Reportage auf RTL - Gestern! 33
[gone] User_22694
03.03.2009
Das Privatfernsehen hat die Dialektik entdeckt; besonders gut zu beobachten in der Sendung:
Auswanderer/Rückwanderer:
Familie, alle dumm wie Stulle, wandert nach Spanien aus. Keiner kann Spanisch. Papa möchte in Spanien jwd auf irgendeinem Müllplatz deutsche Bratwürste verkaufen.
Familie, alle dumm wie Stulle, hat übersehen, dass man in Spanien meistens Spanisch spricht. Die 200 Euro "Startkapital" haben nicht ausgereicht. Also alles wieder retour.
"Deutschland, Deine Auswanderer": Das ist tragisch. Das ist komisch. Beides.
Besonders erschütternd war eine Sendung, in der ein deutsches Ehepaar nach Äthiopien auswanderte, um dort eine Bäckerei zu eröffnen. Wurden prompt von ihren äthiopischen Geschäftspartnern über den Tisch gezogen.
Auswanderer/Rückwanderer:
Familie, alle dumm wie Stulle, wandert nach Spanien aus. Keiner kann Spanisch. Papa möchte in Spanien jwd auf irgendeinem Müllplatz deutsche Bratwürste verkaufen.
Familie, alle dumm wie Stulle, hat übersehen, dass man in Spanien meistens Spanisch spricht. Die 200 Euro "Startkapital" haben nicht ausgereicht. Also alles wieder retour.
"Deutschland, Deine Auswanderer": Das ist tragisch. Das ist komisch. Beides.
Besonders erschütternd war eine Sendung, in der ein deutsches Ehepaar nach Äthiopien auswanderte, um dort eine Bäckerei zu eröffnen. Wurden prompt von ihren äthiopischen Geschäftspartnern über den Tisch gezogen.
#22Report
03.03.2009
Außerdem welche Eltern sind denn heute noch zu Hause wenn sie beide Berufstätig sind. Werden doch irgendwo abgegeben oder sich allein überlassen.
Es gibt für alles eine Lösung, man muss nur wollen und sich durchsetzen können...
Bei mir daheim beispielsweise: Meine Eltern sind und waren strikt gegen Privatfernsehen... Da wir ein eigenes Haus haben, haben sie den Zugang zu RTL und Co. gekappt als ich 3 oder 4 war und ich bin mit ARD, ZDF und MDR aufgewachsen...
Es war zwar nervig, immer eine Freundin bemühen zu müssen, dass sie einem mal einen Film aufnimmt, aber geschadet hat es mir dennoch nicht...
Man kann sich als Eltern nicht hinter der Aussage "Das machen doch aber alle so" verstecken, ich kenne genügend Haushalte, in dem gar kein Fernseher existiert - mich eingeschlossen, ich hab gar keine Zeit fürs TV schauen....
Wenn ich nicht möchte, dass mein Kind nach der Schule diese miesen und nervigen Trickfilme schaut, muss ich mir etwas einfallen lassen... Basta^^
@ Samuel
Ja, da könnt ich mich auch drüber aufregen... Ich kann doch nicht auswandern, wenn ich die Sprache nicht kann...Sowas beklopptes....
#23Report
03.03.2009
Sorry fürs doppelte Posting, die MK doppelt manchmal völlig selbständig Forenbeiträge oder PNs von mir.
Ob man mit 14 noch Kind ist!? Ich stufe diese Frage mal als rethorische Frage ein.
Man ist mit 14 ganz sicher noch Kind - nicht nur vor dem Gesetz. Mit 14 ist man in unserer Gesellschaft in keiner Form, ohne fremde Hilfe überlebensfähig, ohne unter der Brücke zu landen.
Medienkompetenz an den Nachwuchs zu vermitteln, ist sicher eine Aufgabe der Eltern, aber auch eine Aufgabe der Medien selbst (Ist ein Bestandteil meines Jobs). Die Rundfunkanstalten der Länder (in der ARD zusammengefasst) beschäftigen sich sehr intensiv mit diesem Thema.
Bei den privaten beschäftigt man sich auch sehr intensiv mit der Zielfruppe der 5-16-jährigen, aber mit dem Konsumverhalten.
In diesem Zusammenhang wird neben der Medienkompetenz dann auch immer der Begriff Medienethik genannt. Dabei gehts unter anderem genau um das zweifelhafte Verhalten der privaten Sender.
@Aurea
Wenn aus Dir trotzdem was geworden ist, dann hat Dein soziales Umfeld gestimmt und Dir in Zusammenhang mit der eigenen Intelligenz, diesen Weg ermöglicht.
Dieses Glück haben viele andere Kinder in unserer Gesellschaft nicht.
So, das war nun genug offtopic. Wir können das aber gerne in einem seperaten Thread in der Laberecke fortsetzen - Interesse!?
Ob man mit 14 noch Kind ist!? Ich stufe diese Frage mal als rethorische Frage ein.
Man ist mit 14 ganz sicher noch Kind - nicht nur vor dem Gesetz. Mit 14 ist man in unserer Gesellschaft in keiner Form, ohne fremde Hilfe überlebensfähig, ohne unter der Brücke zu landen.
Medienkompetenz an den Nachwuchs zu vermitteln, ist sicher eine Aufgabe der Eltern, aber auch eine Aufgabe der Medien selbst (Ist ein Bestandteil meines Jobs). Die Rundfunkanstalten der Länder (in der ARD zusammengefasst) beschäftigen sich sehr intensiv mit diesem Thema.
Bei den privaten beschäftigt man sich auch sehr intensiv mit der Zielfruppe der 5-16-jährigen, aber mit dem Konsumverhalten.
In diesem Zusammenhang wird neben der Medienkompetenz dann auch immer der Begriff Medienethik genannt. Dabei gehts unter anderem genau um das zweifelhafte Verhalten der privaten Sender.
@Aurea
Wenn aus Dir trotzdem was geworden ist, dann hat Dein soziales Umfeld gestimmt und Dir in Zusammenhang mit der eigenen Intelligenz, diesen Weg ermöglicht.
Dieses Glück haben viele andere Kinder in unserer Gesellschaft nicht.
So, das war nun genug offtopic. Wir können das aber gerne in einem seperaten Thread in der Laberecke fortsetzen - Interesse!?
#24Report
03.03.2009
Original von cash - just ask for cash
Da geb ich Dir recht! Allerdings kenne ich auch genug Menschen die sich mit 18 oder älter noch benehmen wie kleine Kinder und vom Leben überhaupt keine Ahnung haben! Auf der anderen Seite habe ich auch viele Jugendlichen kennengelern die mit 15/16 Jahren bereits sehr verantwortungsbewußt sind und durchaus bereits für sich selbst sorgen!
Deshalb halt ich die Volljährigkeit mit 18 für sehr kompliziert! Denn es muss ja eine Grenze geben ab der man "offiziell" als für sich selbst verantwortlich gilt. Aber welche Lösung gibt es hier? Soll man jeden kurz vor seinem 18 Geburtstag zu einem "Verantwortungs-Test" laden und wer den nicht besteht kommt dann jedes Jahr wieder bis er/sie besteht? Und bleibt solange Minderjährig!?!?
Alles nicht so einfach!!
Eigentlich sollte dieser Thread nicht zu einer Diskussion über die Beeinflußbarkeit der Jugend führen! Aber da hier scheinbar großer Rede bedarf besteht, und wir hier in der Laberecke sind, sehen wir mal was daraus wird!
#25Report
03.03.2009
Finde ich sehr interessant, wie hier eine Sendung eines Privatsenders gepusht wird und gleichzeitig darüber hergezogen wird.
Fällt Euch das nicht selbst auf ?
Genau wie immer "zufällig" genau den Menschen die Bilder in die Hände fallen, die sie dann als moralisch verwerflich oder zumindest bedenklich hinstellen.
Aber so sind wir eben. Die Menschen.
;-)
Fällt Euch das nicht selbst auf ?
Genau wie immer "zufällig" genau den Menschen die Bilder in die Hände fallen, die sie dann als moralisch verwerflich oder zumindest bedenklich hinstellen.
Aber so sind wir eben. Die Menschen.
;-)
#26Report
03.03.2009
Vorweg: Die Jugend vor Fehlern warnen und so... Alles gut so.
Denke allerdings dass so manche 14-jährige heute deutlich reifer ist als noch vor 10 oder 20 Jahren (auch wenn das hier viele nicht wahrhaben wollen)
Und auch Volljährige machen viel Unsinn. Und ich verstehe auch nicht warum sich Minderjährige nicht fotografieren lassen sollen. (Akt ist da ne andere Frage).
Denke allerdings dass so manche 14-jährige heute deutlich reifer ist als noch vor 10 oder 20 Jahren (auch wenn das hier viele nicht wahrhaben wollen)
Und auch Volljährige machen viel Unsinn. Und ich verstehe auch nicht warum sich Minderjährige nicht fotografieren lassen sollen. (Akt ist da ne andere Frage).
#27Report
04.03.2009
Warum sollte ich kein Fotoshooting mit einer 14, 15 oder 16 jährigen machen ? Da spricht doch nichts dagegen solange ich die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern habe oder noch besser, die Eltern beim Shooting dabei sind !
Einige junge Models sind total enttäuscht das doch viele Fotografen erst ab +18 mit ihnen Arbeiten wollen und für viele junge Mädchen ist es ein tolles Erlebnis mal mit einem Fotografen zu arbeiten und dann später die Bilder stolz in der Schule und Ihren Freundinnen zu zeigen.
LG
Christoph
Einige junge Models sind total enttäuscht das doch viele Fotografen erst ab +18 mit ihnen Arbeiten wollen und für viele junge Mädchen ist es ein tolles Erlebnis mal mit einem Fotografen zu arbeiten und dann später die Bilder stolz in der Schule und Ihren Freundinnen zu zeigen.
LG
Christoph
#28Report
04.03.2009
dann hat Dein soziales Umfeld gestimmt
Kommt jetzt drauf an, wie man das definiert...^^
#29Report
04.03.2009
Dem schließe ich mich an, ABER: Ins Netz gehören keine aufreizenden Bilder von Teenies! Und ich glaube das wurde in den Betrag von RTL angesprochen, oder?
LG, Frank
LG, Frank
Original von lichtgallery
Warum sollte ich kein Fotoshooting mit einer 14, 15 oder 16 jährigen machen ? Da spricht doch nichts dagegen solange ich die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern habe oder noch besser, die Eltern beim Shooting dabei sind !
LG
Christoph
#30Report
[gone] Christine De La Luz
04.03.2009
Original von Frank Becker
Dem schließe ich mich an, ABER: Ins Netz gehören keine aufreizenden Bilder von Teenies! Und ich glaube das wurde in den Betrag von RTL angesprochen, oder?
Richtig.... Keine aufreizenden Bilder und auch keine Party-Sauf-Bilder.....
#31Report
04.03.2009
Solche Bilder gehören auch von Erwachsenen nicht online, zumindest nicht ohne explizite Freigabe!
Richtig.... Keine aufreizenden Bilder und auch keine Party-Sauf-Bilder.....[/quote]
Original von KittyDeluxxxe
[quote]Original von Frank Becker
Richtig.... Keine aufreizenden Bilder und auch keine Party-Sauf-Bilder.....[/quote]
#32Report
[gone] waaah
04.03.2009
ich finde nicht dass sich immer alles aufs fernsehn schieben lässt oO
ich hab auch fern gesehen, eig. nur private... und ich bin deswegen auch ned komplett verblödet, stelle von mir irgendwelche bilder ins netz wo ich betrunken oder nackt bin oder so...
das liegt wohl einfach an dem menschen selbst, der erziehung und dem freundes-/bekanntenkreis... ich denke nicht dass sich immer alles aufs private fernsehn schieben lässt.
sicherlich ist das private fernsehn auch genug dafür verantwortlich, dass die menschheit verblödet oO aber auch andere aspekte (die allgemeine werbung, die schule, der bekanntenkreis etc...)
ich hab auch fern gesehen, eig. nur private... und ich bin deswegen auch ned komplett verblödet, stelle von mir irgendwelche bilder ins netz wo ich betrunken oder nackt bin oder so...
das liegt wohl einfach an dem menschen selbst, der erziehung und dem freundes-/bekanntenkreis... ich denke nicht dass sich immer alles aufs private fernsehn schieben lässt.
sicherlich ist das private fernsehn auch genug dafür verantwortlich, dass die menschheit verblödet oO aber auch andere aspekte (die allgemeine werbung, die schule, der bekanntenkreis etc...)
#33Report
Topic has been closed

Aaber die heutigen Eltern haben doch sehr oft auch nichts anderes kennengelernt. Also wie sollen sie dann ihren Kindern etwas anderes beibringen.
Außerdem welche Eltern sind denn heute noch zu Hause wenn sie beide Berufstätig sind. Werden doch irgendwo abgegeben oder sich allein überlassen.