Deutschland, ja oder nein danke? 103
[gone] DELICATE *in London*
10.05.2009
Danke Leonie, das ist lieb von dir und ich bin sehr gespannt wie es dort werden wird :)
Schweden stelle ich mir auch sehr interessant vor... wie sieht es denn mit der Sprache aus? Sprichst du gut schwedisch?
Liebe Grüße
Nadine
Schweden stelle ich mir auch sehr interessant vor... wie sieht es denn mit der Sprache aus? Sprichst du gut schwedisch?
Liebe Grüße
Nadine
#102Report
10.05.2009
Ein wenig, aber nicht gut genug, um dort in meinem Job arbeiten zu können. Auch ein Grund, warum ich noch hier bin ;-)
Original von DELICATE *in London*
Danke Leonie, das ist lieb von dir und ich bin sehr gespannt wie es dort werden wird :)
Liebe Grüße
Nadine
#103Report
Topic has been closed
Ich hab nur 1 Jahr in Schweden gelebt, fand es klasse dort. Und klar hat das schwedische System auch so seine Macken - als typisch Deutscher eckt man da gern schnell an - bin aber ja gottlob eh keine Deutsche und hatte es von daher nicht ganz so schwer. Ich würde auch gern wieder dorthin zurück gehen, wenn sich mal die Gelegenheit ergibt....aber nicht, weil ich Deutschland und das System hier so sch.... fänd (ist immer noch 100mal besser als z.B. in USA), sondern einfach, weil es mir für meinen letzten Lebensabschnitt dort stimmiger erscheint.
DELICATE ich wünsch Dir, dass Du in England resp. London Dein Glück findest und wenn's nicht klappt, genau, dann kommst Du eben wieder zurück. Man wird durch so eine Erfahrung auf jeden Fall nicht dümmer! Dumm sind nur die, die nicht über den Tellerrand hinausgucken können und Deutschland für den "Nabel der Welt" halten. Schadet nie, wenn man sich auch mal mit anderen Kulturen auseinandersetzt. Und als Oma hast Du dann wenigstens reichlich Stoff, was Du an Deine Enkel weitergeben kannst :-) Good luck! :-)))