Shooting: Das Model ist da! - aber leider nicht lang genug 73

[gone] User_64696
25.07.2009
ich muss sagen, bei mir ist es meist unterschiedlich...
wenn ich mit fotografen shoote, die ich schon kenne, kann ich auch grob abschätzen, wielange das shooting dauern wird und kann mir dementsprechend hinterher was vornehmen oder eben auch nicht. meistens ist das aber dann eh nicht der fall und das passt. oft hab ich auch vorher keine termine, dann kann ich in ruhe den shooting-koffer packen und noch alles nötige erledigen (beine&co rasieren, evtl haare waschen etc)
aber hintendran einen termin zu setzen, der die shootingzeit massiv beeinschränkt finde ich auch absolut daneben!
wenn ich um 11 uhr einen termin beim arzt habe, lege ich den zahnarzt ja auch nicht auf 11.20 uhr!!
[gone] Dori 1980
25.07.2009
Ich halte es so.

Bei Pay wird eine Pauschalzeit abgemacht.
Meistens beläuft sich diese auf 3-4 Stunden.

Ich selber plane schon eine Stunde länger ein.

Pausen...Small Tall..u.s.w.

Ich denke, das man am besten shooten kann, wenn es stressfrei abläuft.

Bei TFP Shootings kann es auch schon mal vorkommen,
das es 10-12 Stunden werden.

Früher habe ich es auch schon mal gehabt,
das ich 2 Termine auf einen Tag gelegt habe.

Davon bin ich ab, da es zu stressig ist.
[gone] Lothar Jürs
25.07.2009
Vorherige klare Ansage ! auch mit der Visagistin, ist meiner Meinung nach unbedingt ratsam.
Nichts ist schlimmer, als unter Zeitdruck noch unbedingt etwas bewerkstelligen zu müssen. Kann man getrost vergessen.... das wird nix
Meistens veranschlage ich mindestens ein Stündchen mehr.
Und ist man rechtzeitig genug fertig...., hat man mehr Zeit für das anschließende *after-work-latte-macchiato*-Gespräch. :)

lg, Lothar
Original von TOP-NEW-FACES-PHOTOgraphy > Lothar Jürs
Vorherige klare Ansage ! auch mit der Visagistin, ist meiner Meinung nach unbedingt ratsam.
Nichts ist schlimmer, als unter Zeitdruck noch unbedingt etwas bewerkstelligen zu müssen. Kann man getrost vergessen.... das wird nix
Meistens veranschlage ich mindestens ein Stündchen mehr.
Und ist man rechtzeitig genug fertig...., hat man mehr Zeit für das anschließende *after-work-latte-macchiato*-Gespräch. :)
lg, Lothar

"Klare Ansage, auch mit der Visagistin" ... Ist schon klar!
Ich hab mal ein MK-Model vom Bahnhof abgeholt und direkt zu einem
"Haircutter" transportiert. (Der mal Hair/MakeUp einer Miss Germany
Vorauswahl erledigt hatte ... Top Job, daher der Kontakt! Das Mädel, das mich deswegenkontaktiert hatte hab' ich nie wieder angerufen ... .)
Nach ca. einer Stunde war sie immer noch unter der "Haube".
MakeUp/Foundation wurde dort auch noch gemacht, ich hab' in der Zwischenzeit
noch ein paar weitere Klamotten eingekauft ... aus Langeweile ... und nach
fast 2 Stunden war das Mädel immerhin im Studio, nur um mir dann zu
eröffnen, dass sie in gut 2 1/2 Stunden wieder weg müsse.
(Nach Müchen ... dann umsteigen in ein Städtchen nördlich davon um Zuhause
Einiges zu holen und dann weiter in ein niederbayerisches Universitäts-
stadt, in der sie dann Abends einen Date mit dem Freund hätte ...)

- Wieder mal einen "Haufen" netter Beauty- Fashion- und Lifestyleshots für
die Modelsedcard produziert, nur nicht das Geplante und dann noch 3 Zentner Requisiten am nächsten Tag zurückgegeben - unbenutzt.
- Na ja, war ja ganz lustig!
Idealerweise nimmt man sich den ganzen Tag frei, da man spontan kreative Ideen bekommen kann und es wäre dann schade nach drei Stunden einfach mittendrin abzubrechen.
25.07.2009
Also ich muß wirklich sagen das es bei TFP Studio Shootings bei mir meistends so zwischen 5 bis 6 Std sind, 1 Std ratschen und die anderen 5 Std wird durchgeshootet und da wird halt dann weil meine Shootings meistends Abends sind nichts anderes geplant.
Ich finde auch man sieht es den Bildern an das alles stressfrei ist und das wird auch so bleiben!
[gone] Dirk Krauzig
25.07.2009
Für ein TFP, von dem ich mir was verspreche, opfere ich einen kompletten Tag.

Aufstehen, zum Bäcker, Modelfutter kaufen, die Bude wienern, Start 11 oder 12 Uhr, 2h rechne ich für Visa/Friseur, falls gebucht und Shooting so lange, bis einer nimmer kann oder mag, das kann um 16 oder 22 Uhr sein.

Und wegen mir gern noch ne Pizza hinterher und über die MK lästern, das macht den Tag doch erst schön rund.

(die Schachteln Kippen zum Shooting, sinnlose Völlerei und übermäßiger Weingenuß zur Pizza... öhm.... lassen wir das ;-)

Jedenfalls: KEIN STRESS!
Genau SO ist's mir auch am liebsten. :-)

Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
[gone] Dirk Krauzig
25.07.2009
Das Ganze sollte SPASS machen und ein MITEINANDER sein.
Modelle, die mal eben im Vorbeigehen ein paar Pics abgreifen wollen, das geht zwangsläufig schief, jedenfalls bei mir ;-)

Aufstehen, zum Bäcker, Modelfutter kaufen, die Bude wienern, Start 11 oder 12 Uhr, 2h rechne ich für Visa/Friseur, falls gebucht und Shooting so lange, bis einer nimmer kann oder mag, das kann um 16 oder 22 Uhr sein.

Und wegen mir gern noch ne Pizza hinterher und über die MK lästern, das macht den Tag doch erst schön rund.

(die Schachteln Kippen zum Shooting, sinnlose Völlerei und übermäßiger Weingenuß zur Pizza... öhm.... lassen wir das ;-)

*Lach* - könnte wer das mal an das "Schwarze Brett" pinnen?

Eins der besten Shootings hatte ich mal mit einem Model, die eigentlich
"Kundin" war. :-)
Zuerst sagte sie ab, mit der Begründung sie hätte Liebeskummer, und das würde
man auf den Fotos sehen ... dann wieder "vielleicht doch" um 18Uhr ...
ich hab' dann noch zumindest ein Hairstyling organisiert und um 20Uhr
war sie im Studio.
Geshooted wurde dann bis zur Morgendämmerung ...
(MK-Mädels könnten sich da was abschauen ... aber man darf ja leider nichts
veröffentlichen ... :-) :

Igittigitt! Richtig fetthaltig! Nach einem Shooting mit dir ist das Model arbeitslos.
[gone] Pete Mabuba²°³
25.07.2009
Ähm, räusper, hüstel, hüstel....

WANN SHOOTEN WIR? ;-)

[gone] Dirk Krauzig
25.07.2009
Original von Pete Mabuba²°³

WANN SHOOTEN WIR? ;-)

[quote]Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-

[/quote]

Pete:

Männer haben mich bisher immer bezahlt, zu Kippen, Pizza und Rotwein stehe ich aber auch in diesem Fall ;-))

Original von Cloudy *voll in Bewerbungsstress*

Igittigitt! Richtig fetthaltig! Nach einem Shooting mit dir ist das Model arbeitslos.[/quote]

Cloudy:

Sie lieben es alle, das sind die Tricks alternder Fotografen, um Euch gefügig zu machen.... ;-))
25.07.2009
alles schön und gut..........

aber ich zb (viele sicher auch) habe einen zeitintensiven job, kind und soziale kontakte.................viele fotografen haben die angewohnheit zu sagen (shooting für xy stunden).........und natürlich plane ich da drumherum.

wenn mir jemand sagt: 4 stunden, kann er nicht erwarten dass ich 12 stunden zeit einplane.
[gone] Dirk Krauzig
25.07.2009
Original von Ironshadow
alles schön und gut..........

aber ich zb (viele sicher auch) habe einen zeitintensiven job, kind und soziale kontakte.................viele fotografen haben die angewohnheit zu sagen (shooting für xy stunden).........und natürlich plane ich da drumherum.

wenn mir jemand sagt: 4 stunden, kann er nicht erwarten dass ich 12 stunden zeit einplane.

Deshalb sage ich nie "4 Stunden" .... *lach*
25.07.2009
deswegen sage ich fotografen gerne von wann bis wann ich maximal zeit habe

ich hab auch noch andere pflichten.

ich kann nicht zb auf einen sonntag bis in die puppen shooten, noch heimfahren und montag morgen fit arbeiten.

ich mag das hobby und finde richtig gelungene shootings die, bei denen viel spass bei war.....dennoch ralistisch: es gibt auch noch andere dinge in meinem leben
[gone] Pete Mabuba²°³
25.07.2009
Naja, wie du schon sagst: bisher! ;-)
Ich überhem auch meine Fahrt- und Unterbringungskosten! ;-)

[quote]Original von Pete Mabuba²°³

WANN SHOOTEN WIR? ;-)

[/quote]

Pete:

Männer haben mich bisher immer bezahlt, zu Kippen, Pizza und Rotwein stehe ich aber auch in diesem Fall ;-))

[/quote]
[gone] Dirk Krauzig
25.07.2009
Original von Ironshadow
deswegen sage ich fotografen gerne von wann bis wann ich maximal zeit habe

ich hab auch noch andere pflichten.

ich kann nicht zb auf einen sonntag bis in die puppen shooten, noch heimfahren und montag morgen fit arbeiten.

ich mag das hobby und finde richtig gelungene shootings die, bei denen viel spass bei war.....dennoch ralistisch: es gibt auch noch andere dinge in meinem leben

In meinem auch, aber wenn ich shoote, gibt es an diesem Tag nur das Shooting in meinem Leben und das war auch schon so, als ich neben dem Studio noch mein Geschäft hatte und 60-70 h pro Woche gebuckelt habe.

Wenn mir etwas wichtig ist, spielt Zeit keine Rolle ;-)
25.07.2009
ich geb dir da recht............

aber ich hab einen sohn (13)........und da hat man einfach gewisse pflichten und verantwortungen. um zb nurmal diese zu nennen.

aber wir bewegen uns im ot..............fakt ist, dass WENN ein fotograf eine uhrzeit bei den vereinbarungen angibt.....er nicht maulen sollte, wenn das model keine 3 stunden länger bleibt
25.07.2009
Original von Cloudy *voll in Bewerbungsstress*

Igittigitt! Richtig fetthaltig! Nach einem Shooting mit dir ist das Model arbeitslos.[/quote]

Ich weiß gar nicht was du hast Oo
Ich esse auch fast jeden Tag Mäcces, Burger King oder sonst irgendwelche Fastfood-Dinger.
Und???
Seh ich so schlimm aus? Oo

Aber mal zum Thema.

Also wenn die Fotografen sagen 3 Std. Dann rechne ich auch so 1 Std hinzu. Weil ich mit Bus und Bahn unterwegs bin. Ich wohn einfach in einer Gegend, wo der letzte Bus um 21:45 Uhr vom Bahnhof aus kommt.
Manchmal sind die Shoots aber so toll, dass ich die Zeit einfach vergesse und dann 1-2 Überstunden mache ^^"
Und auch wenn ich auf die Uhr schaue, ich bin gestresst und ich sehe auch nicht gestresst aus.

Topic has been closed