Visakosten 50
[gone] VisualPursuit
04.05.2009
Weder Fotograf noch Model - der Kunde zahlt das.
Der Fotograf kann das vorstrecken, aber das steht dann
eben auf der Gesamtrechnung drauf.
Der Fotograf kann das vorstrecken, aber das steht dann
eben auf der Gesamtrechnung drauf.
#2Report
[gone] User_102184
04.05.2009
Auch wenn mir gleich alle PAY Models in den Nacken springen...aber ich differenziere da....
Ist es ein PAY Auftrag für einen Kunden, steht also ein Budget zur Verfügung, dann werden die Kosten für die VISA durch das Budget gedeckt, das für den Gesamtauftrag zur Verfügung steht.
Ist es ein TFP Shooting bezahlt bei mir das Model die VISA Kosten, da ich z.b. zu den Models anreise und mir auch keiner meine Fahrtkosten erstattet. Ich zahle die Fahrt und das Model die VISA......denn das Model möchte bei einem TFP ja schöne Bilder haben, also kann esauch was dafür tun. Ist das Model ein reines Pay Model und sehr qualifiziert und es würde mit mir dennoch ein TFP machen, dann lässt sich im Einzelfall über die Kostenübernahme der VISA verhandeln.
EIgentlich ist aber ein TFP SHooting ein Shooting wo beide entweder gar keine Kosten haben oder eben die Verteilung der Kosten auf beiden Seiten gerecht aufgesplittet wird. Models die von vorne herein eine VISA voraus setzen , sollten auch in der Lage sein die Kosten selber dafür aufzubringen. Das ist meine Meinung.
Theoretisch ist immer alles verhandelbar aber hier wurde ja speziell nach den Meinungen gefragt wie man es händelt.....
Ist es ein PAY Auftrag für einen Kunden, steht also ein Budget zur Verfügung, dann werden die Kosten für die VISA durch das Budget gedeckt, das für den Gesamtauftrag zur Verfügung steht.
Ist es ein TFP Shooting bezahlt bei mir das Model die VISA Kosten, da ich z.b. zu den Models anreise und mir auch keiner meine Fahrtkosten erstattet. Ich zahle die Fahrt und das Model die VISA......denn das Model möchte bei einem TFP ja schöne Bilder haben, also kann esauch was dafür tun. Ist das Model ein reines Pay Model und sehr qualifiziert und es würde mit mir dennoch ein TFP machen, dann lässt sich im Einzelfall über die Kostenübernahme der VISA verhandeln.
EIgentlich ist aber ein TFP SHooting ein Shooting wo beide entweder gar keine Kosten haben oder eben die Verteilung der Kosten auf beiden Seiten gerecht aufgesplittet wird. Models die von vorne herein eine VISA voraus setzen , sollten auch in der Lage sein die Kosten selber dafür aufzubringen. Das ist meine Meinung.
Theoretisch ist immer alles verhandelbar aber hier wurde ja speziell nach den Meinungen gefragt wie man es händelt.....
#3Report
04.05.2009
mir ist das eigentlich egal wer was übernimmt, hauptsache ich bekomm meine kohle ;)
nein im ernst, das kommt ganz auf den auftrag/job drauf an...
kann man so echt nich pauschalisieren!
nein im ernst, das kommt ganz auf den auftrag/job drauf an...
kann man so echt nich pauschalisieren!
#4Report
[gone] photofrey.com
04.05.2009
die diskussion ist glaub ich auch ewig alt, oder?
ich so als hobbyknippser hole mir erst gar nicht ne visa dazu. somit stellt sich bei mir die frage gar nicht erst. da brüllt zwar wieder das lager "mit visa wird's doch aber um längen besser", aber mir ist das ziemlich wurscht - den modellen offensichtlich auch. wobei ich da einräumen will: die eine oder andere nacharbeit (die ich persönlich ja gerne mache) könnte ich mir ersparen mit visa, aber ist das geld nicht wert für meine zwecke...
ich so als hobbyknippser hole mir erst gar nicht ne visa dazu. somit stellt sich bei mir die frage gar nicht erst. da brüllt zwar wieder das lager "mit visa wird's doch aber um längen besser", aber mir ist das ziemlich wurscht - den modellen offensichtlich auch. wobei ich da einräumen will: die eine oder andere nacharbeit (die ich persönlich ja gerne mache) könnte ich mir ersparen mit visa, aber ist das geld nicht wert für meine zwecke...
#5Report
04.05.2009
wer die musik bestellt zahlt diese auch - BASTA!
#6Report
04.05.2009
Die Rechnung bezahlt der Kunde.
-
Boris
-
Boris
#7Report
[gone] photofrey.com
04.05.2009
wenn es einen kunden gibt und nicht wie hier vom model die aufforderung kommt eine visa zu übernehmen ;-)
Original von Kunststuerze - viele Model-Jobs in Mailand!
Die Rechnung bezahlt der Kunde.
-
Boris
#8Report
[gone] SCHMINKWERK - Time to say Goodbye....
04.05.2009
Ich meinte zwar schon allgemein, aber daß bei Aufträgen der Kunde bezahlt, war mir schon klar. :-)
Mir geht es hauptsächlich darum, wie das hier in der MK gehandhabt wird.
Ich bekomme viele Anfragen und bin es leid, hin- und herzuschreiben und mich zu erklären.... warum ich jetzt wieviel Material- oder Fahrtkosten möchte...
obwohl ich auf meiner SC geschrieben habe
TFP NUR NOCH IN AUSNAHMEFÄLLEN UND WENN DIE AUFNAHMEN MEINE SC BEREICHERN
(FAHRT- UND MATERIALKOSTENBETEILIGUNG ERWÜNSCHT)
denkt jedes Model automatisch, sie wäre ein Ausnahmefall und bereichert meine SC....
Ich bekomme viele Anfragen und bin es leid, hin- und herzuschreiben und mich zu erklären.... warum ich jetzt wieviel Material- oder Fahrtkosten möchte...
denkt jedes Model automatisch, sie wäre ein Ausnahmefall und bereichert meine SC....
#9Report
[gone] photofrey.com
04.05.2009
kurz und bündig: ja! :-D nicht wundern... einfach weitermachen
Original von SCHMINKWERK
#10Report
04.05.2009
hatt ich auch mal dastehen, habs runtergenommen.
bei mir stand allerdings noch agentur models (mit ernstzunehmender agenturvertretung)
inzwischen haben die meisten es allerdings gerafft wie hübsch oder hässlich sie sind.
genannte agenturmodelle schreiben mich meist auch über andere plttformen an.
nur mal so.
bei mir stand allerdings noch agentur models (mit ernstzunehmender agenturvertretung)
inzwischen haben die meisten es allerdings gerafft wie hübsch oder hässlich sie sind.
genannte agenturmodelle schreiben mich meist auch über andere plttformen an.
nur mal so.
Original von SCHMINKWERK
Ich meinte zwar schon allgemein, aber daß bei Aufträgen der Kunde bezahlt, war mir schon klar. :-)
#11Report
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
04.05.2009
... einfach mal nachfragen, wieviel das Modell beim letzten Friseurbesuch gezahlt hat ;)
Das holt einige wieder "runter" :)
#12Report
[gone] User_102184
04.05.2009
Da können sich alle Dienstleister die Hand geben....... sobald man Ausnahmen erwähnt fühlen sich alle als AUsnahme ;) Ich weiss hundert mal durchgekaut.....trotzdem.... wer was unbedingt will bezahlt eben..und wer eine VISA will muss sie bezahlen......so sehe ich das....nicht jeder Fotograf brauch zwingend eine Visa....und wenn ein Model darauf besteht, soll sie sich um eine kümmern oder eben die Kosten übernehmen (sofern es KEIN pay job ist). So sehe ich das !
Original von SCHMINKWERK
#13Report
[gone] photofrey.com
04.05.2009
klappt das? :-D
Original von | JCPHOTO | - Pause bis Sep. | >>Tutorial online
... einfach mal nachfragen, wieviel das Modell beim letzten Friseurbesuch gezahlt hat ;)
#14Report
04.05.2009
Nicht immer - aber oft ;)
Bei einer Hochzeit werden ohne mit der Wimper zu zucken mal eben 200€ ausgegeben für Makeup & Haare ... und bei einem Shooting mit 3-4 Umstylings wollen sie es auf TfP haben .tzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz Abfahrt!
Wenn die Visa sich nicht sicher ist und mal was neues probieren will und die Gefahr besteht, dass es in die Hose gehen könnte .. dann wäre TfP angemessen - ansonsten nicht.
Bei einer Hochzeit werden ohne mit der Wimper zu zucken mal eben 200€ ausgegeben für Makeup & Haare ... und bei einem Shooting mit 3-4 Umstylings wollen sie es auf TfP haben .tzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz Abfahrt!
Wenn die Visa sich nicht sicher ist und mal was neues probieren will und die Gefahr besteht, dass es in die Hose gehen könnte .. dann wäre TfP angemessen - ansonsten nicht.
#15Report
[gone] DataWind
04.05.2009
Original von SCHMINKWERK
da müssen die models aber schon ganz schön unfotogen/(schwer zu fotografieren) sein, damit sie die SC eines fotografen bereichern, indem der fotograf eben sein können zeigt und trotzdem gute bilder macht. oder auch die VISA zeigt ihr können.
also wenn eine meint, sie würde die SC eines fotografen und einer Visa bereichern, dann muss sie schon "normal" sein.
und die findest du du an jeder ecke, da brauchts keine datenbank.
#16Report
04.05.2009
Das klappt schon,... schreckt aber Modelle, mit wenig Spielraum ein...
Es ist auch ne Frage der "Wertschätzung" ...
Es ist auch ne Frage der "Wertschätzung" ...
Original von | JCPHOTO | - Pause bis Sep. | >>Tutorial online
Nicht immer - aber oft ;)
#17Report
04.05.2009
Ich verfahre ganz einfach...
Ich kann mich selbst schminken und offene Locken sind ebenfalls kein Problem. Möchte ich allerdings gern eine Visa dazu haben, dann bezahle ich sie auch. Möchte der Photograph unbedingt eine Visa dabei haben, zahlt er bzw. überzeugt mich von einer Kostenteilung. Auch mit letzterem habe ich kein Problem, allerdings möchte ich gefragt werden und entscheiden dürfen.
Es gibt ja Photographen, die auf ihrer SC stehen haben, dass sie mit Visa arbeiten und diese eben so und soviel kostet. Wenn ich den Photographen anschreibe und nach einem Shooting frage, trage ich natürlich die Visakosten. Fragt er an, dann zahlt er die Visa....
Ich kann mich selbst schminken und offene Locken sind ebenfalls kein Problem. Möchte ich allerdings gern eine Visa dazu haben, dann bezahle ich sie auch. Möchte der Photograph unbedingt eine Visa dabei haben, zahlt er bzw. überzeugt mich von einer Kostenteilung. Auch mit letzterem habe ich kein Problem, allerdings möchte ich gefragt werden und entscheiden dürfen.
Es gibt ja Photographen, die auf ihrer SC stehen haben, dass sie mit Visa arbeiten und diese eben so und soviel kostet. Wenn ich den Photographen anschreibe und nach einem Shooting frage, trage ich natürlich die Visakosten. Fragt er an, dann zahlt er die Visa....
#18Report
04.05.2009
Naja - prinzipiell läuft es ja hier doch immer wieder aufs selbe hinaus: Es fehlen die Kunden ...
So bleibt es ein Hin- und Hergeschacher der Kosten
So bleibt es ein Hin- und Hergeschacher der Kosten
#19Report
Topic has been closed
Wie ist das üblich mit den Visakosten? Wer übernimmt was?
Materialkosten/Fahrtkosten/"ganz normale Visakosten auf Rechnung"
Die Models denken, das sollten die Fotografen übernehmen und die Fotografen die Models...
Würd mich mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr damit habt bzw. wie Ihr das so handelt....
Schonmal Danke für Eure Beiträge!