Was muß ich an Visa-Honorar einkalkulieren? 49

[gone] M style FACTORY
31.08.2009
Nur mal so ein Gedanke:

Eine Profi Visa lebt von Ihrer Arbeit.
All diejenigen welche einen Job haben und
das nur mal so machen können, sind auch nicht immer verfügbar,
da sie ja in der Woche oft arbeiten...

Eine Profi Visa arbeitet im Normalfall mit sehr hochwertigen
Produkten. Gute Fotografen schätzen diesen Vorteil.

Ich könnte nun etliche Vorteile nennen welche einen Profi
gegenüber anderen ausmachen.

Am Ende bekommt man dann auch noch eine richtige Rechnung.
Das bedeutet die Sache ist auch rechtlich sauber.

Also alle Visas dieser Welt die das Ganze für 10.--€ / die Stunde
anbieten wollen, meldet Euch bei uns. ;-)

Ich bin froh das es Profi Visas gibt welche es sich nich leichter
machen, die das dopplete an Honorar bei TV-Produktionen
bekommen würden, aber trotzdem uns zur Verfügung stehen!
Visas sind bei Fernsehsendern totale Mangelware!

Also hier mal ein dickes DANKESCHÖN an alle
Elas und Lolas and more die sich für uns die Mühe machen.


es grüßt
der marcus
31.08.2009
Original von Lola van Day -Trauer um Rapi :'(
also ich kann ja mal meine preise hier posten.

das sind meine nonkommerziellen MK-Preise.
1 Make-Up 60 €
Halber Tag: 150 € (bis zu 4h)
Ganzer Tag: 250 € (bis zu 8h)
Alles netto.

Professionelle kommerzielle Tagesgagen sehen anders aus.
Trotzdem sind auch viele Auftragnehmer nicht einmal bereit die "MK" Preise zu zahlen.

Finde die aber wirklich niedrig angesetzt und versteh das echt nicht.


Die Preise sind voll OK. Jemand der von seiner Visaarbeit leben muss, muss entsprechend die Nebenkosten einbeziehen, denn tagtäglich werden wohl keine Aufträge in der Honorarhöhe reinschneien.

Mich wundert es aber auch nicht, dass die Preise für gute Arbeit kaputt gemacht werden. Es darf sich ja jede Tussi, die einen Lippenstift unfallfrei führen kann auch Visagistin nennen. Drei-Tages-Kurs mitmachen, Zertifikat erhalten und los geht das mit dem großen Geld.

An TO:
Für drei Stunden ca. 100,- Euro (enspricht ca. 32,- Euro/h, bei Tagessatz von 250,- €/8h), zzgl. Reisekosten (auf Basis von 0,35 €/km) und zzgl. MwSt. Dann bist Du gut dabei und auch für die Visa ist es ein fairer Deal.
31.08.2009
Wenn ich ein mal Profi-Fotograf bin und mit Profi-Modellen shoote, dann werde ich auch mit einer Profi-Visa arbeiten und ihr aus meinen Einnahmen auch gern den gerechten Lohn zahlen.

Als Hobby-Fotograf erwarte ich keine Einnahmen, sondern lass mir mein Vergnügen etwas kosten. Da kaufe ich nicht die allerbeste Kamera, nehme die Wohnung als Studio und arbeite bevorzugt mit Modellen, die sich über Bilder freuen. Also werde ich mich auch bei der Visa im Rahmen meiner Möglichkeiten bewegen.

Zum Glück gibt es in der mk bei jedem SC-Typ eine breite Palette an Intentionen.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
31.08.2009
egal was es letztendlich kostet, nicht vergessen, dass die KSK-Abgaben noch mit drauf kommen ;-)
31.08.2009
Original von Wombat (ab Sept. in HH)
Wenn ich ein mal Profi-Fotograf bin und mit Profi-Modellen shoote, dann werde ich auch mit einer Profi-Visa arbeiten und ihr aus meinen Einnahmen auch gern den gerechten Lohn zahlen.


Der Satz passt wie Ars... auf Eimer zu mir
:)
Na es sollte schon im Rahmen bleiben.

Schließlich muss ich das Geld vorher versteuern.
Wenn Lola für ein Make up 60 € möchte, muss ich 100 € Brutto verdienen.

Ich sage mal, dauert auch bei mir länger als eine Stunde.
Also auf dem Teppich bleiben bitte.

Das ist nur dann fair, wenn ihr auch versteuert.

Grüße ans Finanzamt.
08.09.2009
Ist es eigentlich in der MK üblich, dass eine Visa auch Bilder (inkl. Nutzungsrechte zur Eigenwerbung) bekommt trotz regluärer Bezahlung nach ihrem Standardtarif?
08.09.2009
Was ich alles so gelesen habe - und meine, meinen Käse dazu
geben zu müssen.


Die Kosten der Visa für das Erstmakeup und allenfalls Haarstyling
ist unabhängig von der Dauer, wenn keine Begleitung während
dem shooting vorgesehen ist.

Die Kosten der Visa bemisst sich (bei mir) auch, ob sie die Haare
auch machen kannn oder ob dafür eine zweite Damen anfahren
muss. Viele der Visas geben an, auch Haare machen zu können.
Es gibt welche, die haben darin zu wenig Übung.

Wer regelmässig eine Visa bucht, kann sich einen Vorzugstarif
erwirtschaften. Ich bezahle für die erste Stunde viel mehr als
für die Begleitstunden. Es braucht zu Beginn meist auch viel Material,
was später meist nicht mehr so heftig ist.

Ob eine Visa trotz Geld noch Bilder zur Präsentation bekommt ist
abhängig vom Vertrag. Das kann/muss man aushandeln. Ich mache
vor allem bei Model/Fotograf TfP und Visa pay immer einen Vertrag
zu Dritt. Da kann man das gut klären und festhalten.

Die Kosten einer Visa sind in der MK nicht anzugeben. Die Kosten
für eine in der Schweiz domizilierte Fachkraft wird sich heftig zu
einer aus Magdeburg oder aus Nord Westphalen unterscheiden.
Ich nehme als Basispreis den Stundenlohn eines
Serviceklempners in der Region. Der kommt mit seinem Wagen voll
Werkzeugen angefahren und verrechnet die teuren Ersatzteile. Wie
ich auch für spezielle Verschönerungsmittel wie Wimpern Strasssteinchen
etc. Zuschlag bezahle,ausser ich kann mit meinem umwerfenden :-)
Hundeblick die Visa verführen, es nicht zu verrechnen.

Heiner
[gone] falschbelichtung ( o.O )
08.09.2009
Original von Polarlicht
Was ich alles so gelesen habe - und meine, meinen Käse dazu
geben zu müssen.

...Ich nehme als Basispreis den Stundenlohn eines
Serviceklempners in der Region. Der kommt mit seinem Wagen voll
Werkzeugen angefahren und verrechnet die teuren Ersatzteile...

hahahaha omg...

DAS ist mal ein echt fieser Vergleich ;-)
08.09.2009
warum fies.
Ende Monat muss eine Visa wie der Klemper seine Rechnungen bezahlen.
Die Ausbildung ist zwar nicht vergleichbar.
Am Ende der Arbeit ist zwar die Visa nicht bemalt, der Klempner hingegen schmutzig,
bislang hat noch nie eine Visa über diesen Kostenvergleich geklagt und war
mit dem Angebot einverstanden

Heiner
[gone] falschbelichtung ( o.O )
08.09.2009
Das fies bezog sich dabei eher auf die Art der Tätigkeit als Vergleich... von wegen Ersatzteile und so... ;-)
14.09.2009
Viele, deren Preise ich angefragt habe sehen das als vollkommen normal an, ja. Wobei ich da auch grundsätzlich ablehne - wenn ich zu häßlich für TfP bin gibts halt keine Bilder und gut, dafür gibts ja das Schmerzensgeld.


Original von Axel H.
Ist es eigentlich in der MK üblich, dass eine Visa auch Bilder (inkl. Nutzungsrechte zur Eigenwerbung) bekommt trotz regluärer Bezahlung nach ihrem Standardtarif?


und um auf die Kosten im vergleich zu "gutbezahlten Profis" zurückzukommen:

wenn jemand ein solcher ist - was macht derjenige dann in der MK? dassselbe gilt für Models und Fotografen... Die Preise sind nicht vergleichbar...

Als einfach anfragen udn entscheiden ob es einem das wert ist :-)
14.09.2009
Naja, die Preise mögen fair sein - aber die Frage ist ob jemand der sagt "zu teuer" nicht eigentlich meint "MIR zu teuer"... 60€ ist im Vergleich zu vielen anderen Visagisten durchaus günstig für das gebotene, leine Frage - aber wenn ich vor nem Shooting erstmal 9 Stunden arbeiten gehen darf um ein Makeup zu bezahlen wirds für mich zu teuer (ich brauche als "nur" Springer locker mal nen Monat um auf die 9 Stunden zu kommen). Also einfach nicht persönlich nehmen wenn jemand ablehnt und gut :-)


Original von Lola van Day -Trauer um Rapi :'(
also ich kann ja mal meine preise hier posten.

das sind meine nonkommerziellen MK-Preise.
1 Make-Up 60 €
Halber Tag: 150 € (bis zu 4h)
Ganzer Tag: 250 € (bis zu 8h)
Alles netto.

Professionelle kommerzielle Tagesgagen sehen anders aus.
Trotzdem sind auch viele Auftragnehmer nicht einmal bereit die "MK" Preise zu zahlen.

Finde die aber wirklich niedrig angesetzt und versteh das echt nicht.
14.09.2009
Original von LadyCassandra
und um auf die Kosten im vergleich zu "gutbezahlten Profis" zurückzukommen:

wenn jemand ein solcher ist - was macht derjenige dann in der MK? dassselbe gilt für Models und Fotografen... Die Preise sind nicht vergleichbar...


Kleinvieh macht auch Mist....
...und die großen Tiere lassen einen nicht immer mitspielen. ^^
14.09.2009
das schon - dann muss man aber eben auch damit rechnen dass den Leuten selbst der Kleinvieh-Preis zu teuer sein kann ;-) Mir ists wurscht was andere für ihre Leistung nehmen, was mich stört ist das Geheule:

"Buäääh, der Fotograf will die Visa nicht zahlen"
"Buäääh, das Model will den Fotografen nicht zahlen"
"Buäääh, warum bezahlt mich keiner, Profis werden doch auch bezahlt"


udn scheinbar sind Visagisten die einzigen die eine Legitimation haben Geld verlangen zu dürfen... jedenfals sind sich hier ale einig "ja, die Visagisten haben ja auch Kosten" - Klar, bestreite ich ja auch nicht, aber Modelle heulen dass Fotografen Geld wollen, Fotografen heulen dass Modelle Geld wollen aber kaum wer heult dass Visagisten Geld wollen, da wird allenfalls mal ein trauriger "ich kanns mir nicht leisten" Post erstellt - aber kein "die doofe Bitch will geld, wie kann sie nur" - jedenfalls seltener als bei denen mit den roten und den grünen Punkten hier ;-)


Original von BS
[quote]Original von LadyCassandra
und um auf die Kosten im vergleich zu "gutbezahlten Profis" zurückzukommen:

wenn jemand ein solcher ist - was macht derjenige dann in der MK? dassselbe gilt für Models und Fotografen... Die Preise sind nicht vergleichbar...


Kleinvieh macht auch Mist....
...und die großen Tiere lassen einen nicht immer mitspielen. ^^[/quote]

So, ich gehe jetzt arbeiten dass ich mir auch irgendwann mal ein schönes Makeup leisten kann ;-)
14.09.2009
Original von LadyCassandra
udn scheinbar sind Visagisten die einzigen die eine Legitimation haben Geld verlangen zu dürfen... jedenfals sind sich hier ale einig "ja, die Visagisten haben ja auch Kosten" - Klar, bestreite ich ja auch nicht, aber Modelle heulen dass Fotografen Geld wollen, Fotografen heulen dass Modelle Geld wollen aber kaum wer heult dass Visagisten Geld wollen ;-)


Ich heule auch nicht bei Visagisten... ^^

Es gibt halt in dem Bereich sehr wenige die ihre Leistung,Freizeit und Material auschließlich aus Spaß oder Interesse an einem guten Bild bereitstellen.

Muss man einfach so akzeptieren...
[gone] M style FACTORY
21.09.2009
Hmm,

jetzt noch einmal die Bitte an die, die hier fragen warum
Selbständige Geld nehmen.

Glaubt Ihr echt das eine Visa keine Kosten wie jeder
Unternehmer hat? Wie sollen sie diese den sonst bezahlen?

Selbst ein Schwarzarbeiter kann auf Dauer nicht alles verschenken.

Mal im ernst wie reden hier einige über die ehrlichen und
gewerblich geführten Visagisten!? Besonders die Leute
die nicht von der Fotografie leben...

Wenn Eure Arbeitgeber echt sagen würden "Es macht Ihnen doch
auch Spaß hier zu arbeiten, also warum soll ich was zahlen?"

Wie würdet Ihr darüber denken?

Sorry, da sollte man mal darüber nachdenken.

es grüßt
der marcus
[gone] Christine De La Luz
21.09.2009
Hmmm... Also ich würde das davon abhängig machen, wie sehr die die Arbeiten der Visa gefallen... Ich hatte Kontakte mit Visas, die quasi für nen Appel und'n Ei arbeiten und wirklich geniale Arbeiten machen... Manche davon auch ohne irgendwelche Diplome, sondern eben durch 'selbst anlernen'.... ^-^
[gone] Andreas Jorns
21.09.2009
Yep. Finde ich auch erstaunlich. TfP-Shootings, bei denen auch die Visa auf TfP-Basis arbeitet, scheinen hier die grosse Ausnahme zu sein. Das führt mich zu der Frage, wie andere gestandene Fotografen, die hier auch tfp machen, das Problem lösen. Visa-Kosten zu Lasten des Models? Kostenteilung? Nur: Warum soll ich als Fotograf eigentlich überhaupt Kosten übernehmen, wenn ich meine Leistung schon unentgeltlich anbiete? Andererseits: Wie viele gut betuchte Models gibt es hier, die bereit sind, die in diesem Thread aufgerufenen Kosten zu übernehmen ...? Nur für's Protokoll: Ich rede hier nur von nicht-kommerziellen tfp-Shootings!


Original von LadyCassandra
udn scheinbar sind Visagisten die einzigen die eine Legitimation haben Geld verlangen zu dürfen... jedenfals sind sich hier ale einig "ja, die Visagisten haben ja auch Kosten" - Klar, bestreite ich ja auch nicht, aber Modelle heulen dass Fotografen Geld wollen, Fotografen heulen dass Modelle Geld wollen aber kaum wer heult dass Visagisten Geld wollen, da wird allenfalls mal ein trauriger "ich kanns mir nicht leisten" Post erstellt - aber kein "die doofe Bitch will geld, wie kann sie nur" - jedenfalls seltener als bei denen mit den roten und den grünen Punkten hier ;-)
21.09.2009
das Model biette ihre Leistung ja auch kostenlos an bei TfP - warum also...

da dreht man sich schnell im Kreis ;-)


das berühmte "wer de Visagistik will bezahlt sie" ist auch sooo einfach nicht... Da bei tfP ja beide gleichermaßen interesse an guten Ergenissen haben sollten sollten auch beide dasselbe Interesse an einem guten Makeup haben... wenn sich das Model eben nicht so gut schminken kann braucht man eben jemanden der das macht - das ist halt so.




Original von Andreas Jorns *ajPhotography*
Yep. Finde ich auch erstaunlich. TfP-Shootings, bei denen auch die Visa auf TfP-Basis arbeitet, scheinen hier die grosse Ausnahme zu sein. Das führt mich zu der Frage, wie andere gestandene Fotografen, die hier auch tfp machen, das Problem lösen. Visa-Kosten zu Lasten des Models? Kostenteilung? Nur: Warum soll ich als Fotograf eigentlich überhaupt Kosten übernehmen, wenn ich meine Leistung schon unentgeltlich anbiete? Andererseits: Wie viele gut betuchte Models gibt es hier, die bereit sind, die in diesem Thread aufgerufenen Kosten zu übernehmen ...? Nur für's Protokoll: Ich rede hier nur von nicht-kommerziellen tfp-Shootings!


[quote]Original von LadyCassandra
udn scheinbar sind Visagisten die einzigen die eine Legitimation haben Geld verlangen zu dürfen... jedenfals sind sich hier ale einig "ja, die Visagisten haben ja auch Kosten" - Klar, bestreite ich ja auch nicht, aber Modelle heulen dass Fotografen Geld wollen, Fotografen heulen dass Modelle Geld wollen aber kaum wer heult dass Visagisten Geld wollen, da wird allenfalls mal ein trauriger "ich kanns mir nicht leisten" Post erstellt - aber kein "die doofe Bitch will geld, wie kann sie nur" - jedenfalls seltener als bei denen mit den roten und den grünen Punkten hier ;-)
[/quote]

Topic has been closed