Meine EOS 1000D mact schwarze Bilder 29

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem mit meiner EOS 1000D!
Ich habe diese Kamera seit ca. 6 Monaten und hatte vorher nie Probleme, doch seit gestern habe ich folgendes Problem!
Ich habe gestern einen Bekannten von mir fotografier und zwar erst vor einem weißen Hintergrund und dann vor einem schwarzen Hintergrund! Bei dem weißen Hintergund habe ich keine Probleme gehabt, doch als ich den schwarzen Hintergrund drauf gemacht habe, passierte folgendes: Ohne das ich eine Einstellung änderte, habe ich fast nur noch schwarze Bilder gemacht! Ich hatte eine Verschlusszeit von 1/125 bei einer Blende von 8! Das komische war, das mal ein Bild entstand und dann bei gleicher Einstellung dreimal hintereinander kein Bild entstanden ist! Ich bin am verzweifeln! Hatte von euch sowas schonmal jemand oder weiß jemand was das sein könnte?
Ist eventuell das Objektiv oder die Kamera defekt?

LG Franko
19.05.2009
Es klingt nach einer billigen Studioblitzanlage.
Welche Blitze und welchen Auslöser hast du?
19.05.2009
Funktioniert die Kamera denn sonst noch?
Denn ansonsten könnte es schon sein, wie mein Vorredner sagt. Die Blitzanlage war langsamer als die Kamera ... Hatte ich früher mit meiner analogen Spiegelreflex und billig-billig-Blitzanlage. Von 96 Bilder über 70 zur Hälfte schwarz, weil der Verschluss schneller war als der Blitz.
19.05.2009
Schutzdeckel villeicht noch am Objektiv ? Wenn ja, dann unbedingt abnehmen !

;))))))

LG Guy
19.05.2009
Kamera andersrum halten kommt als Nächstes.
19.05.2009
Klingt für mich auch danach, das die Blitzanlage nicht ausgelöst hat. Entweder waren die Blitze noch nicht wieder bereit oder der Auslöser ( hast Du Funkauslöser verwendet?) hat nicht ausgelöst.
Wenn das alles nicht der Fall ist, würde ich mal die Kamera checken.
Funktioniert die Kamera denn so noch ganz normal?
19.05.2009
hm... zuerst ging es noch, und dann nicht mehr? wird dir vermutlich beim nächsten mal genauso gehen. ein paar bilder werden klappen, und dann nicht mehr...

scheint ein klarer fall zu sein: die batterie im sender des funkauslösers ist alle. zumeist eine 12v-batterie vom typ a23, die dinger kommen schon schwach auf der brust aus hong kong hier an ;)
19.05.2009
In deiner Glaskugel ist ein Funkauslöser? Ich sehe den nicht.

Wenn du wirklich einen billigen (kleiner 100 Euro) hast, und es zwar blitzt, aber schwarz ist, nimm eine Zeit von 1/50 sec. Dann fängst du auch den verspäteten Blitz ein. Eine neue Batterie hilft da auch nicht unbedingt!

Thomas, der sich schon auf seine Pocketwizzards freut
Danke für die reichlichen antworten!
Die Batterie ist niocht alle, da ich erst neue eingelegt habe und außerdem haben die Blitze ja ausgelöst! Das eine mal war eben ein Bild da und beim nächsten Mal nicht!
Ich habe Walimex Blitze! Aber ich hatte vorher 6 Shootings, wo ich solche Probleme nicht hatte! Ich hab aber seit einer Woche einen neuen Funkauslöser! Könnte es auch daran liegen? Die Blitze lösen aber doch aus! Auch wenn das Bild schwarz ist, haben die Blitze ausgelöst! Mit einem Synchornisierungskabel kann ich es ja leider nicht ausprobieren, da meine Kamera keinen solchen Anschluss hat!!!

LG
Vielleicht sollte ich das mit den 1/50 mal versuchen! Ja ich habe einen Funkauslöser der nur 60 Euro gekostet hat! Aber wieso fängt er mal das Licht auf und mal nicht? Und wieso hatte ich bei dem weißen Hintergund keine Probleme mit einem schwarzen Bild?

LG
[gone] Frank Schippers
19.05.2009
Original von Frank(o) ***Kommentiert zurück***
(...) Ich habe Walimex Blitze! Aber ich hatte vorher 6 Shootings, wo ich solche Probleme nicht hatte! Ich hab aber seit einer Woche einen neuen Funkauslöser! (...)

die frage wurde schon ganz zu anfang gestellt, aber leider nicht so wirklich schlüssig beantwortet: welche blitze und welchen funkauslöser benutzt du???

z.b. macht der walimex VC300 in kombination mit dem walimex-auslöser CY-B probleme...

vielleicht weiß - bei genaueren angaben deinerseits - auch noch der ein oder andere von bekannten kompatibilitätsproblemen zu berichten?!
19.05.2009
Original von Frank(o) ***Kommentiert zurück***
...
Die Batterie ist niocht alle, da ich erst neue eingelegt habe...

Ich hab aber seit einer Woche einen neuen Funkauslöser! ...

war in dem sender deines neuen funkauslösers keine batterie drin, und du musstest erst eine neue einlegen? *wunder*

ich rede vom sender! das ist das teil, das du auf den blitzschuh der kamera steckst! in der regel muss man den bei den billigen funkauslösern auseinanderschrauben, um die batterie zu wechseln. wenn die alle ist (und sie wird meist schon schwachbrüstig geliefert), entstehen die von dir geschilderten effekte.
[gone] Frank Schippers
19.05.2009
Original von Henning Zachow *mehr Neues*
[quote]Original von Frank(o) ***Kommentiert zurück***
...
Die Batterie ist niocht alle, da ich erst neue eingelegt habe...

(...)

war in dem sender deines neuen funkauslösers keine batterie drin, und du musstest erst eine neue einlegen? *wunder* (...)[/quote]

oder er ist auf die geniale idee, die batterie zu wechseln, schon von ganz alleine gekommen und hat das als erstes ausprobiert???

weiß man's?
19.05.2009
Mensch, da haben wir richtig gut getippt.

Mit dem Hintergrund hat das gar nichts zu tun.

Die Auslöser für 60 Euro haben extrem billige Empfänger. Die sind so unselektiv, dass sie eine viel zu hohe Schwelle für das Signal des Senders haben, um nicht ständig von alleine auszulösen.

Wenn die kleinste Störung in der Luft liegt, lösen die Teile gar nicht mehr oder noch später aus.

Abhilfe:
1. 1/50 Sekunde einstellen.
2. Aufsteckblitz auf die Kamera, nach hinten richten, minimale Energie einstellen und damit auslösen. Geht erheblich zuverlässiger.
3. Mehr als 200 Euro für die Auslöser ausgeben. Darunter gibt es nichts Brauchbares.
Nun gut,

ich benutze zwei Walimex CY-260K und einen C-420k Blitz! Der Funkauslöser benutze ich diesen

http://www.studioexpress.de/product_info.php?products_id=5045&osCsid=a903c807a036165f8cd60448d3dd21b4

Wenn keine Batterie drin wäre, hätte ich auch keine belichteten Bilder bei dem weißen Hintergund bekommen! Das Problem trat nur bei dem schwarzen Hintergrund auf!
[gone] Fotograf Nidda
19.05.2009
Ich vermute auch mal das es an dem Funkauslöser liegt.

Meiner von Studioexpress für 60 Euro spinnt auch ständig rum.

Vielleicht haben die ja ne Fehlproduktion oder die Batterie ist echt schon leer bei der Lieferung angekommen.
19.05.2009
Als du den Hintergrund gewechselt hast, wird eine weitere Störung dazugekommen sein. Jemand hat die Mikrowelle eingeschaltet oder was weiß ich.

Es kann auch sein, dass du die Blitze und den Empfänger danach so ungünstig angeordnet hattest, dass die Blitze mehr den Empfänger stören und der Sender den Empfänger schlechter erreichte. Das ganze System ist sehr anfällig und kaum zu gebrauchen.
Also sollte ich leiber einen neuen Funkauslöser kaufen! Denn neue Blitze wollte ich mir nicht kaufen!!!
Und den alten Funkauslöser zurückschicken und HOFFEN das ich das Geld wiederbekomme!
19.05.2009
Im Studio muss es echt nicht Funk sein.
Wie gesagt, nimm deinen Aufsteckblitz zum Auslösen. Damit hast du nur Vorteile.
Ich hab keinen Aufsteckblitz ;)
Reicht auch der integrierte Blitz?

LG

Topic has been closed