Soll ich dennoch hälfte meiner Gage verlangen? 53

13.06.2009
Man braucht auch keinen schriftlichen Vertrag um für eine Leistung Geld zu verlangen. Nur hab ich gerade vergessen, wo es steht *g* In Einzelfällen muss noch nicht mal ein Honorar ausgemacht gewesen sein.
Du hast allerdings das Problem des Nachweises aber zumindest würde ich mal versuchen, ein bisschen Geld zu kriegen. Ihm zumindest mal auf die Pelle zu rücken, damit er nicht denkt, dieses Verhalten klappt immer problemlos. Also nicht so sehr auf die Pelle rücken, dass du dich verausgabst (muss schon in Relation sein und man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen). Jedoch einfach hinnehmen und ihn damit ermuntern, das noch öfter zu machen, würd ich auch nicht. Zumindest ein paar Nadelpiekser.
[gone] Miss Dawn
13.06.2009
..zumindest wissen wir ja nun welcher herr dieses erbärmliche verhalten pflegt und kann anderen als warnung dienen...da er sich nicht äussern möchte kann man wohl davon ausgehen dass deine darstellung der wahrheit entspricht...also schande über ihn und seine privatsphäre....
13.06.2009
Solch ein verhalten finde ich nicht gut egal von welcher Seite ob Fotograf oder Model. Ich denke hier haben schon einige es erlebt und haben dadurch Erfahrung gesammelt, wenn es nur um die eingebrachte Zeit geht kann man ja noch froh sein das man keine Kosten hat, aber wenn man ein Studio gemietet hat oder auch eine andere Location was Kosten verursacht, würde ich schon versuchen etwas Geld wieder zu bekommen.
[gone] Jens Laubmann
13.06.2009
Der "nette" Fotograf hat sich soeben mit der Entschuldigung er sei krank, vom MK-Treffen abgemeldet...

LG Jens
13.06.2009
solche leute kann man nur auf die persönliche schwarze liste setze.
ohne vertrag gehst du eh leer aus, mit vertrag würde bestimmt eine längere rennerei mit anwalt und so auf dich zukommen. ist die frage, ob dir das wert ist.
die sache mit dem nachts durchshooten..? wenn das model mitmacht, sollen sie doch machen was sie wollen.
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
13.06.2009
Tzzzzzzzzzzzzzzzz ...

... und dann diesen SC-Text, man beachte die Passage mit dem Vertrag - lol:

Ich heiße Jens, bin 39 Jahre alt und Hobbyfotograf.
Wenn man mit viel Spaß und Aufmerksamkeit bei der Sache ist, wenn der Umgang mit dem Model entspannt und trotzdem kreativ ist und wenn ein Shooting genau das hat oder das ist, dann ist es das, was ich möchte. Ob im Studio oder Outdoor, ob pay oder TfCD.

Ein Vertrag ist auch für mich wichtig, ob aller Eventualitäten.

Seid einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Analogfotografie und möchte auch auf diesem Gebiet weiterhin Erfahrungen machen.

Verbuche es als schlechte Erfahrung, der wirkt mir net so, als ob er Geld hat und sonst bleibste noch auf den Anwaltskosten sitzen, selbst mit Vertrag.

Schönes WE,

ANGIE
[gone] Perückenköpfchen
13.06.2009
vielleicht sollte man auch seinen eigenen Vertrag machen, wo drinnen steht, dass der Fotograf das Honorar bezahlen muss, wenn er ohne nachvollziehbaren Grund nicht erscheint....nun denn, dann ist wieder die Frage was ist ein nachvollziehbarer Grund und was nicht....

knutsch dich Maus, deine Vana
13.06.2009
Original von Vietvanaz*suche Klamotten siehe Forum*
vielleicht sollte man auch seinen eigenen Vertrag machen, wo drinnen steht, dass der Fotograf das Honorar bezahlen muss, wenn er ohne nachvollziehbaren Grund nicht erscheint....nun denn, dann ist wieder die Frage was ist ein nachvollziehbarer Grund und was nicht....

knutsch dich Maus, deine Vana
es bleibt aber immer dann noch die frage, wie lange dauert es und mit welchem aufwand kann ich dan mein geld einklagen?
13.06.2009
Für mich wäre noch akzeptabel gewesen, wenn der Fotograf sich entschuldigt, für sein Verhalten und sofort einen Ausweichtermin vorschlägt, bei dem er ggf. noch nen kleinen Obulus zahlt, als Wiedergutmachung zzgl zum vereinbarten Honorar.
Aber nee, da kommt nur ein labidares ....ach lasst mich doch in Ruhe, ich will mich nicht äussern, ich möchte meine Ruhe. Feige isser dazu eben auch noch *Kopfschüttel*
[gone] La_Pasion
13.06.2009
Schick halt einfach mal ne Rechnung . Wenn er nicht zahlt, schreibst ne Mahnung. Vielleicht funktionierts ja. Ein Versuch ists wert.
(Wahrscheinlich wirds aber nicht funktionieren)
[gone] La_Pasion
13.06.2009
Nachtrag: Hab grad gelesen, dass er den Thread kennt. Also 0% Chance, dass ers zahlt. ;)
13.06.2009
Original von Vietvanaz*suche Klamotten siehe Forum*
Dann musst Du als Model aber auch den Fotografen dazu bringen diesen Vertrag zu unterschreiben ... und zwar am besten deutlich vor dem jeweiligen Shooting.

Und selbst dann wirst Du das ganze einklagen müssen ... und wenn Du Pech hast, wirfst Du gutes Geld schlechtem hinterher ...

@ La_Pasion:

Ohne einen schriftlichen Vertrag in der Tasche wird es sehr schwer sein, die Rechnung vor Gericht durchsetzen zu können ...
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
13.06.2009
Naja es kommt drauf im vertrag sollte natürlich für beide Parteien das gleiche recht stehen

will sagen:

Fotograf zahlt honorar bei ausfall etc.
und Model dasselbe ... dann würde ichd as unterschreiben

udn cih denke auch ein fotograf würde das dann so unterschreiben :)
13.06.2009
Ja ...
Original von Mara Jade´s Scissors Massacre^^
udn cih denke auch ein fotograf würde das dann so unterschreiben :)
ausser der fotograf plant gleich böses ;-)

wobei dann immer noch ziemlich sicher ist, dass das ganze (zumindest im non-profi-sektor) nicht einfach durchzusetzen ist ...

ausserdem, wie oft hab ich schon von models gehört ... na klar zahle ich die studiokosten ...

nur um es klar zu machen ... ich shoote keine fotografen, daher weiß ich nciht, ob das da anders ist ;-)
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
13.06.2009
lach ich shoote auch keien fotografen ;)

also ich würde einen Vertrag wo ich die Studiokosten etc. bezahlen soll nur dann unterschreiben , wenn mrid as gleiche recht zusteht sprich ich meine honorar im rfalle des falles wiederbekommen würde.

Und klar wo nichts ist kann man nichts holen, aber ich bin da ein gerehctigkeitsliebender mensch ^^ udn allein aus prinzip würd eich wollen das das so im vertrag steht hehe

aber mal zurück zum thema ^^

vergiss den deppen, wer keinen arsch(sorry) in der hose hat um sich zu äussern , naja ist halt drauf geschissen...ich denek er wird bei einigen modellen hier auf die eigene schwarze liste kommen und gut ist
13.06.2009
Hallo Liebes,

ich hab hier jetzt echt nicht alles durchgelesen und gehe deswegen einfach mal auf Deinen Eingangstext ein ;)

Kann Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen...ich, an Deiner Stelle, wäre auch geladen und sauer, dass der Puls auf mehr als 180 geht...aber (das böse Wort)...selbst mit Vertrag würdest Du wohl nicht Deinen Anteil der Gage raus kriegen, ohne dabei zum Anwalt gehen zu müssen und das Geld und die Zeit und den Ärger...spar es Dir!
Sag ihm ordentlich Deine Meinung und lass es dabei.
Solche A....löcher wird es leider immer wieder geben!

Melena
13.06.2009
naja, sich hier nur auf das Thema Vertrag zu beziehen, ist wohl auch nur einseitig. So ein Verhalten ist generell einfach mal unter aller Sau. Man kann nur hoffe, das die besagte Person sich dessen bewusst (geworden) ist und hoffentlich ein schlechtes Gewissen hat, wenn schon nicht das Taktgefühl für eine ernstgemeinte Entschuldigung.
[gone] La_Pasion
13.06.2009
Durchaus. Allerdings funktioniert bei manchen Leuten allein die Androhung von sowas.
Deswegen sagte ich ja "Ein Versuch ist es wert" ;)

Original von Tobias Voss
[quote]Original von Vietvanaz*suche Klamotten siehe Forum*
Dann musst Du als Model aber auch den Fotografen dazu bringen diesen Vertrag zu unterschreiben ... und zwar am besten deutlich vor dem jeweiligen Shooting.

Und selbst dann wirst Du das ganze einklagen müssen ... und wenn Du Pech hast, wirfst Du gutes Geld schlechtem hinterher ...

@ La_Pasion:

Ohne einen schriftlichen Vertrag in der Tasche wird es sehr schwer sein, die Rechnung vor Gericht durchsetzen zu können ...[/quote]
13.06.2009
Wie gesagt, denke ich, man sollte das Geld verlangen, nur damit man die Forderung mal geäußert hat, das ist ohne Aufwand.
Nicht einfach nichts fordern weil man gesagt kriegt man könne es nicht einklagen etc etc, alles geht nur mit umständlich zu unterschreibenden Verträgen, etc etc.
Gerade wenns um Stammtische geht, wenn dann die Situation ist, da sitzt eine Person X die Person Y, welche auch da sitzt, Geld schuldet - das ist so dumm, daß es möglich ist, daß er dann halt doch noch bezahlt wenn er sich nicht ins Abseits begeben will,
Auch dann wenn es "nicht einklagbar" ist.
Vielleicht zahlt er auch nicht, begibt sich nie mehr auf einen Stammtisch, etc, aber die Rechnung sollte geschrieben sein.
13.06.2009
lasst dem herrn doch seine ruhe und shootet einfach nicht mehr mit ihm. ist doch ganz einfach, wo der name jetzt bekannt ist :)

@carl: du hast es vielleicht gelesen, dass jens etwas weiter oben geschrieben hat, dass sich der "fotograf" schon wegen krankheit vom stammtisch abgemeldet hat. und auch beim nächsten mal wird er sicher nicht dabei sein...

was bin ich froh, dass ich bei den beiden shootings, die ich in den letzten zwei jahren absagen musste, keine kosten bei den models verursacht habe. denn allein aus anstand würde ich sowas immer ersetzen...

schönen sonntag :)

Topic has been closed