Über Sinn oder Unsinn einer Monitorkalibrierung - ein Drama in 200 Akten 89
[gone] isnichwahr
10.03.2009
Original von myArts
Wenn Du nur gute Erfahrungen mit dem Mac hast bist Du einer der wenigen Gluecklichen,
von denen ich natuerlich auch einige kenne, aber das sind sehr wenige!
Die meisten Fotografen und Grafiker, die ich kenne, nutzen Mac und sind zufrieden......ich habe mit meinen seit 2003 noch nie Probleme gehabt, davor hatte ich einen PC und das war nicht lustig.
Seitdem hat sich aber sicher viel getan...........soll sich halt jeder kaufen, wonach ihm ist, arbeiten kann man mit allen Geräten.
Und zum Thema Kalibrierung: es geht nichts über einen hardwarekalibrierten Monitor, ohne so ein Teil fischt man immer im Trüben.
#62Report
[gone] User_6099
10.03.2009
Meinen Respekt, Meister... da spricht ein wahrer Profi...
Da pack ich doch gleich mal ein und verzieh mich gescholten in die Ecke.
da muss ich dir absolut wiedersprechen!
myarts hat vollkommen recht was den mac angeht
und ich hab nun auch endlich meinen mac der gerade
mal ein halbe jahr alt und als totale hightech angepriesen
wurde aus genau dem grund verschrottet !
der Mac stürzt inzwischen noch öfter als jeder pc ab und
die software ist auch viel zu teuer!
da gibt es unter linux besseres umsonst!
was die scheuklappen angeht,
sind die mac-leute die eingebildetesten deppen überhaupt;
bin froh das ich da die erleuchtung hatte und nicht mehr dazu gehöre!
vg
jens[/quote]
Da pack ich doch gleich mal ein und verzieh mich gescholten in die Ecke.
Original von jensMuc
[quote][b][i]Original von Pretty Pony @myArts, Und ich bezweifle dass du genug Erfahrung mit dem System Mac hast - um es kurzerhand als "taugt allein nichts" zu bewerten. ...jetzt Mac, ehe irgendjemand von Scheuklappen spricht ... die scheinst du eher aufzuhaben, wenn man deine Beiträge liest.
da muss ich dir absolut wiedersprechen!
myarts hat vollkommen recht was den mac angeht
und ich hab nun auch endlich meinen mac der gerade
mal ein halbe jahr alt und als totale hightech angepriesen
wurde aus genau dem grund verschrottet !
der Mac stürzt inzwischen noch öfter als jeder pc ab und
die software ist auch viel zu teuer!
da gibt es unter linux besseres umsonst!
was die scheuklappen angeht,
sind die mac-leute die eingebildetesten deppen überhaupt;
bin froh das ich da die erleuchtung hatte und nicht mehr dazu gehöre!
vg
jens[/quote]
#63Report
10.03.2009
Original von myArts
Sorry,
aber ich glaub kaum das Du mehr Leute in der EDV kennst als ich,
was nicht nur daran liegt das ich fuer IBM den Windows 2000 Rollout gemacht habe,
zahlreiche Firmen mit Aix versorgt hab und im Software Support zuhause bin!
Ach, Du warst das !
Na, dann klappt es bestimmt auch mit der Monitorkalibrierung ohne Messung...
aber nur mit vi ;-)
#64Report
10.03.2009
[b][i]Original von Pretty Pony - Du widersprichst meiner umfangreichen Erfahrung? Das geht leider nicht. *
Umfangreicher Erfahrung?
>Alter 21?
sorry, aber bei Deinem Alter kann das nicht wirklich mehr sein als meine Erfahrungen
seit ueber 18 Jahren!
Fakt ist jedenfalls das der Mac vor zehn Jahren noch weit mehr wert war
- keine Abstuertze usw... - als heute und sein Image hat nicht umsonst
stark gelitten!
VG Klaus
#65Report
[gone] jensMuc
10.03.2009
[b][i]Original von myArtsFakt ist jedenfalls das der Mac vor zehn Jahren noch weit mehr wert war - keine Abstuertze usw... - als heute und sein Image hat nicht umsonst
stark gelitten! VG Klaus
dem kann ich mich voll anschliessen!
VG
jens
#66Report
10.03.2009
Original von Nicole&Michael[quote]Original von myArts
Sorry, aber ich glaub kaum das Du mehr Leute in der EDV kennst als ich,
was nicht nur daran liegt das ich fuer IBM den Windows 2000 Rollout gemacht habe,
zahlreiche Firmen mit Aix versorgt hab und im Software Support zuhause bin!
Ach, Du warst das !
Na, dann klappt es bestimmt auch mit der Monitorkalibrierung ohne Messung...
aber nur mit vi ;-)[/quote]
Was gagen das ich das war?
Bisher hat sich niemand negativ dazu geaeussert *bg*
Im Gegenteil, ich leb gut davon :)
VG Klaus
#67Report
[gone] isnichwahr
10.03.2009
Original von jensMuc
[quote][b][i]Original von myArtsFakt ist jedenfalls das der Mac vor zehn Jahren noch weit mehr wert war - keine Abstuertze usw... - als heute und sein Image hat nicht umsonst
stark gelitten! VG Klaus
dem kann ich mich voll anschliessen!
VG
jens[/quote]
Ihr seid vielleicht ein Gespann *lol*
#68Report
10.03.2009
Original von isnichwahrIhr seid vielleicht ein Gespann *lol*
sorry aber nur weil Leute gleiche Erfahrungen haben oder aehnlich denken
sind die noch lange kein Gespann!!!!!!!
ich distanziere mich da heftig von irgendwelchen Akt-Fotografen!
sorry nichts gegen Jens aber so ist das nun mal!
VG Klaus
#69Report
[gone] jensMuc
10.03.2009
Original von myArts[quote]Original von isnichwahrIhr seid vielleicht ein Gespann *lol*ich distanziere mich da heftig von irgendwelchen Akt-Fotografen! sorry nichts gegen Jens aber so ist das nun mal! VG Klaus[/quote]
no problem *lol*
vg
jens
#70Report
10.03.2009
#71Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
10.03.2009
DIESER BEITRAG WURDE ENTFERNT!
Ich habe im Laufe der Zeit in der ich hier bin einen nicht unwesentlichen Beitrag zur MK geleistet!
Leider sehe ich aber die aktuellen Entwicklungen mit größter Sorge, so dass ich nun nicht mehr bereit bin, mein Wissen und meine Erfahrungen einer MK in seiner derzeitigen Form bereitzustellen.
Ich habe sehr viel Zeit für die MK geopfert mit dem Ergebnis, dass ich dafür am Ende sogar noch für mein Engagement abgestraft wurde. Die Verantwortlichen sind ja der Meinung sie wissen alles und vor allem auch alles viel besser, also warum sollte man sich abmühen sich hier noch irgendwie großartig in eine Gemeinschaft einzubringen, wenn diese Gemeinschaft eine sehr einseitig dominierte ist und man am Ende für sein Mitwirken auch noch der Dumme ist?
Unterhaltungen bzw. Forenbeiträge bestätigten nur nochmal meine traurige Erkenntnis, dass weder Venunft noch Einsichtigkeit zu finden sind. Die in meinen Augen falsche Richtung in die sich die MK bewegt wird unbeirrt fortgesetzt.
Daher werde ich nun, so schwer es mir fällt, meine aktiven Beiträge der MK letztlich wieder entziehen müssen und hier bestenfalls lediglich noch als passiver Benutzer teilnehmen.
Ich habe im Laufe der Zeit in der ich hier bin einen nicht unwesentlichen Beitrag zur MK geleistet!
Leider sehe ich aber die aktuellen Entwicklungen mit größter Sorge, so dass ich nun nicht mehr bereit bin, mein Wissen und meine Erfahrungen einer MK in seiner derzeitigen Form bereitzustellen.
Ich habe sehr viel Zeit für die MK geopfert mit dem Ergebnis, dass ich dafür am Ende sogar noch für mein Engagement abgestraft wurde. Die Verantwortlichen sind ja der Meinung sie wissen alles und vor allem auch alles viel besser, also warum sollte man sich abmühen sich hier noch irgendwie großartig in eine Gemeinschaft einzubringen, wenn diese Gemeinschaft eine sehr einseitig dominierte ist und man am Ende für sein Mitwirken auch noch der Dumme ist?
Unterhaltungen bzw. Forenbeiträge bestätigten nur nochmal meine traurige Erkenntnis, dass weder Venunft noch Einsichtigkeit zu finden sind. Die in meinen Augen falsche Richtung in die sich die MK bewegt wird unbeirrt fortgesetzt.
Daher werde ich nun, so schwer es mir fällt, meine aktiven Beiträge der MK letztlich wieder entziehen müssen und hier bestenfalls lediglich noch als passiver Benutzer teilnehmen.
#72Report
10.03.2009
Original von Alex | Photodesign[quote]Original von myArts
ich distanziere mich da heftig von irgendwelchen Akt-Fotografen!
wobei ich jetzt mal festhalten will, dass Akt-Fotografie an sich ja nichts verwerfliches ist!
Ansonsten würde Leuten wie Michel Comte, Peter Lindbergh, Helmut Newton, David LaChapelle, Andreas H. Bitesnich, Mario Testino und vielen anderen sehr unrecht getan![/quote]
was ja mit dem Thema hier nichts zu tun hat!
VG Klaus
#73Report
[gone] User_3319
10.03.2009
Also passt auf ihr alten Knacker - ihr habt ja sicher kein Problem damit, wenn ich so mit euch auch so rede wie ihr mit mir *lach*
1. Ich mag zwar jünger sein (als jensMuc), aber Mac OS ist nicht durch die "Implementierung" von NeXTstep instabil geworden, weil das normale Mac OS - das vor der Implementation von NeXT-Technologie verwendet wurde - etwas vollkommen Anderes war als das heutige Betriebssystem. Mac OS 9.x war Horror und hatte nichts mit dem OpenStep-Framework zu tun ;) Allein deshalb kann deine These nicht stimmen. Wie wär's wenn du dir die Liste der möglichen Fehlerursachen ansiehst und mal drüber nachdenkst, was denn nun tatsächlich das Problem war? Ist ja komisch, wenn sooooviele Leute keine Probleme haben seit xx Jahren ...
2. Wenn ein alter Sack (myArts) Kenntnisse von DOS, Windows, AIX, Linux... hat aber keine von Mac OS X ... dann hat der halt keine von Mac OS X! Da habe ich aber welche (und von dem Rest auch, du wirst es nicht glauben ... selbst AIX 1.3 und solche Schweinereien). Deshalb habe ich was das betrifft mehr Erfahrung ;) Dabei spielt es keine Rolle wie lange du die Erfahrung hast und deine DOS-Erfahrung hilft dir auch nicht ein System zu beurteilen, das du nicht kennst. Und wieviel man in den 18 Jahren in der Lage ist aufzunehmen, hängt von ganz anderen Dingen ab. Z.B. davon was man damit macht, oder Dinge, die mich dazu bewegen, NICHT stumpf immer wieder "Öhhh, Dings ist voll doof! Alles scheiße, auch wenn ich's nicht kenne!" zu schreiben (nämlich Intelligenz).
... oh Gott, ich schreibe hier mit älteren Leuten auf Kindergartenniveau, die am laufenden Band polemisch werden als hätte man ihnen den Lolli geklaut und rumtrollen, nur weil man gesagt hat dass man nen Mac verwendet und keine Probleme hat ... PEINLICH
1. Ich mag zwar jünger sein (als jensMuc), aber Mac OS ist nicht durch die "Implementierung" von NeXTstep instabil geworden, weil das normale Mac OS - das vor der Implementation von NeXT-Technologie verwendet wurde - etwas vollkommen Anderes war als das heutige Betriebssystem. Mac OS 9.x war Horror und hatte nichts mit dem OpenStep-Framework zu tun ;) Allein deshalb kann deine These nicht stimmen. Wie wär's wenn du dir die Liste der möglichen Fehlerursachen ansiehst und mal drüber nachdenkst, was denn nun tatsächlich das Problem war? Ist ja komisch, wenn sooooviele Leute keine Probleme haben seit xx Jahren ...
2. Wenn ein alter Sack (myArts) Kenntnisse von DOS, Windows, AIX, Linux... hat aber keine von Mac OS X ... dann hat der halt keine von Mac OS X! Da habe ich aber welche (und von dem Rest auch, du wirst es nicht glauben ... selbst AIX 1.3 und solche Schweinereien). Deshalb habe ich was das betrifft mehr Erfahrung ;) Dabei spielt es keine Rolle wie lange du die Erfahrung hast und deine DOS-Erfahrung hilft dir auch nicht ein System zu beurteilen, das du nicht kennst. Und wieviel man in den 18 Jahren in der Lage ist aufzunehmen, hängt von ganz anderen Dingen ab. Z.B. davon was man damit macht, oder Dinge, die mich dazu bewegen, NICHT stumpf immer wieder "Öhhh, Dings ist voll doof! Alles scheiße, auch wenn ich's nicht kenne!" zu schreiben (nämlich Intelligenz).
... oh Gott, ich schreibe hier mit älteren Leuten auf Kindergartenniveau, die am laufenden Band polemisch werden als hätte man ihnen den Lolli geklaut und rumtrollen, nur weil man gesagt hat dass man nen Mac verwendet und keine Probleme hat ... PEINLICH
#74Report
10.03.2009
Original von THOMAS WILKER, jetzt mit Honigsauerei...
An meinen Macs habe ich persönlich noch nie kalibriert und was verändert. Selbst nach 2 Jahren nicht einmal. Die Farben sind die gleichen wie am 1. Tag.
Das wäre dann ein echter Wunder-Monitor bzw. ein Wunder-Display... [IMG]
(Ich kenne eine Druckvorstufe, da fliegen die Monitore nach 2 Jahren raus und wandern zu den "Büroarbeitern", weil die meisten Monitore nach 2 Jahren durch Alterung soviel Farbverschiebungen haben, daß man sie nicht mehr richtig kalibrieren kann...)
#75Report
10.03.2009
Original von THOMAS WILKER, jetzt mit Honigsauerei...
die Werbeagenturen die ich kenne, haben auch alle nur Mac.
Mac ist nicht gleich iMac... Es gibt nicht ganz zufällig bei Apple auch verschiedene Produktlinien.
#76Report
[gone] isnichwahr
10.03.2009
Original von TomRohwer
[quote]Original von THOMAS WILKER, jetzt mit Honigsauerei...
An meinen Macs habe ich persönlich noch nie kalibriert und was verändert. Selbst nach 2 Jahren nicht einmal. Die Farben sind die gleichen wie am 1. Tag.
Das wäre dann ein echter Wunder-Monitor bzw. ein Wunder-Display... [IMG]
[/quote]
Ich nehm' zwei davon :-)
Dieser Thread ist echt der Hit !
#77Report
10.03.2009
Original von Pretty Pony (Neuigkeiten statt Winterschlaf) Ist ja komisch, wenn sooooviele Leute keine Probleme haben seit xx Jahren ...
Wenn Du sooooviele Leute kennst die keine Probleme haben,
dann kannst Du nicht viele kennen,
denn selbst Apple hat in einigen Pressemitteilungen zugeben,
das es in den letzten Jahren immer mehr Probleme mit den Mac`s gibt!
Dass ich mit den Mac`s mich nicht so gut auskenne wie mit Unix oder andem,
heisst auch noch lange nicht, das ich mich garnicht damit auskenne;
und mein Wissen reicht immerhin aus um mir auch ueber Mac`s ein Urteil zu erlauben!
VG Klaus
#78Report
[gone] isnichwahr
10.03.2009
Original von myArts
[quote]Original von Pretty Pony (Neuigkeiten statt Winterschlaf) Ist ja komisch, wenn sooooviele Leute keine Probleme haben seit xx Jahren ...
Wenn Du sooooviele Leute kennst die keine Probleme haben,
dann kannst Du nicht viele kennen,
denn selbst Apple hat in einigen Pressemitteilungen zugeben,
das es in den letzten Jahren immer mehr Probleme mit den Mac`s gibt!
........[/quote]
Ich kenne viele, zählen wir die doch dazu :-)
Mit jedem technischen Gerät gibt es gelegentlich Probleme, die Mac-Nutzer, die ich kenne, stöhnen allerdings weniger als die anderen...........meine Rechner laufen seit 6 Jahren problemlos.
Aber wenn Du mit Deinen Rechnern zufrieden bist ist doch alles prima.
#79Report
Topic has been closed
Started by
- 89Posts
- 3,554Views
Sorry Kindchen,
ich arbeite auch in der EDV-Branche unter anderem fuer Sun!
Als nüchterne Informatikerin solltest aber auch wissen das Mac-OS durch die Implementierung vom NeXTStep-System instabil geworden ist
und das nicht nur in OS 9 !
vg
jens