Über Sinn oder Unsinn einer Monitorkalibrierung - ein Drama in 200 Akten 89
03.03.2009
Schweiß und Flüche in einer häßlich wirkenden Normlichtatmosphäre ;-)
#42Report
04.03.2009
@ Nicole&Michael: Ick hab nicht geschrieben dass alle Cinema-Displays gut sind, nä? ;D
Ich benutz nur Windows zum bearbeiten. Und hab einen kalibrierten LP2475w.
Ick möchte schließlich auch nicht für einen Kunden etwas basteln dessen CorpID Farben nach dem Druck auf einmal die Farben der Konkurrenz sind *gg*
Und ja. Ich weiß dass ich nicht fotografieren kann. Ich tue das trotzdem und habe Spaß dran. ^^
Ich benutz nur Windows zum bearbeiten. Und hab einen kalibrierten LP2475w.
Ick möchte schließlich auch nicht für einen Kunden etwas basteln dessen CorpID Farben nach dem Druck auf einmal die Farben der Konkurrenz sind *gg*
Und ja. Ich weiß dass ich nicht fotografieren kann. Ich tue das trotzdem und habe Spaß dran. ^^
#43Report
04.03.2009
Original von .NeedMoreCoffeeMan.Immer dieses Mac / Win / Linux geblubber O.o Irgendwie sollte es einem doch zu denken geben wenn ein Produnkt nichts kostet und es trotzdem nicht überall verwendet wird :D Mein Fazit: Apple ist fürs Arbeiten immer gut. Windows kann besser sein ;) Linux kann mit genug Zeitaufwand auch alles.
-------------------------------------------------
so und nun dürft ihr diesen Beitrag zerreden ^^
Das kann ich durchaus akzeptieren wuerde es nur damit ergaenzen,
das es einen auch zu denken geben sollte, wenn ein Produkt immer schlechter wird;
bzw. sich Windows immer mehr anneahert, wie es Mac OS seit Jahren macht!
Ausserdem werden ja wohl die wirklich tollen Sachen alle unter Unix erstellt,
was Filme wie Toy-Story und andere sowie die ganzen Trickfilm-Leute belegen!
Dort wird nicht ueber Mac oder Windows diskutiert, weil das einfach undiskutabel ist!
Das Aix-Unix wie auch Linux komplizierter ist, steht ausser Frage,
auch beim kalibrieren von Bildschirmen,
ist aber ganz klar, wenn man weiss was da alles moeglich ist!
VG Klaus
#44Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
04.03.2009
DIESER BEITRAG WURDE ENTFERNT!
Ich habe im Laufe der Zeit in der ich hier bin einen nicht unwesentlichen Beitrag zur MK geleistet!
Leider sehe ich aber die aktuellen Entwicklungen mit größter Sorge, so dass ich nun nicht mehr bereit bin, mein Wissen und meine Erfahrungen einer MK in seiner derzeitigen Form bereitzustellen.
Ich habe sehr viel Zeit für die MK geopfert mit dem Ergebnis, dass ich dafür am Ende sogar noch für mein Engagement abgestraft wurde. Die Verantwortlichen sind ja der Meinung sie wissen alles und vor allem auch alles viel besser, also warum sollte man sich abmühen sich hier noch irgendwie großartig in eine Gemeinschaft einzubringen, wenn diese Gemeinschaft eine sehr einseitig dominierte ist und man am Ende für sein Mitwirken auch noch der Dumme ist?
Unterhaltungen bzw. Forenbeiträge bestätigten nur nochmal meine traurige Erkenntnis, dass weder Venunft noch Einsichtigkeit zu finden sind. Die in meinen Augen falsche Richtung in die sich die MK bewegt wird unbeirrt fortgesetzt.
Daher werde ich nun, so schwer es mir fällt, meine aktiven Beiträge der MK letztlich wieder entziehen müssen und hier bestenfalls lediglich noch als passiver Benutzer teilnehmen.
Ich habe im Laufe der Zeit in der ich hier bin einen nicht unwesentlichen Beitrag zur MK geleistet!
Leider sehe ich aber die aktuellen Entwicklungen mit größter Sorge, so dass ich nun nicht mehr bereit bin, mein Wissen und meine Erfahrungen einer MK in seiner derzeitigen Form bereitzustellen.
Ich habe sehr viel Zeit für die MK geopfert mit dem Ergebnis, dass ich dafür am Ende sogar noch für mein Engagement abgestraft wurde. Die Verantwortlichen sind ja der Meinung sie wissen alles und vor allem auch alles viel besser, also warum sollte man sich abmühen sich hier noch irgendwie großartig in eine Gemeinschaft einzubringen, wenn diese Gemeinschaft eine sehr einseitig dominierte ist und man am Ende für sein Mitwirken auch noch der Dumme ist?
Unterhaltungen bzw. Forenbeiträge bestätigten nur nochmal meine traurige Erkenntnis, dass weder Venunft noch Einsichtigkeit zu finden sind. Die in meinen Augen falsche Richtung in die sich die MK bewegt wird unbeirrt fortgesetzt.
Daher werde ich nun, so schwer es mir fällt, meine aktiven Beiträge der MK letztlich wieder entziehen müssen und hier bestenfalls lediglich noch als passiver Benutzer teilnehmen.
#45Report
04.03.2009
Original von Alex | Photodesign
[quote]Original von myArts
Ausserdem werden ja wohl die wirklich tollen Sachen alle unter Unix erstellt, ...
Dort wird nicht ueber Mac oder Windows diskutiert, weil das einfach undiskutabel ist!
Linux wird dabei nicht zum direkten Arbeiten sondern lediglich als "Hinterstübchen" verwendet, Linux Rechner werden eingesetzt um im Netzwerk als sogenannte "Render-Farm" die reine Rechenarbeit zu erledigen[/quote]
Na wenn Du alles weiss brauch ich hier ja nix mehr schreiben!
Frag mich dann nur warum hier ueberhaupt diskutiert wird
wenn andere Fakten nicht zugelassen sind?
VG Klaus
----------------------------------------
Perlen fuer die Saeue !
#46Report
04.03.2009
Andere Fakten sind zugelassen. Bei der Arbeit mit visuellen Medien wird Linux/Unix bestenfalls als Server oder auf Nodes von Rechenclustern verwendet.
Und wenn du sagst man solle sich Gedanken machen warum sich alle Systeme immer mehr Windows angleichen... Du wirst es nicht hören wollen - aber die Konsole ist out. Auch wenn man da alle machen kann und viel mehr Möglichkeiten hätte. Aber Zeit ist Geld und Usability viel Wert.
Und wenn du sagst man solle sich Gedanken machen warum sich alle Systeme immer mehr Windows angleichen... Du wirst es nicht hören wollen - aber die Konsole ist out. Auch wenn man da alle machen kann und viel mehr Möglichkeiten hätte. Aber Zeit ist Geld und Usability viel Wert.
#47Report
04.03.2009
Original von .NeedMoreCoffeeMan.Andere Fakten sind zugelassen. . Du wirst es nicht hören wollen - aber die Konsole ist out. .
Nun, das ist mir schon auch klar und da gibts ja nun KDE,
was sich leider auch immer mehr Windows angleicht *g*
Nur muss ich mich immer wieder ueber das Scheuklappendenken
der Mac-User wundern, die meist eh nix anderes kennen!
VG Klaus
#48Report
04.03.2009
#49Report
04.03.2009
#50Report
08.03.2009
Original von Alex | PhotodesignDamnächst wird dann Windows auf einem der Macs hier parallel installiert und auch auf meinem heimischen Rechner wird diese Lösung bald folgen...
was uns wieder zeigt das Mac allein nix taugt!
VG Klaus
#51Report
[gone] Gnillo
08.03.2009
Original von myArts(ausgebucht)
[quote]Original von Alex | PhotodesignDamnächst wird dann Windows auf einem der Macs hier parallel installiert und auch auf meinem heimischen Rechner wird diese Lösung bald folgen...
was uns wieder zeigt das Mac allein nix taugt!
VG Klaus[/quote]
Was nicht taugt ist die Microsoft-Software (sprich Office 2008) für den Mac... aber leider sind so viele nicht in der Lage ein RTF- oder PDF-Format zu verschicken, und man bekommt häufig nur irgendwelche Word-Datei zugeschickt... dies ist der einzige Grund für mich noch ein Windows starten zu müssen (zum Glück aber nur noch als kleines virtualisiertes Teil)...
Von den Cinema-Displays halte ich auch nicht so viel. Sie sehen zwar super aus, aber ich nutze dann doch lieber ein hardwarekalibriebares Display...
#52Report
10.03.2009
Original von Gnillo[quote]Original von myArts(ausgebucht)was uns wieder zeigt das Mac allein nix taugt! VG KlausWas nicht taugt ist die Microsoft-Software (sprich Office 2008) für den Mac... .[/quote]
Hab ja keine Ahnung ob es da Alternativen gibt, nur traurig genug,
wenn man auf dem Mac was von Microsoft braucht!
VG Klaus
#53Report
[gone] User_3319
10.03.2009
@myArts, sorry aber du verhältst dich zumindest in diesem Thread wie ein Linuxkiddie *g* Und ich bezweifle dass du genug Erfahrung mit dem System Mac hast (da du ja zugibst dich damit nicht auszukennen). um es kurzerhand als "taugt allein nichts" zu bewerten. Bei Microsoft arbeitet übrigens eine andere Entwicklungsabteilung für Mac-Produkte als für Windows-Produkte, so dass die Microsoftprodukte dort eine recht hohe Qualität haben. Ich hatte einige Jahre Windows, danach Linux und jetzt Mac, ehe irgendjemand von Scheuklappen spricht ... die scheinst du eher aufzuhaben, wenn man deine Beiträge liest.
#54Report
[gone] jensMuc
10.03.2009
[b][i]Original von Pretty Pony @myArts, Und ich bezweifle dass du genug Erfahrung mit dem System Mac hast - um es kurzerhand als "taugt allein nichts" zu bewerten. ...jetzt Mac, ehe irgendjemand von Scheuklappen spricht ... die scheinst du eher aufzuhaben, wenn man deine Beiträge liest.
da muss ich dir absolut wiedersprechen!
myarts hat vollkommen recht was den mac angeht
und ich hab nun auch endlich meinen mac der gerade
mal ein halbe jahr alt und als totale hightech angepriesen
wurde aus genau dem grund verschrottet !
der Mac stürzt inzwischen noch öfter als jeder pc ab und
die software ist auch viel zu teuer!
da gibt es unter linux besseres umsonst!
was die scheuklappen angeht,
sind die mac-leute die eingebildetesten deppen überhaupt;
bin froh das ich da die erleuchtung hatte und nicht mehr dazu gehöre!
vg
jens
#55Report
10.03.2009
Original von Pretty Pony)@myArts, sorry aber du verhältst dich zumindest in diesem Thread wie ein Linuxkiddie
.. der ich aber mit Sicherheit nicht bin!
Denn ich kenne Linux schon seit es mal auf 2 Disketten verteilt wurde
und das ist lange her!
Was den Mac angeht sind meine Kenntnisse sicher bescheiden,
was aber daran liegt das ich noch nie etwas gutes darueber gehoert habe
und deshalb auch nicht meine Zeit damit vergeude!
Musste waehrend meiner Weiterbildung zum Mediendesigner mit dem Mac
arbeiten und das war der horror!
Die Kisten sind jeden Tag abgeschmiert,
da konnte man die Uhr nach stellen!
Mein ganzer Grafiker-Bekanntenkreis hat von Mac auf Windows-PCs umgestellt;
bestimmt nicht ohne Grund! Wo abstuertze an der Tagesordnung sind
gibts kein Argument fuer den Mac mehr! Was frueher mal anders war!
VG Klaus
#56Report
[gone] User_3319
10.03.2009
@jensMuc:
Irgendwie wirds jetzt echt SEHR kindisch. Du widersprichst meiner umfangreichen Erfahrung? Das geht leider nicht. Es kann höchstens sein, dass du selbst mal schlechte Erfahrung gemacht hast, aber das ändert nichts an den Erfahrungen einer anderen Person. Aber dann setzt du doch wieder die Scheuklappen auf und sagst "alle doof".
Und zur technischen Seite: Wenn ein Mac mit OS X abstürzt, gibt es eigentlich nur drei mögliche Ursachen
a) fehlerhafte Hardware -> Umtausch und an die "Hardwarequalität" heutzutage denken
b) fehlerhafter Treiber eines Drittanbieters -> Treiber löschen
c) Besitzer hat zuviel rumgefummelt (wobei es normalerweise nicht zu Abstürzen kommt) -> nicht soviel rumfummeln
Das sage ich jetzt als nüchterne Informatikerin ohne irgendwelche Bewertung. Also Pech gehabt, dass du einen der Fälle erwischt hast ... aber nicht "alles scheiße" ;)
@myArts:
Ich sagte WIE ein Linuxkiddie; diese Einstellung, unabhänig von der Erfahrung. Erfahrung habe ich auch etliche (selber Kerneltreiber für exotische Maschinen geschrieben und das System dort installiert, wo es angeblich gar nicht läuft etc.). Ich liebe ja Menschen ohne Ahnung aber mit einer (fundamentalistischen) Meinung xD
Vielleicht macht ihr etwas falsch ... ich habe noch nie einen Mac mit OS X, weder bei mir noch bei meinen Bekannten, abstürzen gesehn und auch noch von keinem Absturz gehört und das sind dann einige Rechner. OS 9 ist mir auch ständig abgestürzt, aber wir wollen ja auch nicht Windows 95 mit Windows Vista vergleichen. Das sind keine Scheuklappen, das sind meine Erfahrungen :) Und ich sage nicht, dass Mac das Beste und Einzige ist ... das basiert auf meinen tatsächlichen Erfahrungen ;) Wäre toll, wenn ihr einem Mac soviele Chancen geben würdet, wie einem Windowsrechner *g*
Und dann will ich nochmal myArts schocken ... stimmt: Viele coole Sachen werden auf Unix-Maschinen erstellt ... aber da gehrört nunmal nicht allein Linux zu sondern auch Mac OS X - oh schreck - ja wirklich, das ist ein waschechtes Unix ... allein deshalb verwundern mich die vielen Abstürze *g*
Irgendwie wirds jetzt echt SEHR kindisch. Du widersprichst meiner umfangreichen Erfahrung? Das geht leider nicht. Es kann höchstens sein, dass du selbst mal schlechte Erfahrung gemacht hast, aber das ändert nichts an den Erfahrungen einer anderen Person. Aber dann setzt du doch wieder die Scheuklappen auf und sagst "alle doof".
Und zur technischen Seite: Wenn ein Mac mit OS X abstürzt, gibt es eigentlich nur drei mögliche Ursachen
a) fehlerhafte Hardware -> Umtausch und an die "Hardwarequalität" heutzutage denken
b) fehlerhafter Treiber eines Drittanbieters -> Treiber löschen
c) Besitzer hat zuviel rumgefummelt (wobei es normalerweise nicht zu Abstürzen kommt) -> nicht soviel rumfummeln
Das sage ich jetzt als nüchterne Informatikerin ohne irgendwelche Bewertung. Also Pech gehabt, dass du einen der Fälle erwischt hast ... aber nicht "alles scheiße" ;)
@myArts:
Ich sagte WIE ein Linuxkiddie; diese Einstellung, unabhänig von der Erfahrung. Erfahrung habe ich auch etliche (selber Kerneltreiber für exotische Maschinen geschrieben und das System dort installiert, wo es angeblich gar nicht läuft etc.). Ich liebe ja Menschen ohne Ahnung aber mit einer (fundamentalistischen) Meinung xD
Vielleicht macht ihr etwas falsch ... ich habe noch nie einen Mac mit OS X, weder bei mir noch bei meinen Bekannten, abstürzen gesehn und auch noch von keinem Absturz gehört und das sind dann einige Rechner. OS 9 ist mir auch ständig abgestürzt, aber wir wollen ja auch nicht Windows 95 mit Windows Vista vergleichen. Das sind keine Scheuklappen, das sind meine Erfahrungen :) Und ich sage nicht, dass Mac das Beste und Einzige ist ... das basiert auf meinen tatsächlichen Erfahrungen ;) Wäre toll, wenn ihr einem Mac soviele Chancen geben würdet, wie einem Windowsrechner *g*
Und dann will ich nochmal myArts schocken ... stimmt: Viele coole Sachen werden auf Unix-Maschinen erstellt ... aber da gehrört nunmal nicht allein Linux zu sondern auch Mac OS X - oh schreck - ja wirklich, das ist ein waschechtes Unix ... allein deshalb verwundern mich die vielen Abstürze *g*
#57Report
10.03.2009
Also, meine Apfel-Kiste zu Hause bringt es auf eine sehr ordentliche Uptime und wird nur zwecks Installation von Systemupdates mal neu gestartet. Von Abstürzen bin ich so weit verschont geblieben. Nur daß meine Systemplatte nach 2,5 Jahren abgeraucht ist, hat mich etwas genervt. Habe allerdings gehört, daß Festplatten systemübergreifend abrauchen. ;-)
Keine Ahnung, meine Hand voll Progrämmchen schnurrt zumindest 1A.
Mit den Windows XP-Kisten (HP) in einem Büro bin ich übrigens genau so zufrieden und auf dem Server bei mir zu Hause im Keller läuft auch Windows.
Keine Ahnung, meine Hand voll Progrämmchen schnurrt zumindest 1A.
Mit den Windows XP-Kisten (HP) in einem Büro bin ich übrigens genau so zufrieden und auf dem Server bei mir zu Hause im Keller läuft auch Windows.
Original von myArts
Was den Mac angeht sind meine Kenntnisse sicher bescheiden,
was aber daran liegt das ich noch nie etwas gutes darueber gehoert habe
und deshalb auch nicht meine Zeit damit vergeude!
Musste waehrend meiner Weiterbildung zum Mediendesigner mit dem Mac
arbeiten und das war der horror!
Die Kisten sind jeden Tag abgeschmiert,
da konnte man die Uhr nach stellen!
Mein ganzer Grafiker-Bekanntenkreis hat von Mac auf Windows-PCs umgestellt;
bestimmt nicht ohne Grund! Wo abstuertze an der Tagesordnung sind
gibts kein Argument fuer den Mac mehr! Was frueher mal anders war!
VG Klaus
#58Report
10.03.2009
[b][i]Original von Pretty Pony ... ich habe noch nie einen Mac mit OS X, weder bei mir noch bei meinen Bekannten, abstürzen gesehn und auch noch von keinem Absturz gehört und das sind dann einige Rechner.
Sorry,
aber ich glaub kaum das Du mehr Leute in der EDV kennst als ich,
was nicht nur daran liegt das ich fuer IBM den Windows 2000 Rollout gemacht habe,
zahlreiche Firmen mit Aix versorgt hab und im Software Support zuhause bin!
Wenn Du nur gute Erfahrungen mit dem Mac hast bist Du einer der wenigen Gluecklichen,
von denen ich natuerlich auch einige kenne, aber das sind sehr wenige!
Was das Thema hier angeht:
Ist die Monitorkalibrierung unter Linux unschlagbar,
allerdings auch nur für Kracks,
da man da schon mehr als nur Mausklicken koennen muss!
VG Klaus
#59Report
[gone] isnichwahr
10.03.2009
Original von jensMuc
was die scheuklappen angeht,
sind die mac-leute die eingebildetesten deppen überhaupt;
bin froh das ich da die erleuchtung hatte und nicht mehr dazu gehöre!
vg
jens
Na na,......mit dem Ausspruch setzt Du Dich in der von Dir beschriebenen Gruppe aber ganz an die Spitze ;-)
#60Report
Topic has been closed
Started by
- 89Posts
- 3,554Views