Raw-Dateien an Model geben? 314

12.03.2009
Ich glaube man sollte mal unterscheiden zwischen den echten professionellen Fotografen die hier arbeiten und den weis nicht wie vielen Hobbyfotografen die glauben sie sind der Fotogott persönlich.
Wenn ein Profi (verdient seinen Lebensunterhalt ausschließlich mit Fotografie) ein eine Problem hat das Bilder mit seinem namen schlecht bearbeitet werden gebe ich Ihm recht.

Wenn einer, und dazu zähle ich mich , der Hobby-Fotografen glaubt damit ein Problem zu haben, besonders wenn er noch auf TFP Basis gearbeitet, kann ich das nicht verstehen.
Wenn er ausschließliche Rechte haben will kann er PAY machen.
#161Report
Warum sollte ich das Model nur dafür bezahlen, damit ich meine eigenen Bilder bearbeiten "darf"? :-D

Klar, ich bin in erster Linie auch Hobbyknipser, aber meine Mädels waren bislang praktisch immer mit meinen Bearbeitungen zufrieden. Und wenn eines mal selbst bearbeiten wollte, hat es nie nach RAW-Dateien gefragt.

Original von Brauckmann
Wenn einer, und dazu zähle ich mich , der Hobby-Fotografen glaubt damit ein Problem zu haben, besonders wenn er noch auf TFP Basis gearbeitet, kann ich das nicht verstehen.
#162Report
[gone] User_540
12.03.2009
hast du den models das den mal angeboten`?
viele wissen, denk ich mal, das man so ein viel besseres ergebnis kriegt...

grins und muss ein model einen fotografen bezahlen damit sie ihre eigenen bilder
bearbeiten darf...tfp gleiche rechte für beide....

Original von Der Weber
Warum sollte ich das Model nur dafür bezahlen, damit ich meine eigenen Bilder bearbeiten "darf"? :-D

Klar, ich bin in erster Linie auch Hobbyknipser, aber meine Mädels waren bislang praktisch immer mit meinen Bearbeitungen zufrieden. Und wenn eines mal selbst bearbeiten wollte, hat es nie nach RAW-Dateien gefragt.

[quote]Original von Brauckmann
[/quote]
#163Report
12.03.2009
Mach doch mal eine eigene Bilder ohne Model.....TIP Schaufensterpuppen

Original von Der Weber

[/quote]
#164Report
Die Models, die wenigen meiner Mädels, die selbst bearbeiten, stecken diesbezüglich noch in den Kinderschuhen und da lohnt sich ein RAW meiner Ansicht nach eh noch nicht. Und wenn denen dann noch ein hochaufgelöstes JPG, das auf 1 MB runterkomprimiert wurde ausreicht, weil es ja sonst das Mailpostfach sprengen würde, dann glaube ich nicht, daß ich sie mit einem 10-12 MB großen RAW-File beglücken könnte. :-)

Aber anbieten würde ich ihnen das eh nicht, weil ich RAW-Dateien einfach nicht rausgebe. Wenn ich mal wieder meine analoge Mittelformat-Phase bekomme, wird sich wohl so schnell auch kein Model finden, daß sich ernsthaft in die Dunkelkammer stellen möchte. ;-)

Original von Maja aus Köln
hast du den models das den mal angeboten`?
viele wissen, denk ich mal, das man so ein viel besseres ergebnis kriegt...

[quote]Original von Der Weber

[/quote][/quote]
#165Report
Stell dir vor, ich habe bereits Fotos OHNE menschliche bzw. menschenähnliche Motive gemacht. Ist gar kein Problem!

Nur ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht, auf was du mit deiner Aussage hinaus möchtest.

Original von Brauckmann
#166Report
[gone] Wonco Photography
12.03.2009
Stell dich doch nicht so an, sind doch nur Bilder. ;-)

Meine Güte, wer so alles herumtönt und am Ende beispielsweise irgendwelchen völlig übersättigten Mist als HDR-Fotos verkaufen will - da bin ich doch regelrecht froh, dass es bei meiner Wenigkeit ist, wie es halt ist.
#167Report
12.03.2009
So weit mir bekannt ist gibt es tatsächlich Foto ohne Mensche drauf .....da wirst du auch nie die Frage wenn RAW haben aber auch nicht nach JPG .....ich kenne zuminestens keinen Baum oder Gebäude das Bilde haben will geschweige denn RAWs.

Menschliche Modele schon.
Und zu sagen das die Models zum Teil an den Anfängen der EBV stehen und ein RAW sich für die nicht lohnt, halte ich für eine ziemlich freche Antwort. Meinst du du kannst das entscheiden.

Ich für meinen kann und will das nicht.

Original von Der Weber
Stell dir vor, ich habe bereits Fotos OHNE menschliche bzw. menschenähnliche Motive gemacht. Ist gar kein Problem!

Nur ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht, auf was du mit deiner Aussage hinaus möchtest.

[/quote]
#168Report
Tut mir leid, wenn ich dir etwas frech erscheine, aber erstens spiegelt das lediglich meine Einstellung wider und zweitens sage ich eh nicht alles durch die Blume. Und wie gesagt: Bislang wollte auch kein Model JPGs von mir haben. Und zur Nachbearbeitung gebe ich die JPGs anstandslos frei.

Außerdem glaube ich sehr wohl beurteilen zu können, ob meine(!) Modelle am Anfang ihrer Bearbeitungskünste stehen. Oder kannst du mir sagen, welches meiner(!) Modelle bearbeiten will bzw. bearbeiten kann und absolut nicht mit meinen Bearbeitungen zufrieden ist? Umgekehrt weiß ich natürlich auch nicht, was deine(!) Modelle an Bearbeitung drauf haben.

Hinzu kommt noch, daß ich keine Angst vor Fremdbearbeitungen habe. Schließlich habe ich selbst zwei Fremdbearbeitungen auf meiner Sedcard, die dritte ist momentan in Arbeit und die vierte folgt direkt darauf.

Wenn deine Models also RAW-Dateien fordern und sie von dir bekommen, ist das vollkommen in Ordnung. Ich selbst bin von solchen Anfragen bisher unbehelligt geblieben. Du siehst, ich kann auch Menschen fotografieren, ohne darauf hin auf RAW-Daten angesprochen zu werden.

Und noch was nebenbei: Bei meinen Models hat es sich in letzter Zeit eingebürgert, daß sie noch nicht einmal mehr einen Datenträger mit den Bildern haben möchten. Sie erwarten die fertig bearbeiteten Bilder in MK-Größe per Mail und falls sie mal eine höhere Auflösung benötigen z.B. für einen Print benötigen, fordern sie diese Dateien einfach direkt an.

Frag ruhig meine Mädels. Da wird sich wohl niemand melden, der unzufrieden mit meinem Datenhandling ist. ;-)

Original von Brauckmann
So weit mir bekannt ist gibt es tatsächlich Foto ohne Mensche drauf .....da wirst du auch nie die Frage wenn RAW haben aber auch nicht nach JPG .....ich kenne zuminestens keinen Baum oder Gebäude das Bilde haben will geschweige denn RAWs.

Menschliche Modele schon.
Und zu sagen das die Models zum Teil an den Anfängen der EBV stehen und ein RAW sich für die nicht lohnt, halte ich für eine ziemlich freche Antwort. Meinst du du kannst das entscheiden.

Ich für meinen kann und will das nicht.
#169Report
12.03.2009
das habe ich auch nicht gesagt, ich habe alle von dir aufgeführten Fälle schon gehabt.

heißt
ich will nur die Bearbeiteten. gut spare ich eine CD
Ich will JPGSs auch OK spare ich eine DVD
Aber eben auch welche die gerne bearbeiten und die fragen nach RAW z.b (Bela Maja) auch ok koste mich 2 Euro für die DVD
Ich hatte auch schon Modele beim Shooting, die hatte externe Festplatten dabei. auch OK

Bearbeitet Bilder stelle ich wie du in MK-Fromat per Mail zu oder als Download für Voll-Format

Ich zwinge keine zu RAW aber ich zwinge auch keine zu JPGs
#170Report
12.03.2009
Original von isnichwahr

Mist gehört in die Tonne und nicht zum Bildbearbeiter.

Ansonsten gibt's bei freien Arbeiten Endergebnisse........und bei Jobs eine professionelle Postproduktion nach Wunsch und Bedarf des Kunden.

[IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
#171Report
12.03.2009
es geht ja auch nicht darum zum externen bildbearbeiter zu gehen,
sondern das viele models auch ihre eigenen bilder bearbeiten will.

wen ich zb ein genaues bild im kopf habe,da gehört natürlich
die nachbearbeitung auch dazu und man kann ja auch nicht
alles den fotografen erklären wie man es haben will.
ist ja ein bild was man im kopf hat,ist dann schwer
zu beschreiben....

Wenn Du ein "genaues Bild" haben willst, dann mußt Du es selber machen oder in Auftrag geben.

Aber an dieser Stelle lässt sich gut der grundsätzliche Knackpunkt erkennen, der in der grundsätzlich unterschiedlichen Herangehensweise liegt.

Models sind ein Mittel zum Zweck. (Für Fotografen.)

Models sind - Rohmaterial. Knetmasse. Kleiderständer. Darsteller.

Die dazu benutzt werden - und dazu mit beitragen - daß ein Foto entsteht, daß der Fotograf sieht, "visualisiert", sich ausdenkt.

Und so wie es herzlich absurd ist, daß ein Schauspieler über den Schnitt eines Filmes entscheidet, in dem er mitspielt (das macht der Regisseur, zusammen mit dem Cutter, und eventuell auch noch dem Produzenten), so hat das Model nix mit der Bearbeitung eines Bildes zu tun.

Die Tätigkeit des Models ist beendet, wenn das Model das Modeln beendet.
#172Report
[gone] User_540
13.03.2009
tja gottsei dank ist es gerade bei tfp nicht der fall.
und bin ich froh das nicht alle fotografen models als
nur ein stück fleisch sehen.

wen ich eine idee habe,dann setzte ich sie auch um
und dabei ist es mir egal ob es fotografen gibt
die nicht damit klar kommen das auch models
mal ideen haben können und sie auch umsetzten.

bin ich froh das es sogar fotografen gibt die models
mit eigenen ideen suchen.

aber gut zu wissen wie du denkst.
man weiss dann gleich wer nicht in frage kommt.

Original von TomRohwer
[quote]Original von Maja aus Köln
es geht ja auch nicht darum zum externen bildbearbeiter zu gehen,
sondern das viele models auch ihre eigenen bilder bearbeiten will.

wen ich zb ein genaues bild im kopf habe,da gehört natürlich
die nachbearbeitung auch dazu und man kann ja auch nicht
alles den fotografen erklären wie man es haben will.
ist ja ein bild was man im kopf hat,ist dann schwer
zu beschreiben....

Wenn Du ein "genaues Bild" haben willst, dann mußt Du es selber machen oder in Auftrag geben.

Aber an dieser Stelle lässt sich gut der grundsätzliche Knackpunkt erkennen, der in der grundsätzlich unterschiedlichen Herangehensweise liegt.

Models sind ein Mittel zum Zweck. (Für Fotografen.)

Models sind - Rohmaterial. Knetmasse. Kleiderständer. Darsteller.

Die dazu benutzt werden - und dazu mit beitragen - daß ein Foto entsteht, daß der Fotograf sieht, "visualisiert", sich ausdenkt.

Und so wie es herzlich absurd ist, daß ein Schauspieler über den Schnitt eines Filmes entscheidet, in dem er mitspielt (das macht der Regisseur, zusammen mit dem Cutter, und eventuell auch noch dem Produzenten), so hat das Model nix mit der Bearbeitung eines Bildes zu tun.

Die Tätigkeit des Models ist beendet, wenn das Model das Modeln beendet.[/quote]
#173Report
[gone] isnichwahr
13.03.2009

Warum denn eigentlich immer alles so negativ sehen ;-)

Das Model übernimmt in einem Prozess, der zu einem bestimmten Ergebnis führt, eine Funktion..........was übrigens gerade in der kommerziellen Fotografie auch für den Fotografen zutrifft (da interessiert oft auch nicht, was der gerne möchte).

Der- oder diejenige mit der Idee übernimmt die Regie und wendet Mittel wie Geld, Überzeugung oder Überredung auf, um die notwendigen Beteiligten zu motivieren, sie/ihm die Umsetzung zu ermöglichen.

Das ist nicht schlimm oder Böse, das ist so.

Wobei die Modelfotografie sicherlich auch von einigen Fotografen und Models in erster Linie als Bereicherung des Soziallebens gesehen wird (was auch völlig okay ist)...........diesbezüglich neige ich da aber eher zu einem schönen Abendessen mit neuen und alten Freunden und Bekannten.........es quatscht sich einfach besser, wenn man nicht ständig noch Bilder machen muß ;-)
#174Report
13.03.2009
Original von isnichwahr
Das Model übernimmt in einem Prozess, der zu einem bestimmten Ergebnis führt, eine Funktion..........was übrigens gerade in der kommerziellen Fotografie auch für den Fotografen zutrifft (da interessiert oft auch nicht, was der gerne möchte).

So ist es.

Und wenn ich dann mal "frei" arbeite, dann möchte ich ganz bestimmt eines nicht: daß mir da schon wieder einer reinzuquatschen versucht.

Womit ich überhaupt nicht die Bedeutung des Models für das Endergebnis schmälern will - mit Model X können Bilder möglich sein, die mit Model Y nicht möglich sind. Gerade bei "freien Arbeiten" (bei einem durchgeplanten Auftragsshooting sieht das anders aus, da ist es der Job des Models, bestimmte Dinge möglich zu machen, und die können alle Models möglich machen, sonst wären sie keine [Profi-]Models.)

Der- oder diejenige mit der Idee übernimmt die Regie und wendet Mittel wie Geld, Überzeugung oder Überredung auf, um die notwendigen Beteiligten zu motivieren, sie/ihm die Umsetzung zu ermöglichen.

Das ist nicht schlimm oder Böse, das ist so.

Ja. Und natürlich macht Dieter Wedel aus und mit Anja Kling etwas anderes als mit Christiane Hörbiger. Aber nicht, weil die Kling oder die Hörbiger dem Wedel in seine Regie reinquatschen. Sondern weil die Kling die Kling ist und die Hörbiger die Hörbiger.

Als Schauspieler oder als Model die eigene Persönlichkeit in ein Shooting mit einzubringen ist aber nun mal das exakte Gegenteil von "Mitbestimmung", von "Mitinszenieren".

Und setzt, zugegeben, auch voraus, daß da eine eigene Persönlichkeit vorhanden ist.

Wobei die Modelfotografie sicherlich auch von einigen Fotografen und Models in erster Linie als Bereicherung des Soziallebens gesehen wird (was auch völlig okay ist)...........diesbezüglich neige ich da aber eher zu einem schönen Abendessen mit neuen und alten Freunden und Bekannten.........es quatscht sich einfach besser, wenn man nicht ständig noch Bilder machen muß ;-)

You made my day... ;-]]]
#175Report
[gone] User_11925
13.03.2009

Bis auf ganz wenige Ausnahmen tut das auch kein Fotograf und er wird dem Model auch die Achtung entgegen bringen die angebracht ist. Das ändert aber nichts an der eigentlichen Rolle des Modells bei einem Projekt.
Ob TFP oder nicht ist dabei unerheblich. Im Gegenteil, wenn der Fotograf schon auf Entlohnung und Verwertung der Bilder verzichtet wird er sich nicht auch noch in seiner Arbeit beeinträchtigen lassen

wen ich eine idee habe,dann setzte ich sie auch um
und dabei ist es mir egal ob es fotografen gibt
die nicht damit klar kommen das auch models
mal ideen haben können und sie auch umsetzten.

Wenn du nicht mehr allein als Model auftrittst sondern auch als Auftraggeber ist das wieder etwas völlig anderes. Auch wieder unabhängig davon wer was wieviel oder überhaupt etwas bezahlt.

aber gut zu wissen wie du denkst.
man weiss dann gleich wer nicht in frage kommt.

.

*kopfkratz*
#176Report
[gone] User_540
13.03.2009
also ist die rolle des models ?
Models sind ein Mittel zum Zweck. (Für Fotografen.) Models sind - Rohmaterial. Knetmasse. Kleiderständer. Darsteller.

Ob TFP oder nicht ist dabei unerheblich. Im Gegenteil, wenn der Fotograf schon auf Entlohnung und Verwertung der Bilder verzichtet wird er sich nicht auch noch in seiner Arbeit beeinträchtigen lassen

nicht vergessen das models genauso auf entlohnung verzichten und kann die bilder genauso wenig verwerten wie der fotograf.

Wenn du nicht mehr allein als Model auftrittst sondern auch als Auftraggeber ist das wieder etwas völlig anderes. Auch wieder unabhängig davon wer was wieviel oder überhaupt etwas bezahlt.

bis jetzt hatte ich bei meinen tfp shootings immer eigene ideen reingebracht und alle
fotografen waren begeistert davon das ich als model nicht einfach nur posen kann
sondern auch mal mitdenken!

aber es gibt hier ja auch anscheind so viele die sich für fotogötter halten
und models eben für nichts,das sie nicht mal eigene ideen bei einem gemeinsamen
shooting hereinbringen dürfen.
#177Report
[gone] User_11925
13.03.2009

nicht vergessen das models genauso auf entlohnung verzichten und kann die bilder genauso wenig verwerten wie der fotograf.

.

Das Model bekommt eine Leistung des Fotografen für Bilder Statt Geld.
Was du meinst ist wieder etwas völlig anderes.
#178Report
13.03.2009
Ich finde es immer schade, wenn Fotografen nur verhunzte Bilder rausgeben und nicht die Originaldateien :-)

Wenn ein Fotograf sehr gut bearbeitet, wenn er einen speziellen Stil hat, dann sind die bearbeiteten Bilder okay. Wenn er jedoch nur ein bisschen rumschraubt und weichmatscht, dann will ich die Originaldateien.

Und zum Thema Model als Fleisch oder Person:
Wenn das Model Location, Kleidung, Visagistin, Posing, Bildideen etc. selbst organisiert ist der Fotograf nur Mittel zum Zweck. So traurig es ist, aber er muss dann nicht viel mehr tun als abzudrücken und das Licht einzustellen und das Model schneidet schlussendlich sogar noch die Bilder :-p Aber das ist auch ok, schliesslich verzichtet sie auf die Gage für ihren ganzen Aufwand und möchte dann schon selbst bestimmen, was wie gemacht wird. Und der Fotograf wäre in diesem Falle sowieso austauschbar :-p

lg
Ariana

PS: Sooo und jetzt nehmt das nicht ganz 100% ernst :-p
#179Report
[gone] isnichwahr
13.03.2009

bis jetzt hatte ich bei meinen tfp shootings immer eigene ideen reingebracht und alle
fotografen waren begeistert davon das ich als model nicht einfach nur posen kann
sondern auch mal mitdenken!

aber es gibt hier ja auch anscheind so viele die sich für fotogötter halten
und models eben für nichts,das sie nicht mal eigene ideen bei einem gemeinsamen
shooting hereinbringen dürfen.

Es ist ja auch völlig okay, zu sagen: "Hey, lass' uns treffen, fotografieren und schauen, was wir so auf die Beine stellen", das kann zu einem tollen Freizeittag mit schönen Bildergebnissen führen.

Wenn es aber darum geht, eine klare Vorstellung umzusetzen, dann heisst das, dass vor dem Ergebnis unter Umständen viel Schweiss steht, und auch eine klare Rollenverteilung (wie auch immer, aber klar) herrscht.
Es geht einfach um den Unterschied zwischen Improvisation und Drehbuch.

Aber beides gleichzeitig geht nun mal nicht.

Versuch' es doch einmal von der anderen Seite zu btrachten:
Es gibt Fotografen, für die sind Tests Bestandteil ihres Berufslebens.
Daher steckt hinter jedem Tests ein Ziel, was oft aus verschiedensten Gründen nicht erreicht wird...........das ist Arbeit (was eine für alle angenehme Atmosphäre nicht ausschließt).
Das hat nichts mit "Fotogott" zu tun, sondern mit diversen Gegebenheiten und oft auch mit Sachzwängen.
Und wie oft beschränkt sich die Ideenvielfalt von Models auf Wünsche wie "ich hätte gerne ein Bild wie von ...", oder "...genau wie das...", oder "...wie in der Voque...."(was bei Übernahme durchschnittlicher Produktionskosten in Höhe von was weis ich auch kein Problem wäre) oder "......mit Federn....." ;-(

Die Fotos anderer Fotografen interessieren mich nur insofern, dass die, die mir gefallen, mich erfreuen und meinem Leben Qualität verleihen (ich liebe Fotobücher und Ausstellungen).
Wenn ich mich an Fotografen und fotografischen Stilen orientiere, dann sind die Jungens meistens schon tot, und den meisten Models ohnehin unbekannt ;-)

(.......natürlich habe ich auch Vorbilder und klaue gelegentlich auch das ein oder andere Detail......:-) )
#180Report

Topic has been closed