Shooting: Das Model ist da! - aber leider nicht lang genug 73
26.07.2009
Original von Henning Zachow *jetzt mit Bunny :)*
[quote]Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Das Ganze sollte SPASS machen und ein MITEINANDER sein.
Modelle, die mal eben im Vorbeigehen ein paar Pics abgreifen wollen, das geht zwangsläufig schief, jedenfalls bei mir ;-)
damit ist alles gesagt, wäre ein tolles schlusswort ;)[/quote]
Exakt
#42Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
26.07.2009
Am Shootingtag habe/hatte ich immer "open end" und dat war und ist auch gut so, ich glaube mein längstes Shooting hat mal 10 Stunden gedauert (lol, sollte ´mal wieder in meine Bewertungen schauen).
Allerdings mit Kuchen, Mittagessen und dem Klönen (jep, liebevolles lästern über die MK bringt Spaß - lol).
Wir haben viel gelacht und Ideen ganz spontan umgesetzt, sogar - der gerade nachhause kommende Stubentiger - wurde in das Shooting "reingezogen", war billig, lediglich ein paar Leckerlie wollte er ;-))).
Sohn (15 Jahre) wird dann bei Oma, Freundin "geparkt", sodass ich mir da keine Gedanken machen muss.
Ich selber habe auch immer so viele spontane Ideen, dann noch die der Fotografen und schwupps sind viele Stunden herum.
Mir bringt das Shooten großen Spaß und unter Zeitdruck muss ich schon in meinem "normalen" Beruf (Journalistin) genug arbeiten.
Lieben Gruß und schönen Sonntag noch,
ANGIE
Allerdings mit Kuchen, Mittagessen und dem Klönen (jep, liebevolles lästern über die MK bringt Spaß - lol).
Wir haben viel gelacht und Ideen ganz spontan umgesetzt, sogar - der gerade nachhause kommende Stubentiger - wurde in das Shooting "reingezogen", war billig, lediglich ein paar Leckerlie wollte er ;-))).
Sohn (15 Jahre) wird dann bei Oma, Freundin "geparkt", sodass ich mir da keine Gedanken machen muss.
Ich selber habe auch immer so viele spontane Ideen, dann noch die der Fotografen und schwupps sind viele Stunden herum.
Mir bringt das Shooten großen Spaß und unter Zeitdruck muss ich schon in meinem "normalen" Beruf (Journalistin) genug arbeiten.
Lieben Gruß und schönen Sonntag noch,
ANGIE
#43Report
26.07.2009
Klar, open end ist immer gut, wenn alles passt zwischen Model und Fotograf.
Allerdings wenn man mit dem Model ausgemacht hat z.B. shootingdauer 3 std da sollte man dem Model auch nicht böse sein ,wenn dieses dann noch andere Verpflichtungen und Interessen hat und nach 3 std das shooting beenden möchte.
Bei einer guter Planung ist man ja auch darauf vorbereitet das man in 3 std die Fotos im Kasten haben muss ;-)
Wer natürlich 3 std Quatschen muss, um erst mal warm zu werden, der hat halt Pech wenn er nicht fertig wird *fg
LG aus dem Raum Trier
Allerdings wenn man mit dem Model ausgemacht hat z.B. shootingdauer 3 std da sollte man dem Model auch nicht böse sein ,wenn dieses dann noch andere Verpflichtungen und Interessen hat und nach 3 std das shooting beenden möchte.
Bei einer guter Planung ist man ja auch darauf vorbereitet das man in 3 std die Fotos im Kasten haben muss ;-)
Wer natürlich 3 std Quatschen muss, um erst mal warm zu werden, der hat halt Pech wenn er nicht fertig wird *fg
LG aus dem Raum Trier
#44Report
26.07.2009
50% meiner Shootings gehen weniger als eine Stunde,.... Also wenn man ne komplette Zeitschriftenstrecke shootet, ja, da kann man mal nen Tag brauchen, aber für paar Bilder????????
-
Boris
-
Boris
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
Wer hat das nicht schon mal erlebt:
.........
Bei mir selbst dauerte es bei TfP meist länger als geplant, bei
kommerziellen Shootings war ich meist erheblich unter dem angesetzten
Zeitlimit, so dass nicht selten ein After Work Shooting d'rin war.
Michael R.
#45Report
[gone] Miss Dawn
26.07.2009
..is auch meine erfahrung,zumindest im studio....wenn man gegenseitig weiss was man tut,sind 3hours schon sehr lang...
#46Report
26.07.2009
Bei TfCD-Shootings finde ich es sehr wichtig, dass man nicht nur "draufhält", seine Bilder macht und das Model dann wieder geht, sondern dass man sich während des Shootings ein bisschen kennenlernt, sich ein bisschen was erzählt und dass man sich nicht in Stress versetzt.
Bei meinem letzten Shooting wurde mir ausdrücklich mitgeteilt, es sei kein Marathonshooting erwünscht, woran ich mich auch gehalten habe. Wir haben aber trotzdem ca. vier Stunden gebraucht, mit Vertrag besprechen, shooten, umziehen, reden, Bilder durchschauen!
Bei mir gibt es selten Shootings, die unter der erwarteten Zeit von zwei Stunden liegen, welche ich immer provisorisch im Vertrag festhalte.
Ich finde, Stress und Termindruck ist etwas, das in kein TfCD-Shooting gehört, da es für beide Parteien ja eher ein Shooting "aus dem Hobby heraus" darstellt.
Gruß
Andreas
Bei meinem letzten Shooting wurde mir ausdrücklich mitgeteilt, es sei kein Marathonshooting erwünscht, woran ich mich auch gehalten habe. Wir haben aber trotzdem ca. vier Stunden gebraucht, mit Vertrag besprechen, shooten, umziehen, reden, Bilder durchschauen!
Bei mir gibt es selten Shootings, die unter der erwarteten Zeit von zwei Stunden liegen, welche ich immer provisorisch im Vertrag festhalte.
Ich finde, Stress und Termindruck ist etwas, das in kein TfCD-Shooting gehört, da es für beide Parteien ja eher ein Shooting "aus dem Hobby heraus" darstellt.
Gruß
Andreas
#47Report
26.07.2009
Also ich finde leichten zeitdruck sogar ganz praktisch, weil er zu effektiven arbeiten animiert. wenn man noch 10h zeit hat, kommt man ewig nicht aus dem knick oder man neigt zu sehr zu einem larifari-shooting... und sowas finde ich ja sehr ätzend, muss ich sagen. mal ne pause zwischendurch, bissel erzählen: ok. aber wenns zu schleifen gelassen wird, dann verliere ich schnell lust und motivation. Fühlt sich dann an, wie wenn man im Stau steht und es geht ewig nicht vorwärts ;-)
#48Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
26.07.2009
Original von R.B.Fotodesign Trier Foto-Werbung-Design
Klar, open end ist immer gut, wenn alles passt zwischen Model und Fotograf.
Genau ;-=):
Das war auch nicht geplant, nur hatten wir so viele Ideen, an welche wir VORHER nicht gedacht hatten, hat sich einfach so ergeben = die vielzitierte Chemie zwischen uns stimmte sofort.
Zudem war es eine Fotografin + ein Fotograf und dann fielen der Fotografin und mir plötzlich noch "Rollenspiele" ein, welche wir GEMEINSAM umsetzen wollten - lol.
Da musste natürlich andauern umgeschminkt werden, andere Klamotten angezogen etc..
Nö, net VORHER zum "Warmwerden", das benötige ich nicht, weil mir das Shooten viel Spaß bringt - so zwischendurch - in den Pausen, gab schließlich selbstgebackenen Kuchen, den lasse ich mir doch nicht entgehen - grins.
LG aus dem Raum Trier
#49Report
26.07.2009
Aus diesem Grund arbeite ich schon lange nicht mehr mit Models auf Shootingtour zusammen: meist kommen Sie eine halbe Stunde zu spät, weil das vorherige Shooting länger dauerte und das Erste was sie einem sagen ist, dass Sie dafür unbedingt rechtzeitig - nach Möglichkeit 10-20 min. früher als geplant - gehen müssen weil ja noch andere Fototermine anstehen.
Gruss
Sascha
Gruss
Sascha
#50Report
[gone] User_27567
26.07.2009
Ich halte mir eigentlich immer den ganzen restlichen Tag frei, da es nichts schlimmeres gibt (egal ob für Model oder Fotograf) als ein stressiges Shooting mit der Zeit im Nacken... da hab ich selbst auch keine Lust drauf!
Der Rekord liegt bei 10 Std. - allerdings mit vielen Pausen und noch mehr Kaffee! War letztendlich auch eins meiner besten Shootings!
LG Samt
Der Rekord liegt bei 10 Std. - allerdings mit vielen Pausen und noch mehr Kaffee! War letztendlich auch eins meiner besten Shootings!
LG Samt
#51Report
[gone] -Erlkoenigin-
26.07.2009
Je nach Projekt/Idee plane ich zwischen 4 und 6 Stunden ein. Dazu kommen noch die Fahrtzeiten...hab aber auch schon mal fast 9 Stunden beim Shooting verbracht...kommt immer darauf an, was man vor hat:-)) Ich denke für ein normales Shooting ohne Visa oder sehr ausgefallene Ideen sollten 4 Stunden reichen. (Meine Meinung) Das kann man von beiden Seiten erwarten, oder man macht es vorher aus- 1/2 Std sollte man aber immer mehr einplanen!
GLG Carmen
GLG Carmen
#52Report
26.07.2009
Meistens brauche ich für Shootings keine 2 Stunden.
Plane aber immer 2 Stunden ein, mit Visa entsprechend länger. Meistens bin ich nach 1,5 Stunden fertig (mit dem, was ich im Kasten haben wollte). Dann sagten bisher fast alle Modelle hier aus der MK: "Dann lass uns die gebuchten 2 Stunden voll machen ..." und wir haben noch ein bisschen "rumprobiert" und Spaß gehabt. Manchmal stelle ich auch dann auch zur Wahl 30 Minuten früher aufhören, dafür noch was zusammen essen gehen. Die meisten Modelle sagten dann: NICHT früher aufhören, trotzdem zusammen essen gehen.
Normalerweise lade ich das Modell dann auch zum Essen ein (bei TfP sowieso immer, wenn es die Zeit zulässt)
Dass ein Modell wirklich extrem zu spät kommt oder extrem früh wieder weg will ... naja, 2 Stunden sind vereinbart, die hätte ich dann auch gerne. Wenn es bei nem Pay ist, hab ich entsprechende Regelungen, dass dann auch das Honorar entsprechend gekürzt wird (bin da sonst eher großzügig, vor allem, wenn man sich mit dem Modell versteht, wird's aber "frech" von Modelseite aus, machen wir Dienst nach Vorschrift bzw. Bezahlung streng nach Vertrag).
Bei TfP ... naja Pech gehabt. Werde mir dann aber überlegen, nochmal mit diesem Modell zusammenzuarbeiten - egal ob TfP oder Pay, wenns ganz "frech" wird, mit dem früher-gehen.
Plane aber immer 2 Stunden ein, mit Visa entsprechend länger. Meistens bin ich nach 1,5 Stunden fertig (mit dem, was ich im Kasten haben wollte). Dann sagten bisher fast alle Modelle hier aus der MK: "Dann lass uns die gebuchten 2 Stunden voll machen ..." und wir haben noch ein bisschen "rumprobiert" und Spaß gehabt. Manchmal stelle ich auch dann auch zur Wahl 30 Minuten früher aufhören, dafür noch was zusammen essen gehen. Die meisten Modelle sagten dann: NICHT früher aufhören, trotzdem zusammen essen gehen.
Normalerweise lade ich das Modell dann auch zum Essen ein (bei TfP sowieso immer, wenn es die Zeit zulässt)
Dass ein Modell wirklich extrem zu spät kommt oder extrem früh wieder weg will ... naja, 2 Stunden sind vereinbart, die hätte ich dann auch gerne. Wenn es bei nem Pay ist, hab ich entsprechende Regelungen, dass dann auch das Honorar entsprechend gekürzt wird (bin da sonst eher großzügig, vor allem, wenn man sich mit dem Modell versteht, wird's aber "frech" von Modelseite aus, machen wir Dienst nach Vorschrift bzw. Bezahlung streng nach Vertrag).
Bei TfP ... naja Pech gehabt. Werde mir dann aber überlegen, nochmal mit diesem Modell zusammenzuarbeiten - egal ob TfP oder Pay, wenns ganz "frech" wird, mit dem früher-gehen.
#53Report
26.07.2009
hmm, ich hab auch Fotografen shon abgesagt, die 2h shooten wolltenn weil danach noch Uschi und Olga und Marianne für Shootings kämen... ist nicht mein ding. Entweder ich hab zeit oder ich hab keine dafür...
Ich für meinen Teil fahre meist ein gutes Stück (meist 100km aufwärts, einfache Strecke) und da möchte ich auch mindestens 3 Sets in Ruhe durchziehen, das wären am Ende dann 3 Bilder die ich verwenden kann, das sollte schon drin sein bei einem Shooting!
Ich für meinen Teil fahre meist ein gutes Stück (meist 100km aufwärts, einfache Strecke) und da möchte ich auch mindestens 3 Sets in Ruhe durchziehen, das wären am Ende dann 3 Bilder die ich verwenden kann, das sollte schon drin sein bei einem Shooting!
#54Report
26.07.2009
kann man shootingzeit pauschalieren ? Eines meiner kürzesten (45minuten) war kommerziell der beste Erfolg.
Für mädels aus der Umgebung hab ich so nen 2 Stunden Standard, sind dann ca. 2 Sets mit je 2 Veränderungen. Wird verschiedenes geplant könnens auch 3 oder 4 Stunden sein, wobei 4 Stunden mit Konzentration arbeiten meine Grenze sind, dann brauchts ne längere Pause.
Wichtig ist doch daß man vorher weiß WAS man machen will und die Erfahrung sagt mir dann wieviel Zeit ich brauche.
anTon
Für mädels aus der Umgebung hab ich so nen 2 Stunden Standard, sind dann ca. 2 Sets mit je 2 Veränderungen. Wird verschiedenes geplant könnens auch 3 oder 4 Stunden sein, wobei 4 Stunden mit Konzentration arbeiten meine Grenze sind, dann brauchts ne längere Pause.
Wichtig ist doch daß man vorher weiß WAS man machen will und die Erfahrung sagt mir dann wieviel Zeit ich brauche.
anTon
#55Report
Ich kläre das immer im Vorfeld
und sage auch das sie Zeit mitbringen soll und wenn die Wellenlänge stimmt, die Ideen sprudeln usw ... kanns auch mal ein sehr langes Shooting werden.
also null problemo mit Zeit im normalfall wenn man es im Vorfeld abspricht.
Bei Models die nicht so viel Erfahrung vor der Kamera haben, plane ich auch immer Zeit ein wo man gemeinsam vor dem Rechner die Sachen ansieht, drüber spricht und auf Fehler hinweist bzw. worauf das Model achten soll, was es nicht machen sollte usw.
also bei mir laufen die Shootings , gerade bei Models mit wenig Erfahrung, so ab das das Model auch was mitnimmt....... nicht nur die Fotos.
und sage auch das sie Zeit mitbringen soll und wenn die Wellenlänge stimmt, die Ideen sprudeln usw ... kanns auch mal ein sehr langes Shooting werden.
also null problemo mit Zeit im normalfall wenn man es im Vorfeld abspricht.
Bei Models die nicht so viel Erfahrung vor der Kamera haben, plane ich auch immer Zeit ein wo man gemeinsam vor dem Rechner die Sachen ansieht, drüber spricht und auf Fehler hinweist bzw. worauf das Model achten soll, was es nicht machen sollte usw.
also bei mir laufen die Shootings , gerade bei Models mit wenig Erfahrung, so ab das das Model auch was mitnimmt....... nicht nur die Fotos.
#56Report
26.07.2009
Naja,... wa sbringt es, 6 Stunden zu shooten, dann vor 2000 schlechten Bildern zu sitzen, wenn man eigentlich nur ein gutes aus dem Shot braucht?
Viele Sedcards hier, vor allem auch von Modellen sehen leider genau so aus, 2-3 Shootings, und 10 Bilder aus jedem Shooting, kaum zu unterscheiden, usw.
...
Gruss
Boris
Viele Sedcards hier, vor allem auch von Modellen sehen leider genau so aus, 2-3 Shootings, und 10 Bilder aus jedem Shooting, kaum zu unterscheiden, usw.
...
Gruss
Boris
Original von anTon
kann man shootingzeit pauschalieren ? Eines meiner kürzesten (45minuten) war kommerziell der beste Erfolg.
anTon
#57Report
26.07.2009
Boris hat ja völlig recht. Absolute Zustimmung.
Nur, bring' das mal einem Newcomer bei, nachdem sie bei den ersten drei Shootings unter Dauerbefeuerung stand und mit einem Sack voll besch* Bildchen nachhause getrabt ist und MK-Kommentaren sei Dank dafür auch noch gelobhudelt und besabbert wird. ....
Nur, bring' das mal einem Newcomer bei, nachdem sie bei den ersten drei Shootings unter Dauerbefeuerung stand und mit einem Sack voll besch* Bildchen nachhause getrabt ist und MK-Kommentaren sei Dank dafür auch noch gelobhudelt und besabbert wird. ....
#58Report
26.07.2009
Das wirst Du nie einem Newcomer beibringen, und auch 99% der Mk Fotografen nicht,... muss ja auch nicht sein, die Leute sollen selbst lernen, wie ein gutes, abwechslungsreiches Portfolio aussieht, und wie man ein Port so gestaltet, dass es denjenigen anspricht, den es soll. Ist aber auch was das mit der Intension zusammenhängt.
Warum nicht 5 Stunden shooten, wenn es den Leuten Spass macht, und der Schwerpunkt auf dem Shooten an sich liegt, und nicht auf den Ergebnissen?
Eindämmen könnte man es nur, wenn man die Leute dazu verdonnert nur noch mit Polaroid zu shooten, dann werden auch keine 3000 Bilder an einem Nachmittag schossen ;-)
Gruss
Boris
Warum nicht 5 Stunden shooten, wenn es den Leuten Spass macht, und der Schwerpunkt auf dem Shooten an sich liegt, und nicht auf den Ergebnissen?
Eindämmen könnte man es nur, wenn man die Leute dazu verdonnert nur noch mit Polaroid zu shooten, dann werden auch keine 3000 Bilder an einem Nachmittag schossen ;-)
Gruss
Boris
Original von Thomas Bichler | Bodensee (D/CH)
Boris hat ja völlig recht. Absolute Zustimmung.
#59Report
[gone] Beautypics Photography
26.07.2009
ihr seid schon wieder offtopic :-)
zeitlich mag ich's gern openend ... ist einfach entspannter und dann produktiver am Ende .
80% der Mädels brauchen stundenlang um locker zu werden ... und wenn's gerade produktiv wird ... kommt der Satz : Mein Zug fährt um xx Uhr .... ätzend meist :-)
Aber wohl nicht zu ändern ... nix zu machen denk ich .
Es gibt natürlich auch Fälle , da ist in 1 Std. alles im Kasten ... aber das ist in MK absolut nicht die Regel . Hobby halt ....
edit wegen Dummfehler im Text
zeitlich mag ich's gern openend ... ist einfach entspannter und dann produktiver am Ende .
80% der Mädels brauchen stundenlang um locker zu werden ... und wenn's gerade produktiv wird ... kommt der Satz : Mein Zug fährt um xx Uhr .... ätzend meist :-)
Aber wohl nicht zu ändern ... nix zu machen denk ich .
Es gibt natürlich auch Fälle , da ist in 1 Std. alles im Kasten ... aber das ist in MK absolut nicht die Regel . Hobby halt ....
edit wegen Dummfehler im Text
#60Report
Topic has been closed
damit ist alles gesagt, wäre ein tolles schlusswort ;)