wenn user dreist nich zum shooting kommen... 72

22.07.2009
naja - was soll ich nun sagen - mich würd interessieren, was ihr macht oder wie ihr vor geht, wenn folgendes passiert:

ihr plant eine shootingreise in eine weiter weg gelegenen stadt, damit leute die dort leben auch mal mit euch shooten können, da anfahrt + gage des fotografen einfach für sie zuhoch sind. man kalkuliert und kommt auf eine summe x, sagen wir mal 100,- euro / shooting.
dadurch sind unterkunft, sprit, fahrzeugabnutzung, verpflegung sowie equipment (portymiete) abgedeckt.

nun kommt folgende situation.
wochen vorher schreibt ihr diese reise aus und auf platz 1 der interessenten kommt eine nervende userin (name kann gern erfragt werden) und sülzt einen mit tollen ideen etc zu.
du also fotograf lässt dich auf genau diese sülzerei ein und sagst häufiger mal das sie doch die shootingvoraussetzungen erfüllen solle - diese waren klar und deutlich ausgeschrieben - unter anderm: shootingformular auf meiner webgseite ausfüllen, anzahlung etc.

diese userin jedenfalls sülzt euch mit netten worten eigentlich das ohr zu das sie das noch alles machen wird, da sie ja schliesslich uuuuuuuuuuunbedingt mit dir shooten möchte.
der tag rückt immer näher und mehrfach wurde angedroht das das shooting von meiner seite ausfällt, wenn sie die punkte NICHT erfüllt... nett wie man dann doch ist und auf mails rücksicht nimmt den wunsch hin das vor ort zu zahlen bzw. das das formular ja angeblich nicht geht, aber man auf JEDENFALL kommen wird so doof ist und OK sagt.

sogar per SMS sagte besagte userin das sie auf jedenfall kommen wird.
sie wollte sogar das ich ihr entgegenkomme und mal eben weitere 100km fahre um eine "tolle location" zu haben. das allerdings sagte ich, das ich das nich mache und sie zu punkt x kommen solle. alles ja soweit kein thema - und dann am morgen um 9 uhr - wo doch um 10 uhr shootingbeginn war dann ne sms mit den worten "das wird ja jetzt alles zu knapp" und "die visa hat ja auch abgesagt wegen kotzen im bett" shooting abgesagt.

auf die worte, das ich kosten hatte und anderen für dieses shooting abgesagt hatte kam sogar wieder eine mail, das es ihr ja soooooooooooooooo leid tut. ob man da nich was einigen könne da sie ja doch immernoch mit mir shooten möchte.
ich ihr gesagt, das sie summe x überweisen soll und dann sehen wir weiter sogar auch ein OK kam - dachte ich "man die is ja wirklich ok" .

heute dann die frage ihrerseits: "was ich denn für kosten hätte, sie hätte sich ja schliesslich um alles gekümmert"

hallo? und als dankeschön das ich sagte, das das antwort genug sei ein ignore - fand ich süss.

wie gesagt - wer wissen will wer denn die tolle userin ist, kann gern fragen....
nun - was würdet IHR an dieser stelle machen?

bin gespannt auf eure worte
22.07.2009
jedenfalls keinen solchen Thread öffnen ...

Und warum shootest Du mit für Dich "nervigen und sülzenden" Models?

*kopfschüttel*
[gone] Miss Dawn
22.07.2009
...wenn das alles so war wie du sagst,würde ich sie hier posten oder in einem der infragekommenden freds...allein schon die absage per sms lässt deine aussage glaubhaft klingen....ein prächtiger diss wäre nur gerecht,mehr kannst du sowieso nicht erreichen...
[gone] Speechless_(glatte Haare)
22.07.2009
Als Erfahrung abhaken.

LG Jenny
22.07.2009
komm in die sitution und dann sprechen wir uns wieder....
thema mit deinem komentar völlig verfehlt - neuen versuch

Original von women with hats

*kopfschüttel*
[gone] Ivonn33
22.07.2009
zum x-mal schon so ein thema
abhaken als erledigt
und nicht nur models sagen kurz vorher ab
das gibt es auch bei fotografen

mal ein glas wein holen und warten was noch so passiert hier :-)

*kopfschüttel*

sehe ich auch so

wenn mich Models nerven gibts kein Shooting -- egal ob sie mich bezahlen oder auf tfp -
[gone] Lothar Jürs
22.07.2009

*kopfschüttel*

Aber selbstverständlich einen Thread eröffnen !
Hier im Forum wird soviel überflüssiger *Dünnsinn* gepostet.... < sowas sollte uns erspart bleiben.

Da hat Tom´s Thread absolut seine Berechtigung... auch wenn solche Probleme leider öfter vorkommen.

lg, Lothar
22.07.2009
Du wirst lachen, das kam auch mir in den Sinn;-)

Original von Tom Filary [photography]
komm in die sitution und dann sprechen wir uns wieder....
thema mit deinem komentar völlig verfehlt - neuen versuch

[quote]Original von women with hats

*kopfschüttel*
[/quote]
Aber ernsthaft. Die Voraussetzungen waren nicht günstig unnnd bei der Shootingreise hast du doch sicher noch einen Back-Up in der Hinterhand gehabt? Falls nicht, dann lernt man eben durchs Leben und ist das nächste Mal schlauer.

woman with hats wollte wahrscheinlich nur sagen, dass es schon zahlreiche Threads dieser Art hier gibt und sie alle letztlich immer zu Ungunsten des Threadstarters ausgegangen sind - nicht die Threads (die auch), aber die Sache an sich. Es wäre also relativ einfach die Suchfunktion zu nutzen, die Threads zu lesen und bestimmte Situationen als wenig erfolgsversprechend zu speichern. Die von dir beschriebe ist jedenfalls eine, die kein erfolgreiches Shooting verspricht, da kann die Gegenseite noch so bered sein, man sollte nicht darauf hereinfallen.

Tun kannst du eigentlich nichts. Falls du irgendwelche Forderungen an das Modell stellen möchtest, bräuchte es eindeutige Belege, die werden schwer zu erbringen sein und es bräuchte auch einen "tatsächlichen Verdienstausfall", dass Gerichte sich für so einen Fall interessieren.

Du kannst die öffentlich bloß stellen und Miss Dawn folgen, wovon ich aber abraten würde, solange die Hintergründe nicht weiter bekannt sind.

Ansonsten hast du deinem Ärger mit der Beschreibung Luft gemacht und gibst anderen die Chance deinen Fehler nicht nachzumachen - eigentlich schon einiges, was du getan hast.
Absagen passieren immer wieder

dazu gibt es schon gefählte 1000 Threads.

mal wurde das Model vom Fotografen versetzt
mal der Fotograf vom Model.

Hab damals mal einem Model geraten bei dem von den 7 geplanten Shootings im Kölner Raum nur 3 übrig blieben, das nächste mal ein Vorauszahlung (Anzahlung) zu verlangen

den rat geb ich dem TO auch
22.07.2009
ein back-up für den tag hatte ich nicht - nein
da eine aussage laut meinem rechtsanwalt bei betätigung eines bewerbungsbuttons auf eine ausschreibung ausreicht umd folgekosten einzufordern
gleiches bei klaren ansagen in emails die hier geflossen sind.
ich bin berufsfotograf und ich hab eine reise in die stadt geplant mit mehreren shootings
um alle kosten so gering für jeden zu halten, kam man auf diese summe.
und täglich das zuzusagen - unter anderm wie gesagt auch per SMS - ist forderungstechnisch klar.

ich hatte den fall auch schon und weiss das ich an mein geld komme :-)
so is das nicht

und wieso der thread?
is denke ich klar - um leute auf so eine person aufmerksam zu machen
einen weitren eintrag in irgendeinem bereits vorhandenen thread liest keiner mehr

und daher - auf jedenfall der richtige weg finde ich

blossstellen tue ich sie hier öffentlich nicht - das wäre auch garnicht erlaubt.
daher auch öffentlich keine namen
22.07.2009
ein back-up für den tag hatte ich nicht - nein
da eine aussage laut meinem rechtsanwalt bei betätigung eines bewerbungsbuttons auf eine ausschreibung ausreicht umd folgekosten einzufordern
gleiches bei klaren ansagen in emails die hier geflossen sind.
ich bin berufsfotograf und ich hab eine reise in die stadt geplant mit mehreren shootings
um alle kosten so gering für jeden zu halten, kam man auf diese summe.
und täglich das zuzusagen - unter anderm wie gesagt auch per SMS - ist forderungstechnisch klar.

ich hatte den fall auch schon und weiss das ich an mein geld komme :-)
so is das nicht

und wieso der thread?
is denke ich klar - um leute auf so eine person aufmerksam zu machen
einen weitren eintrag in irgendeinem bereits vorhandenen thread liest keiner mehr

und daher - auf jedenfall der richtige weg finde ich

blossstellen tue ich sie hier öffentlich nicht - das wäre auch garnicht erlaubt.
daher auch öffentlich keine namen

1.) Ein geschlossenes Forum ist auch eine Form der Öffentlichkeit ...
2.) Mir fällt vor allem auf, daß Du Deine eigenen "Spielregeln" ignoriert hast ...
3.) Ich denke schon, daß es einen Unterschied zwischen Bewerbung und Buchung gibt ...
4.) Deine Kalkulation (Mietwagen, Hotel etc. in 100€) ist sportlich, Leben kann man davon eher nicht ... zumal formal die Frage im Raume stehen dürfte, welche Kosten Dir durch das Shooting entstanden sind, und welche Kosten ohnehin angefallen wären.
22.07.2009
monochrom:
die reisekalkulation ist durch 7 shootings zu teilen!!!!!
daher is die kalkulation PRO shooting so gering ausgefallen...

der spass steht bei mir in genauso hoher relevanz wie mein beruf in diesem fall
und es kann ja nich sein, das eine person von 7 sich sowas leisten kann oder?
wenn ich das phenomän jetzt bei ALLEN gehabt hätte, wäre ich trotz anzahlung auf hohen kosten sitzen geblieben....

was genau für kosten entstehen kannst du leicht rausfinden...
plane eine reise in eine mindestens 400km entfernten stadt und siehe was du rausbekommst
22.07.2009
naja - was soll ich nun sagen - mich würd interessieren, was ihr macht oder wie ihr vor geht,...

- Shootingbewertung, damit ihre künftigen Kontakte gewarnt sind
- bei ausreichender Nachweisbarkeit und Frustration eine Rechnung schicken

Ich bin auch schon mal ein paar hundert km zu einem Treffen mit einem mk-Modell gefahren. Termin wurde in der Frühe noch bestätigt. Sie ist einfach nicht gekommen, keine Absage, und auch nie wieder für mich erreichbar.
Ich habe mich nur geärgert, dass ich vorher keine Shootinganfrage zur Bedingung gemacht habe.
Original von Jenny_90 RIP Michael =(
Als Erfahrung abhaken.

LG Jenny

Seh' ich auch so!
- insbesondere, da der "schwarze Peter" seitens des Models ja der
Visa weitergereicht wurde.
Deren Namen müsstest Du dann ja auch posten. (Gab's die überhaupt?)

Allerdings: Zugesülzt von einem von einem "Top-Fashion-Model" aus 350km
Entfernung, daraufhin 3 Anderen (sehr gut geeigneten) Models in Reichweite
abgesagt, und dann das aufwändig und teuer inszenierte Shooting in den
Sand gesetzt hab' ich auch schon.
Da änderte sich plötzlich der Arbeitsbereich als das Mädel schon im
Studio stand, obwohl ich das Model AUSDRÜCKLICH 3 Wochen vorher per PN darauf hingewiesen hatte.
Die Ausschreibung war eh eindeutig: Fashion, nur die Oberteile waren etwas transparent - beim Shooting und ausser Spesen und ein paar schöne Beautyshots nix gewesen ... für mehr war keine Zeit mehr, der IC in Richtung Heimat wartete
schon.
das nächse Mal deine "Alarmglocken" sensibler einstellen.......
Original von D. Peper
das nächse Mal deine "Alarmglocken" sensibler einstellen.......

Wie fein?
Geklingelt haben die schon, und zwar bereits als das Model ankündigte
nichtsichtbare Unterwäsche (aus dem Balletbereich) mitzubringen ... von wegen
"Unsichtbar").
- Deshalb noch eine ausdrückliche Nachfrage meinerseits, da Dessous bereits
auf Orange standen.
SC-Aufnahmen vom Laufsteg, bei dem das Mädel ebenfalls etwas transparente
Oberteile trug haben mich womöglich "blind" gemacht.

Live go's on, und auf Oberkante Unterlippe beissen!
22.07.2009
mal ´ne frage - warum seh ich keine negative shootingbewertung für die dame????

sind die nicht dazu da sowas anzumahnen?
22.07.2009
weil die gute selbst das nicht gemacht hat - das war aber mein fehler das ich das übersehen habe.... sonsten wäre ich noch bissl schlauer vorher gewesen....
hab ich nich drauf geachtet

:-)
[gone] *SBF*
22.07.2009
da kann man leider nichts machen außer die person auf seine SC schreiben die nicht gekommen sind. sie hat sich ja vor dem vertag und so gedrückt , kannst also nichtmal kostenerstattung machen da es keinen unterschriebenen vertrag gibt.

für solche fälle plane ich an einem tag immer zwei shoots ein damit ich nicht ganz umsonst gekommen bin. nummer zwei rettet einen immer

Topic has been closed