Wer lehnt Shootingbewertungen ab - und warum? 55
[gone] Miss Dawn
02.08.2009
...ich habe bei nem fotograf der für mich von interesse ist noch nie ne shootbewertung gelesen..ist für mich nicht von belang....für fotografen mag es bei der menge der mk spassmodelle anders aussehen...bei fehlverhalten ist der öffentliche diss mit rechtfertigungsmöglichkeit im forum der wesentlich sinnvollere weg...da ist nix mit reinem rachegefasel oder gesülze,da wird in rede und antwort tacheles geredet.....
#21Report
02.08.2009
Eine negative SB leichtfertig zu erstellen, davon kann sicherlich abgeraten werden, weil nicht korrigierbar. Bislang ist es bei mir auch erst einmal vorgekommen, dass ich mit einem Fotografen eine SV gemacht habe und dieser dann einfach im Nirwana abgetaucht ist und sich Wochen nach dem vereinbarten Shooting erst wieder meldete, weil angeblich umgezogen und kein Internet gehabt. Egal, in diesem Fall habe ich ihn mindestens 3 mal vorgewarnt, dass ich mich gezwungen sehe, eine negative SB abzugeben, wenn er sich nicht endlich mal persönlich dazu äußert und erst, als diese Verwarnungen nicht gefruchtet haben, hab ich bei der SB den Negativbutton betätigt. Ansonsten klar, Rachegelüste oder auch Rumgesülze dort loszuwerden, ist sicherlich der falsche Weg. Auch im Forum über sowas ein Fass aufzumachen, halte ich für unangemessen. Ich hab draus gelernt, dass es bei mir eben ohne SV kein Shooting gibt und damit gibt's bei Unzuverlässigkeit eine negative SB und fertig!
Original von Miss Dawn
...ich habe bei nem fotograf der für mich von interesse ist noch nie ne shootbewertung gelesen..ist für mich nicht von belang....für fotografen mag es bei der menge der mk spassmodelle anders aussehen...bei fehlverhalten ist der öffentliche diss mit rechtfertigungsmöglichkeit im forum der wesentlich sinnvollere weg...da ist nix mit reinem rachegefasel oder gesülze,da wird in rede und antwort tacheles geredet.....
#22Report
02.08.2009
Original von Miss Dawn
bei fehlverhalten ist der öffentliche diss mit rechtfertigungsmöglichkeit im forum der wesentlich sinnvollere weg...da ist nix mit reinem rachegefasel oder gesülze,da wird in rede und antwort tacheles geredet.....
Das Forum wird erreicht nur einen kleinen Teil der mk-User. Und nach ein paar Tagen ist die Geschichte vergessen. Bewertungen bleiben dagegen ewig sichtbar und erreichen direkt denjenigen, der sich für eine SC interessiert.
Zudem kann auch im Forum jeder alles behaupten. Da stehen im besten Fall einfach 2 Meinungen nebeneinander.
#23Report
[gone] Foto Michel
02.08.2009
dem schliesse ich mich an... ich mache schon seit langer Zeit keine Bewertungen mehr...
Original von Miss Dawn
...keine bewertungen bei mir...ich halte nichts von dem system...immer die gleichen plattituden und geschwafel...
#24Report
02.08.2009
Genauso ist das!
Das Forum wird erreicht nur einen kleinen Teil der mk-User. Und nach ein paar Tagen ist die Geschichte vergessen. Bewertungen bleiben dagegen ewig sichtbar und erreichen direkt denjenigen, der sich für eine SC interessiert.
Zudem kann auch im Forum jeder alles behaupten. Da stehen im besten Fall einfach 2 Meinungen nebeneinander.[/quote]
Original von Wombat
[quote]Original von Miss Dawn
bei fehlverhalten ist der öffentliche diss mit rechtfertigungsmöglichkeit im forum der wesentlich sinnvollere weg...da ist nix mit reinem rachegefasel oder gesülze,da wird in rede und antwort tacheles geredet.....
Zudem kann auch im Forum jeder alles behaupten. Da stehen im besten Fall einfach 2 Meinungen nebeneinander.[/quote]
#25Report
02.08.2009
Die Bilder auf der SC sagen etwas aus über die erreichbare Qualität.
Unter welchen Umständen sie entstanden sind sieht man ihnen aber
nicht an (Workshop, Visa, EBV ...)
Die Shootingbewertungen können etwas aussagen über Zuverlässigkeit,
den Fun-Faktor und weitere weiche Faktoren.
Insofern ergänzen sich beide.
Genausowenig wie gute Bilder auf der SC garantieren, daß auch beim
nächsten Shooting gute Bilder herauskommen, garantieren positive
Shootingbewertungen dafür, daß ein Modell auch erscheint, das
Shooting Spaß macht etc.
Aber es sind Indizien - das Gesamtbild muß stimmen.
Persönlich habe ich kein riesiges Interesse mehr an Shootingvereinbarungen
um Punkte zu sammeln - ob 80 oder 500 - kein großer Unterschied mehr.
Mit Modellen die ich kenne mache ich daher nur noch eine SV, wenn diese
es möchten. Mit neuen Modellen mache ich eine SV als kleinen Zuverlässigkeits-
Check.
Unter welchen Umständen sie entstanden sind sieht man ihnen aber
nicht an (Workshop, Visa, EBV ...)
Die Shootingbewertungen können etwas aussagen über Zuverlässigkeit,
den Fun-Faktor und weitere weiche Faktoren.
Insofern ergänzen sich beide.
Genausowenig wie gute Bilder auf der SC garantieren, daß auch beim
nächsten Shooting gute Bilder herauskommen, garantieren positive
Shootingbewertungen dafür, daß ein Modell auch erscheint, das
Shooting Spaß macht etc.
Aber es sind Indizien - das Gesamtbild muß stimmen.
Persönlich habe ich kein riesiges Interesse mehr an Shootingvereinbarungen
um Punkte zu sammeln - ob 80 oder 500 - kein großer Unterschied mehr.
Mit Modellen die ich kenne mache ich daher nur noch eine SV, wenn diese
es möchten. Mit neuen Modellen mache ich eine SV als kleinen Zuverlässigkeits-
Check.
#26Report
02.08.2009
Ich habe auch schon ohne Bewertungen geshootet.
Es ist nicht das Wichtigste, natürlich nicht.
Es hilft aber zu sehen, wer mit wem gearbeitet hat.
Also ich sterbe nicht, wenn es jemand nicht will, aber finde die Funktion ganz ok.
Also ich sterbe nicht, wenn es jemand nicht will, aber finde die Funktion ganz ok.
#27Report
02.08.2009
Habe ich auch schon, allerdings nur mit Fotografen, die ich bereits kannte und bei denen ich wußte, woran ich bin. Das war dann auch okay und die Bewertung an sich ist mir auch nicht so wichtig. Und wenn sich hier alle mal etwas mehr Zuverlässigkeit angewöhnen würden, gäb es diese leidigen Diskussionen auch gar nicht. Aber davon darf man dann wohl nur träumen.....;-)
Original von Ironshadow
Ich habe auch schon ohne Bewertungen geshootet.
#28Report
[gone] MICHAEL W. l PHOTOGRAPHY
02.08.2009
@ miss dawn
...keine bewertungen bei mir...ich halte nichts von dem system...immer die gleichen plattituden und geschwafel...ein kompetentes model braucht das genausowenig wie ein kompetenter fotograf,die entstandenen bilder sind wertung genug....
GENAU so sehe ich das auch :-)
lg michael
...keine bewertungen bei mir...ich halte nichts von dem system...immer die gleichen plattituden und geschwafel...ein kompetentes model braucht das genausowenig wie ein kompetenter fotograf,die entstandenen bilder sind wertung genug....
GENAU so sehe ich das auch :-)
lg michael
#29Report
02.08.2009
ob man plattituden und geschwafel schreibt liegt doch an jedem selbst.
ein 'alles ok' würde auch reichen......oder alles doof von mir aus.
lach
ein 'alles ok' würde auch reichen......oder alles doof von mir aus.
lach
#30Report
[gone] ~sunshine~ working hard
02.08.2009
ich halts für spielerei..aber wems spass macht, warum nicht
außerdem geht es nicht wirklich alle an, wie ein shooting verlaufen ist..den rest kann man auch privat klären
außerdem geht es nicht wirklich alle an, wie ein shooting verlaufen ist..den rest kann man auch privat klären
#31Report
02.08.2009
Noch eine Bemerkung zu dem ersten Posting ("Newbie", "shooting-technisch inaktiv" usw.): Es gibt auch Fotografen - wie auch Models - deren Lebensmittelpunkt sich nicht in der MK abspielt. Die MK ist eine interessante und immer wieder von mir gern besuchte Plattform, aber ich glaube, es geht zu weit, wenn man die Seriosität eines Menschen an den Aktivitäten und Bewertungen innerhalb dieser Internet-Community festmacht.
Am besten ist ein persönliches Gespräch mit Begleitperson im Studio des Fotografen, dann kann man sich von der Professionalität vor Ort überzeugen und eventuell einen Shootingtermin vereinbaren. Liegt zwischen Fotograf und Model eine zu große Entfernung, gibt es die Möglichkeit eines Telefonats und eventuell eines Besuchs der Webseite.
Und besonders wichtig: als Fotograf immer die persönlichen Daten nennen. Wäre ich ein Model, würde ich auch nicht zu "Blende X" oder "Shooter 69" fahren, sondern lieber zu einem Menschen mit Namen, Anschrift und Telefonnummer.
Schließlich immer mit Vertrag shooten, in dem alles geregelt ist, besonders auch die gegenseitigen Leistungen.
Viele Grüße
Claus
Am besten ist ein persönliches Gespräch mit Begleitperson im Studio des Fotografen, dann kann man sich von der Professionalität vor Ort überzeugen und eventuell einen Shootingtermin vereinbaren. Liegt zwischen Fotograf und Model eine zu große Entfernung, gibt es die Möglichkeit eines Telefonats und eventuell eines Besuchs der Webseite.
Und besonders wichtig: als Fotograf immer die persönlichen Daten nennen. Wäre ich ein Model, würde ich auch nicht zu "Blende X" oder "Shooter 69" fahren, sondern lieber zu einem Menschen mit Namen, Anschrift und Telefonnummer.
Schließlich immer mit Vertrag shooten, in dem alles geregelt ist, besonders auch die gegenseitigen Leistungen.
Viele Grüße
Claus
#32Report
02.08.2009
Original von ~sunshine!~ new new new
ich seh's als Vorteil der Community, dass man Erfahrungen teilt.
#33Report
[gone] DELICATE *in London*
02.08.2009
Meistens ist es bei mir und den Fotografen mit denen ich arbeite so...
Man macht ein Shooting aus, vergisst irgendwie die Shootingvereinbarung, dann arbeitet man zusammen und wenn man sich irgendwie hinterher noch was sagen möchte dann macht man doch noch eine und schreibt eine Bewertung.
Ich halte es an sich auch für Spielerei, gelesen werden sie doch eh nicht (wie bei ebay) außer die negativen oder neutralen Bewertungen, und dabei handelt es sich ja auch oft um Rachebewertungen.
Mir ist das an sich überhaupt nicht wichtig solange man vielleicht von 2-3 Leuten bewertet wurde um wenigstens einigermaßen die Echtheit (von Newcomern oder Neuanmeldungen) nachvollziehen zu können.
Man macht ein Shooting aus, vergisst irgendwie die Shootingvereinbarung, dann arbeitet man zusammen und wenn man sich irgendwie hinterher noch was sagen möchte dann macht man doch noch eine und schreibt eine Bewertung.
Ich halte es an sich auch für Spielerei, gelesen werden sie doch eh nicht (wie bei ebay) außer die negativen oder neutralen Bewertungen, und dabei handelt es sich ja auch oft um Rachebewertungen.
Mir ist das an sich überhaupt nicht wichtig solange man vielleicht von 2-3 Leuten bewertet wurde um wenigstens einigermaßen die Echtheit (von Newcomern oder Neuanmeldungen) nachvollziehen zu können.
#34Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
02.08.2009
ich geb auf die Bewertungen bezüglich der Zuverlässigkeit nichts ... ich habe schon super zuverlässige und vorbereitete Models mit 0 Bewertungen gehabt und super unzuverlässige Trullas mit 100 ...
#35Report
02.08.2009
Ich mache gern Shootinganfragen und -bewertungen.
Dadurch habe ich zumindest "gefühlte" weniger geplatzte Termine.
Ich lehne nur ab, wenn noch nichts Konkretes abgesprochen ist.
Hatte ich aber noch nie. Mit der Shootinganfrage kommt auch meistens der
Vertrag (wenn ich eine (Mail-)Adresse) habe.
#36Report
02.08.2009
Ach, endlich einer, der versteht, was ich eigentlich meine! :-)))))
Original von Fotocowboy
Ich mache gern Shootinganfragen und -bewertungen.
#37Report
02.08.2009
Ich weiss nicht, ob es schon gesagt wurde, aber ich finde es nicht gut, einen Photographen (Models natürlich auch) nach der Zahl seiner Shootingbewertungen auszuwählen. (Was einige Models explizit auf ihrer Sed-Card erwähnen, z.B. Keine Photographen, die weniger, als 10 Bewertungen haben!) Ich meine, niemand macht ausschliesslich Shootings in der MK, einige fast überhaupt nicht (glaube ich zumindest) und jedes auswärtiges Shooting hat demnach keinen Wert, nur, weil es keine Vereinbarung in der MK gab.
Nur so als Denkanstoss...
Fanny
FVG
Nur so als Denkanstoss...
Fanny
FVG
#38Report
[gone] DELICATE *in London*
02.08.2009
Gibt es denn tatsächlich Leute hier die Models oder Fotografen nur nach der Anzahl der Bewertungen auswählen?
Es zählen doch erstmal die Bilder und ob man sich anhand der Bildqualität eine Zusammenarbeit vorstellen kann... Shootingbewertungen sind so ziemlich das letzte was ich mir, wenn überhaupt, anschaue...
Es zählen doch erstmal die Bilder und ob man sich anhand der Bildqualität eine Zusammenarbeit vorstellen kann... Shootingbewertungen sind so ziemlich das letzte was ich mir, wenn überhaupt, anschaue...
#39Report
02.08.2009
Original von DELICATE *in London*
Gibt es denn tatsächlich Leute hier die Models oder Fotografen nur nach der Anzahl der Bewertungen auswählen?
Das habe ich noch von niemandem gehört und kann es mir auch kaum vorstellen.
Wobei ich schon von einem Modell hörte, dass sie ihre Fotografen nach der Grösse der Lichtformer wählt ;-)
#40Report
Topic has been closed