Kleiner Laptop zur Bildbearbeitung? 42
[gone] licht-arena
08.07.2009
Die neuen Apple MacBook Pro haben bzgl. Bildschirm recht gut abgeschnitten.
http://www.robgalbraith.com
Akkulaufzeit ist anscheinend auch ganz gut. Werde ich mir demnächst auch besorgen ...
http://www.robgalbraith.com
Akkulaufzeit ist anscheinend auch ganz gut. Werde ich mir demnächst auch besorgen ...
#2Report
08.07.2009
mit Apple kannst du mich leider jagen, ich kann mich mit deren Marketing und Navigation nicht anfreunden, auch wenn die NBs wirklich gut sind.
Jemand ne Meinung zu den neuen RGB LED displays? sollen ja super kontrast stark sein 10000:1 - Frage ist ob man damit gut bilder bearbeiten kann?
Jemand ne Meinung zu den neuen RGB LED displays? sollen ja super kontrast stark sein 10000:1 - Frage ist ob man damit gut bilder bearbeiten kann?
#3Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
08.07.2009
Wenn du einen Laptop willst, mit dem du gut bearbeiten kannst dann musst du viel viel Geld auf den Tisch legen!
Die Bildschirme so gut wie aller (!!!) Laptops sind für Bildbearbeitung nahzu vollkommen ungeeignet, auch die Apple-Geräte sind absolut nicht zu empfehlen, vor allem die Geräte mit Glossy-Bildschirmen kannst du absolut in die Tonne treten!
Wenn du Bildbearbeitung machen willst, dann brauchst du zu aller erst einmal einen farbtreuen Monitor, der auch kalibrierbar ist, allein schon hier fallen gut 99% aller Geräte von vornherein weg! Der verbleibende Teil ist richtig teuer...
Dazu kommt, dass gerade CS4 richtig viel Leistung benötigt und es bei meinem Mac Pro 2x2.66 GHz Core2Duo mit 8GB RAM bereits dazu gekommen ist, dass CS4 die Kiste in die Knie gezwungen hat, da nämlich bei CS4 die Grafikkarte mitrechnen lässt und sich ein klein wenig Staub in der Kühlung der Grafikkarte befand hat sich mein Rechner nach einigen Minuten intensiverer Arbeit dazu entschlossen kurzerhand die überhitzte Grafikkarte abzuschalten...
Was das für ein Hitzeproblem bei einem Notebook hervorrufen könnte kannst du dir sicher vorstellen...
Ausserdem brauchst du um einigermassen anständig arbeiten zu können einfach Bildfläche und Auflösung, dazu sollten es eigentlich mindestens 22" und eine Auflösung von 1920x1200 sein, das bekommst du bei einem Notebook in der Regel nicht
Ich würde also in allen denkbaren Punkten von einem Laptop abraten!
Die Bildschirme so gut wie aller (!!!) Laptops sind für Bildbearbeitung nahzu vollkommen ungeeignet, auch die Apple-Geräte sind absolut nicht zu empfehlen, vor allem die Geräte mit Glossy-Bildschirmen kannst du absolut in die Tonne treten!
Wenn du Bildbearbeitung machen willst, dann brauchst du zu aller erst einmal einen farbtreuen Monitor, der auch kalibrierbar ist, allein schon hier fallen gut 99% aller Geräte von vornherein weg! Der verbleibende Teil ist richtig teuer...
Dazu kommt, dass gerade CS4 richtig viel Leistung benötigt und es bei meinem Mac Pro 2x2.66 GHz Core2Duo mit 8GB RAM bereits dazu gekommen ist, dass CS4 die Kiste in die Knie gezwungen hat, da nämlich bei CS4 die Grafikkarte mitrechnen lässt und sich ein klein wenig Staub in der Kühlung der Grafikkarte befand hat sich mein Rechner nach einigen Minuten intensiverer Arbeit dazu entschlossen kurzerhand die überhitzte Grafikkarte abzuschalten...
Was das für ein Hitzeproblem bei einem Notebook hervorrufen könnte kannst du dir sicher vorstellen...
Ausserdem brauchst du um einigermassen anständig arbeiten zu können einfach Bildfläche und Auflösung, dazu sollten es eigentlich mindestens 22" und eine Auflösung von 1920x1200 sein, das bekommst du bei einem Notebook in der Regel nicht
Ich würde also in allen denkbaren Punkten von einem Laptop abraten!
#4Report
[gone] tina_aus_dem_harz@yahoo.de ich komme bald wieder
08.07.2009
ich hab dell xps, der ist ziemlich gut - der kann photoshop und ist schnell
allerdings wurde nun bei mir schon motherboard und festplatte ausgetauscht ^^
zum glück alles noch mit garantie, nun hab ich noch 1 jahr garantie auf motherboard und festplatte
aber laptop ist der alle letzte scheiß für outdoor - man sieht ja gar nix auf dem bildschirm, egal wie hell der ist
zum glück alles noch mit garantie, nun hab ich noch 1 jahr garantie auf motherboard und festplatte
aber laptop ist der alle letzte scheiß für outdoor - man sieht ja gar nix auf dem bildschirm, egal wie hell der ist
#5Report
08.07.2009
Original von NilsKahle.com - 4FR - Summertime !!!
mit Apple kannst du mich leider jagen, ich kann mich mit deren Marketing und Navigation nicht anfreunden, auch wenn die NBs wirklich gut sind.
Pfeiff auf Kontrast und den ganzen anderen Schmarrn mit denen alle möglichen Geräte beworben werden, was du brauchst ist nicht dass irgendwelche Bilder irgendwie möglchst "schön" oder "gut" (was immer das heissen mag) dargestellt werden, was du für Bildbearbeitung brauchst ist ein Bildschirm, der dir alles RICHTIG darstellt und da darfst du bei Laptops verdammt lange suchen, vor allem weil die Geräte nicht für diesen Zweck konzipiert sind sondern dafür, dass Otto-Normal-User seine Bilder die er mit seiner Knips-Kamera gemacht hat "irgendwie gut" aussehen, ohne dabei zu berücksichtigen, dass das was da dargestellt wird nicht wirklich dem entspreicht, wie das Bild wirklich ist, aber ganz genau das würdest du für die Bildbearbeitung brauchen!
#6Report
08.07.2009
Original von Tina aus dem Harz
ich hab dell xps, der ist ziemlich gut - der kann photoshop und ist schnell
Glossy Display, stimmt's? ;-)
Da brauchst du ja noch nicht mal outdoor gehen mit so 'nem Schmarrn, da reicht es schon, wenn einigermassen viel Sonne durch's Fenster kommt und du siehst dich selbst, die Wand hinter dir und sonst alles Mögliche, nur nicht das, was auf dem Bildschirm ist...
Nicht umsonst gibt es bei Desktop Monitoren heute so gut wie keine Glossy-Displays mehr, vor ein paar Jahren hat man ja auf einmal nur noch diese unsäglichen Glossy-Teile gesehen und heute gar keine mehr... Weiss der Geier, warum der Schrott noch in Laptops verbaut wird, genau da machen die Dinger ja noch weniger Sinn...
#7Report
08.07.2009
Also ich hab seit knapp 2 Jahren den Sony-FZ11Z und der ist wirklich SUPER vom display her. Der kommt fast an meinen 30er zu Hause ran. Genial ausgeleuchtet, spiegelt nicht und kann auch mit CS4 gut umgehen. Allerdings ist sein Lüfter ein Fön, sein Akku ein Witz und sein Gewicht nervig. Auch die Auflösung reicht mir nicht ganz.
#8Report
08.07.2009
Also ich hab seit knapp 2 Jahren den Sony-FZ11Z und der ist wirklich SUPER vom display her. Der kommt fast an meinen 30er zu Hause ran. Genial ausgeleuchtet, spiegelt nicht und kann auch mit CS4 gut umgehen. Allerdings ist sein Lüfter ein Fön, sein Akku ein Witz und sein Gewicht nervig. Auch die Auflösung reicht mir nicht ganz.
Schön, dass das Display "SUPER" ist und deine Bilder darauf warscheinlich auch toll aussehen werden, aber glaubst du, dass er die Bilder auch anzeigt wie sie wirklich sind?
Das ist das A und O!
#9Report
08.07.2009
ja Alex...ich arbeite seit 10 Jahren in dem Bereich und werde selbst unter Kritikern als Farbperfektionist bezeichnet. Hab hier selber 2 Spyder rumliegen und drucke sehr oft.
http://www1.euro.dell.com/de/de/unternehmen/Notebooks/laptop_latitude_e6500/pd.aspx?refid=laptop_latitude_e6500&s=bsd&cs=debsdt1
der gefällt mir, allerdings scheint das
15,4-Zoll-Premium-UltraSharpTM -WUXGA-Display (1920 x 1200) mit hoher Helligkeit (weiter Sichtwinkel)
kein LED zu sein....schade
http://www1.euro.dell.com/de/de/unternehmen/Notebooks/laptop_latitude_e6500/pd.aspx?refid=laptop_latitude_e6500&s=bsd&cs=debsdt1
der gefällt mir, allerdings scheint das
15,4-Zoll-Premium-UltraSharpTM -WUXGA-Display (1920 x 1200) mit hoher Helligkeit (weiter Sichtwinkel)
kein LED zu sein....schade
#10Report
08.07.2009
Wenn du so ein Perfektionist bist, dann verstehe ich zwei Dinge nicht:
1. Warum linearisierst du deine Bildschirme dann mit einem Amateur-Spielzeug
und
2. Warum willst du dir einen Office-Rechner kaufen? Das ist was für Sekretärinnen...
Ausserdem brauchst du auch keine "Hohe Helligkeit", ganz im Gegenteil, wenn du wirklich ernsthaft deinen Bildschrim kalibrieren und linearisieren willst, dann musst du das Gerät auf 120 cd/m2 einstellen, und das ist vergleichsweise sehr wenig! Da hast du bei vielen Geräten, darunter z.B. auch mit den Bildschirmen, Notebooks und iMacs von Apple eher das Problem, dass die Dinger viel zu Hell sind und nicht mal annähernd weit genug heruntergefahren werden können. Da hilft noch nicht mal ein herunterregeln mittels linearisierung über die Grafikkarte etwas, (was man ja ohnehin möglichst vermeiden sollte, deshalb sind gute Monitore ja eben kalibrierbar!!) die Dinger sind dann trotzdem noch viel zu hell
1. Warum linearisierst du deine Bildschirme dann mit einem Amateur-Spielzeug
und
2. Warum willst du dir einen Office-Rechner kaufen? Das ist was für Sekretärinnen...
Ausserdem brauchst du auch keine "Hohe Helligkeit", ganz im Gegenteil, wenn du wirklich ernsthaft deinen Bildschrim kalibrieren und linearisieren willst, dann musst du das Gerät auf 120 cd/m2 einstellen, und das ist vergleichsweise sehr wenig! Da hast du bei vielen Geräten, darunter z.B. auch mit den Bildschirmen, Notebooks und iMacs von Apple eher das Problem, dass die Dinger viel zu Hell sind und nicht mal annähernd weit genug heruntergefahren werden können. Da hilft noch nicht mal ein herunterregeln mittels linearisierung über die Grafikkarte etwas, (was man ja ohnehin möglichst vermeiden sollte, deshalb sind gute Monitore ja eben kalibrierbar!!) die Dinger sind dann trotzdem noch viel zu hell
#11Report
08.07.2009
zu 1: weil der Unterschied so minimal ist und ich keine 500% preissteigerung brauche um 1% mehr zu erreichen
zu 2: Office Rechner ist eine Verallgemeinerung - mir ging es allein um den Bildschirm. Wobei mir bisher die Verarbeitung von Dell ein Dorn im Auge war
Also mein Laptop hat optisch wirklich sensationell gute Ergebnisse bei der schwarz - weiss scala darstellung. Klare Übergänge auf voller Breite erkennbar.
Wie gesagt....wenn du dich auskennst sag mir lieber was der Markt zu bieten hat als Dich mit meinem jetzigen System auseinander zu setzen, denn das ist zumindest für mich wirklich perfekt und es hat sich noch NIE ein Kunde beschwert. Und GEO sind da wirklich zickig....
zu 2: Office Rechner ist eine Verallgemeinerung - mir ging es allein um den Bildschirm. Wobei mir bisher die Verarbeitung von Dell ein Dorn im Auge war
Also mein Laptop hat optisch wirklich sensationell gute Ergebnisse bei der schwarz - weiss scala darstellung. Klare Übergänge auf voller Breite erkennbar.
Wie gesagt....wenn du dich auskennst sag mir lieber was der Markt zu bieten hat als Dich mit meinem jetzigen System auseinander zu setzen, denn das ist zumindest für mich wirklich perfekt und es hat sich noch NIE ein Kunde beschwert. Und GEO sind da wirklich zickig....
#12Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
08.07.2009
Zur Bildbearbeitung kann ich dir von Leptops abraten. Wir haben auch einen Mac Pro hier und selbst der zeigt nicht genau die kleinen Feinheiten. Wenn ich ein Bild darin bearbeite und das Bild an meinen PC sehe, da ist noch ein ziemlicher Unterschied. Zum speichern und vorläufigen betrachten im Outdoor oder Urlaub ok, aber zum tatsächlichen bearbeiten, lieber nicht.
#13Report
08.07.2009
ich glaube, da hat der alex nicht ganz unrecht ... und nils .... ich sehe deine bea-spuren sehr deutlich bei einigen deiner bilder und ich verdiene kein geld damit !
*also kann dein system zurzeit nicht wirklich "perfekt" sein ;o)
vg neo
*also kann dein system zurzeit nicht wirklich "perfekt" sein ;o)
vg neo
#14Report
08.07.2009
Neo: Du darfst mir hier gern die "SEHR DEUTLICHEN BEASPUREN" zeigen. Nur präsentier mir keine Uraltbilder und ich hoffe doch du verwechselst es NICHT mit der Jpeg Komprimierung on MK. *G
Bin gespannt was du unter SEHR DEUTLICH verstehst....ich lerne sehr gerne dazu, aber muss dir auch ehrlich sagen, dass man idR hier nur auf profilierungssüchtite Blender trifft, die sich gerne mal zu weit aus dem Fenster lehnen...und ja, auch ich hab mir gerade dein Portfolio angeschaut und mein erster Gedanke ist: "verdammt mutig"
Los gehts...die erste Runde ist eröffnet !!!
P.S. Eigentlich gings hier ja um Laptops....lach
Bin gespannt was du unter SEHR DEUTLICH verstehst....ich lerne sehr gerne dazu, aber muss dir auch ehrlich sagen, dass man idR hier nur auf profilierungssüchtite Blender trifft, die sich gerne mal zu weit aus dem Fenster lehnen...und ja, auch ich hab mir gerade dein Portfolio angeschaut und mein erster Gedanke ist: "verdammt mutig"
Los gehts...die erste Runde ist eröffnet !!!
P.S. Eigentlich gings hier ja um Laptops....lach
#15Report
09.07.2009
@nils ... ich will mit dir weder streiten noch eine runder eröffnen ... ich habe nur darauf hingewiesen, des alex nicht ganz unrecht hat (zum thema laptop) und wenn du darauf antwortest, das deine bilder bzw. deine technik "perfekt" ist .... sei mir die bemerkung erlaubt, des man doch auf einigen deiner bildern die beaspuren deutlich erkennt (was ja nicht abwerten gemeint ist) ... demzufolge geht es mir auch nur um den begriff "perfekt" nicht um die wertung deiner bilder oder technik ! ... und woher soll ich wissen was bei dir uralt bilder sind und warum du bilder von der mk komprimieren lässt .... es interessiert mich auch nicht wirklich, es ist deine sache ... so nun hab ick genug werbung für deine sc gemacht ;o)
vg neo
vg neo
#16Report
09.07.2009
ich sagte nie meine Bilder sind perfekt. Ich sagte ich bin Perfektionist.
MK komprimiert übrigens die Bilder alle, außer du bist GOLD. Das hat das JPEG-Format so ansich. Sorry, hatte gedacht das weisst du ;)
Von wann ein Bild ist siehst du übrigens ungefähr am "ersten comment" zeitstempel.
Hast nochmal gut die Kurve bekommen ;o)
MK komprimiert übrigens die Bilder alle, außer du bist GOLD. Das hat das JPEG-Format so ansich. Sorry, hatte gedacht das weisst du ;)
Von wann ein Bild ist siehst du übrigens ungefähr am "ersten comment" zeitstempel.
#17Report
[gone] Isnich....
09.07.2009
ich sagte nie meine Bilder sind perfekt. Ich sagte ich bin Perfektionist.
........ wenn Du die Bilder richtig anlegst, komprimiert die MK gar nichts ...........
#18Report
09.07.2009
stimmt...MK hat eine Möglichkeit gefunden Bilder um das dreifache an Datenmenge zu schrumpfen bei selber Quali ;)
Lasst mich bitte mit Halbwissen in Ruhe....ES NERVT !!!!
#19Report
[gone] Isnich....
09.07.2009
stimmt...MK hat eine Möglichkeit gefunden Bilder um das dreifache an Datenmenge zu schrumpfen bei selber Quali ;)
......... was ist das denn jetzt für ein Spruch ?? ......... wenn Du die Bilder mit einer Breite von 600 Pixeln und einer Größe kleiner als 152 kb anlegst, fasst die MK die Dateien nicht an .....
...... würde sie es tun, wären meine Bilder alle zerschrotet .........
#20Report
Topic has been closed
Thanks