Was muß ich an Visa-Honorar einkalkulieren? 49

[gone] Christine De La Luz
21.09.2009
...also ich hab bei nicht-kommerziellen TfP-Shootings auch schon mal die Hälfte der Visa-Gage übernommen... Weil ICH eben bestimmte Bilder machen wollte, deren Umsetzung aufgrund meiner mangelnden Haar-mach-Ambitionen ohne Visa nix geworden wären... Und der Fotograf wollte diese Bilder eben auch mit mir umsetzen, also Fifty-Fifty...
Andere Hobbies kosten doch auch Geld ^-^
[gone] Andreas Jorns
21.09.2009
*doppelpost* .........................................
21.09.2009
kann man so pauschal auch nicht sagen ;-) für meine nächsten tfP Shootings hab ich ne Anreise von fast 400 Kilometern/einfache Strecke (auf meien Kosten versteht sich)- wenn jetzt noch einer um 20e für Makeup feilschen wollte würd ich eher zu hause bleiben. Wenns um die Ecke ist und sich meien Kosten in grenzen halten ist das natürlich was anderes.

Aber wie schon gesagt es gibt nen Unterschied zwischen "Überteuert" und "kann ich mir nicht leisten".


Original von KittyDeluxxxe
...also ich hab bei nicht-kommerziellen TfP-Shootings auch schon mal die Hälfte der Visa-Gage übernommen... Weil ICH eben bestimmte Bilder machen wollte, deren Umsetzung aufgrund meiner mangelnden Haar-mach-Ambitionen ohne Visa nix geworden wären... Und der Fotograf wollte diese Bilder eben auch mit mir umsetzen, also Fifty-Fifty...
Andere Hobbies kosten doch auch Geld ^-^
21.09.2009
Wie immer regelt auch dieses Problem der Markt.

Da gibt es Models, die shooten im Prinzip für TfP, wollen aber einen
Beitrag an das Leben. Die nennen das dann witzigerweise pay.
Tönt ja auch viel besser: Ich mach nur pay! Als ich möchte ein
Zubrot haben, bitte.
Würden sie das Geld als Beitrag des Onkels mit der Kamera als
Studiumsbeitrag nehmen, quasi als Geschenk wärs nicht mal Schwarzarbeit.

Die meisten Visa, die ich hier schon getroffen habe, machen diese Arbeit
als Erwerb oder als Nebenerwerb.
Ich verstehe, dass die Geld brauchen. Mit verbrauchtem Lippenstift
kann an noch weniger Lebensmittel kaufen wie mit schönen Bildern.
Die müssen was nehmen, ausser sie machen es zu Beginn der Karriere
zum üben und zum Aufbau der ersten Referenzen.

Wenn ein Model etwas Geld möchte, wieso auch immer, will sie dieses Geld
lieber behalten wie in die Visa oder fürs Studio oder in die Reise zu
investieren.

Interessenabwägung sagt an dem.
Der mit dem grösseren Interesse bezahlt.
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
21.09.2009
Original von Andreas Jorns *ajPhotography*
Das führt mich zu der Frage, wie andere gestandene Fotografen, die hier auch tfp machen, das Problem lösen. Visa-Kosten zu Lasten des Models?


Auch Visas machen TFP genauso wie Hairstylisten, Wardrope Stylsiten etc.
Sie müssen halt glauben das es sich für ihr Portfolio lohnt und da es hier nicht so viele gibt können sie sehr wählerisch sein.
Ich habe letzte Woche alleine aus der MK zwei Anfragen von Visagistinnen bekommen ob ich mit ihnen TFP arbeiten würde. Das gibt es also auch hier genug...

Jens
[gone] Andreas Jorns
21.09.2009
Ja, das ist so - aber halt selten (ich hatte in den letzten 12 Monaten genau 2x das Vergnügen). Mir ging's bei der Frage eher darum, was man mit den Kosten der Visagistin bei einem tfp-Shooting macht. Ich habe es mir angewöhnt, die Kosten mit dem Model zu teilen, bin aber regelmäßig erstaunt, dass es immer wieder Models gibt, die selbst zu einer Kostenteilung nicht bereit sind (und ich rede hier nur von Models, die bei mir wegen Shootings anfragen). Offensichtlich erwarten viele Models, dass die Visa auch auf tfp-Basis arbeitet ...

Original von Fotostudio-NewYork
[quote]Original von Andreas Jorns *ajPhotography*
Das führt mich zu der Frage, wie andere gestandene Fotografen, die hier auch tfp machen, das Problem lösen. Visa-Kosten zu Lasten des Models?


Auch Visas machen TFP genauso wie Hairstylisten, Wardrope Stylsiten etc.[/quote]
21.09.2009
Original von Andreas Jorns *ajPhotography*
(…) Mir ging's bei der Frage eher darum, was man mit den Kosten der Visagistin bei einem tfp-Shooting macht.(…)


Gibt 3 Hauptlösungsmöglichkeiten der Kostenfrage...

Fotograf bezahlt....
Model Bezahlt...
Fotograf/Model machen Fifty-Fifty...

Alle Varianten kommen vor. Und wenn eine Seite irgendwie nicht einverstanden ist mit einer bestimmten Variante....gibbet halt kein Shooting.
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
21.09.2009
Original von Frank IE
Das Model möchte schöne Bilder von sich haben, der Fotograf schöne Bilder machen, die Visa braucht beides nicht wirklich, sie braucht lediglich ein paar gute Referenzbilder zur Werbung und dafür macht sie eben TFP


Auch Visas müssen ihr Portfolio genauso aktuell halten wie Models und Fotografen.
Ich habe hier jetzt eine die auf der Fashion Week jeden Tag gearbeitet hatte und dort aber kein einziges Bild hat das sie nehmen kann und daher jetzt mit mir noch Fotos machen will mit den neuesten Makeup Trends.
Es gibt in der MK einige Visas die mit sicherheit besser sind als die Fotos die sie im Profil haben.


Im Regelfall ergibt sich dann daraus 50:50 zwischen Model und Fotograf oder die Visa braucht Referenzen oder macht es auch als Hobby.


Wenn sie Bilder fürs Portfolio braucht ist das kein Hobby. Genauso wie TFP shootings für Profi Models und Fotografen fast nie Hobby ist.

Jens
[gone] M style FACTORY
10.11.2009
Hallo Jens,

gute Visagisten haben das Glück fast immer super
Bilder einfach so zu bekommen...
Sie machen Ihren Job und bekommen meisten die
Ergebnisse einfach noch oben drauf auf die Gage.

Nur Newbies und die nicht so guten zahlen dafür.

Ich gönne es aber jeder Visa.


es grüßt
der marcus

Topic has been closed