DSLR-Kamera - Welcher Hersteller? 51

[gone] El Ritmo Timbo
28.02.2009
Bei der Auswahl "Andere / Sonstige" bitte den Hersteller seperat hier posten. Danke...

Die Frage richtet sich wohl an alle Fotografen und die, die es noch werden möchten. Daher meine Frage: Welchen Hersteller Ihr bevorzugt?! Ob ihr damit arbeitet oder einfach nur aus persönlichen Erfahrungen empfehlen wollt ist dabei egal. Ihr könnt allerdings nur EINMAL Voten.

Außerdem ist die Frage hier klar an die Kameras gerichtet. Auch wenn viele sagen, dass das Objektiv die größte Geige spielt. Eine Extra-Umfrage zum Objektiv-Hersteller können wir ja immernoch starten...

Ich würde mich auch freuen, wenn ihr hier eure persönliche Begründung zur Votingsentscheidung beifügt. (Aber bitte nicht nur: "Weil ich damit arbeite " oder "Hab ich nur gutes von gehört", etwas Stichhaltiger sollte es schon sein :-)

Bis dahin, El Ritmo Timbo
28.02.2009
Ich fände es toll, wenn die "anderen" hier kurz posten würden um welche
Marke es sich handelt ...
28.02.2009
.... Canon!
[gone] El Ritmo Timbo
28.02.2009
lol :-D

Canon steht ja oben zur Auswahl. Mit anderen meint der Fotofuxx, wer "Andere / Sonstige" gewählt hat und dass diese ihren Hersteller hier bitte posten möchten... ;-)
28.02.2009
Schreib doch mal welchen Hintergrund diese Umfrage hat, das Ergebnis ist doch ohnehin recht klar, auch ohne Umfrage... ;-)
28.02.2009
wie ? etwa alle Hasselblad ? grins
28.02.2009
wieso? Da gibt's noch massig mehr... Kodak, Mamiya, Kiev, Pentax usw...

Original von bastian.fiebig *photocamp09 in braunschweig*
wie ? etwa alle Hasselblad ? grins
28.02.2009
Minolta und Sony hätte man zusammenfassen müssen, auch ein Mehrfachvoting wäre eine coole Idee gewesen...
[gone] El Ritmo Timbo
28.02.2009
Wie welchen Hintergrund!? Es ist eine Umfrage die mich interessiert und viele andere sicherlich auch. Das ist schon eine Begrünund genug. Aber wenn Du es unbedingt genauer wissen möchtest ;-)

Ich hab vor mich auch mit der Fotografie näher zu beschäftigen und wollte hierdurch Erfahrungen von anderen gewinnen. Möglichst warum sie halt Kameras von diesen Herstellern bevorzugen, was die positiven Aspekte sind, usw. So kann ich für mich später sehen, auf welche Hersteller ich mich bei der Auswahl beschränken sollte...

Die Auswahl selbst, kam durch die Presse und andere Medien zustande, von denen ich denke, dass sie am populärsten vertreten sind...

Für mich als Einsteiger hab ich derzeit z.B. die Nikon D40x im Auge...
28.02.2009
ach so... na gut, hier das Ergebnis: Canon vor Nikon, alle anderen nur marginal vertreten...
[gone] El Ritmo Timbo
28.02.2009
Original von Dirk Lorenz
ach so... na gut, hier das Ergebnis: Canon vor Nikon, alle anderen nur marginal vertreten...

Danke für diese Einsicht. Das haben mir andere auch schon gesagt :-D

Aber es sind ja eben die, die vielleicht andere Hersteller aus gutem Grund gewählt haben. Daher die Umfrage. Davon mal ab, sind so manche Umfragen hier doch sehr viel sinnbefreiter als diese ;-)
28.02.2009
Also ich bin 2003 eher zufällig an Sigma geraten und halt dabei geblieben, die D-SLR's habe ich alle durch (SD9, SD10 und aktuell die SD14) die nächste wird wohl -wenn sie denn mal erscheint und auch bezahlbar ist- die DP2...

Wenn Du Dich einmal für einen Hersteller entschieden hast, wirst Du etliche Jahre bei diesem bleiben, ein Systemwechsel ist verdammt teuer (Objektive, Blitze), also in Ruhe ausprobieren ;-)))
28.02.2009
canon eos1 mark III --- als backup die 450d
angefangen habe ich mit der 300d, dann die 350d

und ganz am anfang die exakta vx 500 (zur jugendweihe bekommen)
.....für die jüngeren unter euch, da war noch 'n film drin ;-))
28.02.2009
Die Wahl einer DSLR ist doch von so vielen Dingen abhängig.
Ich habe an die 10 Bodies in der Hand gehabt, um deren Griffigkeit zu ermitteln.
Aus der Auswahl von 4 war dann entscheidend, welches Menü wie leicht zu begreifen war und auch übersichtlich ist.
Bei mir ist es dann eine Olympus E500 geworden.
Da wird sich nicht viel mehr dran ändern. Canon ist halt am beliebtesten, weil da das Preisleistungsverhältniss einfach am besten ist ;-)
28.02.2009
ich habe anfang der 90er jahre mit einer analogen minolta-slr aus der xi-serie angefangen und mir nach und nach equipment dazu gekauft. also bin ich im digitalen zeitalter praktisch zwangsläufig bei sony gelandet, weil ich da meine objektive mit minolta-bajonett weiter verwenden kann.
[gone] El Ritmo Timbo
28.02.2009
Original von KÖNIG Photography Canon 450D zu verkaufen
Da wird sich nicht viel mehr dran ändern. Canon ist halt am beliebtesten, weil da das Preisleistungsverhältniss einfach am besten ist ;-)

Am Anfang ist es mir vorallem wichtig, dass die Bildqualität für die Einsteiger-Klasse aktzebtabel ist. Da gebe ich auch gerne etwas mehr aus. Und wie das hier auch schon angesprochen wurde, bleiben die meißten wohl dann auch später bei dem Hersteller, wegen der Ausstattung.

Wenn Du aber schon eine solche Aussage machst, dass das Preisleistungs-Verhältnis besser ist, dann nenne mir doch wenigstens Beispiele...
28.02.2009
Nikon natürlich...gibt es noch andere? *duckundwech*

LG Tom ^^
28.02.2009
nun ja...

Original von KÖNIG Photography Canon 450D zu verkaufen
28.02.2009
Ich sag mal so: wenn Du 700 EUR für ein Gehäuse ausgiebst, nimm das was Dir von der Bedienung und vom "Anfassgefühl" her am besten gefällt, die Qualität nimmt sich dann nix mehr.

Topic has been closed