Impressum.... 64
17.05.2009
bookmark!
ich höre auch immer, als privatperson sei man nicht verpflichtet ...
aber stimmt das und wo ist das geregelt?
ich höre auch immer, als privatperson sei man nicht verpflichtet ...
aber stimmt das und wo ist das geregelt?
#2Report
17.05.2009
Ich hatte das gleiche Problem vor ca. einem Jahr, ich bin nach längerem Suchen per Google usw. zu dem Schluß gekommen das die Anschrift und eine Telefonnummer wirklich im Impressum stehen muss!
#3Report
[gone] Plussize Woman
17.05.2009
oh das ist wirklich übel.... und eine fakeanschrift? ich mein bei der kranken welt muss ja niemand wissen wo ich genau wohne..ist ja nur ein hobby (auch das hp basteln)
#4Report
[gone] Wonco Photography
17.05.2009
Original von Sugar - NEUES! 1.5
(...) Jedoch bin ich werder bereit meine private anschrift noch Telefonnummer auf die Seite zu stellen. (...)
Dann solltest du dir keine Homepage zulegen.
#5Report
17.05.2009
Na ja ...
Spätestens wenn Du eine de-Domain beantzragst, wird Deine Adresse eh über DENIC herauszufinden sein.
Original von Sugar - NEUES! 1.5wenn Du nicht bereit bist die Adresse und eine Telefon-Nummer anzugeben, dann solltest Du Dir überlegen, ob eine eigene Homepage wirklich die richtige Entscheidung ist.
Jedoch bin ich werder bereit meine private anschrift noch Telefonnummer auf die Seite zu stellen.
Spätestens wenn Du eine de-Domain beantzragst, wird Deine Adresse eh über DENIC herauszufinden sein.
#6Report
[gone] Plussize Woman
17.05.2009
oh okay das wusste ich nicht. habe das eben mal da eingegeben. ist zum glück meine alte adresse- merkt das jemand wenn ich die im impressum auch verwenden würde oder ist das dann ein problem. ich meine gibt es auch leute die da alles kontrollieren oder schauen die einfach nur ob ein impressum vorhanden ist oder nicht?
#7Report
17.05.2009
Sorry,
wie schon geschrieben ... wenn Du Angst hast, es könnte Dich jemand besuchen kommen, dann solltest Du gar keine eigene Homepage einrichten ...
Alles andere ist ziemlich sinnlos.
wie schon geschrieben ... wenn Du Angst hast, es könnte Dich jemand besuchen kommen, dann solltest Du gar keine eigene Homepage einrichten ...
#8Report
[gone] Pete Mabuba²°³
17.05.2009
Deine alte Adresse?
Wäre ich ein Anwalt, würdest du in diesem Moment eine Rechnung von mir bekommen!
Denn du machst dich damit strafbar!
Wäre ich ein Anwalt, würdest du in diesem Moment eine Rechnung von mir bekommen!
Denn du machst dich damit strafbar!
oh okay das wusste ich nicht. habe das eben mal da eingegeben. ist zum glück meine alte adresse- merkt das jemand wenn ich die im impressum auch verwenden würde oder ist das dann ein problem. ich meine gibt es auch leute die da alles kontrollieren oder schauen die einfach nur ob ein impressum vorhanden ist oder nicht?
#9Report
[gone] With Design In Mind
17.05.2009
Original von Tobias Voss
Sorry,
Zumal man Dir doch über Denic ziemlich nahe kommen kann, was die Adresse angeht...
#10Report
[gone] DataWind
17.05.2009
das ist ILLEGAL!
aber ich scher mich da nicht drum.
weder meine anschrift, noch meine telefonnummer noch meine email kommt googelbar ins netz.
und dafür habe ich meine gründe.
wer was wissen will, kann denic.de nutzen oder sonst was -aber spam robots leg ich doch wohl nicht die leckerchen aus.
und die abmahner können mich auch kreuzweise.
die hab ich schneller in grund und boden gestampft, als die ihren kopierer angeschmissen haben.
aber bitte - nur nachmachen, wenn man frei sein will und - äh - gewisse Vorraussetzungen hat.
aber ich denke, irgendwann ist finito mit "geh! setzen!", und MANN muss auch mal aufrecht stehen bleiben.
jeder wie er will, aber je mehr, desto besser.
aber ich scher mich da nicht drum.
weder meine anschrift, noch meine telefonnummer noch meine email kommt googelbar ins netz.
und dafür habe ich meine gründe.
wer was wissen will, kann denic.de nutzen oder sonst was -aber spam robots leg ich doch wohl nicht die leckerchen aus.
und die abmahner können mich auch kreuzweise.
die hab ich schneller in grund und boden gestampft, als die ihren kopierer angeschmissen haben.
aber bitte - nur nachmachen, wenn man frei sein will und - äh - gewisse Vorraussetzungen hat.
aber ich denke, irgendwann ist finito mit "geh! setzen!", und MANN muss auch mal aufrecht stehen bleiben.
jeder wie er will, aber je mehr, desto besser.
#11Report
17.05.2009
Original von Sugar - NEUES! 1.5 ist zum glück meine alte adresse- merkt das jemand wenn ich die im impressum auch verwenden würde oder ist das dann ein problem. ich meine gibt es auch leute die da alles kontrollieren oder schauen die einfach nur ob ein impressum vorhanden ist oder nicht?
Es hätte vielleicht niemand gemerkt - spätestens jetzt wissen es ein paar Dutzend
Leute. In ein paar Tagen noch wesentlich mehr - Glückwunsch :-)
Ansonsten ist die falsche Adresse ein Problem, wenn Dir keine Post mehr nachgesendet
wird, da Du dann die Briefe von diversen Anwälten nicht bekommst was Dir nicht
wirklich hilft, wenn diese Dich auf Verstösse auf Deiner Domain aufmerksam machen
wollen.
Warum nimmst Du nicht die Anschrift bei Deinen Eltern, wo ein Brief auch zustellbar ist
oder gibst Deinen "Zweitwohnsitz" bei Deinem Freund an ?
#12Report
[gone] Plussize Woman
17.05.2009
ja das mit denic wusste ich nicht. kannte mich da bisher nicht so aus.. es hat mir einfach total spaß gemacht mit html usw zu basteln das wars eigentlich.. soll ka keinen sinn erfüllen wie bei irgendwelchen dienstleistern oder ähnliches. daher dachte ich immer ich brauche kein impressum weil ich da bisher nur immer die steuernummer usw gesehen habe.
#13Report
[gone] Pete Mabuba²°³
17.05.2009
Das Impressumsrecht ist sogar so streng geregelt, dass du noch nicht einmal deinen Vornamen abkürzen darfst...
Sogar dann machst du dich strafbar... Egal ob privat oder gewerblich!
Sogar dann machst du dich strafbar... Egal ob privat oder gewerblich!
#14Report
[gone] Plussize Woman
17.05.2009
ich bin erst umgezogen daher ist auch erst mein wohnsitz umgemeldet auf meine eltern. die HP kennt eh nich niemand daher frage ich ja vorher nach damit mir da eben kein fehler passiert...
#15Report
[gone] Plussize Woman
17.05.2009
also auf der HP ist auch noch gar nix drauf.. ist alles bisher nur auf meinem PC! weil ich es erst hochstelle wenn ich alles fertig habe
#16Report
[gone] Wonco Photography
17.05.2009
(...) ist zum glück meine alte adresse- merkt das jemand wenn ich die im impressum auch verwenden würde oder ist das dann ein problem. (...)
Also mal langsam.
Du als Person bist mit einer Registrierung einer .de-Domain zum Geschäftspartner der DENIC geworden und dienst ihnen sozusagen als Ansprechpartner. Hat insoweit nichts mit dem Impressum zu tun, sondern dient vielmehr dazu, dass eventuelle Verletzungen von Namens-/Markenrechten an die DENIC gemeldet werden könnten. (Streitigkeiten um Domainnamen) Allerdings mag es die DENIC ebenso wenig, wenn deine Daten dort nicht aktuell sind - Fotofuxx hat dir da schon den guten Tipp gegeben .. vielleicht wäre es so vor deinem Beitrag nie rausgekommen.
Im Impressum selbst auf deiner Homepage könnte auch deine Oma, dein Bruder, deine Mama, eine x-beliebige Person stehen - diese gilt dann jedoch als Verantwortliche(r) für veröffentlichten Inhalt und für Mitbewerber bzw. deren Anwälte als zuständige Perosn mit all seinen Konsequenzen und sollte sich darüber im Klaren sein. Heißt nicht du bekämst schlimmstenfalls eine Abmahnung im Streitfall, sondern jene, welche im Impressum aufgeführt wird. Bei manchen Modellen kann man das auch sehen, dass dort deren "Verwalter" aufgeführt werden.
#17Report
[gone] Plussize Woman
17.05.2009
ich meine ich bin ja über tipps dankebar daher frage ich ja. um "rauskommen" geht es ja bei dem ganzen gar nicht, da auf der INternetseite nich nichts hochgeladen ist. daher kläre ich "im Vorfeld" alles ab:) daher ist es ja egal wieviele den beitrag lesen. Für mich kommt nur eine 100% ordnungsgemäße HP in Frage daher kann sie sich dann auch jeder anschauen wenn sie oben ist:)
#18Report
[gone] Wonco Photography
17.05.2009
Meine Meinung wäre da wohl:
a) entweder du kannst dich dazu überwinden, dort selbst deinen Namen, Adresse, E-Mail plus Telefon für die schnelle Kommunikation "preiszugeben"
oder
b) du suchst dir eine verantwortliche Person für deine Homepage, welche dann auch im Impressum von dir als solcher ausgeführt ist nebst oben genannten Angaben
oder
c) du lässt dich auf die Haarspalterei ein und versuchst mit deiner HP eine gänzlich "private Homepage" (diese sind von der Impressumspflicht nicht betroffen) ins Leben zu rufen.
a) entweder du kannst dich dazu überwinden, dort selbst deinen Namen, Adresse, E-Mail plus Telefon für die schnelle Kommunikation "preiszugeben"
oder
b) du suchst dir eine verantwortliche Person für deine Homepage, welche dann auch im Impressum von dir als solcher ausgeführt ist nebst oben genannten Angaben
oder
c) du lässt dich auf die Haarspalterei ein und versuchst mit deiner HP eine gänzlich "private Homepage" (diese sind von der Impressumspflicht nicht betroffen) ins Leben zu rufen.
#19Report
[gone] Plussize Woman
17.05.2009
danke für die vielene Infos:).....
#20Report
Topic has been closed
ich habe in der Suche bereits ein paar Themen und auch die entsprechenden § gefunden jedoch habe ich keine genaue antwort auf meine Frage bekommen.
Ich bin momentan dabei mir eine Homepage zu erstellen mit meinen Bildern. Da ich TFP shoote habe ich auch keinen Gewerbeschein oder ähnliches. Trotzdem wurde ich darauf hingewiesen, dass ich ein Impressum brauche. Jedoch bin ich werder bereit meine private anschrift noch Telefonnummer auf die Seite zu stellen.
WEiß da jemand was genaues .- ich höre immer ein ja und Nein....
vielen dank und gute nacht^^