Gage -Diskussion 348

[gone] akigrafie fotodesign
29.04.2012
Von blöder Kuh sprach keiner ;-)

Und ich bin mir sicher - wenn auf der mk nur noch besagte picklige Modelle, fern jeglicher Attraktivität Member wären - dann würdest du diese noch zu den zwei von acht zählen.
Irgendwie gehörst du schon bewundert.

Original von BS

Zu meinem Konzept gehört es das die Bildchen von mir in erster Linie dem Model und mir gefallen.
Gefallen sie dem Model nicht (oder reichen sie nicht) dann ändert ein hinterherufen "Du blöde Kuh" nicht viel, gelle ? ^^
#261Report
29.04.2012
Das ist ja auch der Grund warum ich vielen den Rat gebe sich ab und an jemand zu widmen der ihnen was beibringt bzw. ihnen in der persönlichen Entwicklunmg hilft. Allerdings gilt das für beide Seiten (Pay in Richtung Modell oder Fotograf).

Auf der anderen Seite - hatte gestern Abend einen Job mit zwei Amateurmodellen für eine Imagekampagne. Die Mädels waren so großartig, dass ich nur zu danken habe, obwohl ich Geld für das Shooting bekam. Ich würde aber trotzdem keine Fotos veröffentlichen wollen.

Original von Michael Gundelach - With Design In Mind

Allerdings habe ich durch die "Pay-Models" auch viel gelernt, was gute Bilder angeht. Immerhin so viel, dass eben jene Models inzwischen auf TFP mit mir arbeiten... Mehr Anfragen waren ebenfalls die Folge. Daher würde ich niemals PAy Models per se "verdammen", sofern sie den ihr Geld wert sind (was ja auch ein subjektiver Wert ist).
#262Report
29.04.2012
Daher würde ich niemals PAy Models per se "verdammen", sofern sie den ihr Geld wert sind (was ja auch ein subjektiver Wert ist).
Wieso wollen das eigentlich so viele nicht begreifen? Keiner verdammt Models, die Geld verdienen wollen ... sofern sie denn auch ihr gefordertes Honorar Wert sind.

Ich finde es nur hochinteressant, wenn man mir in ein und der selben PN erzählt, dass meine Bilder dem Model nicht gefallen, sie aber liebend gerne ein Pay-Shooting mit mir machen würde. Sorry, das ist inkonsequent und käuflich ... und DAS Verhalten gefällt mir nicht, ausserdem komme ich mir dabei verarscht vor.
#263Report
29.04.2012
Original von akigrafie fotodesign
(...)Auf der anderen Seite finde ich nach wie vor, dass ein grüner Punkt sich überlegen sollte ob sein "Konzept" das Richtige ist, bevor er sich über "Gagen" ärgert. Denn wie BS es schrieb - wenn er Akt fotografieren will - dann kriegt er die meisten seiner Modelle (Träume ausgeschlossen) auf TfP wenn er nur gut genug ist.(...)

Ob ich "gut" genug bin muss man relativ sehen...
Manchmal habe ich Modelle geshootet, welche bei einem besseren Knippsi wie ich es bin ein "Nöö---sorry" geschrieben haben.
Manchmal ist eine SC voll von "Who is who" der MK und ich bin dann überascht und erfreut das meine Anfrage positiv beantwortet wird.

Qualität ist relativ und ist nicht "alles"
Gewisse Grundquali hilft und ich bin sicher (bisserl Eigenlob) nicht die schlechteste Wahl aber zu den genialen Pixeljunkies oder Beherscher des Lichts zähle ich mich nicht.

Manchmal ist es die Idee, die Art wie der Kontakt abläuft, Netzwerk (Modelfunk) oder pures Glück und Zufall damit es dazu kommt das ein Model einen Termin mit mir macht.

Mein "Konzept" bereitet mir aber auch Überraschungen der anderen Art.
Modelle denen ich aus meiner Sicht (ganz wertfrei betrachtet) leicht was zu der SC beisteuern könnte schreiben ein "Nein Danke...für Pay ok"

Ok...
Dann nicht...
Sie macht ihr Konzept und ich meins...
Funktioniert friedlich nebeneinander...
#264Report
29.04.2012
Hätte "er" nicht schreiben sollen, meinte damit nicht dich (BS), sondern Fotografen allgemein. Wobei auch "er"hier ein falsches Synonym ist-denn auch Frauen können großartig Akt fotografieren, da hab ich so ein paar Favs.
#265Report
29.04.2012
Original von akigrafie fotodesign
Von blöder Kuh sprach keiner ;-)

Und ich bin mir sicher - wenn auf der mk nur noch besagte picklige Modelle, fern jeglicher Attraktivität Member wären - dann würdest du diese noch zu den zwei von acht zählen. (...)

Wenn ich der Meinung bin das ich mit diesen zweien feine Foddos hinbekommen würde dann würde ich in der Tat mit ihnen shooten.

Zu meiner Vita in der MK..Man könnte sagen ich hab von der Pike auf gelernt

Gerade in der Anfangszeit habe ich recht viel geshootet mit Modellen die andere nicht unbedingt in die Modelkategorie zählen..
Weißt was...?

Ich bin denen sehr dankbar...!
Waren auch alles töfte Mädels

Ich bin überzeugt davon das ein paar dieser Modelle mir viel mehr gebracht haben als wenn ich irgendein 90-60-90 Pay Model gebucht hätte..

Ein Foddo von einem attraktivem, marktypisches Model verzeiht viele Bildfehler. Bei anderen...(nicht marktypischen) Modellen fällt jeder Fehler doppelt auf
Deshalb lernt man da einfach recht viel von passender Perspektive, Licht-Schatten, Bildbearbeitung wenn es darum geht ein feines Foddo zu machen.

Seither bin ich der Ansicht das es gelingen kann jeden Menscghen attrktiv in Szene zu setzen.
Bei manchen habe ich kein Interesse oder schaffe das nicht weil ich keinen richtigen Bezug dazu finde.
Aber nur weil ich das nicht hinbekomme heisst das nicht das es nicht auch einem anderem nicht gelingt.

Vereinfacht zusammengefasst...(für meine Naggischfoddoknipps)
Ich muss nicht unbedingt ein Playboy-Model haben.
(Ich würde sie aber auch nicht ablehnen ^^)

Viel spannender, fotografisch anspruchsvoller und befriedigender ist es mit dem Model von nebenan Fotos zu machen...von denen man beinahe fast denken würde ...das sie auch im Playboy landen würden

Verstehst ? ^^

Irgendwie gehörst du schon bewundert.

Ups ?
Dangööö...^^

Sagen wir mal so...
Ich bin schon n bisserl stolz auf mein Konzept.
Das ich auf dieser Basis Modelle finde und das ich "My Way" seit Anbeginn unbeirrt durchgezogen habe.
#266Report
Original von Tobias Voss
...
Wieso wollen das eigentlich so viele nicht begreifen? Keiner verdammt Models, die Geld verdienen wollen ... sofern sie denn auch ihr gefordertes Honorar Wert sind.
....

Lach - und wieso verdammst Du Models, die ihr gefordertes Honorar nicht Wert sind? Du musst doch nicht mir diesen Arbeiten. Was andere machen ist doch völlig irrelevant für Deine Arbeiten.

Das geforderte Honorar kann Dir übertrieben erscheinen und für mich ein Taschengeld, oder umgekehrt. Die "Wertigkeit" des Models ist doch immer Projektabhängig und subjektiv.
Passt nur dieses eine Model um das Projekt zu realisieren, dann wird der Preis gezahlt, auch wenn sie für andere Bilder absolut unbrauchbar ist.

Dein o.a. Statement wäre klasse gewesen ohne die Einschränkung...
#267Report
29.04.2012
Dein o.a. Statement wäre klasse gewesen ohne die Einschränkung...
Das ist es auch so, denn durch die Models, die sich selbst nicht richtig einschtzen können, werden alle andren Models mit realistischen Honorarforderungen auch schlecht gemacht.

Und ich rede ganz sicher nicht von den Models, die perfekt posen können und genau wissen was sie vor der Kamera zu machen haben und dabei vieleicht ein paar Euro mehr verlangen, als ich es mir leisten könnte ...

Ich rede dabei von den Models, die weder vernünftige Bilder auf der Sedcard haben, noch jemals ein Shooting hatten und dennoch der Ansicht sind, Tagesgagen von mehreren hundert Euro aufrufen zu müssen ... und ich bezweifel, dass selbst Du diese Honorarwünsche dann als "Taschengeld" lächerlich machst, geschweige denn, dass Du mit diesen Models überhaupt shootest.

Andererseits ist mein ganz großer Vorteil ... passt meiner Ansicht nach das Honorar nicht zum Model, dann kann ich ganz beruhigt sagen "Danke, such Dir einen anderen Fotografen" ... ich verdiene mit der Fotografie kein Geld und die Chancen, dass das jemals passiert, liegen bei etwa 1:14.000.000 ... nämlich genau der Chance, dass ich einmal im Lotto abräume, wobei ... dann müsste ich ja auch nichts mehr damit verdienen.
#268Report
30.04.2012
Original von Tobias Voss
Ich finde es nur hochinteressant, wenn man mir in ein und der selben PN erzählt, dass meine Bilder dem Model nicht gefallen, sie aber liebend gerne ein Pay-Shooting mit mir machen würde. Sorry, das ist inkonsequent und käuflich ... und DAS Verhalten gefällt mir nicht, ausserdem komme ich mir dabei verarscht vor.

finde da jetzt nichts Schlimmes dran. Angebot und Gegenangebot, sowas findet tausendfach täglich in allen Bereichen statt. Handyverträge, bei denen noch ein "kostenloses" Gerät dazugelegt wird. Autokauf, bei dem Extras kostenlos mit dabei sind, Gehaltsverhandlungen bei denen noch ein Dienstwagen oben drauf kommen soll, ....

Wenn man sich einigt, gut, wenn nicht, "danke, passt nicht, tschüss".

Ich selber mache das auch nicht viel anders wenn bei mir eine Bewerbung von einem, an sich interessanten, Newcomer reinkommt. "Danke für deine Bewerbung, aber für Pay sehe ich keine Basis. Aber ein TfP-Shooting könnte ich dir anbieten, ...". Will sie, gut. Will sie nicht, auch gut. Andere bekommen direkt "kein Interesse".

Schräg wird es erst dann, wenn, wegen der schlechten Bilder/Sedcard, ein Payshooting im Raum steht, und das Model auf einmal auch Bilder dazu will. Dann frage ich mich immer, was sie denn mit den so schlechten Bildern will.

Soweit mein Senf zu dem Thema.
#269Report
Was hat die Telekom mit Modelgagen am Hut?

Ein Tennisspieler verdient auch n paar Millionen für ein paar Stunden Anstrengung.
Die Welt ist ungerecht und fies, so isses nun mal.

Man braucht ja kein Model für 300 Euro pro Tag zu buchen wenn man nicht will ...
#270Report
30.04.2012
Exakt, das deckt sich mit meinen Anfangszeiten.
Lassen wir's mal dahingestellt, dass nach vielen Jahren nach wie vor keine Playboy-Körper-Modelle bei mir im Studio sind, dafür können sie eher posieren als die Damen zu Beginn.

Das habe ich bei mir gemerkt - wenn ich meine Arbeit mache und das Modell ihren Job, dann wird's ein gutes Bild.
Wenn eine der Parteien ihren Job nicht kann, dann darf sie dafür nicht auch noch Kohle wollen. Das ist ja der Grundtenor dieses ganzen Threads.

Die Aufgabe ist nur herauszufinden ob das Gegenüber seine Arbeit beherrscht.
Ein Agenturbutton oder sogar direkt aus der Agentur ist da null Garant (mal als Beispiel).

Original von BS

Gerade in der Anfangszeit habe ich recht viel geshootet mit Modellen die andere nicht unbedingt in die Modelkategorie zählen..
Weißt was...?

Ich bin denen sehr dankbar...!
Waren auch alles töfte Mädels

Ich bin überzeugt davon das ein paar dieser Modelle mir viel mehr gebracht haben als wenn ich irgendein 90-60-90 Pay Model gebucht hätte..

Ein Foddo von einem attraktivem, marktypisches Model verzeiht viele Bildfehler. Bei anderen...(nicht marktypischen) Modellen fällt jeder Fehler doppelt auf
Deshalb lernt man da einfach recht viel von passender Perspektive, Licht-Schatten, Bildbearbeitung wenn es darum geht ein feines Foddo zu machen.
#271Report
30.04.2012
Wenn ein Model nicht putzen kann,
kann sie dennoch € 120,- als Putze verlangen.
...und wenn irgendeiner genau sie als Putze haben will,
bezahlt er das dann auch völlig zu recht.
Da muss sie noch nicht mal nackig sein.
Als Nacktputze bezahlt er natürlich auch noch viel, viel mehr !
#272Report
30.04.2012
Original von Tobias Voss
..., das ist inkonsequent und käuflich ... und DAS Verhalten gefällt mir nicht, ausserdem komme ich mir dabei verarscht vor.

Modeln ist ein Job.
Ein Model ist käuflich.
Alles im Rahmen.
#273Report
30.04.2012
Original von Sanguis
Frauen in Kleidung ist demnach weniger Wert als nackte Frauen, weil da die Nachfrage größer ist? .........................................................

Nö,
aber der Anblick einer nackten Frau erregt in mir mehr Aufmerksamkeit,
als der Ablick einer bekleideten Frau.
Eventuell geht das nicht nur mir so.
#274Report
30.04.2012
Original von digitalrebel
Was hat die Telekom mit Modelgagen am Hut?

Ein Tennisspieler verdient auch n paar Millionen für ein paar Stunden Anstrengung.
Die Welt ist ungerecht und fies, so isses nun mal.

Man braucht ja kein Model für 300 Euro pro Tag zu buchen wenn man nicht will ...

vermute, dass sich das auf meinen Beitrag bezieht. Es ging mir nicht um Pay ja/nein, gut/böse, sondern dass auf ein Angebot ein Gegenangebot folgen kann. Das kann sogar ein paar Mal hin und her gehen, bis man sich einigt, oder auch nicht. Es ist ein ganz alltäglicher Vorgang in vielen Varianten und wird "(ver-)handeln" genannt. Von daher finde ich nichts Schlimmes daran, wenn ein Model, oder auch ein Fotograf, auf ein TfP-Angebot mit einem Pay-Angebot reagiert.
#275Report
30.04.2012
Ich dachte die MK wäre eine Hobbyplattform. Oder gilt das nur für die Knipser?

Original von Fotocowboy
[quote]Original von Tobias Voss
..., das ist inkonsequent und käuflich ... und DAS Verhalten gefällt mir nicht, ausserdem komme ich mir dabei verarscht vor.

Modeln ist ein Job.
Ein Model ist käuflich.
Alles im Rahmen.[/quote]
#276Report
30.04.2012
nur für Knipser. Modelle und Visas sind hier alle Vollprofs. :)
#277Report
30.04.2012
Original von Sanguis

[quote]Original von Fotocowboy

Modeln ist ein Job.
Ein Model ist käuflich.
Alles im Rahmen.[/quote][/quote]

Die Modelleisenbahn gibt es ja auch nicht gratis
für die vielen Hobbymodelleisenbahner, oder ?
#278Report
30.04.2012
Aber sie fährt nach der Anschaffung wie ich es will, wann ich es will - ohne zum Schutz einen Begleitwagon zu brauchen.

Mein Hobby (hier) ist die Fotografie. Für diese hatte ich einige Anschaffungskosten. Das ist ok, die habe ich gerne gezahlt.
Mein Hobby ist aber NICHT, das Hobby anderer (z.B. Hobbymodels) zu finanzieren. Das wären dann Anschaffungskosten (sorry für die Formulierung) die ICH, für IHR Hobby zahle.

So als ob ein Modellbahnbesitzer sich ein Hobby draus macht, anderen ne Modellbahn zu kaufen.

Original von Fotocowboy
[quote]Original von Sanguis

[quote]Original von Fotocowboy

Modeln ist ein Job.
Ein Model ist käuflich.
Alles im Rahmen.[/quote][/quote]

Die Modelleisenbahn gibt es ja auch nicht gratis
für die vielen Hobbymodelleisenbahner, oder ?[/quote]
#279Report
30.04.2012
Original von Sanguis
....
Mein Hobby ist aber NICHT, das Hobby anderer (z.B. Hobbymodels) zu finanzieren.

Das Hobby von den meisten ist aber eben nicht das Modeln.
...und die , die es tatsächlich als Hobby haben, die suchen und finden
Shootings, bei denen Location, VISA, Bearbeitungen und anderer Aufwand
noch viel mehr finanziell zur Buche schlagen als eine kleine Gage.

Das preisgünstigste attrative Motiv für einen Knipser ist und bleibt eben
ein Sonnenuntergang. Alles anderer ist meist alles andere - als preisgünstig.
;-)
#280Report

Topic has been closed