Extreme Langzeitbelichtung Analog 56

07.04.2009
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit extremen Langzeitbelichtungen? Ich denke da an Zeiten von 1 Minute bis zu 2 Stunden!
Hat Ihr das schon mal getestet?

Grüsse
PieJay
[gone] TheMike.ch
07.04.2009
ganz so lang nicht ... aber was genau ist die frage?
was zu beachten ist, dass bei diesen langen belichtungszeiten die kombination belichtungszeit / blende nicht mehr linear sind.

grusssss
TheMike
07.04.2009
Grundsätzlich welche Filter Ihr in die oder auf die Kamera schraubt. Wo man diese extrem dichten ND Filter bekommt? Welches Kamerasystem am besten dafür ist.
Die Aufnahmen möchte ich am Tage machen, das heißt ich muß viel Licht wegnehmen.
Langzeit bei Nacht ist sehr einfach umzusetzen, aber bei Sonnenschein!!!????
Schreib konkret was Du machen möchtest, da kann die Hilfe speziell erfolgen.
Weil der Herr Schwarzschild (sh. Mike) da gnadenlos zuschlägt, ist pauschal nicht viel mehr zu sagen, außer dass Du da ein sehr stabiles Stativ brauchst.
[gone] User_11925
07.04.2009
Eben du mußt nur das Licht richtig messen. Eventuell Graufilter verwenden, wenn es dir auf die lange Belichtung ankommt.
[gone] TheMike.ch
07.04.2009
ok, nu is das problem klar :-)

aber leider kann ich dir dabei nicht gross weiterhelfen ... bei tag hab ich so extrem langen belichtungszeiten noch net eingesetzt.
Aha! Also diese Graufilter sind überall im gut sortierten Fachhandel erhältlich.
ND 4 kannst Du auch zwei übereinander schrauben.
So hat man früher in "Westzeitungen" über das menschenleere Ostberlin berichtet.
[gone] isnichwahr
07.04.2009
Original von Wolfgang Blachnik
Aha! Also diese Graufilter sind überall im gut sortierten Fachhandel erhältlich.
So hat man früher in "Westzeitungen" über das menschenleere Ostberlin berichtet.

....... klar .......... wir hatten auch nichts Besseres zu tun ..........
[gone] Harry´s
07.04.2009
Alternative: Camera Obscura. Gibt natürlich einen etwas anderen Effekt mit Blende 300, aber dann hast Du alle Zeit der Welt....
lg
Harry
[gone] User_11925
07.04.2009

Und die leeren Regale sind sicher auch so entstanden :-))
07.04.2009
Hier mal eine kleine Berechung der Zeit:
Sonnenlicht bei 100 Asa 1/250 bei 8 bis 11 ( gehe mal von 8 aus )
Blende 32 wäre 1/15
50 Asa 1/8
4 Blendenfilter 2 Sekunden
4 Blendenfilter 32 Sekunden

Um auf ca. 16 Minuten zukommen bräuchte man noch weitere 5 Blenden!
1.OT: Wenn Dummheit weh täte, würden zwei Beitragschreiber schreien bis zur Bewußtlosigkeit.
2.Normalbeitrag: Für alle Belichtungszeiten, die länger als eine Sekunde sind, ist der Schwarzschildeffekt zu berücksichtigen. D.H. es gibt Faktoren, mit denen die ermittelte Belichtungszeit zu multiplizieren ist, um eine Unterbelichtung zu vermeiden.
[gone] isnichwahr
08.04.2009
1.OT: Wenn Dummheit weh täte, würden zwei Beitragschreiber schreien bis zur Bewußtlosigkeit.

............. drei ........... ;-) .............
[gone] TheMike.ch
08.04.2009
hmm ... was das OT sollte ... *kopfkratz*

und das mit dem schwarzschild-effekt hab ich ja schon angedeutet ...

was willst du denn genau für nen effekt erzielen?
08.04.2009
Belebte Plätze leer fotografieren.................
Mein letzter Kommentar zu geistigem Tieffug eines Stimmungsmachers hier:
Wer sich DSDS oder GNTM reinzieht hat natürlich keine Zeit und grauen Zellen frei für WDR und 3sat, isnichwahr ?
[gone] isnichwahr
08.04.2009
Mein letzter Kommentar zu geistigem Tieffug eines Stimmungsmachers hier:
Wer sich DSDS oder GNTM reinzieht hat natürlich keine Zeit und grauen Zellen frei für WDR und 3sat, isnichwahr ?

Sorry nochmal für's OT:

Du hast mit einer dusseligen Bemerkung angefangen ......... und ich besitze schon lange keinen Fernseher mehr ......... ich lese Bücher und Zeitungen ......... ich kann mich auch nicht erinnern, Dich beleidigt zu haben.

zum Thema: PieJay, teste mal, ob Du auch mit max. 2 min Langzeitbelichtung auskommst ..... es gibt Filme, die für Langzeitbelichtungen sensibilisiert sind, ohne das der Schwarzschildeffekt auftritt ......... im Fachhandel gibt es die Datenblätter von Kodak und Fuji, ich habe leider gerade keine da.
[gone] TheMike.ch
08.04.2009
@wolfgang ... bei allem respekt ... gerade nen höhenflug bietest du auch net ...

@piejay: ok, belebte plätze ... hast du denn schon tests gemacht mit kürzeren belichtungszeiten (unter einer minute?)
was mir noch einfällt wären filter-folien ... davon kannst du so viele auf einander legen, bis du genug licht weg hast. ob dann die optische qualität immer noch ausreichend ist, müsste man testen. wär aber wohl n versuch wert.

grusssss
TheMike
Mit 2 Graufiltern könnte es etwas zu wenig werden. Nimm zwei Polfilter, dann kannst Du stufenlos die Dichte der Filter durch verdrehen bestimmen. In der Extremstellung kommt fast kein Licht mehr durch.
Herrn Schwarzschild natürlich nicht vergessen. Mit der Methode habe ich schon mit einem 25000 ASA Film ,bei strahlendem Sonnenschein auf Lanzarote, mit Blende 1,4 fotografiert.
[gone] TheMike.ch
08.04.2009
@thomas: interessante info ... ich vermute mal, du hast circular-polfilter eingesetzt?

grusssss
TheMike

Topic has been closed