Erfahrungen mit unseriösen Agenturen etc.? 44

[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
07.07.2009
Ich war 15 Jahre lang Model.

War in einigen Agenturen von Holland bis Mailand.
Es gab keine einzige Agentur, die mich vorfinanziert hätte.

TFP gab es zu meiner Zeit überhaupt nicht.

Fotografen waren noch was und wenn es mal was umsonst gab, dann war man mit denen befreundet oder man mochte sich, oder hatte eine sehr gute Idee.

Das ganze Dilemma kam mit den vielen kleinen Agenturen, oder sagen wir es mal Modelschulen.

Hier wurde abgezockt, bis zum Gehtnichtmehr.

Als das Überhand nahm, sprachen die seriösen Agenturen darüber, das man kein Geld ausgeben darf und vorsichtig sein soll.

Das war die Zeit, wo es mit TFP anfing.

Ich kenne aber keinen Fall in meinen Bekanntenkreis, das eine Agentur Geld vorgestreckt hat und das Risiko auf sich gelenkt hat. Das wird heute nicht anders sein.

Sicher wird es da die ein oder andere Ausnahme geben.

Aber nach wie vor ist es so, das das Model versuchen muss, an die Aufnahmen zu kommen, egal wie.

Und wenn jemand genau weiß was er will und gut ist, dann nehme ich mir den besten Fotografen, auch wenn ich dann bezahlen muss.

Das wäre der schnellste Weg, um erfolgreich zu sein.
08.07.2009
Original von BEAUTY - BIO - PHOTOGRAPHY, by Thomas Wilker.

Und wenn jemand genau weiß was er will und gut ist, dann nehme ich mir den besten Fotografen, auch wenn ich dann bezahlen muss.

Nö,
der schnellste Weg ist eine gute Agentur, die ihre newfaces pflegt und Tests mit guten Fotografen klar macht. Als Honorar für den Fotografen werden dann oft Nutzungsrechte verschenkt. So werden z.B. auch Editorials gelegentlich realisiert...

Der schnellste Weg in die Pleite und den Frust ist dann vorprogramiert, wenn man auf eigene Faust handelt und sich von irgendwelchen Fotonasen Sed-Card für teuer Geld aufschwatzen lässt, um sich dann mit der 4 Seiten Protzkarte 500g/m^2 , Hochglanz vergoldet...komplett für alle Zeiten zu blamieren...

LG
Frank
[gone] Isnich....
08.07.2009
Original von Frank Westwood
[quote]Original von BEAUTY - BIO - PHOTOGRAPHY, by Thomas Wilker.

Nö,
der schnellste Weg ist eine gute Agentur, die ihre newfaces pflegt und Tests mit guten Fotografen klar macht. Als Honorar für den Fotografen werden dann oft Nutzungsrechte verschenkt. So werden z.B. auch Editorials gelegentlich realisiert...

Der schnellste Weg in die Pleite und den Frust ist dann vorprogramiert, wenn man auf eigene Faust handelt und sich von irgendwelchen Fotonasen Sed-Card für teuer Geld aufschwatzen lässt, um sich dann mit der 4 Seiten Protzkarte 500g/m^2 , Hochglanz vergoldet...komplett für alle Zeiten zu blamieren...

LG
Frank[/quote]

...... jenau ........ um Karriere als Model zu machen, zieht man sich bequeme Schuhe an und klappert gute Agenturen ab ....... die Mappe kommt von alleine .....

...... wer privat oder sonst wie gute Fotos haben möchte, geht zum Fotografen ...... oder mittlerweile in die MK .........
08.07.2009
Mich hätte eine Agentur wie No Toys oder Model Pool niemals genommen, weil ich mit 176 cm zu klein war, angeblich smile.

Meine Sedkarten waren aber so gut, das sie locker mit den besten der Welt mithalten konnten.

Und so kam ich an die Jobs.

Also, ein bisschen gute Ideen, ein bisschen Eigeninitiative und nicht nur pures Vertrauen auf die Agenturen, stände so manchen Model bestimmt sehr gut.
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
08.07.2009
Ich kenne aber keinen Fall in meinen Bekanntenkreis, das eine Agentur Geld vorgestreckt hat und das Risiko auf sich gelenkt hat. Das wird heute nicht anders sein.

Doch, das gibt es schon. Männliche Models haben es eh immer schwerer und werden meistens nicht ganz so umsorgt von den Agenturen.
Ich kenne aktuell einen Fall von einem Model das ich neulich fotografiert habe die von ihrer Agentur ihr Arbeitsvisum bezahlt bekommt ($3500).
Ansonsten ist es durchaus üblich das die erste Sedcard finanziert wird was hier dann so $1000 bis $1500 sind wobei es auch oft anderen Absprachen mit Fotografen gibt und das ganze dann als Test läuft.
Genauso werden oftmals Wohnungen gestellt (bzw. halt irgendwo ein Bett in einer Model WG)
Die Agenturen holen sich das Geld aber wieder bei den ersten Aufträgen.

Jens
08.07.2009

Also, ein bisschen gute Ideen, ein bisschen Eigeninitiative und nicht nur pures Vertrauen auf die Agenturen, stände so manchen Model bestimmt sehr gut.

Das gilt dann aber für Models, die schon etwas länger im Geschäft sind, ganz sicher nicht für newfaces.

Dass Models, die auch tatsächlich arbeiten, ihre Karte mal öfter neu machen müssen und das dann auch selber finanzieren ond organisieren müssen, ist bekannt...
Die wissen aber dann auch ganz genau wie der Fotohase läuft...

LG
Frank
08.07.2009
Ja ich denke mal, wenn eine Agentur vorstreckt, dann ist sie total begeistert von dem Model. Aber nicht jedes Model wird vorgestreckt.

Sie werden dann zu TFPs geschickt, die meist umsonst sind.

Ich bin ja mit No Toys in Kontakt und weis, wie das gehandhabt wird.
08.07.2009
Klar gibt es solche Agenturen, wir arbeiten teilweise für zwei dieses Kaliebers. Sedcard wird von der Agentur bezahlt, es gibt Taschengeld, bis die Jobs kommen, was nicht verrechnet wird, und freie Unterkunft in bescheidenen Modelappartments (WGs auf Studnetenwohnheimniveau),...

Sicher, diese Agenturen kann man weltweit gute im Auge behalten, ohne den Überblick zu verlieren.

Gruss
Boris

Original von Fotostudio-NewYork (Model für Workshop gesucht)
[quote]Original von BEAUTY - BIO - PHOTOGRAPHY, by Thomas Wilker.

Doch, das gibt es schon. Männliche Models haben es eh immer schwerer und werden meistens nicht ganz so umsorgt von den Agenturen.
Ich kenne aktuell einen Fall von einem Model das ich neulich fotografiert habe die von ihrer Agentur ihr Arbeitsvisum bezahlt bekommt ($3500).
Ansonsten ist es durchaus üblich das die erste Sedcard finanziert wird was hier dann so $1000 bis $1500 sind wobei es auch oft anderen Absprachen mit Fotografen gibt und das ganze dann als Test läuft.
Genauso werden oftmals Wohnungen gestellt (bzw. halt irgendwo ein Bett in einer Model WG)
Die Agenturen holen sich das Geld aber wieder bei den ersten Aufträgen.

Jens[/quote]
08.07.2009
Ist aber auch von Land zu Land unterschiedlich, und es kommt auch drauf an, wie gross der Pool der Agentur ist für Modelle im Aufbau.

Ja ich denke mal, wenn eine Agentur vorstreckt, dann ist sie total begeistert von dem Model. Aber nicht jedes Model wird vorgestreckt.

Sie werden dann zu TFPs geschickt, die meist umsonst sind.

Ich bin ja mit No Toys in Kontakt und weis, wie das gehandhabt wird.
[gone] Isnich....
08.07.2009
........ ich finde dieses ganze "Sedcard-Shooting"-Geschäft, egal ob von Agenturen oder Fotografen ausgehend, wie auch sämtliche bezahlten was-auch-immer-Trainings ........ naja, is' halt 'n Geschäft .........

....... ob es allerdings Model-Karrieren beschleunigt steht auf einem anderen Blatt .......
08.07.2009
Kunststürze,
dann sage mir mal genau, welche Agenturen das sind.
Dann werde ich da mal vorstellig.
08.07.2009
Original von Isnich....
........ ich finde dieses ganze "Sedcard-Shooting"-Geschäft, egal ob von Agenturen oder Fotografen ausgehend, wie auch sämtliche bezahlten was-auch-immer-Trainings ........ naja, is' halt 'n Geschäft .........

....... ob es allerdings Model-Karrieren beschleunigt steht auf einem anderen Blatt .......

????

Schon mal ne echte Sedcard in der Hand gehabt, oder im Regal gesehen, oder mal nem Booker einen Tag zugesehen, wie die gedruckten Sedcards bei Kunden gehandhabt werden? Ohne gute gedruckte Sedcard geht nix,... und ne Sedcard ist auch Geld wert, oft auch recht teuer.

LG
Boris
08.07.2009
PN?

Kunststürze,
dann sage mir mal genau, welche Agenturen das sind.
Dann werde ich da mal vorstellig.
08.07.2009
ja gerne, muss ja nicht jeder wissen smile.
[gone] Isnich....
08.07.2009
Original von Kunststuerze - off
[quote]Original von Isnich....

????

Schon mal ne echte Sedcard in der Hand gehabt, oder im Regal gesehen, oder mal nem Booker einen Tag zugesehen, wie die gedruckten Sedcards bei Kunden gehandhabt werden? Ohne gute gedruckte Sedcard geht nix,... und ne Sedcard ist auch Geld wert, oft auch recht teuer.

LG
Boris[/quote]

....... jipp, etliche ......... aber ich weiß nicht, was diese Frage mit meiner Aussage zu tun hat .......
08.07.2009
Na, Dein Statement klag so, als ob Du anzweifeln würdest, dass echte Modelle Sedcards und Testshootings brauchen,... das tun sie nämlich!

Original von Isnich....
[quote]Original von Kunststuerze - off
[quote]Original von Isnich....

????

LG
Boris[/quote]

....... jipp, etliche ......... aber ich weiß nicht, was diese Frage mit meiner Aussage zu tun hat .......[/quote]
08.07.2009
Also ich brauchte so alle 1 1/2 Jahre eine neue Karte.
In der Regel wurden da so 3.000 Stück von gedruckt, die auch immer weg gingen.
[gone] Isnich....
08.07.2009
Original von Kunststuerze - off
Na, Dein Statement klag so, als ob Du anzweifeln würdest, dass echte Modelle Sedcards und Testshootings brauchen,... das tun sie nämlich!

...... da haben wir uns falsch verstanden ........ Sedcards sind natürlich wichtig ........ und Models, die nicht kontinuierlich gebucht sind, müssen halt ihre Sedcards mit Bildern aus Tests auf dem aktuellen Stand halten ...........

........ aber die "Dienstleistung" Sedcard-Shooting brauchen sie in den seltensten Fällen .......
[gone] Isnich....
08.07.2009
Also ich brauchte so alle 1 1/2 Jahre eine neue Karte.
In der Regel wurden da so 3.000 Stück von gedruckt, die auch immer weg gingen.

....... und wenn ein Model halbwegs gut arbeitet, hat sie/er auch genug Bilder für eine neue Sedcard ........ denn wenn Kunden auf etwas anspringen, dann sind es Veröffentlichungen ....
08.07.2009
Diese Dienstleistung gibt es auch nicht für echte Modelle, weil das der Hausservice der Agentur sein sollte ;-)

Original von Isnich....
[quote]Original von Kunststuerze - off

...... da haben wir uns falsch verstanden ........ Sedcards sind natürlich wichtig ........ und Models, die nicht kontinuierlich gebucht sind, müssen halt ihre Sedcards mit Bildern aus Tests auf dem aktuellen Stand halten ...........

........ aber die "Dienstleistung" Sedcard-Shooting brauchen sie in den seltensten Fällen .......[/quote]

Topic has been closed