von oberster Stelle etwas "gepflegt" werden, insofern als dass unnütze oder sinnlose Gruppen entfernt werden und Gruppen gleichen Themas zusammengelegt, dann denke ich könnten sie sehr viel besser und sinnvoller genutzt werden...
25.02.2009
Regionalgruppen machen Sinn.. das seh ich ein.

Gruppen wie "Michis Freunde" oder diese ganzen "erweiterten Netzwerke" stören mich nicht weiter.. ich muss ja nicht reinschauen:)

Aber die Inhalte von Gruppen die sich mit fotografischen Themen oder Bildbearbeitung beschäftigen fände ich besser im Forum aufgehoben.

Das würde es leichter machen, Diskussionen oder Beiträge zu bestimmten Themen per Suche zu finden ohne zig Gruppen betreten zu müssen.
Stimmt, manche Gruppen sind wirklich zweifelhaft oder gegen den Sinn der Gruppe, habe ja selber so eine und eine, wo mein Netzwerk "erweitert" wird.

Vielleicht sollte man die Gruppenübersicht nicht nach Alpahbet, neue und größte Gruppe anordnen, sondern thematisch. Wenn ich sehe, dass es schon 15 Nikon D300 Gruppen gibt, werde ich wohl keine 16te eröffnen
25.02.2009
aktuelle Beispiele:
die neueste Gruppe hat die Nummer 2438! ich glaube, dass man davon gut und gerne auf 2200 Stück gut verzichten könnte!

z.B. habe ich gerade auch bei den neuen Gruppen gesehen:

Marie Antoinette-Shooting
was soll denn der Scheiss? das ist eine Shooting-Ausschreibung, die gehört unter "Jobs" und nicht unter "Gruppen"!
genauso auch : Expedition ins Ich, Shootingabstimmung, Sommerferienshooting Saarburg & Umgebung,

und dann gibt´s da noch:
joerg-m.de* erweitertes netzwerk-modelle, Da "missbraucht" jemand die Gruppen, um sein Netzwerk, über dessen Sinn oder Unsinn man auch streiten kann, zu "erweitern", also die gültigen MK-Regeln die jedem Nutzer eine bestimmte Größe seines Netzwerkes je nach (VIP-) Status gibt
25.02.2009
Original von http://www.la-garda.de - für Fotografen, Models, Visas
[quote]
Wenn ich sehe, dass es schon 15 Nikon D300 Gruppen gibt, werde ich wohl keine 16te eröffnen

genau hier sollte mal "moderierend" eingegriffen werden, dass das keinen Sinn macht glaube ich wird jeder mit einem Funken Verstand verstehen, diese Gruppen sollten eigentlich zusammengelegt werden... Vielleicht wäre es generell eine gute Idee, wenn neue Gruppen erst mal freigeschaltet werden würden, so könnte ein Moderator prüfen, ob die Gruppe an sich überhaupt sinnvoll ist und ob es nicht vielleicht bereits so eine Gruppe gibt
Ansonsten muss jeder Furz hier erst mal freigeschaltet werden nur mit Gruppen darf jeder Schindluder treiben wie er will...
na ja, manchmal ist eine Gruppe praktisch, um ein größeres Shooting zu planen und mit den Beteiligten darin zu diskutieren. Geht schneller als PNs

Original von Alex | Photodesign [sucht Model für Dessous-Test]
aktuelle Beispiele:
die neueste Gruppe hat die Nummer 2438! ich glaube, dass man davon gut und gerne auf 2200 Stück gut verzichten könnte!

was soll denn der Scheiss? das ist eine Shooting-Ausschreibung, die gehört unter "Jobs" und nicht unter "Gruppen"!
genauso auch : Expedition ins Ich, Shootingabstimmung, Sommerferienshooting Saarburg & Umgebung,

und dann gibt´s da noch:
joerg-m.de* erweitertes netzwerk-modelle, Da "missbraucht" jemand die Gruppen, um sein Netzwerk, über dessen Sinn oder Unsinn man auch streiten kann, zu "erweitern", also die gültigen MK-Regeln die jedem Nutzer eine bestimmte Größe seines Netzwerkes je nach (VIP-) Status gibt
25.02.2009
Original von Manfred Dittrich
Gruppen wie "Michis Freunde" oder diese ganzen "erweiterten Netzwerke" stören mich nicht weiter.. ich muss ja nicht reinschauen:)

man muss nicht reinschauen, das ist schon richtig, ABER solche Gruppen müllen den Gruppenbrerich zu was massivst auf die Übersichtlichkeit schlägt, wer schaut schon über 2400 Gruppen durch ob da nicht vielleicht schon eine ähnliche existiert bevor man eine neue gründet... Und wer schaut schon 2400 Gruppen durch, ob da vielleicht irgendwo eine interessante für sich mit drunter ist?
25.02.2009
Die Job-Foren stören mich nicht.
Nur sollten sie nach Blitzgewitter und Knipserei wieder gelöscht werden.

Vielleicht wäre es möglich, einen Automatismus zu generieren, der nach 6 Monaten Untätigkeit in einem Gruppen-Forum es einfach löscht.
25.02.2009
ich hab jetz gerade auch nochmal nachgezählt: es gibt derzeit 1648 akrive Gruppen...
wie gesagt, ich schätze mal auf einen Großteil davon könnta man verzichten bzw. sie mit anderen Gruppen zusammenlegen...

Original von http://www.la-garda.de - für Fotografen, Models, Visas
na ja, manchmal ist eine Gruppe praktisch, um ein größeres Shooting zu planen und mit den Beteiligten darin zu diskutieren. Geht schneller als PNs

vielleicht sollten solche Gruppen dann generell nicht öffentlich sein, also nur vom Gruppengründer verwaltet werden und Teilnahme nur nach spezieller Einladung möglich sein, also eben keine (öffentliche) Gruppe im eigentlichen Gruppen-Sinn sondern eben eher eine "Shooting-Abstimmungs-Funktion"...
25.02.2009
Original von Alex | Photodesign [sucht Model für Dessous-Test]
aktuelle Beispiele:

und dann gibt´s da noch:

Wenn man ein aufwändiges Shooting plant, nützt das schon was - statt jedem einzelnen eine PN zu schreiben, kann man so alle Teilnehmer auf einmal informieren.

Dasselbe beim Netzwerk, wenn man eine Einladung zu einer Ausstellung o.ä. schreibt, muss man nicht allen separat eine PN schreiben.

Und oftmals ist es angenehmer in Gruppen zu diskutieren in denen die üblichen Offtopicverdächtigen und Rummeckerer nicht sind.

lg
[gone] HoWe Photodesign
25.02.2009
ich habe am Anfang die Gruppe "Piercing und Tattoo" gegründet mit dem Ziel das man einfacher Modelle finden kann die eben diese Merkmale haben.

Im Gruppenforum läuft nicht viel. ich denke aber das ist ein generelles Problem in der MK. Wenn man sich das "normale" Forum anschaut sind es meist immer die gleichen Leute die mitschreiben und bei einer Seite mit 30.000 mitgliedern sind das nicht gerade viele.

Was mir eben aufgefallen ist. Die Gruppen existieren auch weiter wenn der Gruppengründer seinen Account gelöscht hat.

Gruß Holger

Topic has been closed