Sekt oder Selters? 94

Ich lese häufiger, dass viele Fotografen ihre Modelle zum Shooting mit einem Glas Sekt empfangen. Nun mal meine ehrliche Frage:

Wozu ist das denn hilfreich?
Fühlen sich die Modelle dadurch besser?
Ist das schmeichelhaft?

Ich halte davon gar nix. Wenn meine Modelle durstig sind, biete ich Ihnen in einer kurzen "Lichtumsetzpause" ein Glas Wasser oder Schorle an. Und wenn ihr Magen in heftigen Fällen hörbar knurrt ist meinetwegen auch noch eine Käseschnitte angesagt.

Aber dieses ganze Umgarnen sehe ich echt nicht als Teil eines Shootingtermins.
Shooting ist Arbeit! (Auch wenn es mega viel Spaß macht!)

Was ist eure Meinung?

Gruß
Stefan Timm
29.04.2009
Arbeit und Alkohol = NoGo!

Viele Models müssen mit dem Auto nach hause fahren!
Autofgahren und Alkohol = NoGo!
29.04.2009
....was hat ein glas prosecco mit umgarnen zu tun?

kapier ich jetzt nicht so ganz...wie würde es mit bier aussehen, oder wenn ich dem model eine zigarette anbiete?
[gone] waaah
29.04.2009
ich würd keines wollen
für mich is es trotzdem arbeit...
nach dem shooting ein sekt (solang man nicht auto fährt) - is ok - aber vorher bzw dazwischen sicher nicht
hab jetz auch noch nie nen sekt o.ä angeboten bekommen^^
Nur so als Beispiel (aus einer anderen Diskussion):

Original von Photopublisher
...und als ich gesagt habe dass wir zu meine Wohnung fahren, wo auch das Studio ist, und dass ich einen Set vorbereitet habe, arbeite allerdings nur mit Available Light, wollte sie ...
29.04.2009
das kann, sollte und muss ... doch jedem selbst überlassen sein ... oder ?
[gone] Chilltopia-Photoworks *Fantasy-Worlds*
29.04.2009
Mir scheint das der Begriff "Gastfreundschaft" in der deutschen Sprache ausgewechselt wurde in "umgarnen". Allerdings reiche ich auch kein Sekt, aber bei einem mehrstündigen Shooting ist es für mich selbstverständlich daß das Model auch verpflegt wird.

Ich bin kein beauftragter Modefotograf sondern betreibe ein Hobby .... im gegensatz zum Model nur hinter der Kamera und so bierernst wird es bei mir nicht.

Gruß
29.04.2009
Wo steht da was von Sekt?

Original von StefanTimm - neues Bild

[quote]Original von Photopublisher
...und als ich gesagt habe dass wir zu meine Wohnung fahren, wo auch das Studio ist, und dass ich einen Set vorbereitet habe, arbeite allerdings nur mit Available Light, wollte sie ...
[/quote]
[gone] Photopublisher
29.04.2009
was hat das bitteschön mit Sekt zu tun?

[quote]Original von Photopublisher
[/quote]
[gone] Jens Laubmann
29.04.2009
@ NeoArt

...ganz Deiner Meinung!

Für mich ist es eine Geste der Höflichkeit, wenn ich etwas angeboten bekomme. Ob ich dann Sekt oder Selters trinke entscheide ich selbst!

LG Jens
29.04.2009
Ich lese häufiger, dass viele Fotografen ihre Modelle zum Shooting mit einem Glas Sekt empfangen.

Is ja n Ding !
*Kopfschüttel* (Allerdings über Deine angehängte Fragestellung)
Demnächst kommt noch eine Frage, ob ein Lächeln des Fotografen bei einer
Begrüßung eines Models nicht einem professionellen Shooting widerspricht.
29.04.2009
Da hat wohl jemand bei "Set" noch ein K eingefuegt. :)

Aber es soll wohl wirklich Fotografen geben, die Sekt anbieten. Ist mir persoenlich noch nicht passiert, aber tragisch finde ich es jetzt nicht!

Wuerde allerdings trotzdem keinen annehmen, weil

a) ich keinen mag
b) es mir davon schlecht wird
c) mein Kopf nach zwei Schluck leuchtet wie eine Laterne - da kriegt der Ausdruck available light eine ganz neue Bedeutung! :)
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
29.04.2009
für mich is shooting/ Modeln ein HObby :)

und ich find es nicht schlimm wenn sekt angeboten wird ich hab ja nen freien willen und kann sagen ne ich will lieber was antialkoholisches (oder ich nehm den sekt^^)

mit umgarnen hat das doch nichts zu tun....
[gone] muriel1987
29.04.2009
manchmal wäre ein Glas 'Sekt vor dem Shoot ganz gut, wenn man mich richtig gut gelaunt, tollpatschig, relaxt ... erleben will, dann sollte er mir ein Glas Sekt anbieten, alles andere geht dann von alleine....

;)
[gone] Photopublisher
29.04.2009
ich biete meine modelle kein sekt...eigentlich nichts als wasser...wer etwas anderes braucht, um gut zu funktionieren, kann es mitbringen oder vorher konsumieren...
29.04.2009
ich habe das von fotografen schon gehört, von wegen 'wird das model lockerer'............oder umgedreht vom model, sie würde dann lockerer..........

wenn man sekt/alkohol zum lockerwerden 'braucht'.....sollte man es vielleicht lassen mit dem modeln, meine bescheidene meinung

ich persönlich finde alkohol hat auf einem sed nichts zu suchen.
[gone] Photopublisher
29.04.2009
wir sehen oft die dinge so, wie wir gerade denken...

Original von Noma79
Jo, Ich!
Wer lesen kann ist immer im Vorteil... ;-//

Original von Noma79
[gone] Fux - back.
29.04.2009
also ich als model hab kein problem mit alkohol + fotos machen, wie einige fotografen wissen *lach*

ne, mal im ernst. ist doch bloß eine form von gastfreundschaft. :)
@ Photopublisher
Sorry fü das Zitat!

@ Iron..
Ich denke auch, daß das locker werden spätestens bei den ersten Aufnahmen beginnt.

Topic has been closed