Tutorial zu Blitz on Location 41

[gone] VisualPursuit
06.04.2009
Original von netAction
Danke für den Tipp mit dem Belichtungsmesser.

Oha. Dass der vorhanden ist hatte ich als so selbstverständlich angenommen,
dass ich nie auf die Idee gekommen wäre das vorzuschlagen.

Ja, natürlich. Anders kannst du ja kaum präzise Tageslicht und Blitz balancieren.

Ich denke, dass ich kein Geheimnis verrate, wenn ich über Rays Technik spreche.
Er hat einen Porty mit 1200 Ws und zwei Köpfe, davon einen mit BeautyDish.

Wenn Dir das eh klar ist - was genau willst Du denn jetzt wissen?

Wo er seine Blitze aufstellt, kannst Du aus den Bildern entnehmen.
Da wo die Schatten nicht sind ist die Seite wo er seine Blitze stehen hat.

Und wie er die Models relativ zur Sonne ausrichtet kannst Du an den
Schlagschatten auch sehen.

Ein Kamerastativ ist doch viel zu niedrig.

Kommt darauf an.

Das Manfrotto MA 161 Super Pro Mk II geht bis 270 cm - plus Kopf.
06.04.2009
Ehrlich gesagt kontrolliere ich die Belichtung immer anhand des Bildes auf der Kamera. Wenn das in Ordnung ist, ist es das RAW auf jeden Fall.

OK, ich wüsste schon gerne, wie viel der Kopf und wie viel die Füße vom Blitz abkriegen. Andererseits stellt mir das Messgerät auch nicht den Blitz ein, das muss ich eh selber machen. Vielleicht erschließt sich mir der praktische Nutzen doch noch irgendwann.

> Wenn Dir das eh klar ist - was genau willst Du denn jetzt wissen?
Schau dir mein neuestes Bild an. Ich mag die ganze Serie nicht und habe keine Ahnung, was da grundsätzlich schief lief.
06.04.2009
auch mal bookmark..............
06.04.2009
Original von netAction
> Wenn Dir das eh klar ist - was genau willst Du denn jetzt wissen?
Schau dir mein neuestes Bild an. Ich mag die ganze Serie nicht und habe keine Ahnung, was da grundsätzlich schief lief.

ich finds garnicht schlecht--nicht der hammer, aber ok...

Du hast Dir die Meßlatte auch ganz schön hochgelegt-und die Bsp, die ich auf der verlinkten SC sehe sind auch heftig nachbearbeitet-Deins eben (noch) nicht.
06.04.2009
Original von netAction
Du hast für meinen Geschmack viel zu plattes (ausgewogenes) Licht. Dem Schlagschatten nach zu urteilen, war das der Blitz. Mehr hat er aber nicht gemacht. Ein Beli hätte Dir wahrscheinlich gezeigt, dass Blitz und Tageslicht ähnlich stark sind. Die Bilder von Deinem Favoriten leben aber davon, dass das Tageslicht ein paar Blenden unter Deinem Blitzlicht rangiert.

Deine Cam sollte eine schnellere Synczeit als 1/125 zulassen - auch bei Funk. Versuch mal auf 1/200 zu kommen. Zudem 1-2 Blenden weiter abblenden und die Blitzleistung entsprechend steigern bzw. den Abstand zum Model reduzieren. Dann sollte der Blitz "führen" und das Tageslicht nur "füllen".

BTW: Krieg nur ich das Bild jetzt nicht angezeigt?
06.04.2009
Leider kann ich nicht weniger als 1/125 sec belichten. Das ist das Minimum, das mit dem Calumet-Auslöser (80 Euro) geht. Vorher hatte ich den von eBay/Sambesigroup, der war mir allerdings viel zu unzuverlässig. Tja, und Pocketwizzard ist mir eine Größenordnung zu teuer.
.................. bookmark .................
06.04.2009
Original von netAction
Leider kann ich nicht weniger als 1/125 sec belichten. Das ist das Minimum, das mit dem Calumet-Auslöser (80 Euro) geht. Vorher hatte ich den von eBay/Sambesigroup, der war mir allerdings viel zu unzuverlässig. Tja, und Pocketwizzard ist mir eine Größenordnung zu teuer.

Das ist allenfalls im Studio ausreichend...für outdoor musst Du gegen einen
sehr starken/hellen Gegner ankommen..die Sonne.
Das heißt: Syncrozeit der Kamera sowie schnellste Zeit des Funkauslösers = 1/250 sec!
Plus einen fetten Blitz der ausreichend Power mitbringt ..auch bei vollem Sonnenschein!

Die beste Lösung ist da wohl ein Porty ;-)
Dann gibts mit ein wenig Übung und nem Beautydish vorne drauf...solche Fotos!
06.04.2009
Original von netAction
Ehrlich gesagt kontrolliere ich die Belichtung immer anhand des Bildes auf der Kamera. Wenn das in Ordnung ist, ist es das RAW auf jeden Fall.

En Bild setzt sich immer aus mehreren Wahrnehmungskomponenten zusammen. Das Bild ist relativ undramatisch, weil die Pose undramatisch ist und der Kamerastandpunkt und die Brennweite und die Location...Aber auch bei grösserem Kontrast zwischen HG und Blitzlicht wird dir das Bild nicht gefallen, denn es ist nur ein Teil deines Wunsches. Ich beziehe mich jetzt auf die von dir zitierte Beispielseite, das ist keine Kritik an deinem Foto, nur ein Vergleich zu dem, was du gerne hättest.

Wenn du keinen Blitzbeli besitzt, um Blitz und HG nach deinem Geschmack einzunorden, hilft es dir vielleicht, wenn du zunächst ein Foto ohne Blitz schiesst und so lange probierst, bis es passt, Kamera auf M, klar ne ?-). Den Blitz dann so regeln, dass dein Hauptobjekt (Model) korrekt belichtet wird...

Im Prinzip kein Hexenwerk...

LG
Frank
[gone] VisualPursuit
06.04.2009
Original von netAction
Ehrlich gesagt kontrolliere ich die Belichtung immer anhand des Bildes auf der
Kamera. Wenn das in Ordnung ist, ist es das RAW auf jeden Fall.

Okay, damit hast Du natürlich keine Chance das Blitzlicht auch nur annähernd
präzise auf das Tageslicht abzustimmen.

OK, ich wüsste schon gerne, wie viel der Kopf und wie viel die Füße vom Blitz abkriegen.

Viel interessanter ist es wie weit der Blitz vom Tageslicht weg ist.

Andererseits stellt mir das Messgerät auch nicht den Blitz ein, das
muss ich eh selber machen. Vielleicht erschließt sich mir der praktische
Nutzen doch noch irgendwann.

Ist relativ simpel. Du kannst bestimmen wie weit das Tageslicht *unter*
dem Blitz liegt, und kannst dafür sorgen dass Dir dennoch die Schatten
nicht wegsuppen.

Guck mal auf die Vorlage und finde heraus wo er die Sonne stehen hat.
Fast immer stark seitlich oder sogar gegen das Model.

Bei Dir läuft die Sonne fast exakt in die gleiche Richtung wie der Blitz.

Dein Blitz ist nicht stark genug, das Tageslicht konkurriert zu stark mit ihm.

In der Vorlage werden die Hintergründe gern entsättigt, und er wählt sie
so, dass sie sich als Linien nicht zu sehr mit dem Model kreuzen.

Deine Treppe ist dafür zu grausam hart drin.

Auch das hier ist mit Porty und Beauty Dish geschossen

Längere Brennweite, Blende weiter auf - geht nur mit kürzerer Sync-Zeit.

Also:
Mehr Leistung. Tageslicht tot blitzen. Toter.
Belichtung messen und Messergebnis interpretieren lernen.
Notfalls per Kabel zünden wenn der Funk nicht schnell genug ist für kürzeste Sync.
Natürliches Licht muss mindestens quer, besser von hinten kommen.
Ruhigere Hintergründe suchen/finden.

Ich denke auch, dass Du um einen Porty nicht herumkommst mit der Zielvorgabe.
Tip: Kann man in Berlin tageweise mieten.
06.04.2009
@ netaction

das ganze hier im Thread vollständig zu erläutern ist etwas zu kompliziert

Des Trudels Kern ist das Verhältnis von Umgebungslicht und Blitzlicht.
Die Menge des Blitzlichtes steuerst du ausschließlich über die Regelung am Blitz und mit der Blende.
Die Belichtungszeit wählst du bis zu deiner maximalen Synchronzeit.
Wählst du längere Zeiten, macht sich der Anteil des Umgebungslichtes stärker bemerkbar. Den Rest dann am besten morgen per Telefon (schick mir deine Nummer bitte per PN wenn ich dir das näher erläutern soll).

Die Belichtungskontrolle am Monitor ist keinesfalls ein Ersatz für den richtigen Einsatz eines Belichtungsmessers. Die Feinheiten siehst du erst später an einem vernünftigen Monitor und dann beisst du dich in den Arsch, wenn sich dabei herausstellt dass dein Blitz zu stark war.

Auf deinem Bild vom Gendarmenmarkt stimmt ganz eindeutig das Verhältnis von Blitz- zu Umgebungslicht nicht. Dein Model ist definitiv zu hell (ich schätze mal um eine knappe Blende).

Ray sol Art mag zwar einen 1200er Porty - Generator haben, aber bei 2 Blitzköpfen kommt da auf einen Kopf rechnerisch eine Leistung von 600WS.
Dann kommt es noch darauf an welche Lichtformer er einsetzt und ob er die 1200 WS überhaupt ausgeschöpft hat - was ich sehr stark bezweifle.

Das Ganze bietet also jede Menge Diskussionsgrundlage - zu viel für einen Thread.
06.04.2009
Original von Camera Obscura

Ray sol Art mag zwar einen 1200er Porty - Generator haben, aber bei 2 Blitzköpfen kommt da auf einen Kopf rechnerisch eine Leistung von 600WS.

Kommt auf den Porty an...;-)

LG
Frank
[gone] VisualPursuit
06.04.2009
Original von Camera Obscura
Ray sol Art mag zwar einen 1200er Porty - Generator haben, aber bei
2 Blitzköpfen kommt da auf einen Kopf rechnerisch eine Leistung von 600WS.
Dann kommt es noch darauf an welche Lichtformer er einsetzt und ob er die 1200 WS überhaupt ausgeschöpft hat - was ich sehr stark bezweifle.

Die besseren Portys sind asymmetrisch, das kann also auch anders als 600/600
laufen. Ob er die 1200 Ws ausschöpft hängt auch vom Abstand des Blitzkopfes
zum Model ab, aber ab 5m Abstand kann man mit Beauty-Dish davon ausgehen,
dass er nahe am Anschlag landet, wenn er Tageslicht töten will.

Natürlich zwingt ihn niemand auch beide Köpfe zu verwenden, und selbst
wenn - beide aus der gleichen Richtung zum Model und es sind wieder 1200 Ws.
25.12.2009
es gibt ein in meinen augen geniales dvd tutorial von zack arias "one light" sündhaft teuer! aber wenn man sich mit mehreren zusammen schließt, ist zu finanzieren und es ist jeden cent wert.

eine alternative zu portys, die natürlich wunderbar sind, sind mehrere systemblitze. kürzlich war ich in berlin auf einer fotobörse und hätte alte metz 45ct1 im halben dutzend für ein appel und ein ei bekommen. mit ein wenig talent zum basteln kann man die teile so umrüsten, dass sich die leistung manuell sehr genau regeln lässt - anleitungen dazu finden sich im web zuhauf. und mit einem halben dutzend 45er metz hast du gegenüber einem porty auch einige vorteile die nicht nur den geringeren preis betreffen.
warum ichsie nicht gekauft habe wenn sie so toll sind? weil mein dutzend nikon sb-25 mir reicht ;-) !
25.12.2009
....bookmake..............................
[gone] Fotograf Nidda
25.12.2009
Original von netAction
@Camera Obscura
Danke für den Tipp mit dem Belichtungsmesser.

Ich denke, dass ich kein Geheimnis verrate, wenn ich über Rays Technik spreche. Er hat einen Porty mit 1200 Ws und zwei Köpfe, davon einen mit BeautyDish.

@Photowizard
Ein Kamerastativ ist doch viel zu niedrig.

Dem stimme ich nicht ganz zu.
Ray und ich hatte 3 Jahre lang zusammen Kontakt. Ich habe ihm in die Fotografie mit Blitzlampen eingeführt. Er verwendet ganz normal 500 Watt Blitze von Walischrott, also nichts Besonderes.

Bei ihm kommt es einfach auf die richtige Uhrzeit und Lage der Sonne an und knipps da ist das Bild. Mit ein wenig Wisch-Wasch-Photoshopping ist dann alles perfekt.
25.12.2009
Original von Tim Brakemeier
es gibt ein in meinen augen geniales dvd tutorial von zack arias "one light" sündhaft teuer! aber wenn man sich mit mehreren zusammen schließt, ist zu finanzieren und es ist jeden cent wert.

Die One Light DVDs kann ich auch absolut empfehlen. Und Zack Arias hat auch eine Homepage, auf der immer wieder frisches Material zu sehen ist. Und er mach Fotokritiken zu den Webseiten anderer Fotografen, die sind auch sehenswert.
26.12.2009
Ich habe mir die DVDs OneLight von Zack Arias gerade angesehen. Seine Aufbauten finde ich zu umständlich und unzuverlässig für Massenware und seine Bilder zu lahm für etwas Besonderes. Nichts, das ich nicht schon gesehen hätte. Meiner Meinung nach interessant, aber kein Geheimtipp.
27.12.2009
die bilder auf seiner FOTOGRAFENHOMEPAGE sind dir zu lahm?
ja nee, schon klar, kann ich vertehen, wenn ich mir deine arbeiten ansehe.
27.12.2009
*g* jetzt lass ihm halt sein gesundes Selbstvertrauen ...
Ich finde Bücher von Eschbach, King und Hohlbein auch langweilig ... aber Millionen schwören drauf. Und besser schreiben als die drei Herren kann ich auch nicht ... trotzdem find ich ihre Bücher langweilig. Is was Persönliches, muss man nich gleich meckern ;o)
So, zurück zum Thema, interessiert mich nämlich auch ...

(mit dem Text spar ich mir das bookmark *g*)

Topic has been closed