Wer nutzt noch die Gruppen? 48

25.02.2009
Gruppe FÜR SERIÖSE FOTOGRAFEN UND MODELS

*schmunzel*
oft wird der eigentliche Grundgedanke dere Gruppen verfehlt, finde ich...

die "allergrösste Gruppe" scheint nur noch auf das Steigern der Mitgliederzahl aus zu sein, da wird praktisch jeder weibliche Neuzugang eingeladen...

in die drittgrösste Gruppe, deren Grundgedanke ein edler war, darf mittlerweile auch schon jeder rein, und obwohl dort mehrere tausend Mitglieder drin sind, wird dort so gut wie nie was gepostet, und wenn was gepostet wird, hat es meist nix mit dem eigentlichen Sinn der Gruppe zu tun.

auch regionale Gruppen, in denen man Shootings anbieten und suchen kann, werden seltenst genutzt, obwohl sich immer viele begeistert anmelden, aber dann nichts für die Gruppe tun wollen....

auch wieder so ein Phänomen der MK, wie so vieles hier *g*
[gone] User_11925
25.02.2009
Oder dieses:

Die HOF wird unser sein

Jeder der sich hier bewirbt hat nur EIN Ziel: DIE HALL OF FAME 36000 MK-ler. Nur ein Hunderdstel davon in dieser Gruppe, und wir werden die HOF regieren. Macht, Einflussnahme und RUHM werden unser sein. In dieser Gruppe ist die Bettelei um eine 5-er Bewertung nicht nur erwünscht sondern Pflicht.

Sicher ironisch gemeint vom Gründer aber doch ein Beispiel dass die Mods doch bei den Gruppengründungen hinschauen sollten
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
25.02.2009
Original von Ar!ana (comments back)
Wenn man ein aufwändiges Shooting plant, nützt das schon was - statt jedem einzelnen eine PN zu schreiben, kann man so alle Teilnehmer auf einmal informieren.

dafür gäbe es die Funktion "Rundmail schreiben"!!!
Aber wie gesagt, es wäre auf jeden Fall besser, wenn hier statt dass jeder dafür eine Gruppe aufmacht eine verbesserte "Shooting planen" Funktion gäbe, die ja durchaus auf den bisherigen Gruppen basieren könnte, nur halt nicht öffentlich sichtbar, die Funktion selbst wäre also quasi schon programmiert, sie müsste nur noch entsprechend implementiert werden.

Dasselbe beim Netzwerk

Was das Netzwerk angeht finde ich wie gesagt, dass man eine bestimmte Zahl an Netwerk-Kontakten hat, abhängig vom VIP-Status, die Gruppen zu nutzen um diese Zahl zu erweitern finde ich schon etwas dreist...
wenn man eine Einladung zu einer Ausstellung o.ä. schreibt, muss man nicht allen separat eine PN schreiben.

wenn man eine Ausstellung macht gibt es dafür "Events"...
also ich nutz die gruppe jeden 2. monat. da treffen wir uns zum stammtisch in ulm. ist immer ein sehr netter haufen von fotografen und models und es macht richtig spass
25.02.2009
Original von Alex | Photodesign [sucht Model für Dessous-Test]
[quote]Original von Ar!ana (comments back)
Wenn man ein aufwändiges Shooting plant, nützt das schon was - statt jedem einzelnen eine PN zu schreiben, kann man so alle Teilnehmer auf einmal informieren.

dafür gäbe es die Funktion "Rundmail schreiben"!!!
Aber wie gesagt, es wäre auf jeden Fall besser, wenn hier statt dass jeder dafür eine Gruppe aufmacht eine verbesserte "Shooting planen" Funktion gäbe, die ja durchaus auf den bisherigen Gruppen basieren könnte, nur halt nicht öffentlich sichtbar, die Funktion selbst wäre also quasi schon programmiert, sie müsste nur noch entsprechend implementiert werden.

Dasselbe beim Netzwerk

Was das Netzwerk angeht finde ich wie gesagt, dass man eine bestimmte Zahl an Netwerk-Kontakten hat, abhängig vom VIP-Status, die Gruppen zu nutzen um diese Zahl zu erweitern finde ich schon etwas dreist...
wenn man eine Einladung zu einer Ausstellung o.ä. schreibt, muss man nicht allen separat eine PN schreiben.

wenn man eine Ausstellung macht gibt es dafür "Events"...
[/quote][/quote]

Ja, klar, dann schreibt Hans ein Rundmail an Tamara, Lisa, Sandra und Tino - und für eine Antwort muss wieder Tino an alle antworten - und wenn Lisa dann eine Frage zu den Kostümen hat, schreibt sie nur Hans und Sandra - Tino hat aber auch eine Idee und schreibt die Hans - der vergisst es Sandra wieder zu schreiben --> Merkst du was? Das ist wie in Geschäften - das "an alle antworten" ist viel zu kompliziert und uneffektiv - da trifft man sich schnell persönlich, in einer Telefonkonferenz oder aber halt in einer Gruppe.

Evt. will aber jemand einen Event nicht offiziell ausschreiben sondern halt nur an die Leute im Netzwerk. Oder er hat eine Info (biete jetzt einen Workshop 20% günstiger für euch), welche er nur dem Netzwerk schicken will. Oder Infos, welche er nicht auf die SC schreiben will, aber doch den anderen mitteilen (habe für eine Woche Kleiderfundus von Sandra übernommen) etc. etc. Mit ein bisschen Fantasie fällt dir da sicherlich noch mehr ein - und wenn du das nicht brauchst, dann must du es ja nicht nutzen.

Und beim VIP Status hat man ja nicht nur das Netzwerk, sondern auch noch unzählige weitere Vorteile - diese Diskussion gab es übrigens schon einmal :-)

lg
25.02.2009
FRAUENPOWER

ist täglich aktuell.
Jeden Tag Beiträge, fast täglich neue Themen.

Die Gruppe ist groß, aktiv und macht einfach Spass!

-----

Persönlich hab ich mich auch fast überall ausgeklingt, vor allem aus diesen Riesengruppen, wo deffinitiv nix läuft!

Gruppen nutze ich jetzt für meine Projektarbeit, weil es einfacher ist, Informationen einem kleinen Kreis zukommen zu lassen.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
25.02.2009
Original von Ar!ana (comments back)
Ja, klar, dann schreibt Hans ein Rundmail an Tamara, Lisa, Sandra und Tino - und für eine Antwort muss wieder Tino an alle antworten - und wenn Lisa dann eine Frage zu den Kostümen hat, schreibt sie nur Hans und Sandra - Tino hat aber auch eine Idee und schreibt die Hans - der vergisst es Sandra wieder zu schreiben --> Merkst du was? Das ist wie in Geschäften - das "an alle antworten" ist viel zu kompliziert und uneffektiv - da trifft man sich schnell persönlich, in einer Telefonkonferenz oder aber halt in einer Gruppe.

Wenn Hans ein Shooting plant, warum muss dann Tamara mit Lisa kommunizieren??????
Was du da beschreibst hat nichts mit ordentlicher Shooting-Planung zu tun, Hans ist die zentrale Anlaufstelle und sammelt alle Informationen!!!

Evt. will aber jemand einen Event nicht offiziell ausschreiben sondern halt nur an die Leute im Netzwerk. Oder er hat eine Info (biete jetzt einen Workshop 20% günstiger für euch), welche er nur dem Netzwerk schicken will. Oder Infos, welche er nicht auf die SC schreiben will, aber doch den anderen mitteilen (habe für eine Woche Kleiderfundus von Sandra übernommen) etc. etc. Mit ein bisschen Fantasie fällt dir da sicherlich noch mehr ein - und wenn du das nicht brauchst, dann must du es ja nicht nutzen.

schön und gut, aber eine Gruppe ist eben nicht ganz so "privat", denn sie steht offiziell im Gruppen-Verzeichnis und somit nervt der Gründer die Allgemeinheit damit wenn er dafür extra eine Gruppe gründet, wenn das hier jeder machen würde hätten wir über 30.000 Gruppen alleine deswegen!!!!
So etwas finde ich einfach unsozial! Wenn jemand mit den Leuten aus seinem Netzwerk kommunizieren will dann muss er entweder wie jeder andere hier auch jedem darin eine PN schicken oder aber es bleiben lassen! Zumindest bis es anderweitige Möglichkeiten gibt. Aber wenn jemand hier meint, er wäre so wichtig, dass er eine Extrawurst braucht dann ist das in meinen Augen einfach nur daneben!

Und beim VIP Status hat man ja nicht nur das Netzwerk, sondern auch noch unzählige weitere Vorteile - diese Diskussion gab es übrigens schon einmal :-)

Das ist ja auch der Sinn darin, dass diejenigen die mehr bezahlen auch mehr bekommen, und jeder hat wohl seine Gründe dafür, wenn er nichts bezahlen will, so auch ich, aber es ist einfach in meinen Augen extrem dreist, dies zu umgehen, indem man ganz frech einfach die Gruppen verwendet um sein Netzwerk zu erweitern, das führt nicht nur den Gruppen-Gedanken ad absurdum und müllt vollkommen unnötig den "Gruppen-Pool" zu so dass wirklich interessante Gruppen unter den ganzen unnötigen untergehen, sondern ist auch unfair denen gegenüber, die mit den Einschränkungen die ihnen ein fehlender oder "geringerer" VIP-Status bietet auskommen!
25.02.2009
[quote]Original von Ar!ana (comments back)

Wenn Hans ein Shooting plant, warum muss dann Tamara mit Lisa kommunizieren??????
Was du da beschreibst hat nichts mit ordentlicher Shooting-Planung zu tun, Hans ist die zentrale Anlaufstelle und sammelt alle Informationen!!!
[/quote]

Wenn ein aufwändiges Shooting mit mehreren Models und evt. noch einem separaten Bildbearbeiter geplant wird, müssen die Leute meiner Erfahrung nach sehr wohl auch untereinander kommunizieren ;-) Oder aber der Fotograf ist Auftraggeber und schreibt einfach alles vor - dann würde es natürlich funktionieren.
Du siehst - es gibt nicht nur schwarz und weiss.

Und zum Rest: Einfach wieder mal nur rumgemotze - schau Dir die Gruppen einfach nicht an, wenn sie dich stören - und mit der Volltextsuche findest Du auch die interessanten :-)

lg
Ariana

@ Alex
Ich kann deinem Beitrag im gesamten nicht zustimmen, doch die obige Aussage, finde ich besonders kurzsichtig.

Ein großes Shooting kann durchaus erfordern das, wie du es ausdrückst, Tamara mit Lisa sich abspricht, zB wenn Tamara die Kostüme besorgt und Lisa schon Sachen hat. - nur eines von vielen Beispielen.
Wenn sich ein Knipser mit 2 Mitzen zum zwanglosen Akt im Wohnzimmer mit topfpalme trifft braucht es das natürlich nicht.

@ All
Im allgemeinen finde ich die Gruppen vorallem wegen ihrer Mitgliederlisten gut (jedenfalls bei den sinnvollen Gruppen)
Obwohl es ja schon oft gefordert wurde, gibt es bis jetzt noch keine Möglichkeit besondere Richtungen wie zB "Gothic" in der Modelsuche einzugeben.
Bei den Gruppen hab ich die Leute schnell zusammen - ein wichtiger Punkt der die Regelung das keine Ausschreibungen innerhalb der Gruppen laufen sollen ziemlich ad absurdum führt - schließlich war die Zusammenführung von Mitgliedern gleichen Interesses ja eine der Grundideen.

Wirklich aktiv sind die meisten Gruppenforen aber nicht, das stimmt schon.

Bye
Andreas
25.02.2009
Jaaaaaa..... und es macht so viel Spaß!!!

Original von Susanne Güttler ak Aleytys - Wien im April
FRAUENPOWER

ist täglich aktuell.
Jeden Tag Beiträge, fast täglich neue Themen.

Die Gruppe ist groß, aktiv und macht einfach Spass!

-----

Persönlich hab ich mich auch fast überall ausgeklingt, vor allem aus diesen Riesengruppen, wo deffinitiv nix läuft!

Gruppen nutze ich jetzt für meine Projektarbeit, weil es einfacher ist, Informationen einem kleinen Kreis zukommen zu lassen.
25.02.2009
Original von http://www.la-garda.de - für Fotografen, Models, Visas
und welche wird strapaziert?

[quote]Original von cash - just ask for cash
Ja, zumindest eine wird extrem strapaziert!

Die anderen jedoch eher stiefmütterlich behandelt.
[/quote]

Das tut nichts zur Sache.

Ich finde es grundsätzlich aber schon gut, das man Gruppen gründen oder beitreten kann. ort werden ggf. spezielle Themengebiete intensiver behandelt, regionale Bezüge hergestellt (z.Bsp. um gemeinsame Shootings oder Treffen zu organisieren) oder man kann mit Usern, die man persönlich kennt in einem geschlossenen Forum diskutieren.
Das finde ich schon vorteilhaft. Nicht alles was ich sage, denke und schreibe ist jugendfrei oder für die Allgemeinheit bestimmt. Aber es ist durchaus für einen bestimmten, selbst definierten Personenkreis gedacht.
[gone] Hermann Klecker
25.02.2009
Ich finde die Gruppen gut, auch wenn in vielen nicht viel Atkivität ist.

Sie sind eine Mölichkeit, MKler mit ähnlichen Interessen oder regionalem Bezug zusammen zu fassen.

Die Foren sind eine Möglichkeit, diese Gruppe mit Information oder eher Aufrufen zu versorgen. Die letzten Gruppenbeiträge erscheinen in der Übersicht. Deshalb glaube ich, daß man durch das Posten im passenden Gruppenforum seine Zielgruppe gut erreicht.
25.02.2009
ich werde in zukunft nur gruppe nützen,alles andere bringt nix,und wenn ich etwas nicht weis und mich blöde anstelle,so sind wenigsten leute da die mir alles erklären.
25.02.2009
Original von HermannK

Sie sind eine Mölichkeit, MKler mit ähnlichen Interessen oder regionalem Bezug zusammen zu fassen.

Die Foren sind eine Möglichkeit, diese Gruppe mit Information oder eher Aufrufen zu versorgen. Die letzten Gruppenbeiträge erscheinen in der Übersicht. Deshalb glaube ich, daß man durch das Posten im passenden Gruppenforum seine Zielgruppe gut erreicht.

Verstehe ich nicht... wenn Du etwas in einem öffentlichen Forum schreibst, dann wird das auch nur jemand Lesen, der sich für das Thema interessiert.
Warum muss man sich als Gruppe abgrenzen?
Na ja, der Vorteil einer Gruppe könnte schon darin bestehen, bestimmte Personen auszugrenzen.

Original von Manfred Dittrich
[quote]Original von HermannK

Verstehe ich nicht... wenn Du etwas in einem öffentlichen Forum schreibst, dann wird das auch nur jemand Lesen, der sich für das Thema interessiert.
Warum muss man sich als Gruppe abgrenzen?[/quote]
25.02.2009
aktuelle Beispiele:
die neueste Gruppe hat die Nummer 2438! ich glaube, dass man davon gut und gerne auf 2200 Stück gut verzichten könnte!
Viele der Gruppennummern sind längst nicht mehr belegt, da die Gruppen schon wieder gelöscht wurden. Die Anzahl an sich ist dennoch zu hoch, der Gedanke dahinter allerdings frei und demnach häufig gedacht, bis man entsprechende Erfahrungen gesammelt hat und Gruppen neu, anders oder wie bisher beurteilt.

z.B. habe ich gerade auch bei den neuen Gruppen gesehen:

Marie Antoinette-Shooting
was soll denn der Scheiss? das ist eine Shooting-Ausschreibung, die gehört unter "Jobs" und nicht unter "Gruppen"!
Es gab eine Zeit, da hatte das Menü links auch den Eintrag Projekte. Die Projekte funktionierten aber nie, da Hendrik mit der Programmierung nicht weiter kam oder weiter kommen wollte. Themen demnach auf Gruppen auszulagern und dort gemeinsam zu entwickeln, finde ich eine sehr sinnvolle Einrichtung. Die Gruppen sind dann in der Regel geschlossen und arbeiten projektbezogen am Thema. Sinnvoller kann eine Gruppe eigentlich nicht eingesetzt werden, oder?

genauso auch : Expedition ins Ich, Shootingabstimmung, Sommerferienshooting Saarburg & Umgebung,
Das kann man auch anders sehen.

und dann gibt´s da noch:
joerg-m.de* erweitertes netzwerk-modelle, Da "missbraucht" jemand die Gruppen, um sein Netzwerk, über dessen Sinn oder Unsinn man auch streiten kann, zu "erweitern", also die gültigen MK-Regeln die jedem Nutzer eine bestimmte Größe seines Netzwerkes je nach (VIP-) Status gibt
Anscheinend ist das Bedürfnis der Benutzer ihre sozialen Kontakte in einem Netzwerk zu listen größer, als Hendrik das eingeschätzt hat. Es wäre für ihn problemlos möglich einen Angleich zu den VIP-Größen zu schaffen, ohne dass auch nur ein VIP durch die Lappen geht. Es gäbe ganz andere Funktionen, die ihm VIP gerade zutreiben würden, wenn er sie denn endlich mal programmieren würde. Von Missbrauch zu sprechen, auch in Anführungsstrichen, zeugt schon von einer sehr einseitigen Sichtweise und bezieht den Urinstinkt des Menschen praktikable Lösungen zu finden nicht in die Überlegung mit ein.
25.02.2009
Ich bin sicher, dass Hendrik ein Angebot deinerseits die Gruppen als Gruppen zusammen zu fassen, positiv reagieren wird.

Die Freischaltung eines "Furzes" ist in der Zeit eines Furzes erledigt. Das Moderieren einer Gruppe nimmt ungleich mehr Fürze in Anspruch, um in deiner Sprache zu bleiben.

Statt hier nur Forderungen zu stellen, die durch Zahlung auf andere verlagert werden, solltest du als Nicht-VIP überlegen, was du selbst tun kannst, um die Funktionalität der Site zu erhöhen, die ja so ganz und gar nicht in deinem Sinne zu sein scheint.

[quote]Original von http://www.la-garda.de - für Fotografen, Models, Visas
[quote]
Wenn ich sehe, dass es schon 15 Nikon D300 Gruppen gibt, werde ich wohl keine 16te eröffnen

genau hier sollte mal "moderierend" eingegriffen werden, dass das keinen Sinn macht glaube ich wird jeder mit einem Funken Verstand verstehen, diese Gruppen sollten eigentlich zusammengelegt werden... Vielleicht wäre es generell eine gute Idee, wenn neue Gruppen erst mal freigeschaltet werden würden, so könnte ein Moderator prüfen, ob die Gruppe an sich überhaupt sinnvoll ist und ob es nicht vielleicht bereits so eine Gruppe gibt
Ansonsten muss jeder Furz hier erst mal freigeschaltet werden nur mit Gruppen darf jeder Schindluder treiben wie er will...[/quote]
25.02.2009
Kennst du die Suchfunktion schon näher?

So nebenbei: Wenn einem etwas wichtig ist, investiert man auch Zeit. So gesehen sind die Gruppen wohl wirklich unwichtig;-)

[quote]Original von Manfred Dittrich
Gruppen wie "Michis Freunde" oder diese ganzen "erweiterten Netzwerke" stören mich nicht weiter.. ich muss ja nicht reinschauen:)

man muss nicht reinschauen, das ist schon richtig, ABER solche Gruppen müllen den Gruppenbrerich zu was massivst auf die Übersichtlichkeit schlägt, wer schaut schon über 2400 Gruppen durch ob da nicht vielleicht schon eine ähnliche existiert bevor man eine neue gründet... Und wer schaut schon 2400 Gruppen durch, ob da vielleicht irgendwo eine interessante für sich mit drunter ist?[/quote]
25.02.2009
Gruppen müssen nach Gründung freigeschaltet werden. Die Mods (bzw. der Obermod) schauen demnach durchaus hin.

Original von FoToFamilie
Oder dieses:

Die HOF wird unser sein

Jeder der sich hier bewirbt hat nur EIN Ziel: DIE HALL OF FAME 36000 MK-ler. Nur ein Hunderdstel davon in dieser Gruppe, und wir werden die HOF regieren. Macht, Einflussnahme und RUHM werden unser sein. In dieser Gruppe ist die Bettelei um eine 5-er Bewertung nicht nur erwünscht sondern Pflicht.

Sicher ironisch gemeint vom Gründer aber doch ein Beispiel dass die Mods doch bei den Gruppengründungen hinschauen sollten

Topic has been closed